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Komplett-Restaurierung Defender 90 V8 4.0 Automatik

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gsmix
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...und hat diesen Thread vor 1246 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 21.12.2022 14:41:56    Titel:
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Der LWR macht maximal 6mm Hub Daran lässt sich mit vertretbarem Aufwand nix ändern.
Am Drehmoment des LWR-Motors kann ich auch nix ändern.
Die Klappen beschreiben zwischen oberer und unterer Endlage einen definierten Weg,
auch daran lässt sich mit vertretbarem Aufwand nichts ändern.
Der LWR Motor war also untauglich um die Klappen in beiden Endlagen zuverlässig dicht zu schließen.
Die Klappen sind mit Schaumstoff belegt, die beiden Rohre für die Scheibe ragen, 7mm in den Heizungskasten.
Der Deckel ist von innen mit 5mm PE-Schaum zur Isolierung ausgekleidet. Durch den Schaumstoff auf den Klappen,
wird gewährleistet, dass diese DICHT schließen. Mit dem Servo (150Ncm) kann ich die Klappen zuverlässig schließen.

Wenn ich anstelle eines EIN-EIN Schalters einen EIN-EIN Taster verwende kann ich Zwischenstellungen abbilden.
Ich fahre ja nun auch schon 20 Jahre Defender, aber das Feature der Zwischenstellungen habe ich bisher nicht gebraucht.

Hier bei diesem Projekt ist auch ein komplett anderer Wärmetauscher verbaut mit im Wärmetauscher integrierter Klimaanlage.
Es kommt also getrocknete Luft aus den Auslässen
Ich kann WARM-KALT, A/C EIN-A/C AUS, FRISCHLUFT-UMLUFT schalten und natürlich den Lüfter in der Geschwindigkeit.
Hierbei habe ich mich auf AUS-ETWAS und Volle Pulle begrenzt um beim einheitlichen Schalterdesign bleiben zu können.
Ob das Gebläse wirklich so viel stärker als das Original ist wird sich zeigen.

Konstruktionsbedingt will, wie Kurt sagt die Luft unten raus. Daher ist eine optimale Abdichtung der unteren Klappen wichtig,
um überhaupt einen brauchbaren Luftstrom auf die Scheibe zu bringen und eventuell noch etwas auf die Seitenscheiben.
Ausreichend Wärme ist beim V8 eher nicht das Problem.

M.E. noch wichtiger als die Abdichtung der unteren Klappen ist es den Luftstrom zur Scheibe,
im Winter absolut sicher unterbinden zu können.
Bei extrem frostigen Temperaturen (manche erinnern sich, oder fahren im Winter nach Skandinavien)
ist es fatal, wenn auch nur ein laues, warmes Lüftchen auf die Frontscheibe gelangt.
Dann ist der Wischer im Dauerbetrieb und das Waschwasser schneller alle, als der Benzin-Tank Winke Winke

Ich hätte niemals gedacht, wie komplex das ganze Armaturenbrett wird. Bspw. habe ich die Lüftungskiste,
nicht ohne Grund extrem aufwändig mit EP-Grundierung, Farbe und Klarlack pulverbeschichten lassen.
An die Feuchtigkeit in der angesaugten Luft, denkt man in der Regel nicht. Erst wenn man eine 30 Jahre alte Kiste
zerlegt und die Rostspuren sieht und dann mal schaut was die LHD-Lüftungskiste im gebrauchten Zustand so kostet Hau mich, ich bin der Frühling

Optik und Haptik, intuitive Bedienbarkeit der Schalter, Sichtbarkeit der Instrumente unter Berücksichtigung
unterschiedlicher Einblickwinkel und Lichtrefexionen. Alles so Dinge mit denen ich gedanklich unzählige Stunden
verbracht habe. Wesentlich mehr als bei der Schaltkulisse und das war schon nicht ohne.
Aber es wird YES

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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Bernd_J
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BeitragVerfasst am: 21.12.2022 17:36:10    Titel:
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Zitat:
M.E. noch wichtiger als die Abdichtung der unteren Klappen ist es den Luftstrom zur Scheibe,
im Winter absolut sicher unterbinden zu können.
Bei extrem frostigen Temperaturen (manche erinnern sich, oder fahren im Winter nach Skandinavien)
ist es fatal, wenn auch nur ein laues, warmes Lüftchen auf die Frontscheibe gelangt.


Die dieser Aussage zugrundeliegende Vergenusswurzelung der Thermodynamik würd ich jetzt aber doch gern verstehen wollen...?

Ansonsten super Arbeit - zahlen möcht ich das nicht wollen...und selber reichts bei mir weder Geduld noch Können mäßig für sowas...

LG
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 21.12.2022 18:42:53    Titel:
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Ich versuche es mal:
Wenn es richtig kalt ist und es schneit, oder der Wind trägt den Schnee auf die Scheibe ist es von Vorteil,
wenn der Schnee auf der Scheibe nicht taut, denn dann wird er einfach weggeweht und man hat gute Sicht.
Wird die Scheibe aufgeheizt durch Gebläse und/oder FSH schmilzt der ankommende Schnee, der Wischer ist im Dauerbetrieb
mit maximaler Schlierenbildung.
Bei -20°C kann man mit Heizung nach unten prima fahren ohne das die Scheibe so warm wird das der Schnee taut.
Je kälter draußen desto besser. Winke Winke

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Cheers

GSMIX


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Bernd_J
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BeitragVerfasst am: 22.12.2022 12:09:04    Titel:
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Hmmm ja theoretisch...

Bloss siehst halt dann von innen nix - weil die kalte Scheibe innen beschlägt...

ausser du fährst mit offenen Fenstern und es ist innen gleich kalt wie draussen....

Ist aber nur was für ganz Harte.. Hau mich, ich bin der Frühling
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 22.12.2022 12:12:46    Titel:
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Musste ich früher bei meinem Käfer so machen,
wenn ich nicht von innen kratzen wollte.

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gsmix
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BeitragVerfasst am: 22.12.2022 13:18:45    Titel:
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Bernd_J hat folgendes geschrieben:
Hmmm ja theoretisch...

Bloss siehst halt dann von innen nix - weil die kalte Scheibe innen beschlägt...

ausser du fährst mit offenen Fenstern und es ist innen gleich kalt wie draussen....

Ist aber nur was für ganz Harte.. Hau mich, ich bin der Frühling


Nein. Gegen das Beschlagen gibt es Klimaanlage. Die trocknet die Luft.
Man darf den Luftstrom eben nur nicht auf die Scheibe richten.

Das ist nicht theoretisch so sondern praktisch so Winke Winke

Wenn man keine Klima hat, muss man halt hinten ein Fenster etwas öffnen und die Lüftung voll aufdrehen.
Auch dann beschlägt die Frontscheibe nicht Winke Winke

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Cheers

GSMIX


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BeitragVerfasst am: 24.01.2023 19:32:42    Titel:
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Der Instrumentenkabelbaum:

ist schon ne Weile her, als ich einen Kabelbaum das letzte Mal mit Wachsschnur gebunden hab.
Er wird nicht wirklich zu sehen sein, aber ich will es so:






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BeitragVerfasst am: 24.01.2023 20:07:51    Titel:
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Servus,

Wachsschnur, Kabelbaum, lang lang ist's bei mir her.
Deine Arbeit sieht aber gut aus, Respekt.

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Gruß

OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 25.01.2023 22:27:13    Titel:
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Kabelbaumwickelmaschine:

Link zu Youtube (neues Fenster)
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BeitragVerfasst am: 06.03.2023 19:01:28    Titel:
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Heizungskiste ist drin und ich habe nicht vor, sie noch mal raus zu bauen.
Auf die Edelstahlschrauben und Rosetten zur Befestigung in der Spritzwand warte ich noch.

Bei Fragen einfach fragen.

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BeitragVerfasst am: 31.03.2023 00:04:00    Titel:
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Arbeitsbilder des aktuellen Standes:


















Bei Fragen fragen Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 02.04.2023 19:43:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stand der Dinge:
















Warten auf das Lenkrad und die Lenkradverkleidung vom Sattler,
Warten auf die Instrumente von Continental
Warten auf die Zierleiste vom Feinblechmeister
Heiligenschein

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BeitragVerfasst am: 05.04.2023 20:18:12    Titel:
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So habe ich mir das vorgestellt:
Die Plastikleiste in Edelstahl nachzubauen, war schwieriger als gedacht.
Problematisch war der Radius auf der Oberseite








Wie immer bei Fragen einfach fragen Winke Winke

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Cheers

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Robert Stückle
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7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 05.04.2023 21:27:15    Titel:
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Immer wieder fasziniert.
Danke fürs teilhaben lassen.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
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Antonius
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BeitragVerfasst am: 12.04.2023 15:49:01    Titel:
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Perfekt gemacht …bis ins kleinste Detail.viel und gut überlegt …tolles Resultat .
Was ist das denn für eine Schalter serie ?
Sieht klasse aus …. YES
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