Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ist doch ein Pajero Sport geworden...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 863 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 16.12.2022 13:20:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gut zu hören dass nicht nur ich mit den Sensoren kämpfe!
Danke für den Hinweis ob der Verfügbarkeit, hab jetzt einfach eine Hand voll billig aus dem Nachbau bestellt und schau einmal was so passiert.
Zum Glück funktioniert der Sensor noch, weil er ist eh so festgerostet, dass ich ihn auch ohne Schraube nicht rauskrieg. Hau mich, ich bin der Frühling
Original sind die Dinger ganzschön pricey.


Wieder ein kurzes 'Update' ob des Fahrwerks:

nachdem ich keine guten Erfahrungen mit Procomp und Trailmaster gemacht habe (viel, VIEL zu hart wenn nicht dauerhaft voll beladen) und ich OME nix auftreiben kann probiere ich jetzt was anderes - originale, neue Federn mit 24mm Spacern.
Für meinen Alltagsallradler mit Hänger & co brauche ich nicht die vollen 5-6cm höher, da tut es auch die Hälfte.

Schaut mit den 265ern besser aus, die Bremsleitung + Entlüftung ist auch unbelastet.
Fährt sich sehr angenehm, vor allem vorne wenn er nicht auf Anschlag gedreht ist.
Mal schauen wie das auf Dauer so funktioniert im Einsatz.

Stoßdämpfer sind übergangsweise die alten, originalen drinnen.
Kennt wer eher weiche Höherlegungsdämpfer? Vorzugsweise auch welche, wo die vorderen etwas länger sind wie original? Dem Pickerlmann gefällt der Trick mit der Mutter unterlegen beim montieren GARnicht.. Unsicher

Schaut grad so aus:





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 17.12.2022 12:16:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre nur noch Bilstein 5125 aus den Staaten. Das sind universelle Stoßdämpfer mit einer astreinen Qualität!

Nur musst du die nach der Kolbenkompression auswählen, das ist ein wenig verwirrend. Vorn fahr ich die stärksten mit 380/60, ohne Stabi mit Seriendrehstäbe sind die wirklich straff. Hinten sind es aktuell 255/70 auch ohne Stabi mit den verstärkten OME 910 Federn, leider noch zu weich. Da werde ich auf die 380/60 umrüsten, wenn ich auf längere Dämpferaufnahmen umbaue.

Es kommt darauf an, ob du den Stabi noch drin hast oder nicht. Mit, würde ich dir zu den 255/70 raten, damit sollte der echt komfortabel werden.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.12.2022 11:17:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Metalmux hat folgendes geschrieben:


Und gleich dabei wieder was ruiniert - bevor ich draufgekommen bin die ABS Sensoren einfach im Achsschenkel zu lassen und nur den Stecker abzuziehen wollt ich sie sinnloserweise ganz ausbauen.....und habe prompt eine Schraube abgerissen Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Wenigstens eine 'Ausrede' für ein Ausdreherset zu Weihnachten.. Supi


Bei uns ist genau das gleiche passiert. Ich habe dann die Radnabe samt Bremsscheibe abgebaut und den ABS Sensor von der anderen Seite ausgebohrt. Dann mit einem Meisel die Resten rausgeschlagen. Die Halteschraube des ABS Sensors habe ich aufgebohrt und ein Alu Gewindeeinsatz reingepresst. Helicoil würde auch gehen. Das Problem ist bei der Schraube, dass man sie vor dem Ausbau nicht glühend machen kann, da sonst der ABS Sensor Schaden nimmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 863 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 19.01.2023 07:35:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Tipps mit den Stoßdämpfern, ob der Legalität fahre ich zwangsweise mit allen Stabis.

Interessanterweise ist die Verschränkung der Sportys - zumindest hinten - nicht stark durch den Stabis beschränkt, sondern durch die Stoßdämpferaufnahme, so mein Versuch (habe mit/ohne Dämpfer, Stabis und verschiedenen Federn verschränkt).
Ein Spielzeug-Sporty im Bekanntenkreis fährt mit veränderten Aufnahmen an der Achse und verschränkt mit Bilstein B4 und Originalfedern sehr gut. Absolut kein Vergleich zu meinem.
Bin gerade mit meinem Gutachtermann dran, wie man die sinnvoll legal umbauen kann.

Habe neuerdings ein Geräusch in der Vorderachse, das ich nicht sinnvoll diagnostizieren schaff:

Bei Lastwechsel, Bergabfahrt und Bremsen NUR in Rechtskurven habe ich manchmal und unregelmäßig irgendwo in der linken, vorderen Fahrzeughälfte ein recht lautes Mahlen/Singen. Klingt nicht nach Schleifen/Kratzen.
Kann ich im Stand und auf der Bühne nicht ansatzweise reproduzieren, hab kein Radlagerspiel, keine Luft in den Traggelenken und Spurstangen, Bremsen sind fast neu und es schleift nix.
Drehstäbe sind alt und serie, die Änderung deren Spannung hat am Geräusch und Auftreten nix verändert.
Was zur Hölle kann das sein? Kann das Lenkgetriebe so isoliert Probleme machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 863 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 11.02.2023 10:38:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

*falscheredit*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 863 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 07.04.2023 20:02:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleines Update, Getriebetausch + alles dazugehörige neu ist vollzogen.
War ein ziemliches Abenteuer, weil die Easy-Select ausden V20/L14 nicht passen. Hätte ich wissen können bzw. müssen, jetzt weiß ich es halt sicher.
Falls wer ein frühes V5mt1 sucht, ich hätt eins liegen.

Nur zwitschert/tickt mein neues Ausrücklager jetzt bei ~ 2000 Touren nach den ersten 100km. Hab alles nach Handbuch gemacht, auch das Fett nach Vorgabe.

Bzw ich vermute das Ausrücklager,weil wenn ich mich unters Auto werfe und mit der Hand die Kupplungsgabel etwas nachvor/hintendrücke das Zwitschern sistiert

Was könnt ich denn verkackt haben?
Muss ich die Kiste wieder auseinanderreissen oder muss sich nur alles einmal aufeinander'einreiben'?


Schonmal vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.04.2023 10:20:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Gute Frage. Unsicher

Welches Getriebe hast du nun drin?

Das V5M31?

Da gibt es jedenfalls unterschiede bei der Kupplungsbetätigung zum V5MT1

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 863 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 08.04.2023 12:44:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke dir für die Antwort!!

Ich hab jetzt eh ein v5mt1 drinnen, serie wäre v5mt1-4-bfg, reingekommen ist ein v5mt1-4- 'vermutlich' beg aus einem 2004 L200.
Und die v5mt1-1/2-etc. passen nicht, die haben einen anderen Kabelbaum, einen komischen Impulsgeber hinten am VTG dessen Sinn ich nicht ganz erurien konnte, und sind um ein paar cm kürzer in der Länge.

Kupplungsgestänge und Hydrauliksystem hab ich nicht angegriffen, das wäre wahrscheinlich eines der ersten Dinge zu prüfen, oder?

Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.04.2023 21:23:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ohne jetzt groß in meinen Unterlagen gesucht zu haben fällt mir noch kein Grund ein warum die Getriebe unterschiedlich sein sollten.

Auch das EasySelect kommt von der Vorderachse und nicht vom Getriebe.

Was hatte denn nicht gepasst?

Was war der Grund für den Getriebetausch?


Zu deinem Problem.

Allgemein beim V5MT1 ist ein Rasseln vom Ausrücklager im Standgas nicht ungewöhnlich und kann man ignorieren.

Bei dir tritt es bei höheren Drehzahlen auf. Im Stand oder in Bewegung?

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 863 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 09.04.2023 08:11:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen,

wie gesagt, der Kabelbaum und die Länge haben nicht gepasst. Soweit ich die Unterlagen zum Schaltgetriebe verstehe dürfte es am Aufbau des VTG am v5mt1-1 liegen.

Hab nur gedacht ich teile meine Niederlagen hier für den sehr seltenen Fall, dass noch jemand versucht ein L14 Getriebe in einen L200/Sporty zu werfen um Geld zu sparen Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Der Grund für den Tausch war ein Riss im Gehäuse vom Schaltgetriebe, der sich fortgesetzt hat und das Getriebe immer lauter geworden ist + jeden Parkplatz markiert hat.
Und gegen Ende wollte er auch nicht mehr wirklich schalten.

Neu kam auch das Pilotlager, KW Simmering was beides bitter nötig war.

Im Standgas ist alles wunderbar leise.

Zwischen 1700-2400 Touren, eingekuppelt aber egal welcher Gang bzw neutral und sowohl im Stand als auch bei der Fahrt tickert es. Wie wenn man sich eine alte HDD ans Ohr hält.

Drückt man die Kupplung verschwindet das Geräusch sofort, legt man sich im Stand unter das Auto und hält mit der Hand die Kupplungsgabel zurück verschwindet es auch.

Also wenn der Geberzylinder einfach um ein paar Mm mehr ausgefahren wär im eingekuppelten Zustand wär alles super. Supi

Danke dir für die Mühe!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.04.2023 08:53:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Ah ok.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Ja

Da werde ich mal recherchieren.
Kabelbaum ist natürlich möglich, da minimum die Kabellängen die am Rahmen entlangführen unterschiedlich sein können.
Getriebelänge muß ich mal raussuchen.
Vielleicht ist die (Trompete) Getriebehalslager unterschiedlich.


Deine anderen Argumente verstehe ich nicht.
Warum Niederlage?
Das Auto läuft doch.

Da hast das Getriebe doch getauscht?

Oder hast du eins gekauft (was war der Spender?) und hast festgestellt, das passt nicht von der Länge und dann hast du ein weiteres gekauft? (was war der Spender?)

Hast du ein Bild von dem Getriebe was dann "über" ist?
Kannst du von allen deinen Getrieben die Teilenummern angeben?

Im Kupplungsnehmer ist eine Feder, die könnte ja etwas müde sein.

Oder du ziehst dem Stößel vom Nehmer ein kleines Gummihütchen auf. Dann hast du Geräuschdämmung und leichten Druck auf die Gabel.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 863 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 09.04.2023 10:24:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

das v5mt1-1 hat einen Zentralstecker, den einen Impulsgeber am VTG zu viel und die 4wd + high/lo switch sind sowohl andere Sensoren als auch in den Kabelbaum eingebunden und nicht seperat gesteckt wie bei den späteren v5mt1. Supi

Naja, Niederlage weil ich ein falsches Getriebe gekauft hab und dann, mit zerissenem Auto schnell ein neues finden musste. Hau mich, ich bin der Frühling
Aber ja, er fährt jetzt, und um Häuser besser als vorher.
Und habe jetzt ein Getriebe rumliegen mit dem ich im Moment nix anfangen kann.

Zu den Nummern:
Original: ME580809
Passender Austausch aus dem L200 115ps aus 2004: ME505575

Bei dem falsch gekauften ist leider das Schild von den Nummern abgerostet. Es kommt aus einem 1990 Pajero L, kurzer Radstand, 4d56 intercooleer, Schraubenfedern. Laut Dokumentation vermute ich dieses:



Hier stehen links das Originale ausm Sporty, rechts das aus dem L-Pajero.



Ist beim Trooper eingelagert, Detailbild folgt wenn ich wieder dort bin.

Das VTG ist anders.

An die Trompete hab ich auch gedacht, haben aber aus allen 3 Getrieben das Innenmaß von 7cm.
Oh und die Kupplungsgabeln sowie Ausrücklager sind auch unterschiedlich. Könnte man aber sicher tauschen/basteln.

Das mit dem Verhüterli überm Geber werd ich gleich probieren, das wär so genial einfach Heiligenschein
Danke!

Max.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.04.2023 14:52:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Hey Danke für die Bilder und die vielen Infos.

Man lernt eben nie aus bei den Dingern.

Ich hätte den Eindruck die Kupplungsglocke beim Sporty ist kürzer,
Kann aber täuschen.

Ansonsten hat sich dann in ca. 15(?) dann doch noch was an Details geändert.

Beim V5MT1 vom Galloper, ab Bj99, gibt es auch nur einen Stecker zum Kabelbaum und einen vom Geschwindigkeitssensor.


Sonst sieht dein L Getriebe aber aus wie das vom Galloper, V20 und L200. Zumindest von den bis 99PS Varianten.

Denke die Sensoren kann man dann tauschen, wenn je,and zB ein defektes Getriebe hat und deine nimmt.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Metalmux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 863 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero Sport '99
2. Nissan Patrol Y61
BeitragVerfasst am: 10.05.2023 12:33:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also das Klickern aus der Kupplungsgegend hat von alleine nach etwa 1000km aufgehört.
Werde deswegen vorwerst nichts rumdoktorn, auch wenn die Flüssigkeit einmal gewechselt werden sollte ebenso wie das Gestänge einstellen...

An die 99ps 4d56 Fahrer:
habe seit neuestem ein bisschen komisches Öldruckverhalten: bei kaltem Motor sehr hoher Öldruck (5,5bar), bei warmen im Leerlauf ( für mich erschreckend) wenig (0,5bar). Vorher kam er nie so weit runter.

Die vom Handbuch geforderten 1 kg*cm2 pro 1000 RPM macht er aber perfekt und immer wenn auf Betriebstemperatur.

Wie verhält sich das bei anderen?
Grund zur Sorge? Unsicher

Er wird in letzter Zeit viel weniger bewegt als vorher, Warnleuchte kam nie, Öl und Filter seit 3000km drinnen..

Danke schonmal. Winke Winke

Und kleiner Erfahrungsbericht, die mickrigen 6cm höher dank Reifen und Spacern bringen den kleinen Sporty im Gelände erstaunlich weit und mindern die Alltagstauglichkeit überhaupt nicht. Also sollte wer was Ähnliches vorhaben - kann ich nur empfehlen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 10.05.2023 13:43:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du den Öldruck mit einem richtigen Messgerät geprüft? Wenn nein, würde ich das erst tun. Die alten Öldruckanzeigen sind manchmal nicht die genauesten und auch beim L040 geht meine nicht richtig, trotz drei neuen Gebern. Mit einem richtigen Gerät gemessen, zeigte er Werksangaben an. Ja

Warte aber nicht zu lang, mit wenig Öldruck ist nicht zu spaßen. Vertrau mir

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 4 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.26  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen