Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Empfehlung System zum Entlüften von Bremsen und Kupplungen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 11.12.2022 19:56:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Old School



Geht immer, schon seit 30 Jahren.

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.12.2022 06:04:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit ABS hast du bei einem komplett leeren System am 61iger damit keine Chance.
Und wenn du es doch irgendwie schaffst Druck und Flüssigkeit ins System zu pumpen, dann bleibt der Druckpunkt schwammig.
Wie gesagt.
Ich habe mir schon die Zähne daran ausgebissen.

Subaru und zahlreiche Suzukis oder am alten 160iger, hatte ich mit der einfachsten Methode nie Probleme.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 13.12.2022 13:24:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Davon abgesehen das ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, und ein Entlüftergerät die Sache eventuell einfacher gestaltet, kann ich die Aussage mit dem ABS und Bremskraftverteiler nicht nachvollziehen.
Sogar Nissan beschreibt im Werkstattbuch Y61 die manuelle Entlüftung. Seite BR-5 Jahrgang 97-98.

Fazit: Ich kann kein Entlüftergerät für den gelegentlichen Privatgebrauch empfehlen.
Kostet viel, steht bloß in der Ecke, wird alle 1-2 Jahre benötigt. Im Tank ist dann Bremsflüssigkeit, die man wegschmeißen kann, da diese hygroskopisch ist, oder die falsche im Tank ist, oder der Bremsflüssigkeitsbehälter Adapter nicht passt für andere Fahrzeugmodelle.

Aber das kann ich noch empfehlen

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 505 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 13.12.2022 16:26:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ne Buddel mit Schlauch habe ich auch seit vielen Jahren im Regal stehen und nutze sie sogar ab und zu. Zb. wenn ich hinten nur die Bremszylinder tausche und danach entlüfte. Da macht das Sinn.

Die Ausgangsfrage war aber eine andere: Was nehme ich wenn ich alleine bin und das gesamte System neu befüllen will.

Natürlich kann ich mit einem Stück Latte auch den zweiten Mann simulieren, aber insgesamt artet das dann doch in krass viel Arbeit, sprich Rennerei aus.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 14.12.2022 11:51:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

micwill hat folgendes geschrieben:
So ne Buddel mit Schlauch habe ich auch seit vielen Jahren im Regal stehen und nutze sie sogar ab und zu. Zb. wenn ich hinten nur die Bremszylinder tausche und danach entlüfte. Da macht das Sinn.

Die Ausgangsfrage war aber eine andere: Was nehme ich wenn ich alleine bin und das gesamte System neu befüllen will.

Natürlich kann ich mit einem Stück Latte auch den zweiten Mann simulieren, aber insgesamt artet das dann doch in krass viel Arbeit, sprich Rennerei aus.



Ok, wie groß ist denn dein Auto, wenn es bei dir in eine ewige Rennerei ausartet?
Ich wusste nicht, dass es nicht klar ist, dass diese Bottle ein Rückschlagventil hat, ich entlüfte nur alleine.
Mann sollte allerdings Ersatzteil Hauptbremszylinder oder das ABS Modul Vorentlüften, das sollte in Werkstätten oder in der eignen Garage Standard sein. Damit die Bauteile nicht Trocken laufen.
Damit kann man auch Geber und Nehmer Zylinder entlüften.
Außerdem finde ich es unpraktisch, auf Reisen ein ganzes Bremsen Entlüftungsgerät mitzunehmen.
Die Flasche, 2 Liter Bremsflüssigkeit 300 mm Bremsleitung 4,75 mm, und 2 Leitung Reparaturhülsen sind für unterwegs auch nicht so sperrig.
Und ich kann die Restbremsflüssigkeit im System auffangen und zur Notreparatur dem System wieder zuführen.

Für mich ist das, dass beste Entlüftergerät ever.

Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 505 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 17.12.2022 10:23:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrol-gu hat folgendes geschrieben:

Ok, wie groß ist denn dein Auto, wenn es bei dir in eine ewige Rennerei ausartet?
Ich wusste nicht, dass es nicht klar ist, dass diese Bottle ein Rückschlagventil hat, ich entlüfte nur alleine.


Die Hydraulikleitung geht beim Honda ab Geberzylinder erstmal 20 cm bergan, so dass es einen gewissen Schwung braucht, die Brühe dort blasenfrei hochzubringen. Der kurze Hub des Gebers (beim Befüllen durch Pumpen) ist da nach vielen Aussagen eher suboptimal und führt zu keinem guten Ergebnis. Mit dem Unterdruckgerät ging es sehr schnell und zuverlässig.

Rückschlagventil war jetzt nicht ersichtlich, wenn Du damit gute Erfahrungen hast dann wird es schon passen. Unterwegs ist eh ein anderes Thema...

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.119  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen