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Rover v8 3.9 springt nicht mehr an

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AkaAlias
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...und hat diesen Thread vor 492 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 23.11.2022 19:54:27    Titel: Rover v8 3.9 springt nicht mehr an
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Moin,

ich komme gerade nicht mehr weiter. Mein 3.9l aus nem Disco 1 MJ 96, also 14cux springt nicht mehr an. Abundan kommt er ein bisschen auf dem ein oder anderen Zylinder, bis er direkt wieder stirbt.

Was bisher geschah:
Fahrzeug ging ab und an mal während der Fahrt aus, ging aber auch gleich wieder zu starten. Es gab immer wieder Probleme mit der Spritpumpe..
Nach einem weiteren Mal stehenbleiben und einem bevorstehenden HU Termin, hatte ich mich entschieden die Pumpe zu tauschen.
Danach das erste mal Start Probleme. Heftiges Orgeln, irgendwann Kerzen raus, trocken gemacht, orgeln, mal Bremsenreiniger, bis er dann irgendwann auf 7 dann auf allen Töpfen wieder lief.
Während der Fahrt stottern, mal mehr, mal weniger.
Starten mal gut, mal schlecht, aber irgendwann kam er immer, bis er es nicht mehr tat :)
Darauf hin habe ich folgendes gecheckt/getauscht:

- Spritfilter und Relais

Keine Verbesserung - getestet mit und ohne angestecktem MAF - mit Stepper angesteckt und ohne

Daraufhin getauscht:

- Zündverteilerkappe, -finger, Kabel, Kerzen, Spule und Amplifier, Kühlmittel-Temperatursensor

Leider hat das ebenfalls nichts geholfen, das Fehlerbild scheint das Selbe zu sein.

Hat noch jemand eine Idee, oder vllt. ein paar Ersatzteile die man mal Testen könnte (Benzindruckregler, ECU)? Zündung habe ich noch nicht geprüft, Kompression auch nicht.

Grüße und vielen Dank
Aka

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 23.11.2022 20:13:38    Titel:
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Hallo, die ganz einfachste Sachen hast Du schon gecheckt?
Uralter Sprit?

Zündung und Kompression sind sehr wichtig zu checken.
Auch Einspritzdüse und Benzindruck sollte gecheckt werden.

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Liebe Grüße Robert

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 23.11.2022 21:16:49    Titel:
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Hast du evtl. die Möglichkeit, per Rovergauge mit dem Steuergerät zu reden? Du brauchst z.B. dieses Kabel:

https://www.ebay.co.uk/itm/285004772323

und die Software, die bekommt man frei im Netz.

Ermöglicht wenigstens ein paar Diagnosenöglichkeiten. Irgendwo im Kabelbaum muss der Gegenstecker rumhängen. Bei unserem 3,9er, 95er Rechtslenker oberhalb der Pedale.
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BeitragVerfasst am: 24.11.2022 14:48:09    Titel:
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Man sollte zuerst mal eingrenzen ob es ein Spritproblem oder ein Zündungsproblem ist.
Weil die Probleme erst nach dem Tausch der Spritpunpe größer wurden, tippe ich mal auf ein Spritproblem.

Ansonsten ist der Zündverstärker auch gerne ein Kandidat für Ärger. Allerdings eher bei warmen Temperaturen und heißem Motor.

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BeitragVerfasst am: 24.11.2022 18:14:21    Titel:
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kraftstoffdrckregler, steppermotor

springt er mit Startpilot an?

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Cheers

GSMIX


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corsamanni
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BeitragVerfasst am: 24.11.2022 19:51:10    Titel:
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Kraftstoffleitungen an der Pumpe vertauscht? Ist überhaupt Druck an den Einspritzdüsen?

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AkaAlias
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...und hat diesen Thread vor 492 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 25.11.2022 09:41:37    Titel:
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Moin Zusammen,

danke für die Tipps. Sprit Qualität sollte passen, wurde ja täglich hier gefahren...

Einspritzdüsen muss ich mal anschauen, meine ich sind auszubauen ohne alles zu zerlegen..Druck ist auf der Leitung, wenn ich das Fahrradventil drücke spritzt es ordentlich - ich besorg aber mal ein Prüfgerät.

Stepper Motor sollte für Leerlaufdrehzahl zuständig sein, der Motor müsste aber auch ohne angesteckten Stepper laufen - vllt noch mal ins Ultraschall damit.

Benzindruckregler ist auch mein heißester Kandidat, müsste aber irgendwie messbar sein, oder? Neu kosten die Dinger gleich mal 200 Pfund..

Starten mit Startpilot habe ich seither nicht mehr versucht, muss ich mal die Freundin motivieren..

Ich bin bisher auch beim Spritproblem, allerdings sind die Kerzen immer nass und riechen entsprechend. Vermutlich sind es mal wieder 3 Sachen gleichzeitig..Zündverstärker habe ich schon getauscht..

Hat jemand zufällig nen Benzindruckregler liegen? Oder weiß jemand, ob der Benzindruckregler vom 3.5 Efi passt? Dann würde ich mich in die untiefen meines Hochregals begeben und mal schauen ob ich da noch einen finde..

Ein Diagnosekabel habe ich ebenfalls nicht, ich schaue mal nach dem Stecker, der Motor kommt aus nem Disco und lebt in nem RRC, deshalb sollte der ja irgendwo am Kabelbaum zu finden sein.

Bei den Kraftstoffleitungen an der Pumpe bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Wieso sollten da zwei Leitungen dran seinn? Rücklauf?

Grüße
Daniel

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 25.11.2022 10:35:58    Titel:
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Hallo Daniel,

AkaAlias hat folgendes geschrieben:
Druck ist auf der Leitung, wenn ich das Fahrradventil drücke spritzt es ordentlich - ich besorg aber mal ein Prüfgerät.


Das kannst du mit einem Reifendruckmesser genau an dem Ventil prüfen. Smile
Dann lässt sich ggf. auch der Benzindruckregler eingrenzen bzw. ausschließen.
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AkaAlias
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BeitragVerfasst am: 30.11.2022 16:35:46    Titel:
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So, gerade nach dem Benzindruck geschaut. Sieht gut aus, baut 2,5 Bar auf und hält diese, bei Zündung aus sowie beim verzweifelten Startversuch.

Sprit würde ich bis zu den Injektoren damit ausschließen.

Kann sich die Zündung einfach verstellen?

Grüße
Daniel

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BeitragVerfasst am: 30.11.2022 16:43:09    Titel:
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Hallo, mir ist kein Motor bekannt wo sich die "Zündung" einfach verstellt.
Zumindest nicht in dem Umfang das die Kiste dann nicht mehr läuft.
Was wurde denn zuletzt gemacht als der Motor noch lief?
Wann lief denn der Motor das letzte Mal richtig?

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 30.11.2022 17:26:32    Titel:
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Hi Robert,

das letzte was ich gemacht hatte war die HU :) Danach ging er genaugenommen, als meine Freundin damit unterwegs war, an der Ampel aus..ich hatte sie daraufhin auch gefragt, und sie hatte mir geschworen, wirklich nichts gemacht zu haben.

Ich bin dann zum Ort des Geschehens gefahren, und habe festgestellt, dass die Spritpumpe nicht läuft - da ich dieses Problem kannte, sporadisches aussetzen der Spritpumpe - habe ich eine Ersatz Spritpumpe im Kofferraum - die habe ich rangehangen, um Relais, Sicherung etc. ausschließen zu können...daraufhin ADAC gerufen, der hat das Auto zu mir in die Werkstatt geschleppt..ich bin nicht mitgefahren, allerdings meinte der ADAC Fahrer, dass das Auto beim abladen angesprungen und gelaufen sei - als ich dann am nächsten Tag das Auto auf die Bühne fahren wollte, ist er wieder nicht angesprungen..also auf die Bühne geschoben, Benzinpumpe getauscht. Danach wollte er aber immer noch nicht anspringen bzw. musste ewig überredet werden..danach ist er noch zwei Wochen scheiße gelaufen und jetzt steht er vor dem Haus und läuft gar nicht mehr. Also gehe ich davon aus, dass neben dem Sprit noch mehr Probleme unterwegs sind. Ich hab nur keine Ideen mehr, was ich noch prüfen kann und wie..

Grüße
Daniel

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BeitragVerfasst am: 02.12.2022 15:35:40    Titel:
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Kraftstoffpumpenrelais gibt auch die Zündung frei! Sind die Kerzen denn nass nach dem Startversuch?

Irgendeine WFS nachgerüstet?

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BeitragVerfasst am: 02.12.2022 18:48:25    Titel:
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Ich sprech das Thema ungern an - Kompression der Zylinder?

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BeitragVerfasst am: 11.12.2022 12:57:02    Titel:
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Hallo Zusammen,

Also, Kompression inkl. Messtoleranz, zwischen 10-12bar. Sollte genügen.

Dazu heute noch eine andere ECU rangehangen.

Leider alles ohne Veränderung. Er blubbert immer mal ein wenig, springt aber nicht an.

Kerzen sind feucht nach Startversuch, Relais sind gut und schalten. WFS gibt es eigentlich nicht.

Hat der Verteiler denn vllt nen Schuss, wie wird denn die Kurbelwellenstellung darüber abgenommen? Zumindest meine ich bekommt die ECU vom Dissy das Signal..

Grüße
Daniel

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BeitragVerfasst am: 11.12.2022 13:09:55    Titel:
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Du meinst er ist verdreht? Im Idealfall mal die ZZP Pistole ran, anlassen und kucken, welcher ZZP grade so aktiv ist. Angetrieben wird er ja durch die Nockenwelle, Grundeinstellungen über verdrehen und Feineinstellung via Unterdruck und Fliehkraft (?) - Laange her bei mir. Hab die ja immer auf ruhende Zündung umgebaut. Manchmal ist auch der Treiber der Kerzen kaputt..nahe der Spule.

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