Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Empfehlung System zum Entlüften von Bremsen und Kupplungen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 484 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 01.12.2022 14:22:26    Titel: Empfehlung System zum Entlüften von Bremsen und Kupplungen
 Antworten mit Zitat  

Hallo allerseits,

als meist alleine arbeitende Person muss ich demnächst Bremsflüssigkeit erneuern und Kupplungsgeber und - nehmer tauschen.

Dazu suche ich noch das passende Gerät um entweder Druck oder Vakuum aufzubauen. Vakuum scheint mir universeller anwendbar zu sein, da es nicht die verschiedensten Aufsätze für die Vorratsbehälter braucht.

Anwendbar sollte es möglichst universell sein, ich fahre eigentlich nur Japaner: Patrol Y61 und 160 sowie einen Honda CRV RD1.

Hat jemand Erfahrungen und Vorschläge?

Grüße
Micho

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.12.2022 14:47:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe das hier:

https://www.ebay.de/p/7029749084?iid=266017334079#UserReviews

Nachteilig finde ich, dass immer Luft durch irgendwelche Undichtigkeiten mitgesaugt wird und man kaum erkennen kann, ob das dann Luft aus der Bremsflüssigkeit ist oder ob die durch den Gewindenippel oder Schlauchanschluss gesaugt wurde.

Funktioniert ansonsten und was will man für den Preis schon erwarten....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 02.12.2022 08:12:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

ich arbeite auch mit einem Druckluft-Venturi-Vakuum "Untenabsauggerät" mit einer kopfüber dem Ausgleichsbehälter angebrachten Nachfüllflasche.
Nachteil bei dieser Methode sind die oben angesprochenen Fremdlufteinträge am Gewinde des Entlüfternippels.
Einen weiteren Nachteil gibts bei "modernen" Autos wo der Ausgleichsbehälter in den Tiefen des Motorraums verschwunden ist und sich die Nachfüllflasche nicht mehr positionieren läßt.
Ansonsten macht das Ding bei meinen Autos seine Arbeit gut!

Hätte ich noch kein Gerät, würde ich in ein Druckluft-auf-den-Ausgleichsbehälter-Gerät investieren.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 02.12.2022 08:54:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was ist mit der variante schlauch auf den entlüfternippel in eine dose/flasche hängen in der schon alte/reste bremsflüssigkeit drin sind. den schlauch in die alte suppe hängen und dann klassisch oben nachfüllen und pumpen. funktioniert alleine perfekt und hab mir bisher noch nie gedanken gemacht ob ich da einen andere lösung brauche

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 02.12.2022 10:29:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sebbo hat folgendes geschrieben:
was ist mit der variante schlauch auf den entlüfternippel in eine dose/flasche hängen in der schon alte/reste bremsflüssigkeit drin sind. den schlauch in die alte suppe hängen und dann klassisch oben nachfüllen und pumpen. funktioniert alleine perfekt und hab mir bisher noch nie gedanken gemacht ob ich da einen andere lösung brauche


Das gibt es auch in etwas komfortabler, mit einem Rückschlagventil, zum Beispiel von Louis. Nehme ich seit Jahren und funktioniert super. Den ganzen Überdruckkram hab ich nie vermisst.

Jemand sagte mir, dass das Entlüften via HBZ nicht ideal sei, wenn der älter ist würde der über den üblichen Weg hinaus getreten mit den Dichtungen über Korrosionskanten hinaus schrabben und dementsprechend wäre dann öfter der HBZ hinüber. Aber ist er das dann nicht eh schon? Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sebbo
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 89-92er Samurai
BeitragVerfasst am: 02.12.2022 10:33:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:


Jemand sagte mir, dass das Entlüften via HBZ nicht ideal sei, wenn der älter ist würde der über den üblichen Weg hinaus getreten mit den Dichtungen über Korrosionskanten hinaus schrabben und dementsprechend wäre dann öfter der HBZ hinüber.


wurde mir auch schon zugetragen.
ich schraub nur an alter scheiße und das ist mir noch nicht passiert. zuletzt eine karre die 17 Jahre in einer Garage stand und nicht angefasst wurde. der hbz hat das entlüften überlebt.

oder wir sind Gustav Gans und hatten einfach immer nur glück mit dem alten müll

_________________
Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 02.12.2022 23:38:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor dem Easy Bleed (Überdruck) kann ich nur warnen.
Nachdem mir bei einer Aktion der Deckel weggeflogen ist und der Motorraum mit Bremsflüssigkeit versaut war ist das
Teil in die Ecke geflogen und hab es nie wieder angefasst.
Und das Problem mit den passenden Deckeln nervt auch.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.12.2022 12:18:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei alten Kisten geht das mit der einfachen Variante echt super.
Fährst du aber so ein 61iger Patrol mit über 20m Bremsrohren, dann verzweifelst du daran.
Deshalb habe ich mir ein Membran Gefäß mit Druckanschluss gekauft.
Anders hatte ich keine Chance.
Habe mir schon öfter überlegt, den ABS Schund raus zu schmeisen!!!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 06.12.2022 12:08:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Weil ich auch meistens alleine schraube, habe ich dieses Ding hier:

https://www.24mx.de/product/bremsentlufter-jmp_pid-7223501?gclid=EAIaIQobChMI0b-T8uvk-wIVlweLCh0QDQVFEAQYASABEgJ0B_D_BwE&gclsrc=aw.ds

Funktioniert astrein und man hat weniger Risiko einen schon angegriffenen HBZ zu schrotten.
Weniger soll heißen: Solange man die Dichtlippe nicht über die vorhandene Kante im Zylinder tritt.
Wenn man nicht im ersten Versuch perfekt entlüftet hat und sofort das Pedal hart ist, hat sich der Vorteil meist erübrigt.
Ein-zwei Mal überlebt die Dichtung das sogar. Wenn man klassisch entlüftet und das Pedal zig mal bis zum Boden durchtritt, sollte der HBZ schon in einem guten Zustand sein, sonst war´s das.
Habe ich selbst schon mehrfach erlebt.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 484 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 06.12.2022 18:15:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe jetzt so ein Saugteil von Hazet bestellt, also eins das Unterdruck erzeugt und an der Entlüftungsschraube aufgesteckt wird. Mal sehen wie das funktioniert.
Die Druckteile sind ja theoretisch besser aber man braucht halt gleich ein Set passender Adapter für alle Vorratsbehälter, sonst kann ich mir gut vorstellen, dass es einem so geht wie dem Steppenwolf.
Erst mal muss ich nur die Kupplung vom Honda entlüften weil der Geberzylinder getauscht werden muss, aber dann kommen bald weitere Anwendungen bei den Nissans...

Vielen Dank für den Input!

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 06.12.2022 20:40:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Drehe mir die Adapter selbst, weil das Zeug aus China nicht passt und nix taugt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 484 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 06.12.2022 20:57:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viele haben ja Bajonettverschluss oder sonderbare "nicht Norm" Gewinde. Stell ich mir schwierig vor. Muss man ja mindestens noch fräsen um die selbst herzustellen.
Aber Du hast ja alles an Maschinen rumstehen was man dazu braucht...

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 07.12.2022 17:31:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gesichert wird der Deckel mit einem Stahlseil das unter dem Hauptbremszylinder durch geht.
An den Enden sind Gewinde, über den Deckel kommt eine Brücke, in die man die Seile verschraubt.
So wird das komplette System geklemmt.
Sonst könnte das Reservoir sich ja auch vom Hauptbremszylinder lösen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 07.12.2022 21:06:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Vor dem Easy Bleed (Überdruck) kann ich nur warnen.
Nachdem mir bei einer Aktion der Deckel weggeflogen ist und der Motorraum mit Bremsflüssigkeit versaut war ist das
Teil in die Ecke geflogen und hab es nie wieder angefasst.
Und das Problem mit den passenden Deckeln nervt auch.

Stefan

Hmm, kann ich so gar nicht sagen, ich bin seit Jahren sehr zufrieden damit. – Das Problem ist nur, den richtigen Druck zu finden. Ich mache das bei meinem Alteisen immer nur mit rund 1 bar.

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 484 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 11.12.2022 18:16:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habe heute bei Minusgraden und leichtem Schneetreiben endlich die Kupplungshydraulik wechseln können und anschließend mit dem Hazet-Gerät den neuen Dot3-Saft reingezogen. Damit ging es tatsächlich einwandfrei. Pumpen habe ich zunächst auch probiert, da ging aber gar nix.

Was da raus kam war auch eher Brühe als klar. Immerhin konnte man so deutlich erkennen, wann die frische Bremsflüssigkeit kam:


_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12785 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.163  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen