Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Achsübersetzung ändern W461 Sanka


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GFrisch
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 519 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.11.2022 18:09:27    Titel: Achsübersetzung ändern W461 Sanka
 Antworten mit Zitat  

Servus,

kurz zum Fahrzeug:

W461 (WDB461405)
Original Krankenwagen der Bundeswehr
Umbau auf OM606TD, BMW 6 Gang Schaltgetriebe
6 Gang i=0,83
Verteilergetriebe original (VG080)
Reifen: 265/75 R 16
Original Übersetzung 5,375

Nun zu meinem Problem. Nach den ersten Probefahren wurde meine theoretisch Rechnung bestätigt. Bei 100 Km/h dreht der Motor knapp 4000 Umdrehungen - deutlich zu hohe Drehzahl für ein Reisefahrzeug.

Folgend habe ich mich dazu entschieden meine Achsübersetzung anzupassen. Nach kleineren Anpassungsarbeiten (Drehen einer Abstandshülse um ausreichend Verspannung auf die Kegelrollenlager zu erzeugen) konnte ich das Hinterachsdifferential erfolgreich auf die neue Übersetzung umbauen. Nur bei der Vorderachse will trotz großer Mühen das Differential nicht mehr in seine vorgesehene Position. Meine Vermutung hier ist Differential Gehäuse zu klein.

Hat einer von euch so einen Umbau bereits gemacht? Gibt es vllt einen Trick um das Differential in seine Position zu bekommen? Gibt es Unterschiede in den Größen der Differentialgehäuse beim W461.
Übersetzung stamt aus einem W461 280 Cdi mit der Teilenummer: A 461 330 03 39

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jkoerner
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. G 461 kurz
2. Yamaha Ténéré 700
3. Yanmar Vio25
4. Bergradl
5. Long John(Lastenfahrrad)
BeitragVerfasst am: 29.11.2022 15:19:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
es scheint, daß man das Achsgehäuse soweit presst, daß man demontieren bzw montieren kann...



Diff-Montage.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.46 KB
 Angeschaut:  5443 mal

Diff-Montage.jpg



Diff-Montage.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  26.46 KB
 Angeschaut:  5443 mal

Diff-Montage.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.11.2022 08:56:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hans Hehl hat in seinen digitalen G-Klasse Memoiren auch einiges dazu geschrieben und bebildert. Siehe z. B. HIER und HIER.

_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 13.12.2022 20:30:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

warum nicht größere Reifen, für Piste und Reisen wären die 255/100 Michelin doch perfekt. Wir hatten nach Umsteigen auf größere Pellen keine Reifenprobleme mehr. ...Also Arbeit in das Fahrwerk stecken und nicht in die Diffs...

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.12.2022 18:53:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Soenke,
hast Du für die 255/100(R16?) eine Zulassung bekommen / gesehen?
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 16.12.2022 19:16:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ja, klar.
Das war allerdings noch mit den Reisefahrzeugen, HZJ 78 und J8 Umbau. Als Pistenreifen war der genial und durch Militärnutzung auch gut verfügbar.
Die Untersetzung mit Reifen, Diffs und Getriebe zu errechnen war machbar, prinzipiell ist das Bremsvermögen aber auch betroffen. Bei uns ging es beim Rechnen einfach, wie haben die Reifen mit kürzeren Diffs ausgeglichen, unter dem Strich blieb die Untersetzung so gleich.

Im aktuellen Fall ist es schwieriger das TÜV fähige Ausgangsniveau zu definieren...

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.12.2022 20:54:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soenke hat folgendes geschrieben:
warum nicht größere Reifen, für Piste und Reisen wären die 255/100 Michelin doch perfekt. Wir hatten nach Umsteigen auf größere Pellen keine Reifenprobleme mehr. ...Also Arbeit in das Fahrwerk stecken und nicht in die Diffs...


Die Vorderachse ist eine Semifloater-Achse. Diese Reifengröße will man beim W461 eher nicht fahren. Ich hab mit beide Achsen schon verbogen und bei der VA das Rad abgebrochen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 17.12.2022 21:42:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorderachse verbiegen hat aber nix mit der Reifengröße zu tun... Respekt
Hatten beim Toyo aber auch Unterzüge eingeschweißt....
Achse abbrechen und Rad verlieren ist aber wirklich übel. ...Dachte die G Achsen wäre relativ stabil. Mit den üblichen Anschraub-Portalen würde es noch kürzer werden....

Diffs wechseln beim G scheint nicht so einfach... ich bin das Lego-Spiel vom Toyo gewohnt und habe auch aufgegeben meinen Schweizer Puch mit VA Diffsperre ausstatten zu wollen.

Also lieber Achsen komplett tauschen statt Diffs?

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.12.2022 22:44:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nuja, die G-Achskörper sind alles andere als stabil. Aber ja, kann man unterschweissen. Um aber die Lager-tragenden Wellen vorne zu verstärken, müßte man auf sackteure RCV-Performance Homokineten aus Übersee zurück greifen. So eine G-Achse mag stabiler sein als frühe Jeep-Achsen (Dana 30 / 35) - aber im Vergleich zu Toyota oder Nissan (Ab H233 [B]), sind sie eher schwach.

Aber auch das Verbiegen geht über die Reifengröße. Um 255/85R16 zu fahren, muss man, um einen sinnvollen Lenkeinschlag zu behalten, schon die Einpresstiefe verringern und damit verändert man den Hebel über die Dämpfer-, Achs- und Stoßdämpferaufnahme. Zudem erzeugt ja der größere Reifen auch mehr Hebel bei seitlichen Einschlägen.

Ein Tausch von Triebling und Tellerrad, sollte mit passendem Diff-Spreizer machbar sein, auch wenn die Einstallarbeit (Pinion-Tiefe) ein "Sackgang" ist.

Ich hab ja auch diese 5.3er Achsen - stehen sogar zum Verkauf, hinten verstärkte Flaschenachse - und tausche sie "irgendwann" mal gegen Patrol-Achsen. Natürlich mit anderem VTG, wegen der Drehrichtung.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.12.2022 11:25:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.............dass die Schlappen beim Toyo drauf passen / dürfen ist doch nicht die Antwort ob dieselben auch auf dem G zugelassen wurden..........
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Soenke
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Mecklenburg
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Puch G 290 TD W461, Schweizer Militär Puch W460, Holder AM 2 und Unimog 406 Cabrio Agrar mit Rahmenwinde und MM EDU TA Anhänger
BeitragVerfasst am: 18.12.2022 16:41:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man muss es wollen, habe sie auch auf dem G schon gesehen, auch ohne Portale.

_________________
Gruß Sönke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wuerfelfan
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Nähe Feinstaubparadies
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 22.12.2022 09:49:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

255/85-16 bzw. auch 285/75-16 fahre ich auf meinem G 500 M273 bis jetzt ohne Probleme auch in durchaus hartem Gelände.
Dort ist der Vorteil der größeren Räder im Vergleich zu 265/70 oder 265/75 enorm spürbar. Die Bremsleistung nimmt logischerweise etwas ab, das ist klar. Bei 255/85-16 ist das Angebot an Reifen sehr klein, bei 285/75 gibt es schon eine große Auswahl. Die etwas längere Übersetzung ist zu merken, der Tacho muss angepasst werden. Im Vergleich zu Änderungen am Differenzial ist das aber eine Kleinigkeit...

Grüße Hannes

_________________
Heute schon gewürfelt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 22.12.2022 10:03:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

37er gehen auch, fahre ich selber. Würde bei Dir aber dornig, der 606 ist zu schwach dafür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jkoerner
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. G 461 kurz
2. Yamaha Ténéré 700
3. Yanmar Vio25
4. Bergradl
5. Long John(Lastenfahrrad)
BeitragVerfasst am: 22.12.2022 17:58:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ging es nicht in diesem Beitrag um Demontage/Montage vom Diff?
Für philosophische Betrachtungen von Reifengrößen gibt es doch die entsprechende Kategorie. „Butter bei die Fische!“, kann ich als Fischkopp nur bemerken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 22.12.2022 18:53:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Übern Tellerand blicken/ein anderer Blickwinkel würde mir helfen aber okay, ist schon richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.132  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen