Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Pajero V20 Reifengrössen 31, 32 oder 33 möglich?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.11.2022 18:27:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Wir haben nun einen Satz BF Goodrich All Terrain KO2 in 31x10.5 R15 gekauft


Von denen fahre ich auf dem langen V20 schon den 2. Satz - in Laufruhe und Grip auf Straße und Gelände sehr gut. Auch auf Schnee sind sie erstaunlich gut, obwohl es immer wieder heißt, dass man Geländereifen im Winter nicht fahren kann. Würde ich für den Reifen nicht unterschreiben, ich habe den schon im Allgäu bei ganz extremem Schneesturm sicher gefahren.

Aber Achtung: Die Reifen härten extrem schnell aus und werden auf Nässe dann regelrecht rutschig und gefährlich. Nachdem das Auto in einer langezogenen Kurve (Autobahnauffahrt) bei normaler Geschwindigkeit mit dem Heck ausgebrochen ist, habe ich den ersten Satz nach 4 1/2 Jahren, 60TKM und mit gut 6mm Restprofil heruntergeschmissen. Also im Auge behalten und vielleicht dann mal auf einem leeren Parkplatz bei Nässe testen. Mein 2. Satz läuft jetzt im 2. Jahr - nach 4 Jahren werde ich ihn wieder ersetzen, egal wie viel Profil noch drauf ist.

Gruß der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 537 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.11.2022 20:43:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe die Reifen heute abgeholt. Sind deutlich massiver als ich erwartet hätte. Die Profilblöcke sind grösser und die Seitenwände dicker als gedacht. Damit sollten wir gut durch die Ferien in Albanien kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 25.11.2022 21:26:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleisterfahrer hat folgendes geschrieben:
Auch auf Schnee sind sie erstaunlich gut, obwohl es immer wieder heißt, dass man Geländereifen im Winter nicht fahren kann. Würde ich für den Reifen nicht unterschreiben, ich habe den schon im Allgäu bei ganz extremem Schneesturm sicher gefahren.

Aber Achtung: Die Reifen härten extrem schnell aus und werden auf Nässe dann regelrecht rutschig und gefährlich.


Fährst du die ganzjährig? Wenn ja, ist das mit dem schnellen aushärten kein Wunder, aber das ist selbst mit Winterreifen so. Nach einem Sommer, ist das meiste vom Weichmacher raus. Bei meinen Yokohamas damals das gleiche.

Wenn ich meinen nochmal im Winter bewegen müsste, würde ich mir AT's nur für diese Jahreszeit holen. Bei manchen Reifengrößen gibt es ja keine reinen Winterreifen.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleisterfahrer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.11.2022 18:06:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Fährst du die ganzjährig?


Ja, tue ich. Bei den mittlerweile milderen Wintern gibt es in unserer Gegend nur noch selten schneebedeckte Straßen. Und wenn doch, lasse ich den Pajero eher stehen und nehme das Auto meiner Frau, das gute Winterbereifung trägt. Wenn getrennte Bereifung für Sommer und Winter, wäre es konsequenter, auch für den Pajero echte Winterreifen und keine ATs aufzuziehen, weil ich im Winter praktisch nie ins Gelände gehe.

Aber das Problem ist gar nicht der Winterbetrieb. Sondern das unzureichende und gefährliche Verhalten der Reifen bei Nässe, wenn sie ausgehärtet sind, egal zu welcher Jahreszeit. Dass sie dann bei kalten Temperaturen möglicherweise nochmal schlechteren Grip haben, kommt noch dazu.

Als ich das Auto gekauft habe, habe ich neue Bridgestone Dueller drauf gemacht, also einen asphaltorientierten Reifen. Der hatte zwar auch das Schneeflockensymbol, wurde aber beim ersten Hauch von Schnee absolut unfahrbar, das war fast unglaublich. Bremsweg? Bremsunendlichkeit... Da sind die BFG eine ganz andere Liga - solange sie nicht hart sind.

Gruß der Kleisterfahrer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 537 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.12.2022 08:18:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe die Reifen drauf gemacht, sie fahren sich sehr angenehm. Bei Schneematsch konnte ich keinen Unterschied zu Winterreifen feststellen. Ich würde sagen sogar besser als die Toyo AT Plus von 2021. Mein Ersatzrad wollte 2x200g Wuchtblei und eierte stark rum, ich habe es dann nicht gewuchtet. Von den 4 anderen Felgen wollten 3 mehr als 200g ist das normal? Komischerweise fuhr sich der Wagen auch ohne Wuchtblei einwandfrei, ich fuhr jedoch nicht schneller als 90km/h. Die Wuchtblei halten leider nicht besonders gut, ich denke dass ich diese noch durch Schlagblei ersetzen werde. Gehen Alufelgen Schlagblei problemlos bei den Originalfelgen? Fahrt ihr auf Schnee mit gesperrtem Mitteldifferential?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.12.2022 10:52:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

200 Gramm Unwucht kommt mir sehr viel vor. Hatte aber noch keine BFG-Reifen.

Hast du mal die Felgen ohne Reifen gewuchtet? Vielleicht haben die einen Schlag.

Meine 31er Nexen-ATs brauchten Wuchtgewichte zwischen 15 und 55 Gramm pro Rad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 537 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.12.2022 11:50:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sicher haben die Felgen einen Schlag. So richtig schlimm ist aber nur das Ersatzrad. Ich verstehe nicht ganz wie man eine 15" Felge so krass verbiegen kann, die hat ja Gummi ohne Ende drauf. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der Reifen die LT Version ist, welche deutlich robuster aufgebaut ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 15.12.2022 19:29:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Nexen sind auch LTs. Deshalb haben die keine größere Unwucht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 537 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.05.2023 10:15:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe die Felgen noch nicht ein 2. Mal gewuchtet, das Auto fährt sich super. Letztes Wochenende waren wir in den Vogesen und ich war überrascht wie gut die Reifen Grip haben offroad. Wir konnten einige sehr steile Strecken mit Geröll und Erde trotzdem noch fahren. Allgemein war ich überrascht wie komfortabel und trotzdem noch fähig der Pajero Offroad ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nitzi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Essen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1996 Pajero V20 3.0 V6 American Dream
2. Honda CB600
3. Honda NX250
BeitragVerfasst am: 07.11.2023 11:51:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag zusammen,

nachdem ich nun Besitzer eines V20 bin und dieser im Oktober noch auf Sommerreifen steht, bietet sich eine verfrühte Veränderung an. Ich habe schon viel gelesen und kapere mal diesen Beitrag um nicht noch einen dazu zu eröffnen.

Zur Situation: Mein langer V20 sollte meiner Forschung nach "ein hoher" sein (deutlicher Platz zwischen rahmen und Karosse im hinteren Radkasten und einen Grill vorne mit 3 Rippen) und ich würde in den kommenden Wochen OME Federn (910 oder 938) verbauen und vorne ein wenig am Torsionsstab nachhelfen. Im Fahrzeugschein stehen aktuell leider die kleinen 235/75R15 und drauf sind die Serienreifen 265/70R15 auf Serienfelgen.

Sehe ich es richtig, dass zunächst technisch einer Umbereifung auf 33x10,5R15 unter den Voraussetzungen nichts im Wege stehen sollte?

In meinem ersten abklopfen nach einer Eintragung, bevor ich das ganze Geld investiere sind von meinem Gegenüber einige Fragen aufgetreten:
1. Passen die Reifen in die Radkästen (Wenn ich richtig recherchiert habe sollte dies passen)
2. Ist die Reifengröße auf der Serienfelge zugelassen? Gibt es hierzu irgendwelche Papiere?
3. Wie erfolgt die Tachoanpassung (Mechanisch über Tachoritzel)
4. Sind Radlaufverbreiterungen anzubringen

Wie haben es die Leute Hier geregelt bzw. sind zur Eintragung vorgegangen? Hat ggf. jemand ein Gutachten oder Protokoll von einer solchen Abnahme um mir den Weg zu erleichtern? Oder hat einen Ansprechpartner/Firma im Großraum Ruhrgebiet im Sinn welche mich bei dem Unterfangen unterstützen könnte?

Bin für jeden Input oder Hilfe dankbar die deutschen TÜV-Hürden zu meistern Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
melunkai
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 537 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.11.2023 10:31:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

1. 31x10.5 R15 passt auf jeden Pajero V20 mit Radhausverbreiterungen ab Werk ohne Probleme.
2. In der Schweiz braucht es dazu gar nichts, solange unter 8% Abrollumfangveränderung alles kein Problem, in Deutschland sind sie da schwieriger.
3. Braucht es nicht, Tacho eilt nicht vor mit 31er
4. Nein, Reifen sind nicht breiter als die 265er ab Werk

Eventuell hole ich mir noch ein Satz 33x10.5 R15 Schlammreifen wie der CST Mud King CL98 oder den Accelera Badak Extreme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nitzi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Essen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1996 Pajero V20 3.0 V6 American Dream
2. Honda CB600
3. Honda NX250
BeitragVerfasst am: 13.11.2023 23:09:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi melunkai, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mir ging es vorerst um die Möglichkeit der 33er. Also ob es technisch so passt mit nur 20mm Federn. Und vor allem um die Hürde der Eintragung traurig
Es haben ja einige in DE eingetragen bekommen und habe auf Unterlagen bzw tips gehofft, wie man soetwas hinbekommt.

Leider sind in 2024 viele Prüfer nur bei Vorlage eines teilegutachtens usw. in der Lage etwas einzutragen. Im Zweifel müssen es dann 31er mit dem Gutachten der MMC werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 14.11.2023 08:37:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt zwei Arten von Pajero II - sozusagen klein und groß. Die Unterschiede - Ahsen, Getriebe, Vertreilergetriebe, Rahmen (!)
3.0 V6 mit 150PS ist klein
2.8D und 3.5 V6 sind groß.

Der Hauptunterschied am Rahmen - die "großen" haben quasi einen Bodylift im Rahmen verbaut, die Karosserie-Halterungen sind höher.

Bei "groß" passen die 33-er, bei "klein" nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 14.11.2023 18:12:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau, den Werksbodylift gab es ab 1994 erstmal mit den zwei neuen Motor (2.8 und 3.5). Durch deren höhere Bauweise, mussten ca. 2cm Platz geschaffen werden, etwas über ein Zoll sind sie insgesamt höher als 2.5l und 3.0l 12V.

Der 24V bekam 1995 dann auch den Werksbodylift und der 2.5er ab Mitte 97, mit der Einführung des Facelifts, auch.

Mit dem passen 33x10.5r15 relativ serie. Es müssen nur die Drehstäbe um 2cm gedreht werden. Für 12.5er ist dazu noch schneiden im vorderen Radkasten nötig, aber alles nur Plastik.

Die beste Kombination ist mit Werksbodylift ein 40mm Fahrwerk mit den 33". Ohne kann man sich noch einen 1,5" Bodylift einbauen oder man belässt die einstellbaren Dämpfer und geht nur via Bodylift. Ja

Eintragung... Eine ewige Frage. Es geht. Bei mir ging es, bei anderen ging es. Du musst erstmal einen finden, der sich mit Geländewagen vertraut ist, das macht das meiste aus. Im Normalfall benötigst du ein anderes Tachoritzel und machst dann zum Bosch Dienst, der eine Tachoüberprüfung durchführt. Als nächstes wird Freigängigkeit geprüft und eventuelles überstehen, was bei 10.5er Breite kein Problem darstellt. Dann wird die ganze Prozedur über eine Einzelabnahme eingetragen.

Beachte bitte noch, falls du eine AHK fährst, das dann die Maße zur Kupplungskugel nicht mehr ausreichen, da müsstest du nach einer mit einstellbarem Kopf schauen. Gibt es in England häufig.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nitzi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Essen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 1996 Pajero V20 3.0 V6 American Dream
2. Honda CB600
3. Honda NX250
BeitragVerfasst am: 15.11.2023 18:22:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten. Ich bin mir sicher einen "hohen" Pajero zu haben, da die meisten Anzeichen, welche ich so im Netz gefunden habe dafür sprechen.
Also gehe ich mal davon aus, dass 33er passen sollten.

Von hier an heißt es also erstmal klinken putzen und schauen, ob es jemanden gibt, der sich damit eintragungs-mäßig auseinandersetzen möchte. Wenn mir in 1-2 Wochen der geduldsfaden reißt werden es halt doch die 31er. Aber bleibe erstmal optimistisch und schau was sich machen lässt.

Ich halte euch auf dem laufenden, wie die Sache ausgegangen ist! Bis dahin bin ich natürlich für jeden Tip/Gutachen oder anderweitige Unterlagen um einen TÜV-Mann zu überzeugen sehr dankbar :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.204  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen