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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 556 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 17.10.2022 18:54:24 Titel: Limaproblem |
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Wie sollte es auch anders sein, es scheint etliche nur minimal unterschiedliche Lichtmaschinen für den zu geben.
Hintergrund ist, ich möchte mir eine als Reserve zurücklegen.
Bezeichnung ist auf meiner nicht mehr lesbar, ich habe bei z.B. Oscara Variante 1 mehrere Varianten gefunden Oscara Variante 2
Darüber hinaus noch einige mit "eckigem" aber auch zweipoligem Anschluß sowie 24V/35 A als auch 24V 45 A Ausführungen, die von Oscara sind beides 24v/45A.
Verbaut ist eine mit rundem Stecker, scheint von oben betrachtet zu passen, Variante 2 von Oscara hat offenbar einen zusätzlichen zweipoligen Anschluß mit Stecker..........
Quizfrage, welches ist da nun die richtige für meinen 260er (eigentlich eine "Sonderversion" eines 160 mit 33TD) Bj 89 ? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Wohnort: MUC Status: Offline
| Fahrzeuge 1. T 3 JX und Nissan W160 |
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Verfasst am: 17.10.2022 20:29:18 Titel: |
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Hallo,
beide erscheinen mir nicht original. Auf meinen der Fa. Hitachi steht etwas von 25 A.
Stecker wäre in der Art wie hier angeboten :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lichtmaschine-nissan-patrol-sd-33-w-160-mit-24v-35a-neu-/2236669310-223-4928
Zieh doch deinen Stecker mal ab und check den Typ. Es gab meiner Erfahrung nach unterschiedliche Steckertypen. Ich habe hier 3 Lichtmaschinen liegen. Wenn man Ahnung hat, kann man die Stecker aber umfrickeln. Hab ich nicht, daher würde ich lieber die passende Lima kaufen. Die aus deinen links sind aber vermutlich nicht passend und mein Bauch rät wegen Qualität auch ab.
Grüße,
Flo | |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 17.10.2022 21:38:30 Titel: |
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Stecker ist identisch zu dem der Oscara Varianten, also der runde, sind auch zwei Kabel angeschlossen wie auf den Bildern..
45 A sind unkritisch, im Gegenteil sogar besser, besonders mit mehr Verbrauchern.
Umbau der Stecker bzw. Adaption ist kein Problem, denke mir allerdings, es muss ja irgendwie ein Original geben.
Bin mir nicht sicher aber die Ampere Diskussion gab es hier schoneinmal zu dem Fahrzeug, war glaub ich zwischen 35 und 45 oder 25 und 35 A, gibt mehrere Limas die wohl passen könnten.
Mich irritiert auch auf der einen Variante der zusätzliche 2 polige Stecker der da unten noch irgendwo an der Lima dran ist. | |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 28.10.2022 18:54:14 Titel: |
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Okay, nun hab ich entgegen der Abbildung eine schöne neue Lima mit "eckigem" Stecker...........kann man drüber reden, muss man aber nicht
Denke die beiden Anschlüsse passen aber zu meiner mit Rundstecker verbauten, die Frage ist nur, welcher welcher ist da keine Bezeichnung draufsteht.
Ein drittes Kabel ist separat angeschlossen, steht "B" an dem Limagehäuse, der eckige Anschluss ist laut Internet mit "L" und mit "S" belegt, könnte aber auch "L" und "W" sein . Ich kenne aber nur B+, B- und D.
Aus dem runden Anschluss der verbauten Lima kommt ein rotes und ein schwarzes Kabel, das separat angeschlossene Kabel auf der neuen Lima hat eine rote Kappe die die Mutter mit Anschluß abdeckt, bei der alten Lima ist keine Kappe vorhanden.
Ich gedenke mir einen passenden Stecker zu besorgen und dann die neue Lima anzuschliessen, vielleicht hat ja noch jemand die passende Belegung.
Im WHB fand ich nix über die Lima Anschlüsse, vielleicht war ich auch mal wieder blind............
Edit: Bisher hab ich herausgefunden, dass "S" ein Sense Signal ist, im Betrieb liegt plus an, wenn Motor aus dann liegt minus an, somit wäre der Anschluß leicht messbar. "L" ist "D+" oder auch "61". "B" ist "B+", wenn ich falsch liege bitte gern korrigieren. | |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 30.10.2022 16:15:47 Titel: |
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Inzwischen habe ich klären können, dass die verbaute Lima mit dem Rundstecker keine so originale war. Der Rundstecker wurde mit ca. 15cm Kabel an einen Stecker angeschlossen, das dazugehörige Kabel an dem der Lima Adapter steckte quasi aufgewickelt. Das reguläre Kabel passt genau bis zur Lima und, sah zuerst gar nicht so aus, hat, o Wunder, genau den passenden "eckigen" Stecker. Morgen kläre ich noch mit der Lima Firma die genaue Belegung und warum ich keine Lima wie abgebildet mit Rundstecker erhielt.
Ich denke mir, dass die neue Lima passt, zumal sie als zu meinem Fahrzeug zugehörig ausgewiesen wird, was aber nicht so unbedingt festgemauert ist | |
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