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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2022
...und hat diesen Thread vor 550 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.10.2022 08:30:06 Titel: L200 mit Kabine? |
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Hallo liebe Leute,
Ich bin neu hier.
Brauche unbedingt ein neues (altes) Gefährt. Leider ist der Markt gerade echt schwierig, wie jeder weiß.
Deshalb möchte mir einen kleinen Traum, leider auch mit keinem unendlich großen Budget verwirklichen:
Ein wohnbares Allrad. Leider bin ich gerade etwas verunsichert.
Die Entscheidung viel auf einen Pickup mit Kabine, da dann besser alltagstauglich und wenn man doch irgendwo länger stehen sollte, kann man die Kabine stehen lassen und muss den Platz nicht immer aufgeben. Ebenso wohl im Spritverbrauch noch ok (im vgl. zu nem Bus).
Nun hat mir eine Bekannter zu einem L200 geraten, da dies der Einzige sein soll dessen Allrald (Plus) auch gut für kurvige Straßen im Gebirge (bei Wind und Wetter/Schnee etc) sein soll.
Jetzt hatte ich mit einem Verkäufer gesprochen, der hat mir gesagt er verkauft keinen L200 für Kabinenaufbau. Mitsubishi verwehrt die Gewährleistung, da es wohl einige Rahmenbrüche gab.
Nun hängt das wohl von der Zuladelast ab.
Frage; L200 mit Kabine ist das ein sinnvolles bzw. machbares Ziel?
Bekommt man einfach Kabinen für den L200 Club Cab?
Auto soll im Alltag, ebenso wie auf Reisen, vielleicht auch mal für wirklich länger und Gebirge (Alpen) genutzt werden.
Ja und jetzt habe ich mir überlegt dass ich auch keine Zusätze (Stichpunkt add blue) haben möchte. Irgendwo in der Pampa im Osten oder sonst wo gibts so etwas bestimmt nicht. also muss ein Modell bis max. 2019 sein?
Was meint Ihr dazu?
Und Tips zum Fahrzeugkauf?
Also erstmal danke fürs Lesen und freue mich über einbischen Unterstützung bzw. Eure Meinung oder Vorschläge.
Gibt es Erfahrungsberichte?
Danke! LG | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2018 Wohnort: bei St. Tropez Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Vito kurz 4x4 4matic 2. Pajero V20 kurz 2.5tdi |
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Verfasst am: 26.10.2022 10:34:50 Titel: |
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Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 26.10.2022 10:59:06 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 26.10.2022 12:05:36 Titel: |
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Hallo VC . Hier mal meine Meinung zu Deinem Thema -
Zuerstmal bin ich kein Pickup Profi , nur Interessierter und Kabinenthema ist auch nicht mein Steckenpferd.
Das was ich aber bisher über das Thema Rahmenbrüche gelesen hatte , hat nicht nur Mitsubishi betroffen sondern auch andere Pickup Hersteller , ggf. manche Modelle mehr manche weniger .
Soweit ich weiß ist das Hauptproblem , daß Kabinen die lange Überhänge über die HinterAchse haben zu starke Negativbelastung auf den Rahmen bringen.
Also quasi den Rahmen nach oben drücken.
Ist die Kabine nicht so schwer und nicht so riesig dürfte sich das Problem deutlich minimieren.
Aber du scheinst wohl etwas anzupeilen was so auch im Feld/Terrain absetzbar ist . Das dürfte dann schon was schweres sein.
Fahrzeuge die in solch einer Kategorie zu finden , da wäre glaube mal die Wahl eher Richtung Dodge 1500/2500, F150/250 , der Toyota J79 SC oder ähnlich groß dimensionierte Fahrzeuge .
Da dürfte allerdings dein gewünschter Spritkonsum mit kollidieren.
Zum Thema Allrad vom L200 wenn er den Multi-Select oder Super-Select 4WD hat ist dein "Problem" noch nicht wirklich erfasst -
der L200 bzw. die Mitsus haben in der Tat ein super Allrad system - allerdings hast du auch hier nicht deine vermutlich gewünschte Kombi von einer NICHT im Zentraldiff gesperrten Untersetzung - jedenfalls nicht Serienmäßig . Ob sowas nachgerüstet werden kann weiß ich hier nicht.
Der Mitsu hat : Heckantrieb-permanent Allrad - Allrad gesperrt H - Allrad gesperrt L
Du würdest quasi "Permanent Allrad in L "wollen-brauchen.
Bei meinen Fahrzeugen hab ich zum Teil fast diese Lösung . Lösung : Land Cruiser 120 : Allrad permanent - H und L - Z-Diff separat schaltbar nicht zwangsgekoppelt . Teil-Lösung: Beim Grand Vitara I (FT) Heckantrieb mit Zuschalt Allrad , an der Vo.-Achse manuelle Freilaufnaben . Bedeutet zwangsgesteuerte Allraduntersetzung mit freilaufender Vo-Achse (bzw. Räder)
Jüngst wieder erfolgreich in den Westalpen , Ligurischen Alpen eingesetzt.
Aber : sind halt keine Pickups .
Für einige Pickups gibt es allerdings auch richtig umgebaute Getriebe die deine Wünsche befriedigen.
Ich meine Nestle baut z.B. den Hilux derartig um - für etwas Taler ;-)
Deine Anforderungen an das Fahrzeug sind meiner Meinung nach zu vielfältig.
Aber hier kommen bestimmt noch einige gute und wertvolle Tipps rein.
Dies hier ist nur meine Persönlich Meinung- bin gespannt auf weitere Kommentare . | _________________ Grüße Oli /Hydro |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 26.10.2022 13:03:42 Titel: |
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Wenn du mit dem Pickup offroad reisen willst, sollte gerade im Gebirge die Kabine nicht viel größer als ein Hardtop sein, 50ten oder Alucab bieten z.B. sowas an.
Eine riesen Alkoven Kabine bringt so einen kleinen Pickup schnell fahrwerkstechnisch an seine Grenzen, das Ding hat dann einen tierisch hohen Schwerpunkt, ist oft überladen und bei Belastung im Gelände drohen die schon angesprochenen Rahmenbrüche...
Wenn das Budget zum Anfang begrenzt ist, Pickup mit stabilem Hardtop kaufen , Hardtop mit Schubladen, usw. ausbauen, Markise als Wohnraum und Dachzelt zum Schlafen
Sieht dann so aus :
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 26.10.2022 13:47:28 Titel: |
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@ Sprotte : Darf ich fragen wo das Foto entstanden ist ? | _________________ Grüße Oli /Hydro |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 26.10.2022 14:33:12 Titel: |
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hydro hat folgendes geschrieben: | @ Sprotte : Darf ich fragen wo das Foto entstanden ist ? |
Five mountains 2022, irgendwo im griechischen Hinterland aufm Weg in Richtung Serbien.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 26.10.2022 15:07:56 Titel: |
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Sprotte hat folgendes geschrieben: | hydro hat folgendes geschrieben: | @ Sprotte : Darf ich fragen wo das Foto entstanden ist ? |
Five mountains 2022, irgendwo im griechischen Hinterland aufm Weg in Richtung Serbien.... |
Cool , sieht interessant aus. Wie auch der Hilux , sehr geil ! | _________________ Grüße Oli /Hydro |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 26.10.2022 17:02:04 Titel: |
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....und wenn du Handwerklich geschickt bist, baust du dir für den Komfort eine kleine Kabine die nicht höher ist als ein Pickup mit Hardtop und Dachzelt
und in der Breite so breit ist wie die Karosserie.
Dann ist der Schwerpunkt noch tiefer als mit Dachzelt...
Gruß Stefan | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2022
...und hat diesen Thread vor 550 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.10.2022 17:26:42 Titel: |
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"Ist die Kabine nicht so schwer und nicht so riesig dürfte sich das Problem deutlich minimieren.
Aber du scheinst wohl etwas anzupeilen was so auch im Feld/Terrain absetzbar ist . Das dürfte dann schon was schweres sein."
Eigentlich wollte ich nicht unbedingt was ganz großes... es sollte aber auf jeden Fall heizbar sein, da es auch im Winter genutzt werden soll.
"Zum Thema Allrad vom L200 wenn er den Multi-Select oder Super-Select 4WD hat ist dein "Problem" noch nicht wirklich erfasst -
der L200 bzw. die Mitsus haben in der Tat ein super Allrad system - allerdings hast du auch hier nicht deine vermutlich gewünschte Kombi von einer NICHT im Zentraldiff gesperrten Untersetzung - jedenfalls nicht Serienmäßig . Ob sowas nachgerüstet werden kann weiß ich hier nicht."
Tatsächlich habe ich hier etwas verständnisprobleme, aber cih denke wir meinen das Selbe. Der Plus hat H, L und LLC. Mir wurde erklärt, dass eben mit dem Plus das Außenrad schneller drehen kann als das Innenrad. Stimmt das nicht? Das möchte man doch erreichen?
Nachrüsten ist vermutlich viel zu viel Schotter. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2022
...und hat diesen Thread vor 550 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.10.2022 17:30:04 Titel: |
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Handwerklich leider nicht so erfahren und ohne Unterstützung.
Danke schonmal!
Mich würde interessieren welcher Pickup denn überhaupt in Frage kommt?
Ich habe gesehen es gibt Aufstelldächer für 4x4, aber da kostet der Umbau allein min 12.00 | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2022
...und hat diesen Thread vor 550 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.10.2022 17:32:27 Titel: |
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Ja und ein Dachzelt ist mir zu umständlich, da kann man dann auch zelten. Und im Winter echt ungemütlich. Habe das Paarmal in dem alten Kombi gemacht. nach 3 Tagen ist alles gefroren. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Ba-Wü Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen |
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Verfasst am: 26.10.2022 19:06:06 Titel: |
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vc hat folgendes geschrieben: | "Ist die Kabine nicht so schwer und nicht so riesig dürfte sich das Problem deutlich minimieren.
Aber du scheinst wohl etwas anzupeilen was so auch im Feld/Terrain absetzbar ist . Das dürfte dann schon was schweres sein."
Eigentlich wollte ich nicht unbedingt was ganz großes... es sollte aber auf jeden Fall heizbar sein, da es auch im Winter genutzt werden soll.
"Zum Thema Allrad vom L200 wenn er den Multi-Select oder Super-Select 4WD hat ist dein "Problem" noch nicht wirklich erfasst -
der L200 bzw. die Mitsus haben in der Tat ein super Allrad system - allerdings hast du auch hier nicht deine vermutlich gewünschte Kombi von einer NICHT im Zentraldiff gesperrten Untersetzung - jedenfalls nicht Serienmäßig . Ob sowas nachgerüstet werden kann weiß ich hier nicht."
Tatsächlich habe ich hier etwas verständnisprobleme, aber cih denke wir meinen das Selbe. Der Plus hat H, L und LLC. Mir wurde erklärt, dass eben mit dem Plus das Außenrad schneller drehen kann als das Innenrad. Stimmt das nicht? Das möchte man doch erreichen?
Nachrüsten ist vermutlich viel zu viel Schotter. |
Dieses "Plus" System kenne ich nicht . Das könnte allerdings sein , dass man so die Verspannungen in der Untersetzung minimieren will .
Da muss ich mich mal informieren drüber . | _________________ Grüße Oli /Hydro |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Themar
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Verfasst am: 26.10.2022 19:49:22 Titel: |
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vc hat folgendes geschrieben: | Ja und ein Dachzelt ist mir zu umständlich, da kann man dann auch zelten. Und im Winter echt ungemütlich. Habe das Paarmal in dem alten Kombi gemacht. nach 3 Tagen ist alles gefroren. |
Muss ich Dir widersprechen. Mein Dachzelt ist in 15 Sekunden startklar und dank Chinastandheizung bei Frost mollig warm.
Finde die Alkovenkabinen auf Pickups, als Vergewaltigung vom Auto. In jeder Hinsicht, also von Optik bis Gewicht.
Gruß Rene | _________________ Vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 26.10.2022 20:16:53 Titel: |
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Mit dem kurveninneren Rad hat das nichts zu tun. Es geht um den Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse. Pickups haben entweder gar kein Zentraldifferential (starrer Zuschaltallrad) oder das Zentraldifferential ist in der Untersetzung zwangsgesperrt. Ersteren Kandidaten hilft man mit manuellen Freilaufnaben vorn (dann fahren in Untersetzung ohne Allrad möglich), letzteren mit einem Umbau der Funktion am Zentraldiff oder VTG - Einzelheiten sind mir dazu aber nicht bekannt.
Persönlich finde ich, das die angeblichen Vorteile des Permanentallrades überschätzt werden, aber es stimmt schon - enge Kehren in Untersetzung ohne starren Durchtrieb fahren zu können, ist manchmal hilfreich | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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