Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mobiler Backofen - Erfahrungen?
Omnia oder Coleman?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Juliette
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover 110 2.2
BeitragVerfasst am: 28.11.2021 20:58:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Und wenn man Oberhitze braucht, wie geht das?


Der Coleman ist génial YES
Im Sommer lange getestet - Die Ergibnisse sind perfekt Love it
Es gibt ihn auf ebay.fr

Oberhitze : pizza, quiche, tarte in einer schweren Form backen.
Das gibt ein Steinbackofen Effekt
Manche nehmen auch einen Stein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1200 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 29.11.2021 17:05:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ah, gut zu wissen. – ich hab mir auch schon so einen Stein gekauft – aber, wenn ich ehrlich bin, noch nicht unterwegs ausprobiert. – Heizt Du den Stein dann vor?

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Juliette
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover 110 2.2
BeitragVerfasst am: 02.12.2021 22:12:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einen Stein sollte man schon vorher reintun und aufheizen, sonst faellt die Temperatur zu stark ab.

Die Stahlformen kommen mit dem Teig. Da sinkt die Temperatur auch etwas.

Dann kann man am Ende etwas hochdrehen, wenn's oben knusprig sein soll (ohne dass es unten schwarz wird)

An kalten Abenden iheizt der Coleman Backofen noch zusaetzlich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1200 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 03.12.2021 00:24:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Juliette hat folgendes geschrieben:
Einen Stein sollte man schon vorher reintun und aufheizen, sonst faellt die Temperatur zu stark ab.

Die Stahlformen kommen mit dem Teig. Da sinkt die Temperatur auch etwas.


Ahja, danke! Dachte ich mir eigentlich schon. Werde ich dann auch mal probieren ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 14.12.2021 13:00:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Juliette hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Und wenn man Oberhitze braucht, wie geht das?


Der Coleman ist génial YES
Im Sommer lange getestet - Die Ergibnisse sind perfekt Love it
Es gibt ihn auf ebay.fr


Danke für das Feedback! Eigentlich versuche ich vom Gas loszukommen. Aber andererseits gibt es da diese LPG Gasflaschen - damit kann man "zumindest Nachts" an der Tanke auch auffüllen - dh es ist nicht überall gerne gesehen.

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Hmm.
Nette Idee. – Hat den schon mal jemand hier ausprobiert?
Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht, dass der mit 120 Watt allzuviel reißt. – Ich mein: max 190°C klingt ja schon, aber eben "nach dem Vorheizen". Und da würde ich schätzten, dass das ganz schön dauert (und überhaupt nur möglich ist, wenn der Apparat gut wärmegedämmt ist). - Aber gut, die Bewertungen auf der Hersteller-Seite sind ja positiv (was andererseits wieder nicht so überrascht).


Beim 12v Backofen hängt die Performance doch auch von der Stromstärke ab. Es finden sich schon einige auch fundiertere Reviews dazu:



Die Australier nutzen den während der Fahrt - dh ab Batterie eher weniger, auch wenn die 120W ja schon stemmbar wären, für die durchschnittliche Board-Batterie.

Ich hoffe hier meldet sich noch jemand zu Worte, der die Dinger in Down Under mal beäugen konnte. Vertrau mir

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 26.10.2022 13:25:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Ich habe mal wieder recherchiert - und die aktuelle Marktlage sondiert. Und sowohl 12v als auch Gas/Kocher fähige Lösungen entdeckt die lieferbar sind und nicht gleich aus down under importiert werden müssen:

Link: https://www.4x4tripping.com/2022/10/marktubersicht-das-backen-im-bus-wohnmobil-kastenwagen.html

Ich hab mir nun selber den Omnia geholt, auch wenn ich noch immer bedenken zur "Pizza mit loch" habe. Aber Platz/Gewicht & schien mir das ein guter Kompromiss zu sein. Ich werde ihn hoffentlich demnächst mal testen. Ich hoffe die anderen gelisteten Protagonisten finden auch jemanden, der sie detaillierter testen mag Knuddel

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 22.08.2023 21:03:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Aldi Schweiz hat gerade einen mobilen Backofen / Pizzaofen im Angebot. Für 39.99 CHF/43 Euro kann man über den festen Aufbau trotzdem nicht meckern!

Den hab ich am Freitag im Laden gesehen und fand - dass ist einige Zeilen wert!

Artikel: https://www.4x4tripping.com/2023/08/pizzaofen-backofen-aufsatz-grill-kocher.html

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.145  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen