Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fotovoltaik auf dem Hausdach
Kann man das selber machen?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1106 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.10.2022 09:40:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich war vor ein paar Jahren mal im Winter in Tschechien. Da hat jeder Schornstein in einer anderen Farbe gequalmt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Handtuch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Herzogtum Lauenburg


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 23.10.2022 22:09:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Naja, auch drei Stunden Stromausfall können ein Argument sein (hatten wir erst letzthin).

Ein normaler PV-Speicher nützt dir beim Stromausfall nichts. Ohne Stromnetz schaltet der ab. Das ist ja auch Thema bei den Balkonkraftwerken.
Es gibt auch Wechselrichter für Inselnetzwerke, die bestimmt mehr kosten. Und die elektrische Anlage im Haus muss mehr oder weniger aufwendig angepasst werden, damit es keine Toten gibt...
Deine Idee der Pufferung von Stromausfällen ist also machbar, kostet aber Aufschlag.

Handtuch

_________________
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1106 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.10.2022 22:54:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für so etwas gibt es Notstromaggregate. Ist mit Akkus viel zu teuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.10.2022 00:12:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Für so etwas gibt es Notstromaggregate. Ist mit Akkus viel zu teuer.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, WIE weit die Liebe unter Nachbarn geht, wenn im Block jeder den Dieselgenerator auf dem Balkon anschmeißt Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Mein persönlicher Notfallplan:
Ich habe einen 100Ah LiFePo Koffer, der immer im Auto ist und dort geladen wird. Den nehme ich zum einen, um Strom in der Garage zu haben und zum anderen ist das meine Versorgungsbatterie, wenn ich unterwegs bin.
Den nehme ich einfach mit in die Wohnung. LEDLicht habe ich schon auf 12V, der Laptop wird damit auch lange laufen und zur Not kochen kann ich auf dem Balkon mit dem Gaskartuschenkocher. Wenn ich damit unterwegs mehrere Tage autark sein kann, warum nicht auch zu Hause...

Hoffen wir, dass es nicht zu oft soweit kommt...

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.10.2022 07:46:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ichgebgas hat folgendes geschrieben:
Ich versuche mir gerade vorzustellen, WIE weit die Liebe unter Nachbarn geht, wenn im Block jeder den Dieselgenerator auf dem Balkon anschmeißt


Hm, ein Honda EU10i ist klein und sehr leise, und kann mit 1kW eine Wohnung gut überbrücken.
Häuser brauchen sicher mehr, und die Nachbarn werden sich bei Stromausfall sicher weniger wegen Lärm, sondern eher wegen "Hej, kann ich bei euch mich waschen / Handy aufladen / kochen..." an den Aggregatbetreiber wenden.
Und zusätzlich: §34 StGB

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1106 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.10.2022 10:33:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Not-Akku-Überbrückung haben wir auch zu Hause - für die Heizungspumpe. Für den gesamten Hausstrom wäre das aber sehr teuer.

Für einen Wohnblock könnte man sogar überlegen, ein etwas größeres Aggregat anzuschaffen, das den ganzen Block versorgen kann.

Mit einem kleinen und leisen 1KW-Gerät kann man die Heizungspumpe und das Licht betreiben. Das wars dann aber auch. Damit kann man sich nicht mal einen Tee kochen.

Wenn du 3 Töpfe auf dem Elektroherd hast, brauchst du schon in etwa ein 7,5 KW-Gerät - und dann musst du noch aufpassen, dass beim Kochen des Mittagessens nicht gleichzeitig die Waschmaschine oder der Staubsauger läuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.10.2022 10:52:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, das stimmt schon. Und ein 8kW-Generator braucht einiges an Sprit, das wird gerne unterschätzt.
Wenn man so ein 1kW-Aggregat mit einem Victron Charger / Inverter kombiniert, kann der auch boosten - Beispiel:
Unser WoMo kann mit 1kW Aggregat-Input bis zu 1,8kW Output generieren, weil der Inverter 800W "draufpacken" kann, die er aus der Batterie beisteuert.

Ist quasi wie eine USV - WoMo steht vor der Türe, liefert 1.8kW Spitze.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.10.2022 14:18:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wollte auch zu bedenken geben, das im Notfall kein Treibstoff an Zivilisten ausgegeben wird!
Da haben Infrastruktur und kritische Bereiche wie die Generatoren der Krankenhäuser Vorrang.
Ich höre das fast täglich, das sich jeder irgendwie einen Generator anschafft.
Das ist meiner Meinung nach Quatsch.
Sorgt lieber dafür, das eure PV Anlage als Insel funktioniert.
Mich stört auch die ständige Heulerei wegen den Mehrkosten und das sich so etwas nie rechnet.
Hat mich beim Bau damals nicht interessiert.
Habe 160PV Module aufs Dach gelegt, 24kW Batteriewechselrichte, 40kW PV-Wechselrichter und eine 75kWh OPZV Batterie installiert.
Hat alles viel gekostet und wurde als Spinner abgetan.
Auch soll sich das nie amortisieren, was mir aber egal war.

Nach der letzten Strompreiserhöhung geben mir plötzlich alle Recht und die Anlage ist nach etwa 7 Jahren bezahlt.
Allerdings haben die Energieversorger ja schon Preise von 75Cent und mehr angekündigt, da der Strompreis immer etwa 1 Jahr dem Markt hinterher hinkt.
Und dann sind es nur noch etwas über 4 Jahre, wenn man die etwa 15kWh die sie in der kurzen Zeit eingespart hat vernachlässigt.
Heize übrigens mit einer Wärmepumpe und alles ist auf den Eigenverbrauch ausgelegt.
Kommen gesehen habe ich das Energieproblem und die Preiserhöhung nicht, mir nur meine Gedanken darüber gemacht und beim Neubau entsprechend gehandelt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 =>
Seite 4 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59663 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.106  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen