Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Warum gibt es immer weniger gebiete zum fahren...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.10.2022 20:32:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich wohne in Niedersachsen und hier ist es erlaubt. Es ist nicht erlaubt, weil irgendwo steht, dass es erlaubt ist, sondern weil es grundsätzlich erstmal nicht verboten ist. Jeder darf die so genannte freie Natur betreten. Dazu gehören auch Privatgrundstücke, die sich außerhalb geschlossener Bebauung befinden. OK - betreten ist nicht befahren, aber:

Ich kann doch gar nicht wissen, ob irgendein öffentlich zugänglicher Weg privat ist. Deshalb muss der Besitzer, der das Befahren nicht möchte, seinen Willen kenntlich machen.

Nur, weil ein Weg nicht geteert oder gepflastert ist, gelten dafür keine Sonderregeln. Wenn ein Weg öffentlich zugänglich ist, darf ich den erst mal auch benutzen.

Wenn ich von unserem Carport aus zur Kreisstadt fahre, benutze ich auf dem Weg zur Teerstraße 3 verschiedene, unbefestigte Wald-/Feldwege. Der erste gehört einer Art Verein von Privatbesitzern, der zweite einem Landwirt und der dritte ist tatsächlich eine gewidmete, öffentliche Straße. Sehen aber alle 3 gleich aus. Verbotsschilder gibt es nirgends. In die andere Richtung befahre ich einen Privatweg, der der Nachbargemeinde gehört. Keine Schilder - kein Verbot. Da fahre nicht nur ich lang, sondern noch geschätzt 50 andere Leute - seit Jahrzehnten.

Unsere Gemeindesekretärin hat mir vor ein paar Jahren erzählt, dass sie seitens der Landesregierung angehalten wurden, möglichst alle Wald- und Feldwege in Gemeindebesitz zum freien Befahren zu öffnen, um die Teerstraßen zu entlasten. Also haben sie überall dort, wo sie davon ausgingen, dass es keine Beschwerden von Anwohnern gibt, die Verbotsschilder entfernt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 11.10.2022 20:39:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich ziehe um... ähm ... Stopp, bei euch waren gerade Wahlen... Ätsch

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.10.2022 20:57:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nochmal zu dem erwähnten Feldweg, der dem erwähnten Landwirt gehört:

Er hat den Weg und einen am Weg liegenden Acker gekauft. Da er den Weg nicht brauchte, hat er ihn umgepflügt und wie den daneben liegenden Acker behandelt. Das durfte er nicht. Ist zwar sein Weg, ist aber ein Weg und kein Acker.

Er musste den Weg wieder herstellen, damit fremde Leute dort mit ihren Hunden spazieren gehen können. Er muss sogar dafür sorgen, dass der Weg benutzt werden kann - darf also dort keine Büsche wachsen lassen. Eigentum verpflichtet.

Er hatte sich mal über meine Gattin aufgeregt, die dort seiner Ansicht nach zu schnell mit dem PKW unterwegs war. Lief über den Bürgermeister. Im Gespräch kam heraus, dass er uns untersagen kann, dort Auto zu fahren. Er kann sogar ein allgemeines Fahrradverbot aussprechen. Fußgänger muss er aber dulden und solange er kein Verbot ausgesprochen hat, darf dort auch jeder mit dem Auto lang fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tomislaw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: zagreb


...und hat diesen Thread vor 563 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 11.10.2022 21:17:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, wahrscheinlich ist es mehr oder weniger anlich, aber so geht es in Kroatien, und ich werde sagen, in allen Ex Yu Lander weil sie alle noch Gesetze aus der ehemaligen Jugoslavien ziehen.

Waldwege/Waldstrassen die der Forstwirtschaft gehoren sind befahrbar wen es kein verbot gibt
Fortszuge Wege sind nicht befahrbar
Private Strassen/Wege gibt es in Kroatien nicht, aber es gibt Strassen/Wege die am privatem Grund sind und die von dem Besitzer gebaut sind, und die sind nicht befahrbar.
Wanderwege sind nicht befahrbar
Radwege sind nicht befahrbar

Bei den Waldwegen/Waldstrassen die der Forstwirtschaft gehoren gibt es 2 Kategorien. Privat auf den Waldstrassen fahren ist es, wenn es kein Verbot gibt, erlaubt. Auch die Kommerzielle Benutzung von den Waldstrassen ist erlaubt, aber dafur muss man der Forstwirtschaft eine Gebühr zahlen. Wass ist kommerziell? Alles womit man Geld verdient, egal ob Holz aus dem Wald herauszieht, Music Spots filmt, Off Road/Overland Touren fuhrt usw. Mit der "Kommerzielle Benutzung" gehe ich nicht in Details, zumal ich kein Jurist bin, aber man kann es so feststellen, wenn es schon drei oder mehr Autos sind, ist es schon fraglich, ob es sich um eine gewerbliche Tätigkeit handelt oder nicht. Wenn ein von dieses Auto auf eine Gesellschaft, besonders eine Touroperator Gesellschaft registriert ist, dan wird es sicher eine Anklage geben wen man erwischt wird.

Das alles gilt auch für Naturparks, oder ist es noch mehr begrenzt. Und wenn man die Naturparks und Forstwirtschaft wegnehmt, dan bleibt in Kroatien fast nichts ubrig zum fahren. Nur Asphalt. Die Naturparks und Forstwirtschaft konnen jeden Moment selbstandig Verbote auf alle Strecken tun. Und dan ist es Schluss. Ähnlich ist es in allen ex Yu Länder. Der Unterschied ist nur wie gut das beobachtet/kontrolliert wird.

Der Fall weg dem ich das Thema gestartet habe wurde nicht unter die Loupe kommen und so problematisch gewesen wen die, ich kann es nicht anders sagen, Vollidioten aus Alper Adventure Tours nicht so einen Chaos gemacht haben. Was konnen Konsequenzen sein fur die ganze off road gemeinde? Reiseveranstalter werden immer weiter und weiter von Europa gehen um Reisen anbieten zu konnen, selbstandige Touristen die alleine fahren mochten werden es nicht mehr tun konnen, und die leute die Reiseveranstalter bezahlen werden einen hoheren Preis zahlen weil die nahste Tour in Afrika ist.

Deswegen sollten wir alle, egal ob Touristen, Reiseveranstalter, Vereine usw. ein bisschen mehr aufpassen was wir alle tun.

P.S.
Vielleicht wird jetzt jemand sagen "Ach der Kroate bla bla bla". Hier geht es nicht um Kroaten und Deutschen, Touristen und Reiseveranstalter, hier geht es um normale und Idioten.

Alles Gute


Zuletzt bearbeitet von tomislaw am 11.10.2022 21:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dd uwi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Status: Offline


Fahrzeuge
1. V20 3000 lang
2. V20 2,5 lang
3. L300 4x4 2,5
BeitragVerfasst am: 11.10.2022 21:52:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin 100% bei Tomislaw, der Respekt vor privatem Eigentum und Natur geht verloren.
Man fährt nicht Wasserlöcher, Weiden und Privateigentum kaputt weil nicht drannsteht wem es gehört, man ist Gast und so verhält man sich auch.

viele Grüße J.-U.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Burgerman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Kassel
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender td%
2. Uaz Buhanka
BeitragVerfasst am: 11.10.2022 22:03:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
In die andere Richtung befahre ich einen Privatweg, der der Nachbargemeinde gehört. Keine Schilder - kein Verbot. Da fahre nicht nur ich lang, sondern noch geschätzt 50 andere Leute - seit Jahrzehnten.



Das Waldgesetz in Hessen ist z.B schon seit Jahrzehnten so das das Befahren mit Kraftfahrzeugen Grundsätzlich verboten ist.
Ob mit oder ohne Schild ist egal.
Trotzdem stehen hier zusätzlich noch Schilder wie Unkraut.
Andere Bundesländer haben seit den letzten Jahren auch angepasst und das befahren von unbefestigten Wegen verboten.
In Brandenburg wächst auch der Schilderwald.

Ein entscheidender Unterschied ist, ob Oma Hilde mit ihrem Golf zum Nachbarort zum Einkaufen fährt, oder Onkel Manfred die Abkürzung an die Arbeit nimmt oder Leute sogar aus anderen Ländern da anreisen um dort spazieren zu fahren.

_________________
Gruss Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.10.2022 23:05:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hessische Waldgesetz dürfte aber auch nur das Befahren von Wegen im Staatsforst verbieten....?

Das Hauptproblem des Themenstarters ist ja eigentlich auch gar nicht, dass da irgendwer irgendwo langgefahren ist, sondern dass dabei einerseits Geld verdient worden ist und andererseits Schaden entstanden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tomislaw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: zagreb


...und hat diesen Thread vor 563 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero IV 3,2
BeitragVerfasst am: 12.10.2022 18:11:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meines wegens kan das Thema gesperrt sein.
Da steht alles "wo wann und was".
---------------------------------------------------------
Liebe Offroader-Forumsmitglieder und FB 4x4-Anhänger.
Nachdem ich Ihnen gestern den Exzess vorgestellt hatte, der mit dem Fahren deutscher SUVs im Gebiet des südlichen Velebits passiert ist, hatten wir eine stürmische Nacht und eine Million Posts, die in ganz Europa in den sozialen Medien kursierten.
Es gab auch Drohbriefe und Anrufe von Einzelpersonen, die mich mit „DEUTSCHE JUSTIZ“ einschüchtern wollten. Anstatt sich vor der kroatischen Justiz zu schämen und Angst zu haben, wandten sie Einschüchterungstaktiken an.
Heute Morgen, als ganz Europa sie rief, riefen einige von ihnen nüchtern und in versöhnlichem Ton bei mir an, um die Situation zu beruhigen, und so entschloss ich mich, auch diesen Brief guten Mutes zu schreiben und mich zu erinnern ein paar Leute riefen und entschuldigten sich dafür, dass sie die Unschuldigen gerufen hatten.
Dabei müssen wir festhalten, dass sie zwar organisatorisch unschuldig sind, aber als Beteiligte auch unwissentlich Schäden an der Natur angerichtet haben.
Einige von ihnen haben mich die ganze Nacht angeschrien und mich angefleht, sie von der Einladung zu entfernen, ich wollte es nicht tun, bis die Organisatoren schrieben, wer schuld war und warum, und ALLE MEINE ANSCHWERTE und Äußerungen BESTÄTIGTEN.
Nämlich Herr Alper Sirin, der Anführer der Karawane, dem die Sicherheit und die Verhaltenskultur auf dem Feld am wichtigsten gewesen sein sollten, hat als Organisator und als Person komplett versagt.
Ich habe den Herrn angerufen und am Montag nach der Situation gefragt, der Mann hat lässig aufgelegt und gestern Drohbotschaften mit einem Gerichtsnachwort und dem Vorwurf, dass ich falsche Angaben zur Situation mache und sein Unternehmen in Verlegenheit bringe? ??
Heute, als die Dinge klar wurden, erhielt ich einen freundlichen Anruf von Herrn Maximilian Loder von der Firma „Delta 4x4“ mit der Bitte, die Situation zu beruhigen. Nach einem angenehmen Gespräch kommen wir zu dem Schluss, dass es besser geht und wir daran arbeiten müssen, dass dies nicht noch einmal passiert.
Ich veröffentliche diesen Brief hauptsächlich mit dem Motiv, die in meinem Beitrag genannten unschuldigen Personen von der Schuld zu befreien und Herrn Alper Sirin zu zeigen, dass ich nicht gelogen oder über die Schuld seiner Firma "Alpers Abenteuerreisen" übertrieben habe, und so weiter seine Drohungen vor Gericht Unsinn sind und dass er in Zukunft besser mit Menschen umgehen kann, besonders wenn er nicht im eigenen Land ist, was auch immer das für ihn ist.
Herr Benyamin Senkal hat mir gestern Abend auch gedroht, aber im Laufe des Abends hat er sich beruhigt, als er gesehen hat, dass ich sie überhaupt nicht erlebt habe, also hat er am Ende geschrieben, wie die Dinge innerhalb dieser Tour sind, aber er hat mich gebeten, es nicht zu veröffentlichen seine Ämter und Anschuldigungen gegen Kollegen. Es ist nicht fair von ihm, mich zu bitten, seinen Namen als Organisator zu löschen, und er wollte nicht, dass ich mich mit seinen Bestätigungen öffentlich melde, also habe ich mich dazu entschlossen, dies erst jetzt zu tun, als Herr Maximilian meine Position schriftlich bestätigt hat.
Wir werden die Situation mit der gepflügten Wasserstelle mit dem Eigentümer glätten und es wird keine Privatklagen geben, aber ich weiß nicht, wie der Veranstalter mit Croatian Forests abschneiden wird, da heute Morgen eine Anzeige bei der höchsten Behörde für Ökologie bei eingereicht wurde Kroatische Wälder. Sie hätte vermieden werden können, wenn Alper nicht arrogant und unverschämt gewesen wäre. Hätte er gestern angerufen, wäre auch dieser Antrag geglättet worden.
Hier unten zitiere ich den Brief von Herrn Maximilian von Delta 4x4 im Original auf Deutsch, und für die Kroaten wird er von Google Translate übersetzt, und ich bin nicht verantwortlich für die Ungenauigkeit der Übersetzung.
(übersetzt von google translate):
"vielen Dank für das sehr nette und klärende Telefonat.
Wir, delta4x4 und Alper Sirin entschuldigen uns für die Tour am vergangen Wochenende. Die Strecke wurde durch uns - delta4x4 gewählt. Delta4x4 ist kein professioneller Tour Anbieter. Alper Sirin war der von uns beauftrage Guide.
Das Wasserloch haben wir nicht als Viehtränke erkannt - leider. Es befand sich direkt neben der Straße ohne irgendwelche Hinweise oder Tiere. Nachdem der Besitzer uns deutlich gemacht hat, dass es eine Viehtränke ist, haben wir es erkannt, uns entschuldigt und sind umgehend gefahren.
Es war in keinster Weise unsere Absicht geltende Vorschriften zu missachten und anderen 4x4 Fahrern das Leben schwerer zu machen. Wir haben bedauerlicherweise versäumt uns von vornerein über die lokalen Begebenheiten zu erkundigen. Dafür möchten wir uns entschuldigen.
Wir lernen daraus und werden in Zukunft mit lokalen Agenturen zusammenarbeiten und die Strecken vorab prüfen und genehmigen lassen.
Mit freundlichen Grüßen
Best regards
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59670 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.238  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen