Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
TD27T: Zeit bis Öldrucklampe beim Starten erlischt
Terrano I


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TheMCP
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 657 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.07.2022 15:35:50    Titel: TD27T: Zeit bis Öldrucklampe beim Starten erlischt
 Antworten mit Zitat  

Servus,

fragen an die Nissan-Fahrer mit einem TD27T, wie lang dauert es bis eure Öldrucklampe beim starten ausgeht?
Bei mir dauerts gut 4 Sekunden wenn er im Standgas dahintuckert, mit einem kurzen Gasstoß nach dem starten ist sie sofort aus. Wenn der Motor dann mal gelaufen ist und nur kurz abgestellt war ist die auch sofort aus.

Hier ein Video dazu

Motor hat 230tkm runter, Öl ist ein 15W40.
Dauert das bei euch auch so lang, oder sollte ich mir was besorgen zum Öl-Druck checken?
Edit: was mir noch aufgefallen ist dass es nach dem abstellen noch lange gluckert, wie wenn das ganze Öl aus dem Kreislauf wieder in der Ölwanne zusammenrinnt (was eh normal ist, aber das gluckern kenn ich noch von keinen Fahrzeug).

mfg Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 09.07.2022 20:13:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Geht bei mir ganz schnell - zumindest so schnell, dass es unauffällig ist.

Öldruck checken brauchst du meiner Ansicht nach nicht; Öldruck kommt ja nach ein paar Sekunden - sonst bliebe das Lämpchen an.

Ich hätte den Verdacht, dass die Ölpumpe ihre besten Tage hinter sich hat. Vielleicht schon mal einen Ersatz organisieren...?

Beim Gluckern würde ich eher ans Kühlwasser denken.

Hast du kürzlich etwas verändert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.07.2022 14:11:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn's länger dauert kann auch ein billiger Ölfilter die Ursache sein, der kein Rückschlagventil hat.
Dann läuft der beim Abstellen in die Ölwanne zurück und muss erst neu gefüllt werden.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.07.2022 14:54:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann würde es doch aber bei warmem Motor, wenn das Öl dünner ist, erst recht zurück laufen - und die Lampe auch bei Warmstart (zumindest etwas) länger leuchten...?

Könnte man ja einfach testen; warmfahren, ausschalten, 10 Sekunden warten, starten, wieder ausschalten, 5 Minuten warten und nochmal starten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMCP
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 657 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.07.2022 19:42:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Verändert wird immer irgendwas ;-)
Das mit dem Öldruck ist schon so seit ich ihn habe, da ich bis jetzt aber immer mit gezogenem "Choke" (wie nennt man des beim Diesel, ist ja nur eine Leerlauf-Drehzahlerhöhung?) mit ca. 1000rpm gestartet hab, da ist der Druck dann auch gleich mal da.

Ölfilter wär einfach zu tauschen, ist zwar ein Original Nissan, aber vielleicht ist das Rückschlagventil nicht ganz dicht.
Den Test müsst ich mal machen ob man einen Unterschied zwischen 10 Sekunden und 5 Minuten merkt.

Hab heute mal das Überdruck-Ventil das zwischen Ölpumpe und Ölfilter sitzt zerlegt und gereinigt, hab aber nix gefunden, und gebracht hat so wie's aussieht auch nix, nach 3h standzeit vom Motor hat man schon gemerkt das die Lampe schon wieder länger braucht.

Welche Leerlaufdrehzahl hat den der TD27T normalerweise, 600rpm?
Werd jetzt mal Öl und Filter wechseln, und bis dahin einfach weiter mit erhöhtem Leerlauf starten damit der Druck gleich mal da ist. Das Druckregelventil im Ölkühler könnt ich mir noch ansehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.07.2022 09:19:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Soll-Leerlaufdrehzahl kannst du auf deiner AU-Bescheinigung finden.

Ich glaube, es sind zwischen 700 und 750 U/min.

Meiner hat etwa 720.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMCP
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 657 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.08.2022 20:20:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei uns in Österreich beim Pickerl seh ich aufm Zettel nix wegen der Soll-Leerlaufdrehzahl, aber in dem Bereich von 700 herum läuft er wenn er warm ist.

Öl und Öl-Filter (stand extra dabei mit Rückschlagventil) hab ich getauscht, hat aber leider nix geändert, werd mal weitersuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BennyFM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan MD21 (H-Zulassung)
2. VW Amarok
3. Opel Zafira B
BeitragVerfasst am: 15.08.2022 10:28:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei mir dauert es auch um die 3-4 Sekunden bis die Druckleuchte erlischt. Ich ziehe nach dem Starten auch den Choke und lass ihn so ca. 1 Minute drin, dann läuft er am Anfang im Stand nicht so untertourig.

Leerlaufdrehzahl wenn er warm ist hat er so um die 600-650.

_________________
4 Wheels move your Body, 2 Wheels your Soul...


... but a 4 Wheel drive Pickup move both of them at the same time
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMCP
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 657 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.10.2022 12:10:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab jetzt mal den Öldruck kontrolliert, der sieht gut aus:

- Öltemp war circa 10grad kalt, er wurde ca. 1-2 Wochen nicht gestartet
- beim rausschrauben vom Öldruck Sensor kam kein Öl raus, der Ölkühler/Ölkreislauf entleert sich also mit der Zeit


Motor kalt:
- gestartet mit Choke, Drehzahl ca. 1100
- 4 Sekunden nach dem starten war der Öl-Druck auf 4,2bar


Motor warm:
- Leerlauf, Drehzahl ca. 700 --> Öldruck bei 1,4bar
- Drehzahl ca. 3000 ohne Last --> Öldruck bei 4bar


Dass es beim TD27T so ca. 4 Sekunden dauert bis der Öldruck kommt scheint normal zu sein, siehe auch Posts hier:
https://www.offroadexpress.kiwi/Forums/viewtopic.php?t=29334

Mein Gewissen ist jetzt beruhigt, alles normal Grins
mfg Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.10.2022 21:29:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TD27 und TD42 sind ja fast identisch. Deshalb habe ich so ein wenig Erfahrung mit den Motoren.
Beide haben Zahnrad Öl-Pumpen und benötigen durch die Kolbenbodenkühlung viel Öl.
Beim TD42Turbo wurden die Pumpen etwas vergrößert und fördern etwas mehr, sind aber nicht mit modernen direkt angetriebenen Ölpumpen zu vergleichen.
Deine Werte sind absolut in Ordnung, wenn man nach den Angaben im WHB geht.
Mit dem Thema beschäftige ich mich auch zur Zeit, weil ich mir bei niedrigen Drehzahlen etwas mehr Öldruck wünsche.
Bei mir hängt das aber mit dem angestrebten Ladedruck bei niedrigen Drehzahlen zusammen.
Aktuell baue ich einen Ölkühler, der in der Lage ist, die Ölmenge auf 80 Grad herunter zu kühlen.
Bei dir ist ein Wasser Öl Wärmetauscher verbaut, der für den Motor ausreichen groß dimensioniert sein sollte.
Den habe ich bei mir ausgebaut, weil er das Kühlwasser stark erhitzt und ich das Kühlwassersystem stabiler haben möchte.
Die Öltemperatur könnte man bei dir auch überprüfen und noch mal einen Luft Öl Kühler nachrüsten.
Geht beim TD27 wegen dem 1 Ölfilter recht einfach und arbeitet effizient, da er nach dem Wasser Ölkühler kommen würde.
10Grad kälteres Öl sind schnell 0,5bar mehr Öldruck. Zumindest bei mir gemessen.

Wegen dem starten und dem verzögerten Öldruck Aufbau.
Deshalb habe ich eine 12V Zahnradpumpe eingebaut, weil ich genau diese Situation beim Kaltstart nicht mag.
Mein Motor wurde vor der Revision viel Kurzstrecke vom Vorbesitzer gefahren.
Hauptlager 1 stand beim öffnen kurz vor einem Lagerschaden.
Das kommt vom vielen starten.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMCP
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 657 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 03.10.2022 11:51:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die ganzen Infos, ein paar Sachen versteh ich aber nicht ganz:

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Bei dir ist ein Wasser Öl Wärmetauscher verbaut, der für den Motor ausreichen groß dimensioniert sein sollte.
Den habe ich bei mir ausgebaut, weil er das Kühlwasser stark erhitzt und ich das Kühlwassersystem stabiler haben möchte.
Die Öltemperatur könnte man bei dir auch überprüfen und noch mal einen Luft Öl Kühler nachrüsten.
Geht beim TD27 wegen dem 1 Ölfilter recht einfach und arbeitet effizient, da er nach dem Wasser Ölkühler kommen würde.
10Grad kälteres Öl sind schnell 0,5bar mehr Öldruck. Zumindest bei mir gemessen.


Nach dem Öl-Wasser-Kühler (der ist ja seitlich am Motorblock drauf) geht's ja direkt in den Motorblock zurück, wo würde man da ohne großartige Modifikationen noch den Luft-Öl-Kühler anschließen (also in Reihe dazu)?
Anstatt dem Öl-Wasser-Kühler kann ichs mir vorstellen, muss man sich hald einen entsprechenden Adapter anfertigen, aber in Reihe dazu?
Was hast du beim ersetzten vom Öl-Wasser-Kühler mit dem Druck-Regulierventil bzw. Kühler-Überdruckventil gemacht, die ist ja auch direkt bei der Öl-Wasser-Kühler Einheit mit dabei?
Vielleicht hast ja mal Zeit, schießt ein paar Bilder und schreibst von deinem System in deinem Thread, das ist schon geil mit der 12V Pumpe, würd mich interessieren wo du was abzweigst bzw. anzapfst.

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:

Wegen dem starten und dem verzögerten Öldruck Aufbau.
Deshalb habe ich eine 12V Zahnradpumpe eingebaut, weil ich genau diese Situation beim Kaltstart nicht mag.
Mein Motor wurde vor der Revision viel Kurzstrecke vom Vorbesitzer gefahren.
Hauptlager 1 stand beim öffnen kurz vor einem Lagerschaden.
Das kommt vom vielen starten.


Ja, sowas wär schon geil, ist hald bei mir auch das Problem dass er selten gefahren wird, und dann jedes mal 4 Sekunden ohne Öldruck tut mir schon im Herzen weh.
Als Alternative zu 12V Pumpe wäre noch der Accusump von Canton, direkt nach dem Öl-Wasser-Kühler an die Main-Oil-Gallery (T-Stück beim Öldruckschalter rein) angeschlossen.



mfg Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 03.10.2022 19:11:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gedanken wegen dem Kühler solltest du dir erst machen, wenn du die Öl-temperatur gemessen hast, die nach dem Wasser Ölkühler in deinen Block fließt.
Eine mögliche Messstelle ist der Entnahmepunkt die deine Vakuumpumpe speist. 5cm weiter in Fahrtrichtung sitzt bei mir noch mal eine Verschlussschraube. Keine Ahnung ob da bei dir was ist.
Ich habe Typ K Abgastemperatursensoren verwendet, weil Gas und Druckfest. Die mit einem M10x1 NPT Adapter eingeschraubt.
Allerdings benötigst du ja den Abgang.
Flussrichtung von deinem Motoröl: Pumpe> Filter> Ölkühler über dem Starter.
Von dort aus wird dann alles versorgt.
Eventuell kannst du ja am Turbolader messen, mit einer modifizierten Holschraube, die den Fühler von oben dann aufnimmt.
Hauptsache, du misst nach dem Ölkühler.
Mobile Messgeräte gibt es für um 20€. Dazu noch ein Fühler für um die 15€.
Wenn die Temperatur über 100 Grad beträgt, kannst du eine Sandwichplatte für einen externen Ölkühler einschleifen. Also in Reihe vor deinem serienmäßigen Wärmetauscher, der dann das Öl auf die Temperatur vom Wasser angleicht.
Hat den Vorteil, das du keine Sandwichplatte mit Thermostat benötigst, die wiederum den Druck etwas senkt.
Ein 30 Reihen Ölkühler hat bei mir im vollen Luftstrom das Öl etwa 12 Grad herunter gekühlt.
Mache das aber nur, wenns wirklich nötig ist, weil du durch den Ölkühler den Öldruck etwas senkst. (Druckverlust)
Im schlechtesten Fall hast du den gleichen Öldruck aber nur etwas kälter.
Und unter die Wassertemperatur kommst du nie. Muss aber auch nicht sein.
Deshalb vorher messen und schauen, ob der Kühler der verbaut ist korrekt ausgelegt oder überfordert ist.
Eventuell passt der größere Wärmetauscher vom TD42. Dann könntest du dir den Luftkühler sparen.


Zum aufbauen vom Öldruck kannst du fast jede 12v Zahnradpumpe nehmen, die du finden kannst.
Habe eine kleine Hilfsölpumpe, die nur sehr wenig fördert.
Deshalb benötigt die auch gute 30 Sekunden, bis die Öldruck Warnleuchte ausgeht.
Nimm was du kriegen kannst.
Sowas geht auch https://www.ebay.de/itm/174491006906
Musst halt ein Rückschlagventil zwischen die Pumpe und der Einspeisung in den Ölkreislauf bauen, damit, wenn der Öldruck sich aufbaut, deine Pumpe nicht rückwärts dreht, wenn sie abgeschalten wird.

Bei mir sieht es so aus

Einspeisung ist rechts am Druckregelventil.
Abschrauben, konisches NPT Gewinde rein und einen Abzweig Dash 4 eingeschraubt.
Saugleitung aus der Wanne brauchst du auch.
Das Messingteil an der Pumpe ist das selbstgebaute Rückschlagventil.
Du musst halt bei dir am Ölfiltergehäuse schauen, wo du einspeist. T Stück am Druckschalter oder so.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 04.10.2022 10:02:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist das für einen serienmäßigen TD27 nicht etwas übertrieben?

Die Motoren halten doch in der Regel sowieso schon deutlich länger als die Karossen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.10.2022 12:41:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das entscheidet der Besitzer.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TheMCP
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2022
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 657 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.10.2022 19:31:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ist das für einen serienmäßigen TD27 nicht etwas übertrieben?

Die Motoren halten doch in der Regel sowieso schon deutlich länger als die Karossen.


Keine Sorge, die Fragen wegen dem Kühlerumbau von Team-Wildsau waren rein aus technischem Interesse.
Solange bei meinem Motor alles Original ist werde ich da nix umbauen, weils nicht nötig ist.

Aber eine Pumpe oder ähnliches, um nach langen Standzeiten vor dem starten schonmal Öldruck aufzubauen, das erachte ich schon als sinnvoll.
Wobei ich da aktuell eher auf den Accusump als auf die Pumpe ein Auge werfe:
Druckspeicher mit Kugelhahn einfach mit T-Stück beim Öldruckschalter angeschlossen, und dann vorm starten bzw. vorm abstellen den Hahn manuell bedient, simpler gehts nicht.

mfg Tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59712 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.233  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen