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Wieder: Abgas-Abschaltung V20 Diesel

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PACA
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...und hat diesen Thread vor 564 Tagen gestartet!


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1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 30.09.2022 12:19:08    Titel: Wieder: Abgas-Abschaltung V20 Diesel
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Leuts, es geht wieder los: Notlauf bei meinem V20 aus 2/2003. Uber Sommer war Ruhe, aber seot einigen Tagen geht die f+++ing Lampe wieder an, und dabei fahre ich schon so, dass ich Vollast vermeide...
Ich tanke nur excellium hierin F und die Karre will oder mag (wieder) kein Volllast, also grosser Gang, Gaspedal durchgetreten. Soo will ich eigentlich einen Diesel fahren - niedrige Drehzahl.

Neue Lage aber: seit heute habe ich neu zwei Jahre franz. TUEV obwohl Teil 003615 deutlich angerostet war.

Frage: kann ich das Teil ausraeumen oder anflexen und schaffe mehr Durchsatz auf der Auslasseite? Was hat das Teil fuer eine Aufgabe? Habe wenig Ahnung von der Auspuffseite beim Diesel..

Kann das helfen? Die steuerliche Seite oder Polizei interessiert hier keinen.

Infos willkommen!



Auspuff system.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  86.49 KB
 Angeschaut:  6139 mal

Auspuff system.jpg


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BeitragVerfasst am: 30.09.2022 18:30:56    Titel:
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Servus,

probiers mit sowas:
https://www.ebay.co.uk/itm/325277871417?hash=item4bbc126d39:g:qOoAAOSwbYZXXe68&amdata=enc%3AAQAHAAAAoG7I0qom78UW8upw4LW%2BceR93s57YkgFvOq0XssYTxFM8Eo7lz%2FYb10VavZ6lw6ZbHuzc2jYSOplASBiLnlprB3E2IItLUaHgV6AsiHG4IrE3CHo00xxA1b6tFtG7HEAMgg%2BJgTY4vWx0BSfSdQK%2Bmo5%2FsFsV52msCx%2FgznkrriHAqcXPYhQ5DILPL8JknFAQTFLsz5nei3vKM3NSIwnt7c%3D%7Ctkp%3ABk9SR8bCyvPxYA

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Gruß

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PACA
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2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 30.09.2022 19:27:59    Titel:
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Waere eine Idee... danke!

Kriegt das Abgas- Messsystem dann ein Problem? Wo sitzt eigentlich die f+++ing Messsonde, die die Karre dann fast stlllegt?
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PACA
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BeitragVerfasst am: 30.09.2022 19:30:04    Titel:
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Aber das Teil ersetzt ja nicht Teil 003615 sondern den Kat , also 003614 - oder?
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Justin
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BeitragVerfasst am: 30.09.2022 21:26:50    Titel:
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614 ist das Flexrohr, 615 sieht mir wie ein Mittelschalldämpfer aus, dort sitzt aber sonst der Kat. Du reduzierst damit den Abgasgegendruck, den ein Turbomotor ohnehin nicht benötigt. Am besten ist es die Abgasanlage gegen eine 2,75" zu tauschen mit nur einem Absorptionsschalldämpfer, damit zieht der 4D56 richtig gut.

Bevor du zu diesem Schritt übergehst, wäre eine richtige Fehlerbehebung für den Grund des Notlaufs sinnvoller. Ja Mess mal den Ladedruck, kann sein dass die Laderverstellung stark hängt oder das Sieb in der Einspritzpumpe ist verstopft.

Wann hast du zuletzt den Dieselfilter getauscht?

_________________
Grüße, Justin




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PACA
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BeitragVerfasst am: 01.10.2022 07:07:12    Titel:
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Justin, ich klaere die Fragen die Tage. Danke! Ist im Ausland sprachlich immer ein Abenteuer...
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PACA
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BeitragVerfasst am: 01.10.2022 07:08:39    Titel:
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Mache jetzt mal Testfahrten mit offenem Teil 614
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PACA
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BeitragVerfasst am: 01.10.2022 07:09:10    Titel:
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Edit 615
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BeitragVerfasst am: 01.10.2022 08:02:51    Titel:
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PACA hat folgendes geschrieben:
...Kriegt das Abgas- Messsystem dann ein Problem? Wo sitzt eigentlich die f+++ing Messsonde, die die Karre dann fast stillegt.

Servus,
der Sensor ist für den Ladedruck des Turboladers und sitzt untem am Ladeluftkühler nahe der Spritzwand.

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Gruß

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PACA
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BeitragVerfasst am: 01.10.2022 10:22:40    Titel:
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OK, und unter welchen" Bedingungen" meldet der was an das Steuergeraet? Heute flexe ich Teil 615 unten grosszuegig auf, Faxen dicke....
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BeitragVerfasst am: 01.10.2022 13:02:22    Titel:
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Servus,
aufflexen allein wird nichts bringen, in dem Ding ist ein Kat drin, der muß raus.

Der Sensor meldet den Druck welchen der Turbo erzeugt an das Steuergerät.

Du schreibst im Eingangspost daß es wieder losgeht mit dem Notlauf. Was hast du beim ersten Mal unternommen das Problem zu beseitigen?

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Gruß

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BeitragVerfasst am: 01.10.2022 14:11:26    Titel:
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Ehrlicherweise: nur Volllast vermieden und ab und an ein Additiv in den Tank und auf der autoroute mal 130 gefahren.....Ich lasse kommende Woche mal auslesen und dann kann ich die Fehlercodes sagen. Tanke auch nur den besseren Sprit hier...
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BeitragVerfasst am: 01.10.2022 14:17:15    Titel:
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Es geht die Lampe "Abgas" an und das Steuergeraet reduziert die Leistung drastisch. Die Karre laeuft nach " Zuendung aus " ja wieder (und besser, als zuvor). Ich merke immer kurz vorher schon, dass Leistung fehlt. NAchher wird leicht geflext und mit dem Staubsauger das Gefussel rausgeholt...Wird ja wohl kein Asbest sein....
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Sierrakiller
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BeitragVerfasst am: 02.10.2022 09:35:33    Titel:
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Servus

Ich hab ja ehrlich gesagt keine Ahnung von dem Pajero, oder dessen Abgasanlage.
Aber ich versuche es mal:
Hat der auch nen DPF?
Wie ist so Dein Fahrprofil?
Ich hatte ein ähnlich gelagertes Problem und hatte angefangen Turbolader zu tauschen und DPF zu reinigen, Sensoren tauschen, Ladeluftstrecke abdrücken, AGR Teile tauschen.
Dummerweise hatte ich, als ich den DPF und/oder den Turbo draussen hatte, nicht in den Kat geschaut. Da wäre mir aufgefallen dass der fast vollständig zu war und dadurch zu viel Gegendruck, welchen der Turbolader nicht mehr runter regeln konnte.
Kat gereinigt, wie den DPF, vorbei war der Spuk.
Vielleicht hilfts Dir und Du bekommst einen neuen Ansatz.
Viel Erfolg!

Gruss

_________________
Martin

Audi Cabrio 1.8 ADR 05/1998 210.000km wenig steigend

VW Touareg 3.0TDI CASA 10/2008 240.000 steigend

Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch!
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PACA
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BeitragVerfasst am: 02.10.2022 16:01:51    Titel:
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Martin, genau so denke ich: KAT zu. Deshalb jetzt "Stellung auf" ;-) Zumindest ist aussen so ein Fusselzeug wie Steinwolle raus. Stufe 2: Durchgangsrohr ;-)
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