Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
LED Beleuchtung für Pavillion gesucht


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 549 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 27.09.2022 01:04:09    Titel: LED Beleuchtung für Pavillion gesucht
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Pavillionbeleuchtung habe ich folgende LED-Leuchte gefunden:






(ohne Link, keine Werbung :)).

Sowas ähnlich wünsche ich mir, aber in 12V.

Ziel ist ein Coleman Event Shelter zu beleuchten, die Leuchte muss oben hängen und mehr oder weniger regelmäßig den Innenraum beleuchten, ohne zu blenden.

So dass man im Zelt schrauben kann :)


Wie gesagt, ich suche nach sowas für 12V.
Oder Alternativideen.

12V->230V kann ich, natürlich, mit einem Wandler konvertieren. Aber die Leuchte konvertiert dann wieder zurück in 12, oder 5 etc, reine Energieverschwendung.

ps. event shelter sieht ähnlich aus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.09.2022 07:55:26    Titel: Re: LED Beleuchtung für Pavillion gesucht
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:
Sowas ähnlich wünsche ich mir, aber in 12V.


Also, wenn das Ding nicht zu teuer ist und Du die entsprechenden Kenntnis und Fähigkeiten besitzt und kein passendes findest:
Aufmachen, reinschauen und die Versorgungsspannung der LEDs messen (Betrag und Wellenform).
Wenn das Gleichspannung kleiner gleich 12V ist, hast Du gewonnen, dann reicht ein einfacher Spannungswandler.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 27.09.2022 09:20:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der Form ist die Lichtquelle nicht ideal. Die Lampe hängt wahrscheinlich mehr oder weniger mittig im Pavillon über dem Auto. Die Folge: Links und rechts neben dem Auto hast du Schatten. Also an der Stelle an der du schrauben willst. Meist ist das ja Motorraum oder Radhäuser.

Besser sind links und rechts langgezogene Lampen. Ich hab ganz normale Feuchtraumwannenleuchten aus dem Baumarkt verwendet, inzwischen gibt es da ja reichlich LED-Alternativen. Mit so selbstklebenden LED-Stripes könnte man sogar was fest in den Pavillon kleben, was direkt an 12V geht. Solche zum Beispiel: https://www.leds24.com/12v-wasserfester-led-streifen-weiss-250cm-ip67?number=XW01-250-S2-001



Wie du am Schatten unter dem Auto siehst, ist die Ausleuchtung auch seitlich unters Auto recht brauchbar.

Die weiße Bodenplane dient auch noch mal als "Reflektor", so dass auch der Unterboden nicht finster ist. Außerdem sieht man auf dem weißen Grund runtergefallene Kleinteile recht gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


...und hat diesen Thread vor 549 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 27.09.2022 11:31:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, wegen Schatten war ich auch nicht ganz sicher. Meistens muss ich unten schrauben - seitlich oder unter dem Auto.
LED-Streifen kleben geht leider nicht, da das Gestänge bei dem Coleman zusammen gesteckt wird, sonst wäre es tatsächlich eine hübsche Lösung.

Zerlegen und direkt anschließen ist sehr unwahrscheinlich, ich habe das schon paar mal mit LED-Lampen probiert - nicht so trivial wegen Wellenform/Ansteuerung.


Ich probiere es mit langgezogenen LED-Lampen aus dem Baumarkt + Spannungswandler, scheint mir im Moment die einfachste Variante zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.09.2022 00:27:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

4-8 so billige China Dinger https://amzn.eu/d/5JOQvfX rundum verteilt, mit so Klammern https://amzn.eu/d/3GUcKcy am Gestänge oder Zeltstoff selbst hinklemmen

flexibler geht nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 28.09.2022 09:06:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

imdek hat folgendes geschrieben:


Ich probiere es mit langgezogenen LED-Lampen aus dem Baumarkt + Spannungswandler, scheint mir im Moment die einfachste Variante zu sein.


ist halt vom Packmaß her recht sperrig. Würde heute, müsste ich wieder was anschaffen, versuchen ob es nicht aufrollbare Streifen gibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.09.2022 10:15:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
versuchen ob es nicht aufrollbare Streifen gibt.


gibts genug, aber ohne ein Trägermaterial drunter sind die sehr labbrig, weil die normal irgendwo aufgeklebt werden

und wenn die auf irgend was drauf klebst, werden die das nicht lange mitmachen, weil sie dann beim aufrollen ständig gestaucht oder gestreckt werden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 28.09.2022 17:11:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Z.B. https://www.amazon.de/Aluminium-lichtleiste-Streifen-Lichtband-Warmwei%C3%9F/dp/B0163532KA/ref=asc_df_B0163532KA/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309941747981&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14985826148894953552&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042898&hvtargid=pla-729670682284&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=60204967365&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309941747981&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14985826148894953552&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042898&hvtargid=pla-729670682284

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.193  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen