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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2022 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 590 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.09.2022 19:35:36 Titel: Vorglühdisco beim W260 |
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Kürzlich ist mir eine neue Bastelbude in Form eines W260 zugeflogen. Da er sich beim Start recht unwillig zeigt, nachdem es kühler geworden ist, und mir die Vorglühzeit auch recht kurz vorkam, was ja auf verschlissene Glühkerzen hindeutet, habe ich diese ersetzt. Jetzt blinkt mich nachdem der Motor läuft die Vorglühanzeige an. Was kann die Ursache sein? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 14.09.2022 16:54:08 Titel: |
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Gute Frage, ich habe hier im Forum mal gelesen, dass es eine separate Dokumentation gibt die diese "Meldungen" zuordnen kann.
Bei meinem leuchtet diese nach Motorstart nämlich auch, nicht immer sofort, nach ein paar Min Laufzeit, manchmal auch erst nach einer Viertelstunde, meist aber gleich nachdem der Motor läuft.
Glühverhalten ist soweit normal, aber die Kerzen nicht weiter geprüft.
Eine passende Doku nehm ich dann auch gern falls die hier jemand zur Verfügung stellt. | |
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Bin neu hier
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Verfasst am: 26.09.2022 19:02:58 Titel: |
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Zunächst danke für´s mitdenken. Ich habe heute zufällig mit einem Schrauber über das Problem geredet. Beim gemeinsamen Brainstorming sind wir darauf gekommen, daß es am nicht stattfindenden Nachglühen liegen könnte, denn wie ich inzwischen festgestellt habe, läuft der Motor direkt nach dem Start einige Umdrehungen sauber, um dann mit dem weißen Räucherhusten zu beginnen. Wäre jetzt zu klären, welches Bauteil der Glühanlage dafür zuständig ist. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 26.09.2022 20:13:43 Titel: |
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beim gibt es zwei ,
einmal zum vorglühen und eins zum nachglühen, vll. hat das der w260 auch und das ist defekt | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 27.09.2022 07:00:28 Titel: |
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Hat meiner auch, zwei , hatte die aber vor einiger Zeit mal getestet und i.O. aber darf mal aktualisiert werden.
Denke kommende Woche komme ich dazu.
Dennoch meine ich gibt es eine Dokumentation dazu............
Und weiß geräuchert, etwas, nur recht kurz nach anlassen, kenn ich auch, seit dem ich den habe, mal mehr mal weniger, riecht nach Paraffin, also unverbrannter Diesel, würde zu einer fehlenden Nachglühung durchaus passen, allerdings hat meiner das auch gemacht als beide noch i.O. waren und keine Lampe leuchtete........... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.09.2022 07:47:31 Titel: |
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Würde mal die Kappen der ziehen.
Es gab schon , bei denen der aufgelötete versilberte Schaltkontakt abgefallen ist.
Lässt sich leicht wieder anlöten und reparieren. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2022 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.09.2022 09:58:25 Titel: |
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Habe die beiden zum Vor- und Nachglühen inzwischen identifiziert, großflächiger verteilt als beim 3,3 er 160er. Ich gehe auch mal davon aus, daß das ganze über den Zentralkasten irgendwie abgesichert ist, denn ansonsten könnte bei Fehlfunktion ein ziemliches Feuerwerk entstehen, bei den Amperezahlen, die da drüber laufen. Evtl. ist ja da schon der Hund begraben, ansonsten verfolge ich weiter den Weg des Stroms. Danke für den Reparaturtip zum .
Die weiße Räucherei hält schon eine ganze Weile an und der Motor verhält sich derweil auch unwillig, das ganze zieht sich schon ein paar Minuten hin. Nachdem eine gewisse Temperatur erreicht ist, ist alles gut, und bei Betriebstemperatur läuft er absolut sauber. Das Geblinke stellt er übrigens auch nach einer gewissen Laufzeit ein, es ist ja davon auszugehen, das das Nachglühen über ein Thermoelement gregelt wird, das dann abschaltet. | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 27.09.2022 12:23:55 Titel: |
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Die Glühkerzen sind nach obiger Lektüre offensichtlich nicht geprüft worden.
Wenn da beim Kaltstarten und Warm'laufen' (eher Geruckel) länger weißer Rauch hinten rauskommt,
ist das Vorglühn nicht i.O.
Es gibt beim RD28T (Vorkammereinspritzung, Start erst ab ca. 60°C möglich) zwei Arten von Glühkerzen:
Zyl. 1-3 > Glühkerze mit EINEM Anschlußpol, wo Zyl.1 ist, sollte bekannt sein.
Zyl. 4-6 > Glühkerzen mit ZWEI Anschlußpolen, zB. NGK Ref.Nr. 2896, diese sind durch Isolation und Isolationsscheiben getrennt,
diese Glühkerzen dienen dem Vor- UND Nachglühen. Die Glühkerzenspannung der Kerzenstromversorgung (PRÜFEN!) ist meist 6,5V !
Prüfen der Glühkerzen im Motor auf Durchgang mit Multimeter, Widerstandsmessung:
El. Anschlüsse demontieren, an eingebauter Glühkerze auf Durchgang gegen Masse messen.
Nota bene: bei den Glühkerzen 4-6 sind jeweils 2 Messungen nötig, siehe oben. Kein Durchgang >> Kerze kaputt.
Wenn die Widerstandsmessung Durchgang aufweist, heißt das aber noch nicht, daß die Kerzen i.O. sind.
Achtung: Normalerweise zieht eine Glühkerze 20-40 Ampère und wird bis zu 1300°C heiß.
Wenn Glühkerzen in ausgebautem Zustand mit Batteriestrom(!) geprüft werden, muß das fachgerecht geschehen.
Nix für Anfänger. Brandgefahr und Ruckzuck-Zerstörung der Glühkerze möglich.
Wenn die Kühlmitteltemperatur über 75°C liegt, arbeitet die Vorglühanlage nicht mehr (siehe oben, >60°C) | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Mitte 2022 Status: Verschollen
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Verfasst am: 27.09.2022 19:19:40 Titel: |
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Vielen Dan kfür das ausführliche Mittun. Allerdings stimmt da das ein oder andere nicht. Der RD 28 arbeitet im Wirbelkammer Verfahren, klar erkennbar Einspritzdüse und Glühkerze von oben, Vorkammer hat der 3,3er vom 160er, Einspritzdüse oben ( in die Vorkammer eingeschraubt, vergleichbar Mercedes Vorkammer Motoren)Glühkerze seitlich, einfach mal Schnittzeichnungen in der Literatur checken.
Daß ich die Glühkerzen gewechselt habe, hatte ich eingangs erwähnt. Ich habe die Kerzen gerade mal gegen gecheckt, der Unterschied liegt lediglich in den Kunstoff Isolationsscheiben, zwei Pole gibt es da nicht. Diese Scheiben waren auch original verbaut, und ich habe sie entsprechend wieder mit eingebaut. Ich hatte ja auch erwähnt/ergänzt, daß der Motor nach dem Vorglühen direkt sauber anspringt, um dann anschließend mit dem Theater zu beginnen, ergo funktioniert das Nachglühen nicht.
Wäre jetzt noch zu klären welches der beiden das Nachglührelais ist, das neben der Batterie, oder das vor dem Batteriekasten Richtung Kühler | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 27.09.2022 20:15:02 Titel: |
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Welches was macht, findest du heraus, indem jemand hört, welches anzieht.
Die 3 Glühstifte die mit der Isolierscheibe, werden beim nachglühen zu den 3 Standard-Kerzen, die gegen Masse betrieben werden in Reihe geschalten.
Dadurch verdoppelt sich der Widerstand und die Spannung halbiert sich.
Ergo halbe Leistung.
Wie viele km haben deine Einspritzdüsen runter?
Wann wurde das Strahlbild das letzte mal kontrolliert?
Wenn der Einspritzzeitpunkt z.B nicht sauber eingestellt ist und der Kraftstoff zu spät eingespritzt wird, hast du solche von dir beschriebene Aussetzer.
Also pass bitte mit deiner 100%igen Feststellung das die Glühanlage schuld ist auf.
Diese prüfst du bitte erst einmal korrekt mit dem Multimeter.
Kannst dir auch ein Kabel mit Kabelschuhe an die Glühstifte die gegen Masse geschalten sind montieren.
Beim 1. Glühen sollte an denen die volle Batteriespannung anliegen.
Unter Last über 11,5 Volt.
Beim nachglühen die Hälfte.
Dann weist du das die und die Kabel in Ordnung sind.
Sind die Werte nicht identisch, hast du Übergangswiderstände in den Stecker, Kabelverbindungen zu den Kabelschuhen oder in den .
Eines ist ein mit Wechselkontakt. Das schaltet die Schaltung zum nachglühen um. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 27.09.2022 20:22:31 Titel: |
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So schaut's beim RD28T ('92) aus, Vorkammer mit Einspritzdüse und Glühkerze.
Waldschrat63 hat folgendes geschrieben: | ... zwei Pole gibt es da nicht. |
Falsche Glühkerzen bei 4,5,6 drin? Die Glühkerze für Zyl. 4,5,6 sieht so aus, zwei voneinander isolierte el. Anschlüsse,
el. Anschlußschienen vom her ebenfalls passend.
Patrolier hat folgendes geschrieben: | ...Zyl. 4,5,6 > Glühkerzen mit ZWEI Anschlußpolen, zB. NGK Ref.Nr. 2896, diese sind durch Isolation und Isollierscheiben getrennt ... |
Fehlt bei dem Motor die extra Stromschiene (11086V7201, alternativ 11086V7207) für 4,5,6 für den oberen zweiten Glühkerzenanschluß?
Die beiden Stromschienen, nennen sich Plate connector glow plug, sind durch Isolierscheiben voneinander getrennt
Wenn diese fehlt gäb's mangelhaftes Vorglühn, wären wir wieder bei Gerappel und Weißrauch bei Kaltstart.
Würde mich nicht wundern. Warum? Kaum 60°C erreicht für widerwillige Kompressionszündung, Diesel nur unvollständig
verbrannt, hinten haut's den weißen Rauch vom unverbrannten Diesel raus.
Wenn Du eine andere Zylinderkopfkonfiguration und eine andere elektrische Kontaktbelegung bei Deinem Fahrzeug hast,
kann ich Dir nicht weiterhelfen, kenn ich auch bei etlichen gehabten 260ern (RD28T) nicht. 6 gleichartige Glühkerzen
sind mir beim 260er RD28T noch nicht vorgekommen.
Vorher 160er (SD33, SD33T) mit Vorkammer, allerdings 6 gleichartig einpolige Glühkerzen.
Hilfreich wäre jedenfalls das Baujahr und die Fahrzeug-Identnummer, z.B. beginnend mit VSKWYG260U(xxxxxxx) oder anders? | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Verfasst am: 10.10.2022 17:32:56 Titel: |
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So, ich habe nun den Weg des Stroms verfolgt. Das ganze hat schon leichte Symptome im Sicherungskasten gehabt. Im Beifahrerfußraum hat wohl längere Zeit ein Hund gewohnt, der anscheinend meistens auch noch naß war. Entprechend verwest waren alle Stecksicherugen und Kontakte. Nachdem ich da tätig geworden bin, spricht das Vorglühen nebst anderen features deutlich besser an. Allerdings ist das Grundproblem dadurch nicht behoben gewesen. Ich habe daher das Nachglührelais, nachdem ich es identifiziert hatte, ausgebaut und zunächst mal dort den Stromfluß in den Kabeln überprüft, der Arbeitstrom ist da und auch der Steuerstrom, der allerdings recht zügig abfällt. Inwieweit da das Thermoelement korrekt arbeitet kann ich so noch nicht beurteilen, ich messe nach kurzer Motorlaufzeit lediglich noch 0,4 Volt und bei wärmerem Motor 0,0 volt, was ja dann auch richtig wäre.
Das habe ich geöffnet und festgestellt, daß eine auf der Kontaktwippe angebrachte und mit den Arbeitsstromkontakten verbundenen Brücke, die wohl aus ähnlichem Material besteht wie Constantankabel, anscheinend durchgeschmort ist und sich dort somit vier lose Enden gebildet haben. Somit dürfte darin die Ursache des Problems liegen. Ich vermute auch, daß das Auto zumindest zuletzt hauptsächlich im Kurzstreckenmodus unterwegs war, somit wäre das Nachglührelais im schlechtesten Fall quasi im Dauereinsatz gewesen, wofür es ja auch nicht wirklich gedacht ist. Bei einer Schnellsuche in der e Bucht habe ich übrigens ein solches gebraucht in Dänemark entdeckt, der Kollege ruft 144 Komma irgendwas Tacken dafür auf |
Zuletzt bearbeitet von am 10.10.2022 19:13, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Verfasst am: 10.10.2022 18:53:31 Titel: |
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Dann noch mal zu dir Patrolier. Die zweite Stromschiene ist da. Ich hatte, wie schon geschrieben, die Glühkerzen getauscht. Die alten habe ich genau angeschaut, und konnte weder bei Beschriftung noch bei Anschlüssen irgendwelche Unterschiede feststellen. Ich möchte auch unterstellen, daß das noch die ersten Kerzen waren, denn sie waren noch mittels der original Kunstoffkappenmuttern angeschlossen, die eigentlich unberührt ausgesehen haben. Die Kunstoffdistanzscheiben bei Zyl. 4-6 waren da und ich habe diese und die zweite Stromschiene bei den neuen Kerzen genau wieder so eingebaut. Wie gesagt, der Motor springt nach dem Vorglühen auch spontan auf allen Zylindern an, um dann nach kurzer Zeit in den Räucherhustenmodus zu verfallen. Somit bin ich immer noch der Meinung das Nachglühen ist das Thema.
Die Düsen als Verdachtsfall will ich aber nicht völlig von der Hand weisen, denn das könnte natürlich ähnliche Symptome machen. Allerdings habe ich das Abgasverhalten im warmen Zustand genau beobachtet und konnte keine Auffälligkeiten feststellen. Keine Abgasfahne beim autobahnfahren, keine Auffälligkeiten beim Ampelstart oder ähnlichem, speziell beobachtet im Licht dicht folgender Fahrzeuge. Ich denke das sollte bei wirklich schlechten Düsen anders sein. | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 11.10.2022 09:59:22 Titel: |
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Empfehle: Werkstattmanual 260
05 RD Kraftstoffanlage (Abschnitt EF)
>> Inhaltspunkt >> Vorglühanlage, subsummiert Vor-, und Warmhalteglühen, das sog. Nachglühen. Hier findet sich die Grafik EF-420 mit der Darstellung aller Schaltintervalle der Glührelais, Chopping usw.
Weiterhin findest man dort den Grund warum Deine Glühkontrolllampe blinkt und ein Fehlerdiagnosetableau. | _________________ Die Entfernung von der Stirn zum Brett vor'm Kopp nennt man Horizont. |
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Verfasst am: 11.10.2022 17:43:11 Titel: |
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Ok, danke dafür. Außerdem hat mir der überzeugte Vortrag zu den Glühkerzen keine Ruhe gelassen, und ich ich habe die alten aus der Schrottkiste gewühlt. Nachdem ich den anhängenden Schmodder entfernt hatte, konnte ich dann erkennen, daß es sich um die erwähnten zwei verschiedenen handelt, mea maxima culpa. Ich konnte auch Reste einer Isolierfarbe o. ä. am Anschlußgewinde feststellen. Ich habe die drei passenden mittlerweile bestellt. Der Radio- und Fernsehtechniker meines Vertrauens, dem ich das mal zur Sichtung gegeben habe, ist der Meinung, daß da nichts durchgeschmort ist und die losen Enden evtl. so gehören...?! Inzwischen habe ich bei der e Bucht ein neues für 34,50 gefunden, das habe ich mir mal gegönnt. | |
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