Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Anhängerkupplung Kugelkopf aus Ebay oder ähnlichen Quellen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 21.09.2022 13:47:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

deshalb hab ich auch weitere Links angegeben.

In meiner Westfalia Montage- und Betriebsanleitung steht auf Seite 4 folgendes geschrieben:
Diese Montage- und Betriebsanleitung ist den Kfz. - Papieren beizufügen.

Zu finden hier:
https://www.kupplung.de/out/media/ZB0019-samples-v1.pdf

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 21.09.2022 14:34:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und nun brauchen wir noch die Rili,auf der das beruhen soll.
In den weiterführenden Links steht soetwas nicht.
Mein AAS kennt das auch nicht.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.09.2022 18:09:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat nur indirekt mit dem Thema zu tun:

Ich wollte beim Motorrad diverse Teile eintragen lassen, weil ich keine Lust hatte, immer diesen ganzen Stapel Papiere (ABEs) mitzuschleppen.

Der TÜV-Gutachter hat das abgelehnt. Ich müsse die Papiere nicht dabei haben. Eine sichtbare ABE-Kennzeichnung auf den entsprechenden Bauteilen reicht. Wenn die Rennleitung Zweifel hat, können sie jederzeit mit der ABE-Nummer nach den Teilen im Netz suchen und die Bilder vergleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Visco1
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 574 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.09.2022 12:00:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, ich habe den Ebay-Verkäufer angeschrieben und er hat auch super schnell und freudlich geantwortet.
Das Teil hat die eingeprägte E-Nummer, die man schon auf den Bilder sieht. Damit schaut der TÜV in eine Datenbank und sieht die Angaben. Mehr sei nicht notwendig.

Nachdem ich zu dieser Nummer nichts gefunden habe, gehe ich davon aus, dass die Datenbank nicht öffentlich ist.

Ich habe mir dann noch andere Kugelköpfe angesehen. Da ist meist ein Typenschildaufkleber drauf. Ich hoffe, dass der auch bei dieser Doppelkupplung mitgeliefert wird. Die Polizei will ja bei einer Gespann-Kontrolle gerne was prüfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 25.09.2022 13:33:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ne Kupplung, die nur 2 fach verschraubt ist, mit einem Hebel, der bei Belastung mit Anh. 3,5To die AHK./die Aufnahme sicherlich sichtbar verformt möchte ich nicht fahren. Eine EG,oder was auch immer, Nummer würde mich da einen Dreck interessieren, gesunder Menschenverstand ersetzt fast immer die Studie oder das Dokument.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 25.09.2022 18:07:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stell dir mal vor,in allen anderen Ländern ist diese Kombi seit zig Jahren im Einsatz.
Die lächerlichen 3,5t rollende Last verbiegen daran ganz genau garnichts.
Ob das eingeprägte E-Prüfzeichen allerdings ein Typenschild ersetzt...

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 25.09.2022 19:27:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, habe ich auch noch nie gesehen und ob das in der Türkei läuft, ist für mich kein Qualitätsmerkmal.
Warum wird eigentlich immer bei der Bremse, den Reifen, dem Fahrwerk und anderen Elementen, deren Versagen zumindest einen schweren Unfall ohne Personenschaden bedeuten, gespart? Und ja, das weiss ich aus erster Hand und nicht vom Hörensagen.
Jedem das Seine, 100 Euro sparen ist ja auch nicht verachten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 25.09.2022 20:11:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Natürlich nicht.Früher,als noch damals war,wurde man ja auch beim TÜV erschossen,
wenn man damit ankam.
Seitdem der TÜV bei E-Zulassungen nicht mehr mitzureden hat,gibts die auch in D.
Zweiloch Kugelköpfe sind eh Standard in Europa und diese Bolzen-Kugel-Kombi
findet man sehr häufig an Defendern.
Mitlerweile gehört Dixon-Bate zu Al-Ko.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 25.09.2022 20:16:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin Techniker und habe die romantische Vorstellung, dass ich, bei freigestellter Art der Befestigung, das Optimum baue. Ist es so nicht; kann sein, dass ich da übertreibe und ja, das hält in 99 Prozent der Fälle. Wenn ich aber die Wahl habe, baue ich es nicht so.

Noch watt: "Findet man am Defender", deren Fahrer die spazieren fahren, genauso wie die leeren Zargeskisten, ist für mich genauso aussagekräftig wie die Erfahrungsberichte aus der Türkei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 25.09.2022 20:44:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

2-Loch-Kugel ist genormt bis 3,5t und hat die Bezeichnung A50-1, wie es in den von mir weiter oben angegebenen Links zu lesen ist.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 25.09.2022 23:02:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
gesunder Menschenverstand ersetzt fast immer die Studie oder das Dokument.


Genau.
Was interessieren mich Fakten,wenn ich meine Meinung gefunden habe.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Südostniedersachsen


Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 26.09.2022 11:55:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fazit: Der China Kracher hat ein E Zeichen im Guss und ist somit eintragungsfrei. Ob der Werkstoff die Eigenschaften hat die er haben muss, steht auf einem anderem (gefälschtem) Blatt ??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Visco1
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 574 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.09.2022 20:15:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leider gibt es keine Kombination aus 4-Lochbefestigung und Doppelkupplung. Zumindest habe ich nichts gefunden. Auf der anderen Seite fahren 100% aller Sprinter, Ducatos, Masters und wie die Dinger alle heißen mit der 2-Loch rum und funktionieren alle.

Milchmädchenrechnung: Vorspannkraft bei 2x M16 8.8: 140kN. Die Spannfläche der Verschraubung wird ca. 30mm Durchmesser haben. Ergibt 15mm Hebelarm in der Verschraubung bei Stützlast. Die Kugel ist maximal 100mm von der Trennfläche entfernt. Also haben wir einen Faktor 6.5. 140kN geteilt durch 6.5 ergibt über 21kN Stützlast bis zum einseitigen Abheben der Verschraubung. Hmm, gar nicht so viel. Vollbremsung und Schlagloch gleichzeitig, vielleicht noch falsch geladen. Müsste man glatt FEM-modelieren und ordentlich rechnen. Andererseits ist der Anhänger mit 2 Tonnen Stützlast vermutlich auch krumm.

Verglichen mit der Verschraubung des AHK-Grundträgers des range Rover Classics am Rahmen ist das trotzdem stabil. Nach oben ist die Verschraubung mit 2x M12 direkt in den Rahmen gar nicht schlecht. Nach vorne gibt es einen Ausleger der in Querrichtung durch eine Hülse, die unter den Rahmen geschweißt wurde, mit M10 verschraubt wird. Auch da sagt mir der Verstand, dass das nicht reicht. Hält trotzdem, sogar wenn die Hälfte schon weggerostet ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 27.09.2022 21:31:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Visco1 hat folgendes geschrieben:
Die Kugel ist maximal 100mm von der Trennfläche entfernt.


Der Anhänger schiebt für gewöhnlich nach vorne.
Die Kugelmitte befindet sich 80mm oberhalb der Schraubenmitte.
Freigegeben für 250kg Stützlast.



Wieviel Sicherheit haben AHK ?

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 27.09.2022 22:29:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab ja noch nie eine solche Doppelkupplung gesehen, womit man tatsächlich eine 50mm Zugöse nach DIN hätte ziehen dürfen.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.23  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen