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Erkennungsmerkmale 3.0 Liter Motor
Wie erkennt man einen „guten Motor“


 
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roman944s2
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...und hat diesen Thread vor 573 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.09.2022 16:34:02    Titel: Erkennungsmerkmale 3.0 Liter Motor
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Mich würde interessieren, woran man einen 3.0 Liter Motor vom Patrol erkennt, der schon mit dem erhöhten Ölvolumen ausgestattet ist?

Hintergrund der Frage: Ich könnte an einen Motor kommen, der sehr wenig Kilometer drauf hat. Den könnte ich dann gegen meinen tauschen, da der schon ein wenig inkontinent ist.

Gibt es hier Merkmale oder Seriennummer auf die man achten kann?

Lg

Roman
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 24.09.2022 17:12:56    Titel:
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Sorry, kein Fachmann, aber müsste das nicht anhand der Ölwanne sichtbar sein?

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.09.2022 18:50:26    Titel:
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Wenig km nachweislich ist immer gut!
Gerade wenn auch die Einspritzdüsen und die Pumpe sowie alle Sensoren montiert sind.
Die Ölwanne kann man ggf tauschen, wenn das Volumen zu klein ist.
Würde, wenn der Motor komplett ist, die km stimmen und der Preis ok ist zuschlagen.
Ansaugbrücke vor dem einbauen solltest du dann gleich reinigen. Die ist irgendwann durch die Abgasrückführung dicht, die man dann auch gleich zu machen sollte.
Deinen alten Motor kannst du dann bei Bedarf aufarbeiten lassen.

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roman944s2
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...und hat diesen Thread vor 573 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.09.2022 20:21:46    Titel:
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Das war der Plan, den aktuellen Motor dann in Ruhe aufzuarbeiten. Da gehören doch ein „paar“ Dichtungen neu.


Also könnte man ganz einfach die Ölwanne tauschen, wenn die vom anderen Motor zu klein wäre?
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.09.2022 21:08:31    Titel:
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Einspruch! Die Motoren mit kleiner Ölwanne haben keine Kolbenbodenkühlung. Sollten aber eigentlich alle verreckt sein.

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Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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roman944s2
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...und hat diesen Thread vor 573 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.09.2022 21:20:20    Titel:
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Gibt es eine Motornummer? Oder etwas ähnliches, wo man feststellen kann, was das für ein Baujahr ist?
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.09.2022 00:26:37    Titel:
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Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Einspruch! Die Motoren mit kleiner Ölwanne haben keine Kolbenbodenkühlung. Sollten aber eigentlich alle verreckt sein.


nochmal Einspruch, auch die ersten Motoren mit mehr Ölinhalt hats zerrissen, erst 2002 wurde die Kolbenbodenkühlung eingeführt, das war dann die dritte Generation, und erst ab (ich glaub 2004 war das) gabs die Rückrufaktion, ab da wurden alle getauscht, aber nicht alle Kunden haben das wahr genommen, aber mit der Motornummer kann man das raus bekommen
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roman944s2
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...und hat diesen Thread vor 573 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.09.2022 07:31:11    Titel:
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Guten Morgen, gibt es eine Aufstellung, ab welcher Motornummer? Der Freundliche hat sicher nichts darüber.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.09.2022 11:02:20    Titel:
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Das mit der Kolbenbodenkühlung hat hier niemand bewiesen.
Die alten TD27 und TD42 Motoren hatten schon Kolbenbodenkühlung.
Der RD28 hatte.
Ich halte es für ein Gerücht.

Das einfachste ist, die Ölwanne zu demontieren und unten rein zu sehen.
Und wichtig ist die ohnehin nur dann, wenn einer den Motor viel unter Last fährt oder Vollgas auf der Autobahn, wo hohe Brennraumtemperaturen herrschen.
Diese kann man generell durch einen größeren Ladeluftkühler und oder höheren Luftdurchsatz senken.

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roman944s2
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BeitragVerfasst am: 25.09.2022 11:29:05    Titel:
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Größerer LLK ist bei mir schon lange verbaut, NADS auch, neuer Luftfilter und optimierte Ansaugung sind auch drin, dafür ist ein Mittelschalldämpfer weniger.

Aber bei meinem ist die Abdeckung unter der die Riemen laufen leck. Und dort gibt es Ölspuren. Zwar noch nicht Pickerlrelevant, aber auf Dauer doch nervig.

Also, Motor raus, alles neu, inkl. Einspritzdüsen und Glühstifte. Oder den Motor mit wenig km kaufen. Der ist trocken und dicht.

Mal sehen, ob wir uns auf einen Preis einigen können.
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.09.2022 23:48:06    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Das mit der Kolbenbodenkühlung hat hier niemand bewiesen.

Ich halte es für ein Gerücht.
.


das ist kein Gerücht, wie du weißt hats mir zwei Motoren zerrissen und ich hab in der Werkstatt selbst reingeschaut, der dritte Motor hatte diese Röhrchen unten die Öl hinspritzen, die ersten nicht, da konnte ich durch den Kolben durchschaun zur Ölwanne
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 26.09.2022 09:23:16    Titel:
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Das wusste ich nicht.
Dann ist es ja bestätigt.

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roman944s2
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...und hat diesen Thread vor 573 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.09.2022 09:55:09    Titel:
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Also ist die einzige Möglichkeit, die Ölwanne runter zu nehmen und die Kolbenbodenkühlung zu suchen?
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.09.2022 11:49:43    Titel:
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oder mit der Motornummer am besten noch mit der FIN vom Spenderauto beim Nissan Händler nachschauen lassen

allein schon die FIN müsste reichen, wenn er im Rahmen vom Rückruf den neuen Motor bekommen hat oder nach Baujahr 2004 war
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roman944s2
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...und hat diesen Thread vor 573 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.09.2022 11:55:24    Titel:
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Motor liegt schon etwas länger, gut eingemottet. FIN dazu gibt es leider nicht mehr.

Aber werde es einmal mit der Motornummer probieren.
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