Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Heckstoßstange, Ersatzrad und Gewichtsverteilung


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
transafrica
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 553 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 130 td5 Bushcamper
BeitragVerfasst am: 22.09.2022 12:34:01    Titel: Heckstoßstange, Ersatzrad und Gewichtsverteilung
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
ich habe am Defender 130 eine ziemlich massive Heckstoßstange "Outback Extreme" aus Südafrika mit Reserveradhalter, was ziemlich praktisch ist, weil
- Ersatzrad ist verstaut
- Stoßstange dient gleichzeitig als Stufe / Tritt für die Kabine
- Ausziehbare Stufe
- Schutz für das Fahrzeugheck

Was mich stört:
- Das extrem hohe Gewicht von schätzungsweise 50-80kg ohne Rad
- Mieser Böschungswinkel gerade mit montierter ausziehbarer Stufe
- Dass dieses massive Teil inkl Rad als Hebel an der neuen geschweißten Hecktraverse hängt (Stahl Hecktraverse maximal 2mm, Stahl Stoßstange 4-5mm) und ich mir dort echt Gedanken um die Stabilität der Hecktraverse mache

Gewicht linke Fahrzeugseite: 1650kg, rechts 1520kg. Urlaubsfertig inkl 80l Wasser und zwei Kindern, Tank 3/4 voll

D.H. dass das Fahrzeug links 130kg schwerer ist als rechts.
Links: Ersatzrad, schwerer "Küchen" Schrank
Rechts: Sandbleche, Markise

Meine Überlegung ist, das komplette Teil abzubauen und das Rad vorne auf das Hubdach zu legen, und hinten eine Art ausziehbare / klappbare Heckleiter zu montieren um vernünftig in die Kabine zu kommen.
Dann geht der Fahrzeugschutz hinten natürlich gegen Null.

Was ist besser vom Gewicht, die schwere Stoßstange mit Rad ganz hinten montiert, oder die Stoßstange weg und das Rad aufs Dach?
Wie denkt ihr darüber? Wäre sehr an fachkundiger Meinung Dritter interessiert!

PS falls das Relevant ist, der Defender wird nächstes Jahr im südlichen Afrika bewegt.



DSC_0004_resize_75.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DSC_0004_resize_75.jpg
 Dateigröße:  1.36 MB
 Heruntergeladen:  137 mal


iMarkup_20220922_115243_resize_65.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  iMarkup_20220922_115243_resize_65.jpg
 Dateigröße:  3.68 MB
 Heruntergeladen:  136 mal


iMarkup_20220922_115203_resize_91.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  iMarkup_20220922_115203_resize_91.jpg
 Dateigröße:  3.71 MB
 Heruntergeladen:  133 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 22.09.2022 13:32:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Probier mal das Rad nach oben zu legen (und auch runter zu bekommen).
Es ist nicht so einfach, vor allem wenn das Rad etwas größer / schwerer ist. Mit z.B. einem 35" auf 15-er Stahlfelge ist es alleine sehr sehr kompliziert.

Wenn's geht - würde ich auch aufs Dach packen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 22.09.2022 13:57:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das würde mich auch mal interessieren, wie man ein 33er Rad (oder größer) mit ca. 45 kg rauf und wieder runter bekommt, ohne Schäden zu verursachen. Konnte mir in der Apotheke auch niemand verraten, nachdem ich wegen einer katalogmäßig aufgerödelten M-Klasse (edit: sorry, X-Klasse) nachgefragt habe.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!


Zuletzt bearbeitet von Bürohengst am 23.09.2022 13:56, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 22.09.2022 15:28:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Runter dürfte doch kein Problem sein....?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 22.09.2022 15:33:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch. Man muss zuerst hochklettern, dann das Rad "abseilen" und das noch mit einem Abstand zu Karosse.
Einfach runterwerfen ist auch problematisch - das Rad springt und fliegt in eine unbestimmte Richtung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 22.09.2022 15:58:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Druck ablassen - dann springt es nicht.

Wer mit einer 80 kg-Stoßstange rumfährt, kann auch einen Minikompressor spazieren fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 22.09.2022 16:41:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst:die meisten Defender haben Riffelblech auf Motorhaube und Kotflügel.
Da stellt man das Rad drauf,steigt über die Stoßstange auf den Kotflügel und stellt das Rad aufs Dach.
Kann man rückwärts genauso machen oder einen Bergegurt durch die Felge ziehen
und das Rad vom Dach treten.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
transafrica
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 553 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Defender 130 td5 Bushcamper
BeitragVerfasst am: 22.09.2022 22:21:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
der Defender ist soweit verriffelt, und da wo kein Riffelblech ist, ist der Lack eh fix und fertig.

Ich sehe das Problem eher im Gewicht vom Rad selbst, aber das stemmt man ja nicht täglich da hoch und wieder runter.
Niemand der so eine Stoßstange sinnvoll findet? Die gefahrene Reifenbreite ist 285, Felgengröße müsste ich nachschauen.
Ob ich das Hubdach dann noch hochbekomme ist die nächste Frage.
Kennt jemand klappbare Heckleitern die für einen 130er in Frage kommen könnten?



DSC_0022_resize_65.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  DSC_0022_resize_65.jpg
 Dateigröße:  1.07 MB
 Heruntergeladen:  110 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Online


BeitragVerfasst am: 22.09.2022 22:45:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du mit einer 4-5 mm dicken Stoßstange mal mit etwas zu viel Schwung gegen einen Baum fährst, bleibt die Stoßstange heile und dein Rahmen ist krumm.

Aus diesem Grund würde ich damit nicht durch die Gegend fahren - egal, wie praktisch das Ding auch immer sein mag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 22.09.2022 23:07:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast gerade die Wahl zwischen Pest und Cholera. Gewicht ist immer Gift. Auf dem Dach meiner Meinung nach noch schlimmer als am Heck. Probier das auf dem Dach einfach aus und entscheide dann. Ich fahre nicht mit Dachlasten jedweder Art weil mich das Fahrverhalten nervt.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 23.09.2022 00:09:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte lange Zeit meinen 31er auf dem Dach. War im Schadenfall eine miese Wuchterei.
Meine 255/85R16 mit Stahlfelge wiegen 45Kg, weder will ich die auf das Dach wuchten, noch will ich die als
Dachlast haben, ein 4x4-Womo ist schon hoch genug im Schwerpunkt.
Und mit dem aufstellen vom Dach sprichst Du einen weiteren entscheidenden Punkt an. Und ob die ganze Mimik vom
Aufstelldach auf diese Dachlast ausgelegt ist (unter Geländebedingungen!) ist auch ziemlich fraglich.
Peinlich, wenn Dir in der Pampa das Dach auf Halbmast geht... Nee, oder?

Da ist die leider ziemlich schwere Stoßstange für mich das kleinere Übel. Der Klapptritt darunter ist allerdings schon etwas suboptimal!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 23.09.2022 08:27:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde einfach die Trittstufe eliminieren und einen Haushalts-Klapptritt (bei uns heißen die Dinger Oma-Killer) hinten in der Kabine unterbringen. Die Stoßstange mit den geschätzten 130kg inclusive Rad ist echt das kleinere Übel. Aber da ein 130er mit Kabine sowieso nicht das Geländewunder ist, bringt dich das Gewicht am äüßersten Ende des Fahrzeugs nicht großartig in Schwierigkeiten.
Solange das Fahrwerk das verpackt bekommt. Da braucht es was amtliches wenn das pistenfest sein soll.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 23.09.2022 09:19:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
Mach doch die Stoßstange leichter. Du musst an der statischen Last sparen, um die Dynamik in den Griff zu bekommen.
Schau dir den Bereich an, wo dein Fahrzeug Geschütz sein soll (muss) und verändere die Materialstärken.

Und um dein Heck solltest du dir auch keine Sorgen machen, das Heckteil hat zirka 3 mm Materialstärke.
Wenn etwas passiert, ist die Krafteinleitung am Drehpunkt.
Federdom, oder da, wo der Rahmen vor dem Drehpunkt einen Bogen beschreibt.
Für die ganz Fürsorglichen, besteht die Möglichkeit diese neuralgischen Punkte zu verstärken.
Tower Brace für die Dome, und wenn das nicht reicht durch ein Chassis Bracing im hinteren Bereich.
Mit dem Rad auf dem Dach wäre ich vorsichtig, so ein Rad kann locker zwischen 32 kg Alu und 43 kg Stahl, jeweils Nissan
8x18 mit 265/75 R16 (31-33 Zoll) Bereifung wiegen.
Und das Ding auf der Haube sieht ja ganz gut aus, aber die Sicht ist bestimmt ziemlich bescheiden, und auch da wirst du immer mit dem Gewicht und der Dynamik kämpfen.
Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.144  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen