Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Reingestolpert, 4WD, 2WD, next?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wishbone
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 585 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.09.2022 00:02:36    Titel: Reingestolpert, 4WD, 2WD, next?
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich bin Christian, 1971er Jahrgang, aus Berlin.

Vom Reisefieber infiziert bin ich schon seit langem, mit Rucksack, Fahrrad, viel zu Fuß, Trekking, Bergsteigen, Camping und viele Road Trips, auf allen Kontinenten. Einen Teil meiner Reisen der letzten Jahre hab ich unter www.aconcagua.de dokumentiert.

Vor knapp 3 Jahren hab ich mir dann nach einigem Überlegen einen Amarok Single Cab 2.0 TDi 4x4 gekauft und dazu eine (ziemlich monströse) Tischer 290 Wohnkabine, beides in freundlichem schwarz. Mit der Kombi hab ich 2 größere Touren gemacht, aber irgendwie hat mich die Fuhre zu oft gestresst (schwer zu beschreiben), daher habe ich sie wieder verkauft.


Vor dem Verkauf hatte ich die Idee, aus dem Amarok mit dem ebenfalls vorhandenen Hardtop einen "Light-Camper" zu bauen, mit Dachzelt und hinten große Lastauszüge. Aber je tiefer ich in die Materie eingetaucht bin, desto mehr Lust hab ich bekommen, einen ganzen Kastenwagen zum Camper auszubauen. Das war gerade noch zu dem Zeitpunkt, bevor die Gebrauchtwagenpreise irrsinnig geworden sind.

Also hab ich letztes und dieses Jahr einen Sprinter 906 316 CDi (kein Allrad) zum Camper umgebaut und war damit schon zweimal auf großer Tour und einige kleine Touren im Umland. Der bleibt, weil genial zu fahren und halt "meiner".

Aber jetzt ist der Sprinter zu 99% fertig und ich hab Lust auf ein "Projekt", einfach so, auf Basteln. Daher bin ich hier im Forum gelandet, weil ich mich nach einem 4x4 umsehe. Nicht für Reisen in die Mongolei, aber auf den Col du Sommeiller z.B. will ich schon mal rauf. Kein Hardcore-Offroad, aber mehr als Schlechtweg. Daher scanne ich alles mögliche zwischen Forester, Nissan Pathfinder, Suzuki Grand Vitara, Pajero, Patrol, aber vor allem wieder Pickups, Nissan Navara, Isuzu D-Max, Mitsubishi, L200, BT-50, Ranger, Hilux (warum sind die denn soooo teuer??? :-) ), Freelander 2.

So, das erstmal von meiner Seite. Jetzt muss ich erstmal rausfinden, ob man hier auch Bilder hochladen kann, ohne sich bei noch einer Seite anzumelden.

Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.09.2022 01:06:36    Titel: Re: Reingestolpert, 4WD, 2WD, next?
 Antworten mit Zitat  

Wishbone hat folgendes geschrieben:
...Nicht für Reisen in die Mongolei, aber auf den Col du Sommeiller z.B. will ich schon mal rauf...

Hi, nette Vorstellung und herzlich Willkommen.
Für beides brauchst du auch kein 4x4. Letzteres habe ich im letzten Jahrtausend mit einem Citroen Saxo 1.0 45PS getan und war problemlos. Aber ist das denn noch erlaubt? Mir war, als wäre der Hügel nicht mehr möglich.

Wenn du was zum Basteln suchst, bist du hier genau richtig. Wenn man hier Artikel quer liest, erscheinen einem 95% der Fahrzeuge hier als Dauerbaustelle.

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.09.2022 10:28:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
willkommen im Forum.
Hier die Antwort, warum der Hilux so teuer ist:

https://www.youtube.com/watch?v=xnWKz7Cthkk&list=PL3kHUb946ZVX3rfQCr4GwnKM0pv_UCVob
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wishbone
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 585 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.09.2022 10:32:43    Titel: Re: Reingestolpert, 4WD, 2WD, next?
 Antworten mit Zitat  

ichgebgas hat folgendes geschrieben:
Wishbone hat folgendes geschrieben:
...Nicht für Reisen in die Mongolei, aber auf den Col du Sommeiller z.B. will ich schon mal rauf...

Für beides brauchst du auch kein 4x4. Letzteres habe ich im letzten Jahrtausend mit einem Citroen Saxo 1.0 45PS getan und war problemlos. Aber ist das denn noch erlaubt? Mir war, als wäre der Hügel nicht mehr möglich.

Wenn du was zum Basteln suchst, bist du hier genau richtig. Wenn man hier Artikel quer liest, erscheinen einem 95% der Fahrzeuge hier als Dauerbaustelle.


Ach, das geht auch mit Alltagsauto? Mist, eine Ausrede weniger :-)

Meine Tendenz zu einem eher belastbaren Offroader kommt zum Teil daher, dass ich gerade in Georgien war. Wir waren mit einem gemieteten Mitsubishi Outlander unterwegs und wollten auf den Abano Pass. Die Piste war aber schon im unteren Teil so mies, daß ich dachte, den SUV zerlegt es. Also haben wir irgendwann aufgegeben. Das soll nicht nochmal passieren. :-)

Aber wie gesagt, die größte Motivation ist einfach das Basteln. Damit meine ich nicht neue Stoßstange mit Winde, Zusatzscheinwerfen und was weiß ich alles, sondern einfach nur mit Holz hinten was praktisches einbauen. Deswegen halt am liebsten einen Pickup. Zur Not auch einen großen geschlossenen. Es kann gut sein, daß ich den nach einer Saison wieder verkaufe und nur noch mit dem Sprinter reise, keine Ahnung.

So, jetzt kann ich auch Bilder posten.
Hier der Amarok mit Wohnkabine (der ist verkauft:




Und hier der 2x4 Sprinter:




Ich hab schon einige der Threads in der Kaufberatung gelesen und einige Ideen bekommen.


Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wishbone
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 585 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.04.2023 23:19:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Update, nach einigem Suchen bin ich im Netz über diesen Ranger Bj 2007, 143 PS für überschaubares Geld gestolpert. Der irgendwie kuriose Werkstattkoffer hat mich überzeugt, da kann man einen netten, kleinen Micro-Camper draus bauen. Gerade die Option, alle Seiten aufzumachen, hat mich angelacht. Mit Bettkasten und Vollauszügen bleibt natürlich nicht viel Kopffreiheit, aber wenn das Innere zu beklemmend wird, dann Kommt halt doch ein Dachzelt drauf, geeignete Halter sind bereits auf dem Koffer montiert.

So sieht die Karre aus:














Soweit erstmal. Die Zulassung in D ist ne Hürde (ehemals schwedische, dann polnische Zulassung), aber mit etwas suchen habe ich einen fähigen Prüfer gefunden, der keine Probleme mit dem Koffer hat, dem hab ich das Fahrzeug vorgeführt und er hat mir ein paar Hausaufgaben gegeben, Rundumleuchten ab, paar andere Dinger demontieren, ein paar Dinger in der Werkstatt erledigen lassen, alles überschaubar. Bis das alles soweit ist, steht er auf Privatgelände und ich hab schonmal angefangen mit dem Basteln, aber dazu mehr an anderer Stelle.

Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 11.04.2023 05:37:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, schaut doch gut aus.
Wünsche Dir viel Erfolg und Motivation beim Umbau.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wishbone
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 585 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.04.2023 09:52:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Robert,

Motivation ist zur Genüge vorhanden. Die Klimbimlampen sind schon alle runter, PVC Boden drin und mit der Konstruktion des Bettkastens hab ich auch schon angefangen.

Nur hat der Ranger gerade ein Ansprang-Problem, mehr dazu in einem anderen Thread.

Grüße
Christian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 28.04.2023 08:52:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Christian.

Ich hab so ein Auto bei einer Werkstatt im
Lauenburgischen gesehen.

Deiner?

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59668 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.193  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen