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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 608 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 25.08.2022 12:14:38 Titel: Teilenummern von Mercedes G463 Getriebe und Verteilergetrieb |
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Hallo zusammen,
für meinen kleinen Samurai suche ich noch den passenden Antriebsstrang.
Was ich bisher habe:
Motor: VW Golf 1,6TD MKB: SB mit original 80PS
Getriebe Suzuki Samurai Schalter original
VTG: Samurai 4:1
Kardanwellen: Toyota J8 und J7
Achsen: Mercedes G463
Der Motor ist zu schwach, das VTG kommt mit mehr nicht klar und die Kupplung kann mehr als 150PS dauerhaft nicht übertragen.
Nun suche ich ein VTG aus dem Mercedes G463.
Es gibt ein paar Händler die haben was, jedoch brauchen die eine Teilenummer.
Zudem möchte ich das 5G Automatikgetriebe verbauen.
Wurde denn im G auch das 5G Typ 722.6xx verbaut?
Das 722.6xx lässt sich recht einfach als stand alone Getriebe nutzen.
Wer kann mit eine Teilenummer von einem brauchbaren Mercedes VTG und Getriebe nennen? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR110HT TD5 2004 2. DB G290TD 2000 3. VW Multivan T6 4. C30 AMG 5. Holder C242 6. Jungheinrich Stapler |
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Verfasst am: 25.08.2022 17:06:58 Titel: |
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Hallo Robert,
Getriebe
722.630 G500
722.610/611 G320/ G300TD
Übersetzung:
Gang Bm. 722.630 Bm. 722.610/611
1 3,59 3,93
2 2,19 2,41
3 1,41 1,49
4 1,0 1,0
5 0,83 0,83
Verteilgetriebe Permanenter Allrad G463 ist das VG150. So wie es aussieht haben wohl nur der 500GE und der 350GD einen 0,87er Straßengang im VG. Die restlichen 463er haben einen 1,05 Straßengang. Die VG150 haben ein mechanischen Schalthebel, die spätern, ich glaube dann heißen sie auch VG150e wurden elektrisch betätigt.
Ich hoffe, das hilft dir ein bischen weiter.
PS.: Was für einen Motor willst du denn verbauen?
Grüße Daniel | _________________ Folge dem Stern |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 25.08.2022 18:33:43 Titel: |
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Hallo Daniel, danke für die Info.
Weißt Du ob die 722.6xx Getriebe von der groben Abmessung gleich sind?
Hättest Du mir eine Artikelnummer des VTG?
Als Motor kommt nur ein kleiner 4Zylinder in Frage.
Dieser kann recht einfach auf 200PS und 400Nm gebracht werden
Im Samurai habe ich nicht so viel Platz für einen 5 oder 6 Zylinder.
V oder Boxermotoren gehen von der Breite bei mir nicht.
Ich denke an sowas einfaches wie OM611
Om 651 wird schon zu breit sein.
Von der Gesamtübersetzung macht nur ein Diesel sinn.
Ob es langfristig die richtige Entscheidung ist bleibt offen.. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Lotte Status: Offline
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Verfasst am: 26.08.2022 10:33:14 Titel: |
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Moin Robert,
ob die 722.6xx Getriebe von den groben bmesungen gleich sind, kann ich dir nicht sagen aber ich denke schon.
Teilenummern zum VG150:
A4632800700, A4632800900, A4632801000, A4632801100, A4632801400, A4632801500, A4632801700, A4632802000
Baumuster zun VG150;
750650, 750651, 750652, 750653, 750654
Hoffe das hilft.
Grüße Daniel | _________________ Folge dem Stern |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 26.08.2022 17:04:37 Titel: |
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Hallo, vielen vielen Dank dafür. Es hilft sogar sehr.
Die Teilenummern für die VTG's sind alle die mechanischen Getriebe? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
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Verfasst am: 10.09.2022 22:00:25 Titel: |
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Klingt interessant...
willst Du meinen Honda j35 Motor haben ?
kleiner, leichter Vollalu-V6 mit 3.5l Hubraum, 160Kg und kürzer als ein 4Zylinder, fast gleich breit und 330nm und 210 - 250 PS ohne was dran zu ändern...
Ich kann Dir alles abmessen, was du brauchst, steht ausgebaut bei mir in der Garage... | |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 11.09.2022 08:52:21 Titel: |
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Hallo, danke Dir vielmals.
Es hört sich Interessant an.
Wie breit ist denn der Motor bei Längseinbau?
Hast Du einen genauen Motorcode?
Dann schau ich mir mal den Drehmomentverlauf an.
Von meiner Gesamtübersetzung würde ein kleiner aufgeblasener 2l Diesel mit 500Nm zwar ideal passen, doch warum nicht mal um die Ecke denken? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Baby von Iris
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux Extracab Bj.87 2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96 |
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Verfasst am: 12.09.2022 10:12:49 Titel: |
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Motorcode ist Honda j35 , erste .
Maximale Breite bei Längseinbau ist : 650mm mit Lichtmaschine, Einbaulänge ist 600mm.
Hier mal erste interessante Infos : http://mywikimotors.com/honda-j35/
Ich habe noch ein BMW 6Gang Schaltgetriebe aus dem X3 dazu, was da dran sollte...zusammen glaube ich eine ganz brauchbare Kombi... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 12.09.2022 23:28:40 Titel: |
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Also, Robert, aus meiner Sicht klingt der Honda-Treibsatz nicht so schlecht. 600 lang und 650 breit ist schon sehr kompakt. – Man sollte nicht denken, dass ein moderner Vierzylinder zwingend kleiner ist: Bei modernen Motoren macht ja der eigentliche Motor, also Block und Kopf, nur einen (fast schon den geringeren) Teil der Gesamtabmessungen des Triebwerks aus – es ist die sperrige Peripherie, die den Motorraum füllt.
Also, zB das AVL-Motörchen in meinem Rexton (das ganz ganz urspünglich auch mal auf einer Mercedes-Konstruktion basierte) hat auch nur zwei Liter Hubraum und ist mit dem ganzen Anbaugedöns deutlich größer – zumindest breiter: Hab eben mal mit dem Maßband gepeilt: Länge unten (hinterer Flansch bis Riemenscheibe sind zwar nur so um die 450 mm, aber oben ist hinten am Kopf dran das Abgasrückführgedöns, das quasi über die Wandlerglocke drüber baut. Länge oben rund 580 mm. – Schlimmer ist in diesem Fall die Breite: 780 mm von Turbolader bis Drosselklappensteller.
(Im Rexton war der Motor übrigens ab Werk mit der Daimler-Fünfgangautomatik verheiratet. In diesem Fall der W5A580, also 722.600 - den es so nach meinem Wissen in keinem Mercedes gab. Hat anscheinend die Übersetzungen wie der 722.630, nämlich 3.595/2.186/1.405/1.000/0.831; die zwei Rückwärtsgänge (3.167/1.926) werden hier nicht automatisch weitergeschaltet – der R2 wird nur im Winterprogramm angewendet. Das Getriebe gab's mit Kardanwellenanschluss (für den Rexton 2WD, der allerdings in D kaum oder gar nicht verkauft wurde) oder mit VTG-Flansch für das Borgwarner-VTG der 4WD. – Ich bin mir ziemlich sicher, dass die unterschiedlichen W5A-Versionen von den Abmessungen her gleich sind. Den Rexton gab's ja anfangs auch mit Benzinmotoren – nur leicht modifizierte M111 und M104; die hatten die W5A330; müsste der 722/610 entsprechen – da war aber sonst nichts anders.)
Es mag zwar sein, dass andere Hersteller die zwei Liter Hubraum kompakter verpacken; aber ich bin mir nicht sicher, ob Du auf die Schnelle was findest, was kompakter ist als der Honda-Sechzylinder. – Ob natürlich so ein hochtouriger V6-Sauger wirklich große Freude im Gelände macht, ist Geschmackssache. – Ich stell mir das so ungefähr vor wie damals im Monterey V6. Da war ja zumindest der 3.2er nicht wirklich vergnüglich ... Oder wie im Grand Vitara V6 2.0 ... (uiuiui ...) | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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