Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Komponenten WD21 V6 Automatikantriebsstrang
TD25--> TD27---> V6-Übersetzung?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 615 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 20.08.2022 18:17:39    Titel: Komponenten WD21 V6 Automatikantriebsstrang
 Antworten mit Zitat  

Frage an die Kenner der Baukasten von Y720 , Terrano I und Pickup D21 /MD21

mir ist eine vollständig überholte Hinterachse eines 92er V6 Automatik zugeflogen und ich spiele wegen der Scheibenbremsen und der langen Übersetzung mit dem Gedanken dies in meinen MD21 inklusive einem TD27 einzupflanzen. Rahmen ist ja eh grad nackig....
Was muß ich alles machen, damit der 4x4 Antriebsstrang ausgehend vom TD27 über das Getriebe und VTG zu VA und HA inkl. Tachoanzeige und 31,5er Rädern stimmig ist? VA und HA sind aktuell noch vom TD25 (VA? + HAC200), Getriebe ist das FW71C, Bremsanlage vorn ist schon vom WD21 TD27 nachgerüstet.
Warum ich das machen möchte ist eigentlich klar Supi

Für Kraft habe ich einen MD21 mit TD27 4x4 mit kompletten WD21 Strang, für künftige "H" den MD21 mit TD25 und den möchte ich jetzt gern in einen Langstreckenschaltfaultier wandeln, weil "H" ist mir mittlerweile egal.

Wenn ich vom Fach käme, würde ich die vielen Hinweise zu den einzelnen Achsauflistungen längst verstanden haben, aber vielleicht ist mit dieser Frage eine direkte Prio-Liste zum Abarbeiten möglich.

Danke für Euren Input Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 20.08.2022 22:44:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe den TD27 (99PS) mit original dazu passendem Getriebe W71C und originalen Achsen auf 31er Rädern. Damit dreht er im 5ten Gang nicht mehr voll aus - ist also schon zu lang übersetzt - und der Tacho zeigt etwa 3% zu wenig an.

Habe auch schon seit Jahren eine V6-Hinterachse mit Scheibenbremsen hier liegen. Ich würde gegebenenfalls das Differential aus der originalen Achse in die Achse mit den Scheibenbremsen bauen. Mir geht es aber auch um die Scheibenbremsen - nicht um die Übersetzung.

Wenn du nur die Hinterachse komplett umbaust, passt die Übersetzung des vorderen Differentials nicht mehr dazu (ein vorderes V6-Diff. hätte ich hier noch liegen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 20.08.2022 23:44:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur um das mal kurz zu klären: Der V6 AUTOMATIK ist gar nicht so lang übersetzt. Der hat wie der WD21 mit TD27 die
4,625er Übersetzung. Der V6-Schalter ist mit 4,375 ziemlich lang untersetzt. Die 4,375 kastriert den TD27 ziemlich
heftig, der kommt dann nicht mehr aus dem Quark.
Mit der 4,625 aus dem Automatik würdest Du von dem das R200-VA-Diff brauchen oder ein R180 vom TD27-WD21.
Ob es ein anderes Tachoritzel gibt, daß exakt zu den 31ern passt, wage ich zu bezweifeln, da weder die von der
Automatik noch die vom V6-Schalter passen werden. Beides andere Getriebetypen. So gut ist der Baukasten nun doch nicht.
Notfalls musst Du den Tacho bei VDO mit einem kleinen Zwischengetriebe angleichen lassen.
Bei mir spielt das mit 4,625 und 31ern wunderbar, der Tacho übertreibt immer noch etwas, allerdings hab ich ja das
Cabstar-Getriebe (81A) drin. Mit den 255/85R16 drauf untertreibt mein Tacho ab 100 etwas.
Bei Dir wirst Du erst feststellen, wenn Du den Tacho abrollen lässt, ob was geändert werden muss.

Deinen TD25 würde ich in jedem Fall bei der Originalübersetzung belassen, der hat einfach zu wenig Leistung
und Drehmoment. Der braucht die 4,88er!

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 615 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 21.08.2022 05:48:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Euch beiden! Dann weiß ich was ich suchen muß. Sind diese Diff. außen bezeichnet oder haben die markante Merkmale?
Dann macht die HA richtig Sinn. Kardan und Antriebswellen kann ich direkt übernehmen? Die sind gerade mit neuen Gelenken überholt....

Da ich dem Ingenieur mit einem Dekra Umbaugutachten oder mit meinem anderen Fahrzeugbrief den Umbau auf TD27 vorstellen möchte...
Die HA des TD27 wäre orig. eine H233B und diese hat auch die 4.625 Übersetzung?

Der Tachotipp ist super! Das kläre ich mal parallel und vorbeugend.

Danke im Voraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.08.2022 08:24:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was man noch klären sollte, ob die letzten elektronisch geregelten TD27TI Motoren eine längere Übersetzung ab Werk hatten.
Dann müsstest du für die Eintragung nicht solch extrem kurze Achsübersetzungen suchen.
Dem Motor kannst du dann später immer noch auf die Sprünge helfen.
Mit einer umgebauten Ansaugbrücke, Verrohrung und Einspritzpumpe liefert der Motor ausreichend Drehmoment um mit großen Reifen klar zu kommen.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.08.2022 10:54:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Tachoanzeige nicht passt darf man sich auch selbst mit Aufklebern oder einem gebasteltem Ziffernblatt die Tachoanzeige berichtigen. Scheitert evtl. nur daran, dass man den Tacho nicht geöffnet bekommt.

Die Antriebswellen zwischen Verteilergetriebe und Hinterachse sowie zwischen Verteilergetriebe und vorderem Diff sind zumindest vom V6-Schalter und TD27 identisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 615 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 21.08.2022 13:28:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Habt vielen Dank für die Denkanstöße.
Gut, daß ich nicht einfach losmache, sondern dieses Forum kenne.

BTW:
Dringt eine KTL-Beschichtung in Blechdopplungen ein?
U-Bodenschutz ist an Kabine zu 95% entfernt. An der neu aufgetragenen Epoxigrundierung sieht man bei allen Blechdopplungen leichten Oberflächenrost. Bin froh, daß die Lackierung so ewig nicht geklappt hat.
An Ladefläche läuft munter zwischen den Dopplungen am Radkasten die braune Brühe raus. Da denke ich sogar an Soßverschweißung, sollte KTL nicht die obige Fähigkeit haben.

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 21.08.2022 13:55:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

KTL in Hohlräumen ist schwierig.
Am besten bei der Firma Carblast anrufen.
Die entlacken und kümmern sich um die KTL Beschichtung.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.08.2022 14:21:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Neufahrzeugen kommt die KTL auch zwischen die Bleche. Ob das aber noch funktioniert, wenn da schon Rost ist....?

Normalerweise werden die Doppelungen nach dem Grundieren mit Karosseriedichtmasse geschlossen und von den Hohlräumen aus werden die Spalte mit Wachs oder Fett versiegelt. Wenn dann kein Wasser ran kommt, rostet es auch nicht oder nur so wenig, dass es kein Problem ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 21.08.2022 23:34:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Diffs sind von außen leider alle nicht markiert. Muss man leider immer aufschrauben und die Zahnmarkierungen
auf dem Tellerrad suchen. 4,625 hat z.B. 37/8 Zähne.
Ja, TD27 hat H233B und 4,625.
Die späten TD27TI im R20 hatten eine H233B mit 4,375 drin. Das war die 125PS-Version mit elektronischer Steuerung.
Ich musste bei mir beim Umbau auf die 233er nichts an der Kardanwelle ändern. Antriebswellen musst Du halt passend
zum Difftyp (R180 oder R200) nehmen.

Über KTL hatte ich mich wegen der Doka-Teile schlau gemacht. Ganz unten irgendwo im ganz kleingedruckten stand
dann zu Überlappungen von Blechen, daß für solche Bereiche keine Garantie übernommen werden könne.
Da war dann für mich der Punkt erreicht, wo ich mich gefragt habe, wieso ich solche Schweinepreise bezahlen soll, wenn
genau DIE Bereiche, die für mich elementar wichtig wären in Bezug auf KTL nicht mit Gewissheit rostfrei und sauber
beschichtet bei mir ankommen würden.

Bei der Doka-Ladefläche habe ich dann die 3 Blechlagen im Bereich des Ladebodens aufgedröselt und nahtverschweißt.
Das war zwar Arbeit, aber nun ist ganz sicher Ruhe und ich hab mir die unverschämten KTL-Preise erspart. Und die
Türen kommen rostfrei aus Australien.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wdm
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Warburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 615 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MD21 TD25
2. D21 SD25
3. D21 TD27T
BeitragVerfasst am: 23.08.2022 22:36:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Euch,
Das erspart mir viel Sucherei und reicht mir auch schon um das KTL Thema für die Kabine abzuhaken und Vorderachsdiff. hab ich Dank Tischler einen Kontakt bekommen.

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.239  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen