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Getriebeöltemperatur Disco 2a TD5 Automatik - Wo anfangen?

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Klappsitz
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...und hat diesen Thread vor 615 Tagen gestartet!


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1. Land Rover Discovery 2a 2001 TD5 Automatik
BeitragVerfasst am: 18.08.2022 16:36:39    Titel: Getriebeöltemperatur Disco 2a TD5 Automatik - Wo anfangen?
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Erledigt, Wagen läuft!

Für jeden Tipp bin ich dankbar!

Liebe Grüße

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Zuletzt bearbeitet von Klappsitz am 19.12.2022 18:36, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 18.08.2022 21:21:49    Titel:
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Hallo, ist denn augenscheinlich alles technische im Motorraum vorhanden und ok?

Ich frage deshalb, da es schon Leute gab denen nicht aufgefallen ist, das der Rippenriemen nicht mehr auf der Riemenscheibe war.

Sind die Lüfter ok und gangbar?

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Liebe Grüße Robert

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 18.08.2022 21:29:58    Titel: Re: Getriebeöltemperatur Disco 2a TD5 Automatik - Wo anfange
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Klappsitz hat folgendes geschrieben:
Es wurde versäumt in 3 oder 2 zu schalten.



Das tut nichts zur Sache.
Der Disco kühlt am besten wenn er in die Wandlerbrücke kommt.
Die Klima wird abgeschaltet,damit die Kühlleistung dem Motor zu gute kommt.
Ich weiß nicht,ob man dem erstmal vermitteln muss,dass die Überhitzung jetzt vorbei ist,
sprich Fehlerlöschen.
"GSMIX" sollte da deutlich näher am Thema sein. Winke Winke

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BeitragVerfasst am: 19.08.2022 00:29:21    Titel:
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Geht die visco-Kupplung am Lüfter 🤔
Testen ob da bei Wärme wirklich Kraftschluss entsteht.
Läuft der Elektro Lüfter der Klima direkt beim Starten🤔
Ein Temperaturschalter für die Kontrolllampe befindet sich übrigens am VTG
Auf der linken Seite relativ weit oben :wink
Die kontrolleuchte wird direkt von diesem Schalter gesteuert. BCU Oder das TCU haben damit nix zu tun
Ölstand im Verteilergetriebe überprüfen Winke Winke
Autmatikgetriebe Öl wechseln und Ölstand peinlichst genau nach Handbuch auffüllen.
Neuer Filter versteht sich von selbst.
Wenn das alte Öl noch rot ist, ist alles io zumindest mit dem ATG

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Cheers

GSMIX


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Klappsitz
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1. Land Rover Discovery 2a 2001 TD5 Automatik
BeitragVerfasst am: 19.08.2022 13:35:07    Titel:
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Es lag am Visolüfter!

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Zuletzt bearbeitet von Klappsitz am 19.12.2022 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 19.08.2022 16:12:18    Titel:
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Und wofür ist dann dieser Sensor?


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BeitragVerfasst am: 22.08.2022 15:10:57    Titel:
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Genau der Schalter/ Fühler ist an meinem ´04er z.B. gar nicht vorhanden. Am originalen Kühler ist dafür nicht mal eine Bohrung.

Sind denn alle Kühler frei und sauber? Oder steckt zwischen den Lamellen noch der halbe Acker? Funktioniert der Visco wirklich? In warmgefahrenen Zustand mal testen, ob du ihn mit einem Handfeger oder einer Zeitung stoppen kannst.
Aber ich würde auch erst mal Öl und Filter wechseln!
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Caruso
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BeitragVerfasst am: 22.08.2022 17:13:43    Titel:
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Das ist auf der Beifahrerseite und sollte der Originalkühler sein.
Das Kabel verschwindet jedenfalls original im Kabelbaum.

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BeitragVerfasst am: 22.08.2022 17:56:07    Titel:
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Glaub mir, da is wirklich nix.
Hab das Ding ausgebaut in der Garage. Kann dir Bilder machen. Nix Sensor.
Der Allisport, der jetzt drin ist, hat das Gewinde. Musste ich glatt was suchen, um das Loch zuzumachen.
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Klappsitz
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BeitragVerfasst am: 27.08.2022 21:31:38    Titel: Zwischenstand - 1:0 für den Disco
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So, nach einer arbeitsreichen Woche trotzdem ein wenig geschafft:

-VTG-Ölstand ist perfekt - neues Öl kommt Montag, wandert mit Glück am Dienstag rein. YES
-ATF ist gewechselt...
Das Getriebe schaltet weich, sauber, man hört minimal den Wandler.
-Viscolüfter war gar (ist er immernoch) - testweise die Viscokupplung mit Schrauben überbrückt - läuft!
Alles in allem ein wenig frustrierend, aber gut. Mit Glück kann ich diese Woche die Halle wieder voll nutzen - Dann nehm ich den Kollegen mal auseinander und schaue wie der Zustand des Kühlers ist. Hätte ich gleich drauf kommen können - offensichtlicher geht es kaum. Hätte eigentlich der Erste Schritt sein sollen. Hau mich, ich bin der Frühling

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Zuletzt bearbeitet von Klappsitz am 19.12.2022 18:40, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 28.08.2022 10:12:47    Titel: Re: Zwischenstand - 1:0 für den Disco
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Klappsitz hat folgendes geschrieben:
-ATF ist gewechselt... das war allerdings grausam.. Das alte Öl war zwar noch irgendwo rot und roch auch nicht direkt verbrannt, war aber kriminell dunkel und es kam nicht genug, es war auf jeden Fall zu wenig drin. Keine Spähne.


Wenn zuwenig drin ist funktionieren die Getriebe nicht mehr wie geplant.
Kann es sein, daß die Kupplungen durch zu geringen Öldruck durchgerutscht und somit verschlissen sind? Permanente Reibung erzeugt auch viel Hitze.
Immerhin gut, dass keine früheren Gesundsheitsminister drin waren.

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Klappsitz
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1. Land Rover Discovery 2a 2001 TD5 Automatik
BeitragVerfasst am: 28.08.2022 20:50:03    Titel:
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Gut, dann ist das Thema erledigt!

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Zuletzt bearbeitet von Klappsitz am 19.12.2022 18:41, insgesamt einmal bearbeitet
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BeitragVerfasst am: 28.08.2022 23:51:56    Titel:
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Es gibt keine Bänder .

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Klappsitz
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1. Land Rover Discovery 2a 2001 TD5 Automatik
BeitragVerfasst am: 29.08.2022 11:58:51    Titel:
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@ Caruso

Die können dann auch nicht kaputt gegangen sein.. Hau mich, ich bin der Frühling


Aber zwischenzeitlich schonmal: Vielen Dank euch allen für euren Input!!

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1. alter Aluhaufen mit fünf Rädern, eins auf der Haube
BeitragVerfasst am: 30.08.2022 00:48:57    Titel:
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Die abgelassene Menge Öl lässt nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Füllmenge im Getriebe zu. Ich meine beim ZF4HP kommen ca. 4 der knappen 10L beim normalen ablassen raus. Der Füllstand wird dann bei 20°C bei vorher durchgeschalteten Gängen in N gemessen.

Bevor ich irgendwas auseinander reiße würde ich mit nem Infrarotthermometer Temperatur von Ölwanne und Kühler Eingangs- und Ausgangsleitung messen.

Dunkel rotes nicht verbranntes Öl klingt jetzt erstmal nicht so schlecht.

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