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Liebling II - Terrano WD21
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2926 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.06.2022 22:57:06    Titel:
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Ich habe ja auch noch den Sprit von der freien Tankstelle in Verdacht. Fahre den Tank noch leer und tanke dann bei Aral voll.

Wenn es das auch nicht war, tausche ich den Spritfilter.

Öl sieht gut aus. Bin etwa alle 2-3 Wochen jeweils eine etwas längere Strecken gefahren. Auto steht luftig und trocken in einer etwas größeren Halle mit nur geringen Temperaturschwankungen. Werde also wohl das Öl noch bis zum Winter fahren.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2926 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 22.07.2022 13:16:40    Titel:
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Außen am Tank ist ein Belüftungsventil angebracht. Der Tankverschluss selbst ist dicht.

Das Ventil ist in beide Richtungen frei.

Trotzdem hat es ordentlich gezischt, als ich zum Tanken den Deckel aufgeschraubt habe...?
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 22.07.2022 23:53:32    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:

Trotzdem hat es ordentlich gezischt, als ich zum Tanken den Deckel aufgeschraubt habe...?


Macht mein Terrano auch so lange wie ich ihn habe.
Ist für mich nicht ungewöhnlich und hat noch nie für Probleme gesorgt.
So lange er nicht anfängt, den Tank zusammenzuziehen wie bei dem Audi von einem Kumpel...

Stefan

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TheMCP
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BeitragVerfasst am: 24.07.2022 15:17:28    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:

Trotzdem hat es ordentlich gezischt, als ich zum Tanken den Deckel aufgeschraubt habe...?


Im Frühling, mit vollem Tank übern Winter abgestellt, hats bei mir beim Öffnen auch ordentlich gezischt. Jetzt gerade, mit halb vollem Tank, zischt es nicht. Kanns beim tanken ja mal beobachten und dir berichten.

Mfg Tom
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TheMCP
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BeitragVerfasst am: 13.08.2022 20:07:45    Titel:
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Beim tanken im Urlaub mit noch 10l im Tank hats nicht gezischt, jetzt in der Garage mit ca. 20l im Tank hats ordentlich gezischt.
Die Info hilft glaub ich nicht weiter Hau mich, ich bin der Frühling
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2926 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.08.2022 22:04:01    Titel:
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Vielleicht ist die Lösung, dass das Ventil nur dafür da ist, Luft rein zu lassen, wenn Sprit verbraucht wird.

Wenn man andererseits kalten Sprit in den Tank füllt und der sich bei warmem Wetter ausdehnt, lässt das Ventil den Überdruck nicht raus und es zischt beim Öffnen des Tankdeckels...?

Bei mir hat es allerdings gezischt, nachdem ich 10 km gefahren war. Da dürfte doch eigentlich kein wärmebedingter Überduck mehr vorhanden gewesen sein...?

Ganz merkwürdig finde ich, dass ich das Ventil getestet hatte und es in beide Richtungen ohne Anstrengung frei durchgängig war. Da hatte ich mich noch gefragt, was es dann überhaupt für einen Sinn hat.

Eine neue Autobahn-Testfahrt konnte ich noch nicht machen; entweder hatte ich einen Anhänger dran, oder es war viel Verkehr oder Tempo 100 oder keine Autobahn in der Nähe.
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Sammy2802
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BeitragVerfasst am: 14.08.2022 12:03:07    Titel:
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Könnte das Sicherheitsventil für Unfälle sein.
Das Ventil lässt Luft rein und Druck raus, aber lageabhängig (z.B. bei Überschlag) keinen Sprit raus. Solange der Wagen mit dem Dach nach oben steht, sollte das durchgängig sein.

Das Zischen hat meiner auch gelegentlich, da hab ich noch keine Zusammenhänge verfolgt, weil er ansonsten ganz normal läuft.

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Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren...

Eine Gelegenheit, den Mund zu halten, sollte man nie vorübergehen lassen.
Curt Goetz

In D: §3 StVO, Absatz 2: Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2926 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.09.2022 14:58:01    Titel:
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Habe jetzt einen neuen Spritfilter drin (Mahle).

Das wird es wohl gewesen sein. Fährt jetzt auf gerader Strecke wieder 145 km/h.
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TheMCP
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BeitragVerfasst am: 12.09.2022 21:06:51    Titel:
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Sehr gut wenn alles wieder passt, du hast geschrieben er war 15tkm drinnen, wieviel Jahre sind das bei dir?

Mfg Tom
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Liebling
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...und hat diesen Thread vor 2926 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.09.2022 21:19:43    Titel:
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Dürften etwa 3 Jahre und ein paar Monate gewesen sein.
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 03.11.2022 16:34:53    Titel:
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Ich habe einen "Anschlag" bzw. mechanische Begrenzung im Pedalweg der Bremse.

War mir bisher entweder nie aufgefallen oder es ist neu. Ich glaube an letzteres.

Vom theoretisch möglichen Weg des Bremspedals bis zum Bodenblech kann ich etwa 40% treten. Dann kommt ein harter Widerstand - fühlt sich nach Metall an.

Motor an oder aus spielt keine Rolle. Ist immer gleich. Ich kann sogar von Hand das Pedal bis zu diesem Anschlag drücken.

Kurios ist, dass der Wagen beim Fahren (bisher) relativ normal bremst. Auch eine Vollbremsung funktioniert - inkl. blockierender Räder - allerdings nur bis etwa 40 km/h.

Bei Vollbremsungen aus höheren Geschwindigkeiten blockieren die Räder nicht. Haben sie aber (glaube ich) noch nie gemacht.

Das ist doch so nicht richtig.....?
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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 03.11.2022 23:47:07    Titel:
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Nee, das ist ganz sicher nicht richtig. Einen harten Anschlag darf es beim Bremspedal nicht geben.
Klar verhärtet sich das Pedalgefühl mit steigendem Druck, aber ein Anschlag ist definitiv ein Defekt.
Und nebenbei: auch über 50 Km/h müssen die Räder noch blockieren, durfte ich vor einiger Zeit noch selber ausprobieren!

Diagnose ist etwas schwierig... Ein mechanischer Anschlag könnte rein theoretisch nur im Bremsgestänge zum
Hauptbremszylinder entstehen, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.
Im reinen Kolbenweg des HBZ kann ich mir so gefühlten mechanischen Anschlag auch nicht recht erklären.
Mögliche Fehlerquelle könnte der im HBZ integrierte Bremskraftregler sein, das ist ja so eine Spezialität der WD21.
Die MD21 haben ja externe Regler.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 04.11.2022 14:27:43    Titel:
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Heute zum Testen beim Profi gewesen; angeblich alles in Ordnung.

Der Anschlag soll der Druckpunkt der Bremse sein und das metallische Geräusch entsteht dadurch, dass die Bremsmechanik in einer Hülse gleitet, was bei ruckartigem oder schnellen Treten des Pedals am Druckpunkt das Anschlaggeräusch erzeugt.

Habe ich nicht so richtig verstanden, wollte den Mann aber nicht weiter nerven. War froh, dass der mal eben ohne Vorwarnung seine Arbeit liegen gelassen hat und zu mir gekommen ist.

Hat sich ins Auto gesetzt und mal ohne und mal mit laufendem Motor getestet.

Dass die Räder bei Vollbremsung aus höheren Geschwindigkeiten nicht blockieren fand er auch nicht überraschend - erst recht nicht wegen der größeren Räder.

Merkwürdig finde ich nur, dass mir das in den vergangenen 3 Jahren nie aufgefallen war. Ebenfalls merkwürdig, dass der Terios weder so ein Geräusch macht, noch so einen harten Druckpunkt hat.
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BeitragVerfasst am: 04.11.2022 23:27:39    Titel:
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Finde die Erklärung Deines Profis ziemlich seltsam. Wo bitte gleitet die Bremsmechanik in einer Hülse??? Obskur
Ein Anschlaggeräusch bei Vollbremsung habe ich bisher bei keinem meiner 3 Autos gehört.
Und auch mit Deinen 31ern müssen die Räder bei Vollbremsung blockieren. Ich fahre auf dem Dicken auch aktuell
31er und ich habe den WD21-HBZ drin. Da blockieren auch weit über 40 alle Räder! Selbst mit meinen 255/85R16
war das möglich.

Stefan

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BeitragVerfasst am: 05.11.2022 10:01:41    Titel:
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Vielleicht meint er mit der Hülse den Drehpunkt der Bremshebelbefestigung - in der Art, dass sich beim ruckartigen Bremsen der Hebel in der Halterung bewegt. Der Bremshebel bewegt sich ja frei, obwohl er angeschraubt ist.

Oder ist er mit einem gesicherten Bolzen befestigt? Wie auch immer - an dieser Stelle hat er Spiel. Das Geräusch entsteht demnach gar nicht am Pedalanschlag/Druckpunkt.

Mit der Bremskraft bin ich auch nicht ganz glücklich. War aber schon von Anfang an so schwach. Als ich die erste HU nach dem Zusammenbau beim TÜV gemacht hatte, musste ich mich auf dem Bremsenprüfstand mit aller Gewalt gegen den Fahrersitz drücken und trotzdem hat er die geforderte Bremsleistung nur knapp erreicht. Woran kann das liegen? Habe bereits die Gummileitungen gegen Stahlflex getauscht. Bisher war ich der Ansicht, das liegt an den größeren Rädern.
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