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Kühlsystem BJ40 Wasserverlust

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 20.07.2022 23:46:58    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Steppenwolf hat folgendes geschrieben:
Wenn der Motor überholt worden ist samt Kopf wie Du geschrieben hast, warum sollte man dann nach dem planen die Ventile neu einschleifen??? Die gehören gekennzeichnet beim zerlegen und beim Einbau wieder an ihren ursprünglichen Einbauort, dann passt das wieder.


Wenn man schon alles offen hat, warum nicht gleich alles anpacken? Ventile einschleifen, neue Schaftdichtungen usw. Ist ein Aufwasch. Der Mehraufwand fällt kaum ins Gewicht.


Vom Arbeitsaufwand hast Du recht. Für mich hat sich die Beschreibung aber so angehört, daß das Kühlmittelproblem
gleich nach der Überholung aufgetreten ist und jetzt mit der neuen Wapu ein neuer Anlauf genommen wurde, der
ohne Erfolg war. Wenn ich das richtig verstanden habe stand der Wagen, sprich die Überholung ist quasi noch
jungfräulich. Aber vielleicht kann uns Sebastian ja mal aufklären.

Stefan

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Der Tischler
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...und hat diesen Thread vor 625 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 21.07.2022 10:00:26    Titel:
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Moin, Stefan ist auf dem richtigen Weg. Manuel, Eigner des Toyo und ich haben den Wagen gemeinsam vor etwa 30 gekauft für ihn. Er nahm mich mit um einen günstigeren Preis zu bekommen, sprich, ich sollte Mängel finden. Egal. Er fuhr den Wagen bis der Punkt kam daran zu arbeiten. Teilrestauration. Jahre später als es finanziell nicht mehr ganz so eng war suchte sich Manuel jemanden der den Wagen restauriert. Er fand einen Rentner der sich dem Toyo annahm. Zu dem Herrn kann ich nix sagen. Die durchgeführten Blech, Technik und Lackierarbeiten sind meiner Meinung nach sehr gut durchgeführt, der Wagen super gesund da. Bei der Motorüberholung wurde alles gemacht. Diese liegt etwa 2 Jahre zurück. Neue Laufbuchsen, neue Kolben, neue Lager, neue Dichtungen etc. Komplett gemacht, zusammen gebaut OHNE den Kopf zu planen. Die Info des Rentners das der Kopf nicht geplant werden darf ist ja nicht ganz falsch. Man muss halt wissen wie man ihn planen darf. Warum der Kopf gar nicht geplant wurde kann ich nicht sagen. Nach Zusammenbau kam Wasser aus der Wapu. Neue Wapu dran, dann kam das Wasser wie anfangs beschrieben aus dem Deckel dess Ausgleichsbehälters. Ab dem Punkt wurde nichts mehr an dem Wagen gemacht. Das ist jetzt etwa 1,5 Jahre her.

Nun kommt der Teil wo der Fehler spekuliert werden darf. ZKD beschädigt? Kopfschrauben zwar mit richtigem Drehmoment angezogen, jedoch sammelt sich ja in 40 Jahrzehnten "Gräute" im Gewinde sodass die Schraube trotz korrektem Drehmoment nicht richtig anzieht und so eine Undichtigkeit zwischen Kopf und Dichtung bzw Rumpf entstanden ist, Haarriss irgendwo im Kopf?

Nach dem ersten Gespräch mit der Werkstatt und den weiteren Kosten die entstehen werden haben Manuel und ich beschlossen es selbst zu reparieren. Wir können alle kein Geld von Bäumen pflücken.

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imdek
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BeitragVerfasst am: 21.07.2022 10:54:05    Titel:
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Es könnte, übrigens, eine falsche ZKD sein.
Ich habe selber schon Dichtungen gesehen, wo die entsprechende Löcher gefehlt haben.

Und was noch sein könnte .... Es kann sein, man hat während der Motorinstandsetzung einfach die Wasserkanäle zugemacht und danach irgendwo vergessen wieder zu öffnen.
Sowas ist meinem Bekannten passiert.
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 21.07.2022 11:42:38    Titel:
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Der Tischler hat folgendes geschrieben:
...dann kam das Wasser wie anfangs beschrieben aus dem Deckel dess Ausgleichsbehälters. Ab dem Punkt wurde nichts mehr an dem Wagen gemacht. Das ist jetzt etwa 1,5 Jahre her...

Servus,
wurde der Wagen ab dem Punkt noch gefahren oder Stand er seit der Zeit?

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Gruß

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 21.07.2022 13:48:58    Titel:
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Winke Winke

Danke.

@Imdek. Wird geprüft, dauert aber noch. Wir haben noch nicht begonnen.

@ Offroad-Ranger: Muss ich nachfragen. Ich meine er steht seitdem still.

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Der Tischler
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BeitragVerfasst am: 23.07.2022 20:14:07    Titel:
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Der Wagen wurde nur ganz kurz gefahren bis der Schaden erkannt wurde. Seitdem steht der Wagen. Standzeit seitdem etwa 1,5 Jahre.

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MarkusZ
Moses hatte doch Beleuchtung...
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BeitragVerfasst am: 30.07.2022 19:35:14    Titel:
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Servus,

der Kühlerverschlussdeckel wär' auch eine mögliche, billige Fehlerursache. Der dichtet ja das Kühlsystem gegen den Ausgleichsbehälter ab. Er besitzt zwei Dichtflächen: eine untere die den Schlauch zum Ausgleichsbehälter bei Überdruck dicht macht - und eine obere. Dazu gehören natürlich auch zwei saubere Dichtflächen am Kühler selbst.

Der Deckel hat also IMHO die Funktion aus dem Ausgleichsbehälter nur Wasser INS Kühlsystem zu lassen - den umgekehrten Weg aber zu verhindern.

viel Erfolg

Markus


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BeitragVerfasst am: 08.08.2022 19:45:12    Titel:
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Vielen Dank für diese Information. Sehr hilfreich. Der Toyo sollte schon bei mir sein. Problem: Batterien. Mein Freund Manuel hat beide Batterien (24 Volt System) geladen, beide Tod. Er hatte zwei weitere Batterien, tod. Diese habe ich zu mir geholt und alle 4 erneut versucht zu laden. Zwei davon sind echt Tod. 2 konnten auf etwa 9 Volt hoch gebracht werden. Neee, lass ma.

Ergo es müssen neue her. Frage: Er hatte 95er drin mit 730 A . Was empfehlt ihr bei dem 3.0 Diesel? Sind die Ok? In meinem MD21 Nissan 12 Volt ist eine 95er mit 760 A drin.

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Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
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BeitragVerfasst am: 09.08.2022 08:34:16    Titel:
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In meinem 24V BJ70 mit 3B-Motor habe ich eine Varta G7 und eine G8 (wegen der Anordnung der Pole) mit je 95Ah/830A. Das funktioniert seit über 2 Jahren sehr gut.
Die maximalen Maße der Batteriehalter dürften aber auch gar nicht sooo viel Auswahl lassen.

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BeitragVerfasst am: 09.08.2022 12:22:37    Titel:
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Danke Tonito. Top.

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BeitragVerfasst am: 09.08.2022 21:49:50    Titel:
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Wenn man Vorkammerköpfe plant muss man immer aufpassen, daß alle Kammern fest im Kopf sitzen. Da ist schon manch einem ein Messerkopf um die Ohren geflogen.

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BeitragVerfasst am: 09.08.2022 22:59:29    Titel:
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Danke für die Info Ralley Copilot.

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BeitragVerfasst am: 09.08.2022 23:16:28    Titel:
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Mach mal weiter an dem Auto, wir sind alle neugierig :)
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BeitragVerfasst am: 10.08.2022 17:04:44    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Wenn man Vorkammerköpfe plant muss man immer aufpassen, daß alle Kammern fest im Kopf sitzen. Da ist schon manch einem ein Messerkopf um die Ohren geflogen.


Hab ich vergessen zu schreiben: Wenn man Vorkammern mitsamt Kopf plant kann es passieren, daß die Austrittsöffnung sich vergrößert. Vorher prüfen wie viel Material vorhanden ist und um wie viel geplant werden muss. Durch Ausbau und einzelnes Abdrehen von der Rückseite kann man das verhindern. Diese Arbeit will aber keiner machen und bezahlen wenn es nicht unbedingt sein muss.

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BeitragVerfasst am: 10.08.2022 23:33:51    Titel:
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Jetzt geht es für mich ins Detail, RallyeCopilot. wie viel Material darf vorhanden sein und wieviel darf abgetragen werden

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