Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Allradsystem aktueller G und Unterschiede G AMG
EZ ab 2021


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 605 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 02.08.2022 06:02:03    Titel: Allradsystem aktueller G und Unterschiede G AMG
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen,
kann mir jemand beim aktuellen G bzgl. des Allradsystems weiterhelfen?

Hat dieser noch mechanische 100% Achssperren?
Hat dieser noch eine mechanische 100% Sperre des Verteilergetriebes?

Oder haben schon elektrisch verstellbare (von/bis) Lamellensperren die mechanischen Sperren ersetzt?

Das 4Matic Allradsystem funktioniert weiterhin nur über Bremseneingriff?
Falls ja, wieviel oft (pro Radumdrehung) werden die Raddrehzahlen gemessen/verglichen?
Also wieviel “Zähne” hat der ABS Ring?

Oder wird auch hier eine (zusätzliche) Lamellensperre gesteuert?


Gibt es unterschiede bei dem AMG Modell was die Sperren angeht?

Die “online” Bedienungsanleitung gibt da nicht so viel her.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MSch700
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Wermelskirchen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. '04 Land Rover Discovery TD5 'Bouss'
BeitragVerfasst am: 31.08.2022 14:59:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch der 464er G hat nach wie vor drei mechanische Sperren, die wie im 463er zuletzt über Schalter im Armaturenbrett aktiviert werden:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 605 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 31.08.2022 17:22:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, mit mechanischen Sperre meine ich eine 100% Sperre.
Und diese ist im aktuellen G im Verteilergetriebe nicht mehr verbaut.
Dort kommt eine Lamellensperre zum Einsatz.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MSch700
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2020
Wohnort: Wermelskirchen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. '04 Land Rover Discovery TD5 'Bouss'
BeitragVerfasst am: 01.09.2022 09:53:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, eine 100% Sperre ist es ja schon, und auch eine mechanische dazu: Es werden halt die Lamemellenscheiben zu 100% mechanisch festgeklemmt, wenn die Taste für die "Mittendiffsperre" gedrückt wird. Aber ich vermute, du möchtest auf was anderes hinaus?! :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 605 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 01.09.2022 12:42:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, über die Lamellensperre wird jedoch auch die Drehmomentbegrenzung umgesetzt.
Je nach Anwendungszweck des Autos kann das Vor- und Nachteil zugleich sein.
Eine Lamellensperre ist und bleibt ein Verschleißteil.
Bei den Fragen ging es mir mehr darum mein Wissensstand ein wenig aufzufrischen.
Bisher dachte ich, G = 3x 0 oder 100% Sperren per Klauenkupplung.

Dass im VTG eine 0 bis 100% Sperre verbaut ist wusste ich zum Zeitpunkt der Fragestellung nicht.

Nicht das wir uns falsch verstehen....
Das Allradsystem im G ist für ein Serienauto absolut sensationell.
Die Kombination aus 4Matic mit dem Bremseneingriff UND zusätzlich die Sperren machen das Auto schon sehr geländegängig.

Und ja, auch andere Geländewagen haben dieses System.
Es werden aber weniger.
Aktuell fällt mir nur der Toyota GRJ 7x und der Jeep Rubicon ein der ähnliche Technik "von Haus aus" bietet.
Über Nachrüstung ist natürlich sehr viel Möglich.
Doch ich denke jeder Hersteller hat einen Grund eine 100% Sperre NICHT als Sonderausstattung anzubieten.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PeterM
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Wien
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 01.09.2022 18:52:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was wir (noch?) nicht wissen: Die Lamellensperre wird vermutlich auf Ansteuerung der Fahrdynamik-Elektronik auch trotz gedrücktem Schalter aufmachen. Wird für ESP und Co. auf der Straße oft genug sinnvoll sein, im Gelände muss ich das Regelverhalten aber nicht unbedingt haben.

Grüße,
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 02.09.2022 15:27:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eben!
Der Grund warum die Hersteller das nicht mehr so (Mechanische Sperre durch Hebel) anbieten ist die Angst vor Fehlbedienung durch den Anwender.
Der müsste ja dann wissen was er tut.
Wenn ich mir anschaue was da manchmal für Experten drin sitzen.....
Deswegen sind es Schalter und die Elektronik schaut noch mal drüber ob das alles so sein kann/darf und übersteuert gelegentlich bzw. verweigert die Benutzung.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 16.10.2022 18:49:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,
das Bild von A - Brett mit den Ausströmern ist nicht der 464. Der 464 sieht innen weitestgehend wie der letzte 461 aus. Dieses Foto ist vom Boulevard - G mit Einzelradaufhängung. Im www und bei der AG sind längst Infoseiten zum 464 zu finden.
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 605 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 16.10.2022 20:02:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, danke für die Info.
Das es ein G464 für den zivilen Markt gibt wusste ich bis gerade nicht.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PACA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Wohnort: bei St. Tropez
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Vito kurz 4x4 4matic
2. Pajero V20 kurz 2.5tdi
BeitragVerfasst am: 17.10.2022 06:53:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Robert, du meinst: Sperre durch Formschluss (Klauen zB) vs. Sperren durch Reib-/Kraftschluss (Lamellen). Ich finde ja auch, dass die erstere die echte Sperre ist, aber beide koennen 100%.

Lamellen sind -wie oben gesagt - ja ansteuerbar ; und zwar auch ohne den Fahrer zu fragen, dh eine Art eingebauter "Deppenschutz". Also nicht wie bei der selbstsperrenden Hinterachse durch Drehzahlunterschied und Verdrehen der Exzenterlagerung. Oder bei Haldex. (Beide Reibschluss)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christophlehmann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 85250
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.10.2022 19:20:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Robert,
es gibt keinen 464 für den zivilen Markt und das habe ich auch nicht geschrieben.
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 605 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 17.10.2022 19:36:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, ok.
Es ging mir um den aktuell auf dem zivilen Markt erhältlichen G.
Aber inzwischen weiß ja wie das System funktioniert.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.098  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen