Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2021 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 840 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 130 td5 Bushcamper |
|
Verfasst am: 25.07.2022 17:11:07 Titel: Schranktüren vs. Kunststoffboxen |
|
|
Hallo,
ich habe im Defender einen schönen aber ziemlich unpraktischen Schrank auf der Fahrerseite.
"Schön" weil passgenau und vom Schreiner und gut verarbeitet, aber unpraktisch weil:
- Wenn der Schrank nicht vollgeräumt ist, fliegt beim Fahren alles durcheinander
- Wenn der Schrank komplett voll ist, muss man ihn ausräumen um an die hinteren Sachen zu kommen
Ich überlege daher, Kisten mit dem größtmöglichen Maß zu kaufen (Schrankfach 53B x 44T x 27H). Problem ist, dann sind die Scharniere vorne im Weg. (Ich frage mich echt langsam wer sich das ausgedacht hat, und warum)
Lösung könnte sein die Türen mit Scharnier komplett zu entfernen, aber wie sichere ich die vollen schweren Kisten gegen rausfallen?
- Bolzenriegel an die Kiste und in den Schrankboden ein Loch bohren?
- Gummiband mit Haken quer spannen?
- "L"-Leiste auf von Boden schrauben damit die Kiste nicht nach vorne rutschen kann?
Vermutlich leicht zu lösen, aber so richtig komme ich nicht drauf
Beschreibung: |
|
Download |
Dateiname: |
schrank.JPG |
Dateigröße: |
72.44 KB |
Heruntergeladen: |
292 mal |
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Goldener User des Jahres!
Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 25.07.2022 17:33:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 25.07.2022 17:53:49 Titel: |
|
|
andere Scharniere in den Schrank schrauben.
Im Baumarkt gibts auswahl genug.
| _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 25.07.2022 18:37:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Wohnort: 07366 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2. Nissan Navara N-Guard |
|
Verfasst am: 25.07.2022 18:54:51 Titel: |
|
|
Moin, ich hab jetzt leider keine Ahnung wo deine Scharniere sitzen.......
Gummibänder und ähnliches mag bei ner leichten Kiste OK sein wirds schwerer wirds schwierig. "Freiliegende Kisten" besteht auch immer die Gefahr daß sich die Kisten auch so entleeren.
Also im Lkw Bereich sind eigentlich alle Schränke mit Scharnieren oben versehen. Vielleicht auch für dich ne Option du könntest die Schränke drin lassen und hast keinen extrem großen Umbauaufwand. Scharniere nach oben unten einen Verschluss und fertig. Ich persönlich würde geschlossene Einbauten einem "Kistenregal" immer vorziehen.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
|
Verfasst am: 25.07.2022 20:30:29 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | Wie schwer ist denn schwer? |
Küchenzeug, Töpfe, Konserven... ich denke da kommt schon einiges zusammen. 5 - 10kg?
Caruso hat folgendes geschrieben: | andere Scharniere in den Schrank schrauben. |
Hab ich auch schon überlegt, es müssen halt Scharniere sein wo die Front erst nach vorne "raus" kommt bevor sie wegklappt.
@MF
Beschreib bitte nochmal wie du das mit den Einbohrbändern meinst, ich kann mir das nicht vorstellen.
@Krawallbruder, siehe Anhang im ersten Beitrag, da ist ein Bild.
Scharnier oben ist blöd, weil man dann nicht richtig drankommt.
Selbst wenn ich die Scharniere an die Seite mache, die nehmen innen einiges an Tiefe weg und im geschlossenen Zustand sind die auch noch ziemlich dick.
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
|
Verfasst am: 25.07.2022 20:53:42 Titel: |
|
|
Hübsche Schreinerarbeit, sehr schön (aber mutmaßlich ziemlich schwer mit DIESEN Holzwandstärken ...
Ich würde die Klappen, wie sie sind, mitsamt Topfbändern umdrehen, also dass sie nach oben öffnen. Brauchst halt noch Klappenstützen, aber das sollte ja nicht soo das Problem sein. – Dann kannste unten die Kisten reinstellen.
Wenn die Klappen raus sollen, um Gewicht zu sparen und dem Ganzen einen rustikaleren Touch zu geben, würde ich jeweils an die Vorderkante eine Vierkantleiste leimen ("Lackleim", bei Ponal ist das der gelbe) und schrauben. Könnte reichen. Notfalls jede Kiste noch mit einem nach unten ziehenden Gummiband sichern, damit sie auf schlechten Pisten nicht hüpft (was dazu führen könnte, dass sie bei einer Kombination von Hüpfen und Kurve DOCH mal über die Leiste springt und aufgeht).
| _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2022 Wohnort: 07366 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Grand Vitara 2. Nissan Navara N-Guard |
|
Verfasst am: 25.07.2022 20:56:02 Titel: |
|
|
Das Bild hab ich glatt übersehen 😂. Bei Kisten hast auch das Problem das du jedesmal die komplette Kiste rausziehen bzw heben musst. Wenn du die Fächer bis obenhin voll packen willst wirst kaum ne andere Möglichkeit haben. Innen Abtrennungen die Töpfe Dosen und anderen Kram von einander trennen würde eventuell auch klappen aber dann kannst du das Fach eben nicht komplett nutzen. Ich persönlich würde vermutlich Kisten suchen die da trotz Scharnier rein und rausgehen. Büsst man zwar paar cm ein aber das Zeug ist gut und relativ sicher verstaut
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 25.07.2022 22:27:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Urgestein
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 26.07.2022 08:49:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif 2. Pajero 3. Pajero 4. Passat |
|
Verfasst am: 26.07.2022 16:58:15 Titel: |
|
|
Man könnte auch dünne "Trennwände" einbauen, passend zu den Teilen, die reingestellt werden sollen. Dann fliegt nicht alles durcheinander und man kann alles so lassen wie es ist.
| _________________ Viele Traumziele, zu wenig Zeit. |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen) Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landrover Defender 110 TD4 SW |
|
Verfasst am: 26.07.2022 19:11:13 Titel: |
|
|
Servus!
Der Schrank sieht echt massiv aus, was wiegt denn das Teil?
Wenn Du das schon umbauen möchtest, dann empfehle ich Dir gleich zu überlegen, wie Du da Gewicht sparen kannst und nicht zu überlegen, was Du noch mehr einbauen kannst. Ich würde ja gar keinen Schrank bis unters Dach bauen, sondern eine Kiste (da kannst Du Deinen Schrank sicher einkürzen) bist auf Höhe der Fenster und dann im oberen Bereich einfach Textiltaschen an einen Keder o.ä. hängen, wenn da Stauraum benötigt wird.
Bei einer selbstgebauten Kiste oder einem Schrank kann man auch prima die Rückwand weglassen, das spart auch Gewicht. Staub kommt in der Wüste und Steppe sowieso überall hin, außer man setzt auf quaitativ sehr hochwertige Stauboxen.
Grüße
Björn
| _________________ GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути! |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
|
Verfasst am: 27.07.2022 09:50:47 Titel: |
|
|
Aufgrund der Nachfrage von El-Dracho habe ich gestern abend nochmal die Unterlagen gewälzt und konnte eine Stückliste der Schrankteile finden.
Bei dem Schrank "Fahrerseite / Küche" komme ich auf 7,9m² Birkenmultiplex 12mm mit einem m²-Gewicht von 10,66kg / m², d.h. der Schrank wiegt 84kg. Trotz dass der Defender 3,5 t darf, kommt mir das doch sehr viel vor und alles andere als Effizient.
Ich hatte schon darüber nachgedacht den Schrank durch was leichteres zu ersetzen wo genormte Kisten rein passen, aber der Bastelaufwand ist mir gerade zu viel, auch weil ich noch viele andere Baustellen habe.
@MF, wie heißt dieses Aluprofil System? Das kommt mir eigentlich ziemlich paraktisch und minimalistisch vor. Zwischen den Kisten ist aber auch viel "Totraum" der nicht genutzt werden kann. Sind das Euroboxen(30x40?)?
Danke auch bisher an alle anderen Antworten, mit den verschiedenen Scharnieren könnte man das Türproblem evtl doch ganz gut lösen.
Generell finde ich glaube ich eine Kistenlösung schon gut. Küchenkiste muss eh zum Kochen raus. Lebensmittel passen auch besser in eine Kiste und Klamotten ebenso.
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
1.07 MB |
Angeschaut: |
6953 mal |
|
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 27.07.2022 11:51:48 Titel: |
|
|
Bei uns im Renn-LKW sind die Plastikkisten mit einer Querstange auf halber Höhe gesichert. Eine Stange pro Etage. Das ist absolut pistentauglich. Die Regalböden sind so dicht über der Kiste, dass da unmöglich was rausfliegen kann. Der Regalboden ist ringsrum ca. einen cm größer als die Kiste.
Die Lösung mit dem L-Profil am Regalboden hatten wir früher mal. Erstens nervt das, die Kiste jedes Mal anzuheben und zweitens muss der Abstand zum oberen Regalboden relativ groß sein und es fliegt doch was raus. Und drittens kann die Kiste auch mal von selber raushüpfen wenn man eine Bodenwelle ausreichend blöd erwischt.
Für ein Auto das gemäßigt im Gelände bewegt wird, würde ich pro Kiste oben einen Vorreiber hinsetzen, das sollte reichen.
Von oben deshalb, weil er sich dann nicht durch Gerüttel selbst entriegeln kann.
Echter Vorteil der Plastikkisten ist, daß man im Fall von irgendwelchem ausgelaufenen Kram (Spülmittel, Olivenöl....) einfach die entsprechende Kiste putzen kann und sich die Sauerei auf genau diese eine Kiste beschränkt.
Geräusch-und Gewichtsmäßig ist Kunststoff ebenfalls sehr zu empfehlen. Wenn man unbedingt will, gibt es auch passende Deckel dafür zu kaufen.
https://www.schiebetorbeschlaege-shop.de/Schiebetor-Roehrenlaufwerke/Sturmhaken-Vorreiber-Windfalle/Metallvorreiber-halbe-glatte... [Link automatisch gekürzt]
| _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 28.07.2022 09:47:32 Titel: |
|
|
Moin
In meiner " Puppenstube" habe ich 20x30 Boxen.
Diese Bosch Rexroth oder auch Item Profile sind sehr praktisch und flexibel.
Ich hab 20x20 Profile genommen.
Aber ja, man hat auch toten Raum, jedenfalls wenn man Kisten nimmt.
Wenn man daraus Schränke baut, braucht man nur Wände in die Nuten stellen/ stecken.
Bei den Einbohrbändern kann man, wenn geschickt gewählt und es zu deinen
Türaufschlägen passt, die Bänder flächenbündig einbauen .
So von der Idee wie bei diesem Tisch.
https://7globetrotters.de/mb711-wohnmobil-tisch-ausziehbar-klappbar-tischgestell-liftgestell-ilse
Dann ist die Klappe wie jetzt, nur die Bänder stören nicht mehr.
Gruß Mario
| _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
|
|
Nach oben |
|
|
|