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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: 66996 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 653 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.07.2022 18:12:44 Titel: Ladedruck ZD30 Patrol Y61 messen |
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Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem ZD30.
Bei Last (mit Anhänger am Berg) verliert er Leistung. Zusätzlich hat er unter Last "Drehzahlsprünge" und gönnt sich aktuell gute 23Liter Diesel auf 100km.
meine Vermutung ist, dass der VTG Lader am Ende ist oder der Kat verstopft ist. bevor ich nun ohne Sinn und Versand anfange Teile zu tauschen würde ich gerne den Ladedruck messen. Leider finde ich keine Möglichkeit ein Messgerät anzuschließen.
Hat jemand einen Tipp, eventuell mit Bild, wo ich ein Y Stück einbauen um provisorisch den Ladedruck bei Fahrt zu messen ?
Gibt es zusätzlich eine Möglichkeit den Ladedruck elektronisch auszulesen während der Fahrt ? kann man hier einen günstigen Tester empfehlen ? Somit könnte ich prüfen ob der Sensor zum tatsächlichen Ladedruck passt um auszuschließen, dass dieser Sensor defekt ist.
Gibt es eventuell noch weitere Tips um den Kat auszuschließen ? ich habe vor dem Kat 206 Grad Celsius am Rohr (unter dem Hitzeschutzblech) und nach dem Kat 115 Grad Celsius.
Im Vorfeld vielen Dank,
Liebe Grüße
Lukas | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Offline
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Verfasst am: 05.07.2022 19:26:24 Titel: |
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Ladedruck würde ich wenn nur kurzzeitig mit einem Reifenfüllventil im Schlauch messen.
1. Reifenventil aus Metall
2. Rückschlagventil beim messen rausschrauben.
3. Im Schlauch auf der Bogen Innenseite, damit man keinen dynamischen Anteil mit mißt. Später dann Ventil rein und Kappe drauf.
Auslesen geht auch, mache ich mit Nissan Scan und OBD Adapter aus Australien. Geht top und auch viele andere Werte, Anzeige dann auf dem Notebook. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 05.07.2022 19:53:42 Titel: |
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mitn ecutalk aus australien (obd gerät) kannst du den nissan auslesen.
23l is eindeutig bissl viel, meiner hat nachn mammutpark 250km meist über land und bergig (sauerland) 15l genommen mit 2,7t hinten dran. | |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: 66996 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 653 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.07.2022 20:55:11 Titel: |
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das mit dem Ventil ist eine gute Idee aber dazu müsste ich natürlich das Rohr anbohren. das würde ich ungern machen. ich hatte gehofft, dass man vielleicht irgendwo ein stück schlauch bekommt um es zwischen ladeluftkühler und ansaugbrücke zu setzen. dort ist eine Verbindung mit 55mm Innendurchmesser. vielleicht finde ich so etwas mit Anschluss an ein Manometer. Manometer kann ich mir beim Freund leihen, der eine Werkstatt hat, dieses hat allerdings nur einen 8mm Schlauch. ich hatte gehofft es gibt irgendwo eine Verbindung wo ich mit dem 8mm Schlauch und TStück arbeiten kann.
Thema Verbrauch: ja er hat recht große und breite Reifen drauf und ist insgesamt schwerer als normal. bei 15l würde ich mir darüber keine Gedanken machen aber die 23 sind auffällig hoch. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Offline
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Verfasst am: 05.07.2022 22:11:01 Titel: |
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Ich meinte schon den Schlauch, und nicht das Rohr.
Eine Messstelle als Abgriff gibt es nicht.
Ich würde daher ein Metallventil in den Schlauch einsetzen da kann man dann den 8mm Schlauch mit einer Schelle drauf setzen. | |
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Verfasst am: 05.07.2022 22:48:11 Titel: |
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in ne M6x20 ein 2mm Loch bohren, die M6 dann in den Schlauch einbauen, dann hast ne Stelle um den Ladedruck abzunehmen, bei nichtbedarf, Hutmutter drauf
ich hatte immer ne Ladedruckanzeige
du kannst aber auch am Lader an der Dose den Schlauch abziehen, wenn er dann noch schlechter geht, dann weißt auch ob der Lader arbeitet oder nicht, bei 23l Verbrauch ist jedenfalls was faul | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
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Verfasst am: 06.07.2022 20:54:40 Titel: |
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skreap hat folgendes geschrieben: | das mit dem Ventil ist eine gute Idee aber dazu müsste ich natürlich das Rohr anbohren. das würde ich ungern machen. ich hatte gehofft, dass man vielleicht irgendwo ein stück schlauch bekommt um es zwischen ladeluftkühler und ansaugbrücke zu setzen. dort ist eine Verbindung mit 55mm Innendurchmesser. vielleicht finde ich so etwas mit Anschluss an ein Manometer. Manometer kann ich mir beim Freund leihen, der eine Werkstatt hat, dieses hat allerdings nur einen 8mm Schlauch. ich hatte gehofft es gibt irgendwo eine Verbindung wo ich mit dem 8mm Schlauch und TStück arbeiten kann.
Thema Verbrauch: ja er hat recht große und breite Reifen drauf und ist insgesamt schwerer als normal. bei 15l würde ich mir darüber keine Gedanken machen aber die 23 sind auffällig hoch. |
was sind den recht große und breite reifen? gibs da ne größe dazu? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 06.07.2022 21:15:02 Titel: |
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2,7 t leer mit Fahrer, 33er Reifen - auf 15 l bin ich onroad noch nie gekommen | _________________ Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...
Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke! |
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