Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ladedruck ZD30 Patrol Y61 messen


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skreap
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: 66996
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 653 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.07.2022 18:12:44    Titel: Ladedruck ZD30 Patrol Y61 messen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Patrol Y61 ZD30.
Bei Last (mit Anhänger am Berg) verliert er Leistung. Zusätzlich hat er unter Last "Drehzahlsprünge" und gönnt sich aktuell gute 23Liter Diesel auf 100km.
meine Vermutung ist, dass der VTG Lader am Ende ist oder der Kat verstopft ist. bevor ich nun ohne Sinn und Versand anfange Teile zu tauschen würde ich gerne den Ladedruck messen. Leider finde ich keine Möglichkeit ein Messgerät anzuschließen.

Hat jemand einen Tipp, eventuell mit Bild, wo ich ein Y Stück einbauen um provisorisch den Ladedruck bei Fahrt zu messen ?

Gibt es zusätzlich eine Möglichkeit den Ladedruck elektronisch auszulesen während der Fahrt ? kann man hier einen günstigen Tester empfehlen ? Somit könnte ich prüfen ob der Sensor zum tatsächlichen Ladedruck passt um auszuschließen, dass dieser Sensor defekt ist.

Gibt es eventuell noch weitere Tips um den Kat auszuschließen ? ich habe vor dem Kat 206 Grad Celsius am Rohr (unter dem Hitzeschutzblech) und nach dem Kat 115 Grad Celsius.

Im Vorfeld vielen Dank,
Liebe Grüße
Lukas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kiste
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.07.2022 19:26:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ladedruck würde ich wenn nur kurzzeitig mit einem Reifenfüllventil im Schlauch messen.

1. Reifenventil aus Metall
2. Rückschlagventil beim messen rausschrauben.
3. Im Schlauch auf der Bogen Innenseite, damit man keinen dynamischen Anteil mit mißt. Später dann Ventil rein und Kappe drauf.


Auslesen geht auch, mache ich mit Nissan Scan und OBD Adapter aus Australien. Geht top und auch viele andere Werte, Anzeige dann auf dem Notebook.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 05.07.2022 19:53:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mitn ecutalk aus australien (obd gerät) kannst du den nissan auslesen.

23l is eindeutig bissl viel, meiner hat nachn mammutpark 250km meist über land und bergig (sauerland) 15l genommen mit 2,7t hinten dran.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
skreap
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: 66996
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 653 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.07.2022 20:55:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das mit dem Ventil ist eine gute Idee aber dazu müsste ich natürlich das Rohr anbohren. das würde ich ungern machen. ich hatte gehofft, dass man vielleicht irgendwo ein stück schlauch bekommt um es zwischen ladeluftkühler und ansaugbrücke zu setzen. dort ist eine Verbindung mit 55mm Innendurchmesser. vielleicht finde ich so etwas mit Anschluss an ein Manometer. Manometer kann ich mir beim Freund leihen, der eine Werkstatt hat, dieses hat allerdings nur einen 8mm Schlauch. ich hatte gehofft es gibt irgendwo eine Verbindung wo ich mit dem 8mm Schlauch und TStück arbeiten kann.

Thema Verbrauch: ja er hat recht große und breite Reifen drauf und ist insgesamt schwerer als normal. bei 15l würde ich mir darüber keine Gedanken machen aber die 23 sind auffällig hoch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kiste
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 05.07.2022 22:11:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meinte schon den Schlauch, und nicht das Rohr.

Eine Messstelle als Abgriff gibt es nicht.
Ich würde daher ein Metallventil in den Schlauch einsetzen da kann man dann den 8mm Schlauch mit einer Schelle drauf setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.07.2022 22:48:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in ne M6x20 ein 2mm Loch bohren, die M6 dann in den Schlauch einbauen, dann hast ne Stelle um den Ladedruck abzunehmen, bei nichtbedarf, Hutmutter drauf

ich hatte immer ne Ladedruckanzeige

du kannst aber auch am Lader an der Dose den Schlauch abziehen, wenn er dann noch schlechter geht, dann weißt auch ob der Lader arbeitet oder nicht, bei 23l Verbrauch ist jedenfalls was faul
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 06.07.2022 20:54:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

skreap hat folgendes geschrieben:
das mit dem Ventil ist eine gute Idee aber dazu müsste ich natürlich das Rohr anbohren. das würde ich ungern machen. ich hatte gehofft, dass man vielleicht irgendwo ein stück schlauch bekommt um es zwischen ladeluftkühler und ansaugbrücke zu setzen. dort ist eine Verbindung mit 55mm Innendurchmesser. vielleicht finde ich so etwas mit Anschluss an ein Manometer. Manometer kann ich mir beim Freund leihen, der eine Werkstatt hat, dieses hat allerdings nur einen 8mm Schlauch. ich hatte gehofft es gibt irgendwo eine Verbindung wo ich mit dem 8mm Schlauch und TStück arbeiten kann.

Thema Verbrauch: ja er hat recht große und breite Reifen drauf und ist insgesamt schwerer als normal. bei 15l würde ich mir darüber keine Gedanken machen aber die 23 sind auffällig hoch.


was sind den recht große und breite reifen? gibs da ne größe dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.07.2022 21:15:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

2,7 t leer mit Fahrer, 33er Reifen - auf 15 l bin ich onroad noch nie gekommen

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.151  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen