Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Grüss Gott


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stetti
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015


...und hat diesen Thread vor 702 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.05.2022 09:22:04    Titel: Grüss Gott
 Antworten mit Zitat  

Hi,

eine kurze Vorstellung. Wir haben uns 2015 damals noch günstig einen Y61 Lang von Ende 2002 gejagt und seitdem hat er uns als treuer Begleiter in Ferien und beim Lastenschleppen gedient. Für eine 4-köpfige Familie mit grossem Hund genau das Richtige. Dann kam ein bisschen Wartungsstau und Island letztes Jahr hat ihm dann endgültig den Rest gegeben *lol*. Da ich leider keinen Platz und keine adäquaten Werkzeuge habe, wo ich den Wagen einfach mal demontiert stehen lassen kann war er jetzt 3 Monate in der Werkstatt eines Freundes. Dabei wurde so ziemlich alles erledigt, was so zu erledigen war.
Vor Island war er noch hier in einer lokalen Werkstatt zum Nötigsten. Dabei wurde unter anderem der Querträger vorne "geschweisst", weil ein kleiner Rostbefall festzustellen war. In Island selber habe ich dann per zufall entdeckt, dass die geschweisste Stelle wieder aufgerissen ist. Na ja, das wahre ausmass des Schadens wurde erst nach und nach sichtbar. Krass ist schon ein bisschen, dass die lokale Werkstatt den Täger "geschweisst" hat... Wir haben dann insgesamt 28kg Silikon und Unterbodenschutz aus dem Querträger geholt. Alles neu geschweisst. Dann die klassischen Stellen der Schweller. Geschweisst und fertig. Trittbretter weg, Anhängerkupplung weg. OME +2" mit Koni-Dämpfern. Schnorchel. Die Windenstossstange war schon als Beginn des Projekts 2016 dran, Seilwinde kommt eine Kleine rein, die für unsere Zwecke wohl mehr als ausreichend sein sollte. Dachgepäckträger + Schnorchel +und gut ist. Unterboden wurde Trockeneisgestrahlt, gott sei Dank sieht der Rahmen selber sehr gut aus. Dann alles lackiert und eine sehr dünne Schicht Unterbodenschutz drauf. Dann war er fertig und sah sehr traurig aus. Also kam noch Raptor-Lack drauf. Jetzt gefällt er uns wieder sehr gut und iseht gar nicht mehr so traurig aus, wie er mal ausgesehen hat, steht technishc gut da und läuft immer noch wie eine 1. Da die lokale Werkstatt auch eine Vorderachsrevision gemacht hat (Klar können wir das) und ich denen inzwichen nach dem Aufbereiten so weit trua, wie ich meine Doppelhaushälfte werfen kann, steht also auch noch dei Vorderachserevision an. Das Vertrauen wurde dann auch noch zu tiefst erschüttert als mir im Verladehafen in Rotterdam der Panhardstab einfach abgeflogen ist. Der Hammer. Das konnte ich mit Gummimatten, Kabelbindern und Bindedraht soweit repairieren, dass der Patrol auf die Fähre konnte. Wir sind dann mit einem neuen Panrhdstab nach Island geflogen, haben vorher schon eine Werkstatt organisiert und dann wurde der neue in 1h eingebaut und wir konnten los. Wie der Stab runterfallen konnte, kann mir keiner erklären. Der ist einfach aus dem Lager gelfutscht. Alter Falter, auf der Autobahn wäre das nicht so witzig gewesen. Oder im Hochland. Glück im Unglück.

Jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten innen, aber im Grossen und Ganzen ist er fertig. Die Winterpause wird dann für die Vorderachse genutzt und dann sollte er wieder gut dastehen. Die Reifen gehen noch diese Saison, nächstes Jahr dann 275er drauf (hatte der Vorbesitzer schon eingetragen), der TÜV ist recht unwillig mit den 285ern. Felgen noch scharz pulverbeschichten und dann fertig. Was für eine kleine Sparbüchse :-)

Danke an Euch alle für dieses Forum, ein Schatzkästchen des Wissens!

Viele Grüsse
Oscar










































































Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 24.05.2022 10:18:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, der schaut (obenrum) gut aus.
Aber nur mit Trockeneis wird doch so ein "Rosthaufen" dauerhaft nicht erledigt sein oder?
Hast Du mal in den Rahmen reingeschaut oder mit einem Hammer abgeklopft?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.05.2022 20:14:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist der Lenkungsdämpfer am Diff angeschlagen oder sieht das nur so aus?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
carawahnsinn
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: 14641 Selbelang
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 06.07.2022 11:16:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

28kg Silikon? Hast du Dich verschrieben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 06.07.2022 21:05:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Ist der Lenkungsdämpfer am Diff angeschlagen oder sieht das nur so aus?



wird nur so aussehen, den halter an panhard sieht man ja noch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stetti
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015


...und hat diesen Thread vor 702 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.07.2022 11:50:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo, der schaut (obenrum) gut aus.
Aber nur mit Trockeneis wird doch so ein "Rosthaufen" dauerhaft nicht erledigt sein oder?
Hast Du mal in den Rahmen reingeschaut oder mit einem Hammer abgeklopft?


Ja, der innen noch sehr gut. endoskopisch mal reingeschaut, nix zu sehen oder zu finden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stetti
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015


...und hat diesen Thread vor 702 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.07.2022 11:51:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

carawahnsinn hat folgendes geschrieben:
28kg Silikon? Hast du Dich verschrieben?


Nein, nicht verschrieben. Der komplette Querträger war voll. Buchstäblich. Ich habe es auch nicht geglaubt :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.178  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen