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....und gleich die erste Frage


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 634 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.07.2022 08:13:07    Titel: ....und gleich die erste Frage
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Hallo an Alle,

ich wohne im Nürnberger Land und habe nach fast 30 Jahren Abstinenz mir

wieder ein neues "Spielzeug" (wie meine Frau sagt) gekauft.

Einen Mitsubishi L200 von 2004 mit Automatik (mir gefallen die Neueren nicht mehr)

Mitte der 80iger bis Mitte der 90iger sehr intensiv Pajero, L300 4x4, gefahren

Die Ralliart Geschichten anfangs passiv, dann aktiv vor und hinter den Kulissen.

Nun also diese L200.

Und nun kommt meine erste Frage:

Bei Pajero und L300 hatte ich sofort auf manuelle Freilaufnaben umgerüstet.

Hier beim L200 ist es doch nicht anders, oder? Es doch nur anstelle des 4-Gang

eine Automatik verbaut. Sicher dass die vorderen Teile immer mitlaufen ist man doch

nur wenn mit manuelle Freilaufnaben auf "LOCK" stehen, oder?

Würde mich freuen über eine Antwort.

Bilder kommen noch von meinem Monster ;-)

Schöne Grüsse und vielleicht gibt es ja Leute in meiner Gegend


Zuletzt bearbeitet von am 04.07.2022 14:32, insgesamt einmal bearbeitet
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 04.07.2022 08:47:21    Titel:
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Servus nürnberger Opa,

sind bei dir manuelle Naben verbaut worden?
Die sind nicht serie.
Der L200 hat eine Freulaufkupplung im Diff. verbaut welche über Magnetventile mit Unterdruck gesteuert werden.
2H = Kupplung auf, Kardanwelle steht, Achswellen drehen weiter.

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Gruß

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...und hat diesen Thread vor 634 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.07.2022 09:03:50    Titel:
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Danke für die schnelle Antwort.
Noch ist alles serie bei L200
Damals habe ich natürlich ein Schaltgetriebe statt Automatik gehabt.
Es waren damals AutoHub drin die man problemlos wechseln konnte.
Bei den Automatik konnte es ja passieren, dass die Dinger sich vielleicht
im Gelände öffnen und dann krachte es, darum Manuelle.
Wenn LOCK dann LOCK.

Beim L200 kann ich bei der Automatik bis 100km zuschalten (konnte man
damals auch vom Stand aus).
Ich möchte halt vermeiden, dass die Dinger nicht an sind wenn ich sie brauche.
Der Mehrverbrauch war damals fast nicht messbar.
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BeitragVerfasst am: 04.07.2022 12:03:03    Titel:
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Hallo Opal,

es kommt drauf an, welchen L200 Du hast. Da ist es ab der 3. Modellgeneration genauso wie damals beim Paj V20: Es gibt ihn mit einfachem Zuschalt-Allrad – oder aber mit dem "Super Select", der faktisch ein Permanent-Allrad mit (sperrbarem) Zentraldiff ist, bei dem man trotzdem die Vorderachse abschalten und rein mit 2WD fahren kann.
In jedem Fall müsste der Wagen aber statt der FreilaufNABEN die pneumatische Freilaufeinrichtung im Vorderachs-Diff haben. Die ist beim Mitsu so geschaltet, dass sie "kaputt geschlossen" ist; also: wenn etwas ausfällt, zB ein Marder eines der leckeren Unterdruckschläuchlein verzehrt hat, dann ist der Freilauf auf jeden Fall ZU - der Allrad funktioniert.
Freilaufnaben außen am Rad hat der L200 der 3. Generation (K60) nicht, da kannst Du also keine automatischen Naben raus und manuelle reinbauen. Ist aber auch nicht erforderlich, siehe oben.

Ob drei Stationen vorher ein Schalt- oder Automatikgetriebe die Übersetzung anpasst, ist dem Achsfreilauf im Wesentlichen egal. (Manche Leute glauben allerdings, dass sie ihrem Auto etwas Gutes tun, wenn sie zum Allrad zu- und wieder abschalten die Kupplung treten, wenn das Auto eine hat.)

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...und hat diesen Thread vor 634 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.07.2022 12:22:44    Titel:
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Nur Opa oder OpaL200 rotfl

Das mit dem Select und Easy ist mir bekannt. Unserer ist ein 2004er K60T 2,5/115 Automatik mit zuschaltbaren 4x4.
Darum meine Frage, damals bei L040 und Bus musst man bei den automatischen Hubs im Stand einlegen und dann konnte man während der Fahrt ein/aus (auf geradem festen Grund).

Nun steht zwar in der Anleitung drin auch wenn das Fahrzeug rollt geht 4H rein und dann rein raus.
Deshalb wenn ich manuelle Freilauf vorn Einbau und die immer auf "LOCK" stehen ist es egal wann ich zuschalte.
Es geht mir nur darum, kann ich manuelle einbauen

Glaube ich hab da was gefunden:

Mitsubishi L200 Bj. 1997 hat ebenfalls automatische Freilaufnaben, die jedoch elektromagnetisch betätigt werden, hörbar an einem vernehmlichen "Klack".


Kann beim 2004er auch so sein, oder?
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BeitragVerfasst am: 04.07.2022 13:56:41    Titel:
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Servus,

der Freilauf ist nicht mehr wie früher in den Naben sondern seit etwa 1999 im Vorderachsdiff.. Du kannst bis 100km/h zwischen 2WD und 4WD hin und herschalten. Nur zum Einlegen der Untersetzung mußt du anhalten.
Deshalb heißt das jetzt "Easy Select", übersetzt: "einfach Wählen" (ohne viel denken zu müssen).

@Reiserex:
Die 3. Generation des L200 Typ: K60T von 1997 bis 2006 gebaut gab es in Deutschland ausschließlich mit Easy Select.
Der Europastart des L200 begann 1993 mit der 2. Generation und wurde bis 1996 gebaut.
Erst ab 2006 gab es in der 4. Gen KA0T wahlweise den Superselect.

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Gruß

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BeitragVerfasst am: 04.07.2022 14:25:43    Titel:
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Hallöchen Ranger,

Easy-Select / Super-Select gibt es doch erst ab 2006 je nach Ausstattungsvariante.
Easy-Select = wie das alte System mit zuschaltbaren Allrad mit ein paar Verbesserungen
Super-Select =Permanenter Allradantrieb mit abschaltbaren VA warum auch immer

Aber ich glaube habe was im "Motor-Talk" gefunden:

Mitsubishi L200 Bj. 1997 hat ebenfalls automatische Freilaufnaben, die jedoch elektromagnetisch betätigt werden, hörbar an einem vernehmlichen "Klack". Fährt man nach dem Motorstart los, ohne auf das Erlöschen der entsprechenden Kontrolleuchte zu warten, hat man ungewollt immer noch geschlossene Naben.
Um sie wieder zu öffnen muss man nur anhalten, kurz die Zündung ausschalten und neu starten.

Also denke ich mal ich kann mir das Geld für Naben sparen Grins

Danke für die schnellen Antworten

Auf ein schönes Forenleben Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 04.07.2022 17:03:13    Titel:
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Servus Opa,

ich denke dein K60T ist Baujahr 2004!
Wieso schreibst du dann immer von einer Anleitung von Baujahr 1997?

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BeitragVerfasst am: 04.07.2022 19:51:27    Titel:
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K60T gebaut von 1997 bis 2006 Smile
Man findet halt nicht spezielles sondern nur "ab 2007- "
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BeitragVerfasst am: 04.07.2022 21:34:54    Titel:
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Servos Opa,

wenn ein Link nicht mehr geht muß man halt eine Suchmaschine fragen, dann kommt nan schon auf das gewünschte.
https://www.pickuptrucks.de/forum/index

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BeitragVerfasst am: 05.07.2022 13:56:05    Titel:
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Junger Ranger,
Tante Gooogle ist mir wohl bekannt ;-), aber man(n) darf doch nachfragen warum diese "Link" nicht mehr geht YES
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BeitragVerfasst am: 07.07.2022 13:20:43    Titel:
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Servus,

ich hab den Link erneuert, nun geht es wieder.

Zu deinen Fragen per PN machst du am besten in der Mitsubishi-Rubrik einen neuen Thread auf.

Nur soviel, Scheinwerferhalterung hab ich selber gebaut.
Schnorchel war vor Brexit aus England bezogen, mit originalem Luftfilter.
Zum K&N-Filter gibt's hier im Forum schon einige praktische Erfahrungsberichte.

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BeitragVerfasst am: 07.07.2022 13:41:11    Titel:
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Danke Dir
Glaub da habe ich den selben Schnorchel bestellt.
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