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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 660 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.07.2022 08:13:07 Titel: ....und gleich die erste Frage |
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Hallo an Alle,
ich wohne im Nürnberger Land und habe nach fast 30 Jahren Abstinenz mir
wieder ein neues "Spielzeug" (wie meine Frau sagt) gekauft.
Einen Mitsubishi L200 von 2004 mit Automatik (mir gefallen die Neueren nicht mehr)
Mitte der 80iger bis Mitte der 90iger sehr intensiv Pajero, L300 4x4, gefahren
Die Ralliart Geschichten anfangs passiv, dann aktiv vor und hinter den Kulissen.
Nun also diese L200.
Und nun kommt meine erste Frage:
Bei Pajero und L300 hatte ich sofort auf manuelle Freilaufnaben umgerüstet.
Hier beim L200 ist es doch nicht anders, oder? Es doch nur anstelle des 4-Gang
eine Automatik verbaut. Sicher dass die vorderen Teile immer mitlaufen ist man doch
nur wenn mit manuelle Freilaufnaben auf "LOCK" stehen, oder?
Würde mich freuen über eine Antwort.
Bilder kommen noch von meinem Monster ;-)
Schöne Grüsse und vielleicht gibt es ja Leute in meiner Gegend |
Zuletzt bearbeitet von am 04.07.2022 14:32, insgesamt einmal bearbeitet |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 04.07.2022 08:47:21 Titel: |
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Servus nürnberger Opa,
sind bei dir manuelle Naben verbaut worden?
Die sind nicht .
Der L200 hat eine Freulaufkupplung im . verbaut welche über Magnetventile mit Unterdruck gesteuert werden.
2H = Kupplung auf, Kardanwelle steht, Achswellen drehen weiter. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 660 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.07.2022 09:03:50 Titel: |
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Danke für die schnelle Antwort.
Noch ist alles bei L200
Damals habe ich natürlich ein Schaltgetriebe statt Automatik gehabt.
Es waren damals AutoHub drin die man problemlos wechseln konnte.
Bei den Automatik konnte es ja passieren, dass die Dinger sich vielleicht
im Gelände öffnen und dann krachte es, darum Manuelle.
Wenn LOCK dann LOCK.
Beim L200 kann ich bei der Automatik bis 100km zuschalten (konnte man
damals auch vom Stand aus).
Ich möchte halt vermeiden, dass die Dinger nicht an sind wenn ich sie brauche.
Der Mehrverbrauch war damals fast nicht messbar. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2020 Wohnort: Rettenbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Ssangyong Rexton W 2.0 A 2. Wolga M21 3. Tatra 603 4. Shiguli 2101 5. Barkas B1000 6. BMW K100 7. Simson SR50 |
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Verfasst am: 04.07.2022 12:03:03 Titel: |
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Hallo Opal,
es kommt drauf an, welchen L200 Du hast. Da ist es ab der 3. Modellgeneration genauso wie damals beim Paj V20: Es gibt ihn mit einfachem Zuschalt-Allrad – oder aber mit dem "Super Select", der faktisch ein Permanent-Allrad mit (sperrbarem) Zentraldiff ist, bei dem man trotzdem die Vorderachse abschalten und rein mit 2WD fahren kann.
In jedem Fall müsste der Wagen aber statt der FreilaufNABEN die pneumatische Freilaufeinrichtung im Vorderachs-Diff haben. Die ist beim Mitsu so geschaltet, dass sie "kaputt geschlossen" ist; also: wenn etwas ausfällt, zB ein Marder eines der leckeren Unterdruckschläuchlein verzehrt hat, dann ist der Freilauf auf jeden Fall ZU - der Allrad funktioniert.
Freilaufnaben außen am Rad hat der L200 der 3. Generation (K60) nicht, da kannst Du also keine automatischen Naben raus und manuelle reinbauen. Ist aber auch nicht erforderlich, siehe oben.
Ob drei Stationen vorher ein Schalt- oder Automatikgetriebe die Übersetzung anpasst, ist dem Achsfreilauf im Wesentlichen egal. (Manche Leute glauben allerdings, dass sie ihrem Auto etwas Gutes tun, wenn sie zum Allrad zu- und wieder abschalten die Kupplung treten, wenn das Auto eine hat.) | _________________ Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ... |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 660 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.07.2022 12:22:44 Titel: |
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Nur Opa oder OpaL200
Das mit dem Select und Easy ist mir bekannt. Unserer ist ein 2004er K60T 2,5/115 Automatik mit zuschaltbaren 4x4.
Darum meine Frage, damals bei L040 und Bus musst man bei den automatischen Hubs im Stand einlegen und dann konnte man während der Fahrt ein/aus (auf geradem festen Grund).
Nun steht zwar in der Anleitung drin auch wenn das Fahrzeug rollt geht 4H rein und dann rein raus.
Deshalb wenn ich manuelle Freilauf vorn Einbau und die immer auf "LOCK" stehen ist es egal wann ich zuschalte.
Es geht mir nur darum, kann ich manuelle einbauen
Glaube ich hab da was gefunden:
Mitsubishi L200 Bj. 1997 hat ebenfalls automatische Freilaufnaben, die jedoch elektromagnetisch betätigt werden, hörbar an einem vernehmlichen "Klack".
Kann beim 2004er auch so sein, oder? | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 04.07.2022 13:56:41 Titel: |
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Servus,
der Freilauf ist nicht mehr wie früher in den Naben sondern seit etwa 1999 im Vorderachsdiff.. Du kannst bis 100km/h zwischen 2WD und 4WD hin und herschalten. Nur zum Einlegen der Untersetzung mußt du anhalten.
Deshalb heißt das jetzt "Easy Select", übersetzt: "einfach Wählen" (ohne viel denken zu müssen).
@Reiserex:
Die 3. Generation des L200 Typ: K60T von 1997 bis 2006 gebaut gab es in Deutschland ausschließlich mit Easy Select.
Der Europastart des L200 begann 1993 mit der 2. Generation und wurde bis 1996 gebaut.
Erst ab 2006 gab es in der 4. Gen KA0T wahlweise den Superselect. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Club der Ehemaligen
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...und hat diesen Thread vor 660 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.07.2022 14:25:43 Titel: |
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Hallöchen Ranger,
Easy-Select / Super-Select gibt es doch erst ab 2006 je nach Ausstattungsvariante.
Easy-Select = wie das alte System mit zuschaltbaren Allrad mit ein paar Verbesserungen
Super-Select =Permanenter mit abschaltbaren VA warum auch immer
Aber ich glaube habe was im "Motor-Talk" gefunden:
Mitsubishi L200 Bj. 1997 hat ebenfalls automatische Freilaufnaben, die jedoch elektromagnetisch betätigt werden, hörbar an einem vernehmlichen "Klack". Fährt man nach dem Motorstart los, ohne auf das Erlöschen der entsprechenden Kontrolleuchte zu warten, hat man ungewollt immer noch geschlossene Naben.
Um sie wieder zu öffnen muss man nur anhalten, kurz die Zündung ausschalten und neu starten.
Also denke ich mal ich kann mir das Geld für Naben sparen
Danke für die schnellen Antworten
Auf ein schönes Forenleben | |
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Verfasst am: 04.07.2022 17:03:13 Titel: |
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Servus Opa,
ich denke dein K60T ist Baujahr 2004!
Wieso schreibst du dann immer von einer Anleitung von Baujahr 1997? | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 04.07.2022 19:51:27 Titel: |
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K60T gebaut von 1997 bis 2006
Man findet halt nicht spezielles sondern nur "ab 2007- " | |
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Verfasst am: 04.07.2022 21:34:54 Titel: |
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Servos Opa,
wenn ein Link nicht mehr geht muß man halt eine Suchmaschine fragen, dann kommt nan schon auf das gewünschte.
https://www.pickuptrucks.de/forum/index | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Club der Ehemaligen
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...und hat diesen Thread vor 660 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.07.2022 13:56:05 Titel: |
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Junger Ranger,
Tante Gooogle ist mir wohl bekannt ;-), aber man(n) darf doch nachfragen warum diese "Link" nicht mehr geht | |
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Abenteurer
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Verfasst am: 07.07.2022 13:20:43 Titel: |
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Servus,
ich hab den Link erneuert, nun geht es wieder.
Zu deinen Fragen per PN machst du am besten in der Mitsubishi-Rubrik einen neuen Thread auf.
Nur soviel, Scheinwerferhalterung hab ich selber gebaut.
Schnorchel war vor Brexit aus England bezogen, mit originalem Luftfilter.
Zum K&N-Filter gibt's hier im Forum schon einige praktische Erfahrungsberichte. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Verfasst am: 07.07.2022 13:41:11 Titel: |
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Danke Dir
Glaub da habe ich den selben Schnorchel bestellt. | |
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