Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Getestet: 150W flexibles ETFE Solarpanel
Eckdaten: 1190 x 670 x 2 mm und 2.1kg


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 634 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 04.07.2022 13:01:14    Titel: Getestet: 150W flexibles ETFE Solarpanel
 Antworten mit Zitat  





Ich habe in jüngster Zeit 2-3 semiflexible Solarpanels genauer angeschaut, dass ist bei mir eher ein ongoing Task weil mein Bruder die Panels fortlaufend auch wieder entführt. Mein jüngster Zukauf ist wirklich gut - mit Bild-in-Bild habe ich die Leistung versucht zu visualisieren.

Natürlich kann das Solarpanel auch nicht zaubern, aber noch nie habe ich so eine Ausbeute bei Teilverschattung gesehen oder bei starker Bewölkung.

Wie gut die Verarbeitung ist sieht man in der Regel erst mit den Jahren - hier sieht auf den ersten Blick alles recht vielverprechend aus. Ein Semiflexibles 150 ETFE Watt Solarpanel unter 180 Euro - ist wirklich mal ein schnapper!

Dieses Solarpanel ist so flexibel, dass es besser fest montiert werden sollte. Ich hatte im Land Cruiser ja immer mein flexibles Solarpanel unter der Matratze mitgeführt und nur bei Bedarf aufgestellt - diesen Umgang würde ich diesem eher filigran anmutenden Solarpanel nicht zumuten.

Artikel: https://www.4x4tripping.com/2022/07/review-kraftvolles-150-watt-etfe-solarpanel.html

Im Artikel sind noch weitere Situationen und deren Lichtausbeute visualisiert. Wirklich knackig.

Mein neues Reisefahrzeug (die Vorstellung folgt noch) auch mit festverklebten 390Watt auf dem Dach daher kommt - kann ich zumindest auch den Einsatz von semiflexiblen ETFE Solarpanels auf dem Dach - recht gut beurteilen. Funktioniert. Begehbar bei festem Untergrund. Der Vergleich zu Glaskloppern oben fehlt aber in meinem persönlichen Erfahrungsschatz.

Ich hoffe die Art der Visualisierung gefällt ;)

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ReiseRex
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Wohnort: Rettenbach
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Ssangyong Rexton W 2.0 A
2. Wolga M21
3. Tatra 603
4. Shiguli 2101
5. Barkas B1000
6. BMW K100
7. Simson SR50
BeitragVerfasst am: 10.08.2022 22:34:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm ... Hättest es besser nicht so loben sollen; jetzt kostet es schon 199,99 ...

_________________
Planung heißt: den Zufall durch den Irrtum ersetzen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 634 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 14.08.2022 14:19:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ReiseRex hat folgendes geschrieben:
Hmm ... Hättest es besser nicht so loben sollen; jetzt kostet es schon 199,99 ...


Das liegt wohl weniger an meinem Lob, als an den Störungen der Lieferketten zu 10% und den damit einhergehenden gestiegenen Kosten - und der eher hausgemachten Inflation zu 90%. Vertrau mir

Etwas Verzicht und Verteuerung - da jubelt jede grüne Agenda. Wenn man die Umfragen zu den Stimmungswerte in Deutschland anschaut, und dem Politbarometer - dann ist die aktuelle Situation durchaus Mehrheitsfähig.

Das ist kein Grünen bashing - die Ampel hampelt sich ja gerade gemeinsam durch das Tagesgeschehen.. Hau mich, ich bin der Frühling

Die Panels wären durchaus auch bei 250 tacken noch kaufbar, zumindest für uns Reisende für die Schatten/Teilschatten ein Thema ist und bleibt. Würde dann allerdings mehr weh tun, wenn nach 5 Jahren die Langzeithaltbarkeit doch nicht so beschaulich wäre.

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.207  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen