Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Neuling aus Hamburg
Overland Terracan


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blaubr
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 682 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan 2.9 CRDI
2. Jaguar XJ8 4.0
BeitragVerfasst am: 07.06.2022 22:45:31    Titel: Neuling aus Hamburg
 Antworten mit Zitat  

Moin aus Hamburg!

Ich bin Jan und habe im Oktober 2020 einen 2005er Hyundai Terracan mit 135TKM erstanden, mit dem Plan diesen für Overlanding in Europa auszubauen bzw. auszustatten.

Zuallererst habe ich mich um den Rost am Unterboden gekümmert und die üblichen Servicearbeiten, wie zum Beispiel den Austausch aller Filter und Fluide hinter mich gebracht bevor es dann an die "Camping-relevanten" Umbauten ging. Da ich unbedingt ein Dachzelt wollte, unter anderem auch um die zweite Sitzreihe für den Alttagsbetrieb zu erhalten, musste eine stärkere Reling aufs Dach. Deshalb hab ich die Alte entfernt und eine universelle C-Schiene von Frontrunner angebracht. Mithilfe von zwei Querträgern fand dann ein Expedition 3.1 von Alu-Cab sowie eine 270° Markise von QuickPitch ihren Platz auf meinem Dach.

Im Fahrzeuginneren hat sich natürlich auch etwas getan. Angefangen habe ich bei der Elektronik um dauerhaft genügend Power für zumindest teilweises autarkes Stehen zu haben. Deshalb habe ich eine 100Ah AGM Batterie und dazu ein CTEK D250SE Ladegerät verbaut, um die Batterie während der Fahrt von der LiMa und im Stand von einem 120W Solarpanel laden zu lassen. Ich muss sagen, dass ich damit recht zufrieden bin und das Setup bisher meinen Anforderungen standgehalten hat. Dazu gesellten sich im Kofferraum ein paar Schwerlastauszüge, für eine Kompressorkühlbox von Engel und dem ganzen weiteren Dingen, die man beim Camping so mit sich schleppt. Der ganze Kofferraumausbau wurde aus 6mm Birke Multiplex gefertigt und danach mit Fahrzeugteppich beklebt. Ehrlicherweise hätte ich am liebsten auf ein paar fertige Heavy-Duty Auszüge von Alu-Cab, ARB o.ä. zurückgegriffen aber da die Kofferraummaße vom Terracan das nicht hergaben, musste was eigenes her. Der ganze Aufgabe ist per 12mm Birke Multiplexplatte mit der Karrossiere verschraubt und verrichtet solide seinen Dienst.

Um dem zusaätzlichen Gewicht gerecht zu werden, gab es rundrum noch ein neues OME Fahrwerk ausgelegt für 200kg zusätzliches Gewicht. Dazu noch neue BF Goodrich All-Terrain KO2 in 265/70/R16 für etwas mehr Bodenfreiheit und ordentlich Grip. Die hinteren Federn habe ich noch mit MAD Luftbälgen ausgestattet um die teilweise doch recht hecklastige Beladung noch besser auszugleichen.

Dann gab es natürlich noch etwas Schnickschnack, wie etwa Schnorchel (mittlerweile mit Zyklon), Zusatzscheinwerfer von Stedi, ein paar Sandboards von Maxtrax, VA Unterfahrschutz sowie einige Dinge die ich gerade wahrscheinlich nicht mal im Kopf habe.

Bewähren durfte sich das Ganze auf einer 3-wöchigen Rundreise durch Frankreich (inkl. ein paar Pässen in den Westalpen) und zwei Wochen auf Korsika, die richtig Spaß machten und die Vorfreude auf viele weitere Trips steigen ließen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meinem Auto und dem Setup, obwohl natürlich zahllose weitere Ideen und Verbesserungen in meinem Kopf schwirren. Einige Ideen werde ich hoffentlich bald noch umsetzen und andere auf dem Weg sicherlich wieder verwerfen aber das geht höchstwahrscheinlich jedem hier so.



Beste Grüße,
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 08.06.2022 06:23:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Jan

Das klingt doch alles sehr schlüssig und überlegt, was du da zusammen gestellt hast.

Ich arbeite am nördlichen Rand von HH.

Ab und an düse ich da ,aus HL kommend, auch mit meinem Hyundai hin.

Vielleicht sieht man sich mal auf der Bahn.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mattlodi
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: ITA
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan
BeitragVerfasst am: 08.06.2022 09:04:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi blaubr, nice to see other Terracans properly used!

_________________
2006 Hyundai Terracan + DIY sleeping platform/drawer system
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blaubr
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 682 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan 2.9 CRDI
2. Jaguar XJ8 4.0
BeitragVerfasst am: 10.06.2022 09:08:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Mario,

Vielen Dank für deine Einschätzung! Am Wochenende werde ich mal wieder aktiv und bereite einige Punkte für meine kommende Alpentour vor. Seit ein paar Tagen lädt meine Zweitbatterie nicht mehr und ich vermute, dass ich irgendwo ein lockeres Kabel habe. Außerdem plane ich die Last von meinem Dachzelt durch weitere Querträger etwas besser zu verteilen. Schließlich gibt es immer was zu tun :)

Auf der Bahn begegnen kann durchaus sein, denn ich fahre auch häufiger mal in deine Richtung zum Angeln und Camping.

Galloper Exceed finde ich übrigens auch sehr interessant! So richtig gesegnet mit Offroad-Strecken sind wir im Norden ja nicht wirklich, jedenfalls nicht aus meiner laienhaften Sicht. Warst du schon mal in Karenz oder kannst etwas anderes im Norden empfehlen?

Gruß Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.06.2022 22:09:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin

Jo, ist immer was zu tun am KFZ. Smile

Beim Galloper hast du innen mehr Höhe, ist Technisch aber eine Generation vor dem Terracan.

Karenz war ich schon öfter in meiner OR Laufbahn, bin ja nun auch nicht mehr der Jüngste Ja

Ist immer einen Tagesbesuch wert. Beide Daumen hoch dafür.

Sonst bleibt uns nur noch Peckfitz, oder Mammutpark.

In DK gibt es kurz hinter Flensburg noch einen Platz. Da war ich schon seit 23 Jahren nicht mehr, da kann man aber wohl immer noch fahren.

Direkt im Raum HH ist so nichts.

Man kann die Heidewege in Niedersachsen fahren. Das ist dann schönes greenlaning.

Ansonsten fahre ich eher gemütlich durchs lauenburgische. Im Bereich Trittau sind noch paar alte Straßen die man gemütlich fahren kann. Geht aber auch mit nem 2WD.

Ansonsten NWM. Da sind die Straßen im Bereich der ehem. Grenze auch schön. Keine Herausforderung, aber eine schöne Sonntagstour.

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 11.06.2022 06:14:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, danke für die Vorstellung.
Der ganze Werdegang "hört" sich echt vernünftig und durchdacht an.
Gibt's nicht so oft.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blaubr
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2022
Wohnort: Hamburg
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 682 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hyundai Terracan 2.9 CRDI
2. Jaguar XJ8 4.0
BeitragVerfasst am: 30.06.2022 18:15:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank zu den Hinweisen bzgl. Offroad-Parks. Karenz steht nun bei mir ganz oben auf der Liste und vielleicht finden sich ja an einem Wochenende noch ein paar weitere aus dem Forum, um sicht dort auszutauschen und auszutesten Smile

Ich war die letzten Tage nicht ganz untätig und konnte den Schaltkreis der Zweitbatterie reparieren sowie den weiteren Dachträger anbringen (+ etliche Kleinigkeiten am Fahrzeug selbst), sodass den Alpen und mir nur noch etwas über 1100km im Weg standen!

Nach ein paar Tagen des Hikens rund um den Mont Blanc, war ich die letzte Woche in der Gegend um Bardonecchia unterwegs und hatte jede Menge Spaß mit meinem Terracan.

Auf dem Weg zum Monte Jafferau, wobei leider der Tunnel durch einen Radlader gesperrt war. Deshalb mussten wir leider auf Forte Pramand verzichten und über Savoulx rauffahren. Runter ging es dann über die Skipiste nach Bardonecchia.




Die Assietta-Kammstraße fuhren wir auch und hatten von praller Sonne bis dichtem Nebel alles dabei.



Ich hatte noch mit dem Gedanken gespielt, mal meinen kompletten Ausbau zu dokumentieren und diesen dann in einem neuen Thread vorzustellen. Ein bisschen Feedback für Verbesserungen schadet nie YES

Nun entspanne ich noch zwei Tage am Lago Maggiore bevor es dann wieder zurück nach Hamburg geht.

Beste Grüße,
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User stellen sich vor
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.156  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen