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Bremse Entlüften Nissan Patrol K260

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eric*
Offroader
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Mit dabei seit Mitte 2015
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...und hat diesen Thread vor 678 Tagen gestartet!


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1. Patrol K260
2. VW Käfer Bj. 71
3. Yamah XT500
BeitragVerfasst am: 17.06.2022 21:19:09    Titel: Bremse Entlüften Nissan Patrol K260
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Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit der Bremse vom Patrol K260. Beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel habe ich schon super viel Entlüften müssen um einen einigermaßen akzeptablen Bremsdruck zu bekommen. Jetzt waren die Bremsen verschlissen und ich habe die Bremsanlage überholt. Hinten neue Zylinder, Backen und Federn, die Trommeln waren noch gut. Vorne neue Bremszangen, Beläge und Scheiben. Der HBZ wurde auch ersetzt. Da das Regelventil leicht feucht war, habe ich auch dort ein neues eingebaut. Nun bekomme ich das System alledings nicht entlüftet, bzw. keinen Pedaldruck.
Ich habe schon ca. 2l Bremsflüssigkeit durch das System gepumpt, an Entlüftungsschrauben kommt auch keine Luft mehr heraus. Die Pedal Einstellungen und die Regelventil einstellungen habe ich überprüft.
Auch mit einem Entlüftungsgerät, welches Druck auf den Behälter gibt habe ich es schon probiert.
Kennt von euch jemand einen Trick oder hat eine Idee, woran es liegen kann, dass ich keinen Pedaldruck bekomme?
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Liebling
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Mit dabei seit Anfang 2016
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BeitragVerfasst am: 17.06.2022 22:29:38    Titel:
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Falsche Reihenfolge beim Entlüften?
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eric*
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...und hat diesen Thread vor 678 Tagen gestartet!


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1. Patrol K260
2. VW Käfer Bj. 71
3. Yamah XT500
BeitragVerfasst am: 17.06.2022 22:40:11    Titel:
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Bei der Reihenfolge bin ich nach dem WHB verfahren, Regelventil--> Hinten Links--> Hinten Rechts--> Vorne Rechts--> Vorne Links. Andere Reihenfolgen hab ich auch schon probiert, hat leider nicht geholfen:(
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Der Grader
Dornröschen MAN
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BeitragVerfasst am: 18.06.2022 12:18:11    Titel:
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Welcher Druck war am Entlüftergerät eingestellt?

Schon mal Rückwärts probiert? Über die Entlüfternippel von hinten nach vorne und von rechts nach links.
Bei dem Entlüftergerät sollte ein Anschluss wie ein Reifenfüllanschluss dabei sein. Mit Glück passt der auf die Nippel.
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K260
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1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 18.06.2022 19:33:58    Titel:
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Motor laufen gelassen damit die Unterdruckpumpe (an der Lima) arbeiten kann ?
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.06.2022 08:33:06    Titel:
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Fahre mal zwischen durch, wenn es die Bremse zulässt.
Hatte das Gleiche Problem am 61iger.
Und verwende nur das Entlüftungsgerät.
Also den Behälter mit der Trennmembran drin.
Es ist erstaunlich, was ich immer wieder an kl5-6einen Luftblasen aus meinem System raus drücke.
Habe bestimmt schon 5-6L Durchgejagt.
Wird auch von mal zu mal besser.
Also nicht aufgeben!

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 19.06.2022 12:16:32    Titel:
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Winke Winke


Funktionieren die Bremsbacken-Nachsteller an der Hinterachse richtig?
Liegen die Bremsbacken in den Trommeln nahezu an?
Andernfalls hast Du auch einen recht großen "Leerweg" am Pedal ...
Dann solltest Du die Hand-/Feststellbremse ein paar mal anziehen und lösen, so daß die Nachsteller die Backen "anlegen", oder Du machst das mit einem Schraubendreher manuell.

Was meinst Du mit Regelventil? ... einen ALB (Automatischen Lastabhängigen Bremskraftregler)?
Wenn dieser vorhanden ist, dann sollte der auch in beiden "Lastzuständen" entlüftet werden.

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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eric*
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1. Patrol K260
2. VW Käfer Bj. 71
3. Yamah XT500
BeitragVerfasst am: 19.06.2022 21:57:02    Titel:
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Vielen Dank für die ganzen Antworten.

Das Entlüftungsgerät was Druck auf den Behälter gibt hatte ich auf 2 Bar eingestellt. Da es ein Eigenbau Gerät war werde ich es nächste Woche bei einem Bekannten nocheinmal mit einem professionellen probieren.

Ich habe es heute geschafft, das der Patrol schon mal sehr schon gleichmäßig bremst und auch die 33er Räder zum blockieren gebracht werden. Nur ist der Pedal weg mir noch etwas zu lang und zu schwammig, da werde ich noch weiter probieren es zu verbessern. Geklappt hat es mit einer kombination aus den Tipps. Ich habe mir ein Entlüftungsgerät besorgt was mit Unterdruck an den Entlüftungsschrauben saugt und bin nach jeder Runde entlüften ein paar mal die Straße rauf und runter gefahren.
Die Trommelbremse habe ich händisch nach der Montage eingestellt, somit ist dort der Weg nicht zu lang.
Der Tipp mit den beiden Stellungen des Lastabhängigenregelventils werde ich nochmal probieren, das habe ich noch nicht gemacht.

Ich werde dann weiter Berichten, ob sich die Bremse noch weiter verbessern lässt.
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Der Grader
Dornröschen MAN
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BeitragVerfasst am: 20.06.2022 08:36:27    Titel:
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Du schreibst ja die Bremssättel der Vorderachse sind auch erneuert. Die wurden nicht li/re vertauscht? Der Entlüftungsnippel ist jeweils der höchste Punkt?
Frage nur weil ich sowas schon gesehen habe. Unsicher
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eric*
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BeitragVerfasst am: 22.06.2022 20:05:08    Titel:
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Gute Idee mit dem Bremssetteln. Aber die sind richtig herum eingebaut.
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eric*
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1. Patrol K260
2. VW Käfer Bj. 71
3. Yamah XT500
BeitragVerfasst am: 29.06.2022 08:21:04    Titel:
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Anderes Entlüftungsgerät oder eine andere Bremsflüssigkeit hat auch keinen Erfolg gebracht. Jetzt werde ich es nochmal mit einem neuen HBZ probieren. Hat sonst noch jemand eine Idee ?
Das System ist dicht. Gibt es beim Einbau vom HBZ vielleicht ihrgend einen Trick ? Vorbefüllen ?
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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 29.06.2022 10:43:34    Titel:
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Winke Winke

Hast Du mal geguckt, ob die Kolben bzw. deren Manschetten nach dem Bremsen wieder komplett zurück in die Ausgangslage gehen, und die "Zulaufbohrungen" vom Flüssigkeitsbehälter ausreichend freigeben ...?


Gleich noch eine Frage: Ist das ein originaler HBZ von Nissan, oder ein Nachbau-Teil?

... frage deshalb, weil ich schon öfter mal gehört habe, daß die "Zulaufbohrungen" in den HBZ/Geberzylinder nicht exakt an der richtigen Stelle gebohrt waren, und somit den Zulauf entweder nicht richtig freigeben, oder zu spät verschließen.


... gab auch schon welche, die generell einen etwas kleineren "Hubraum" hatten, und somit nicht genügend Volumen (Bremsflüssigkeit) "gefördert/gepumpt" haben ... dadurch entsteht logischerweise auch ein längerer Pedalweg, und ein etwas schwammigerer Druckpunkt.

Verzögert/bremst der Patrol denn ordentlich?

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eric*
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1. Patrol K260
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3. Yamah XT500
BeitragVerfasst am: 29.06.2022 21:37:50    Titel:
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Der Hauptbremszylinder ist kein Originalteil aber ich habe die Bohrungen ausgemessen, das sollte funktionieren Pedalstellung ist auch nach WHB eingestellt. Mit einem neuen HBZ Zylinder sind es immer noch die selben Symptome. Weiches schwammiges Pedal und die Räder blockieren erst ganz am Ende des Pedal Weges. Gefühlt wandert der Druckpunkt auch etwas.

Kann man den Bremskraftverstärker als Fehler Quelle ausschließen? Falls der kaputt ist müsste doch das Pedal sich härter anfühlen und dann sollte der Patrol schlecht bremsen oder ? Oder kann sich das anders äußern ?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 29.06.2022 21:54:04    Titel:
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eric* hat folgendes geschrieben:
Kann man den Bremskraftverstärker als Fehler Quelle ausschließen? Falls der kaputt ist müsste doch das Pedal sich härter anfühlen und dann sollte der Patrol schlecht bremsen oder ? Oder kann sich das anders äußern ?


Korrekt. Ist der kaputt, wirds nur härter, nie weicher.
Aber sage mal - wie gut sind deine Bremsschläuche noch? Ansonsten der Tipp mit dem Kreispumpen. Alle Entlüfternippel mit Teflonband eindrehen, Gummischläuche vom Nippel zurück zum Reservoir vorne und langsam pumpen bis man wirklich keine Blase mehr im Schlauch sieht. Hat auch den Vorteil, dass man nicht dauernd Bremsflüssigkeit nachfüllen muss.

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BeitragVerfasst am: 30.06.2022 09:06:16    Titel:
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Bremsschläuche habe ich alle in Stahlflex von spiegler. Jetzt ca. 4 Jahre alt. Da sollte eigendlich kein Problem vorliegen.
Das mit dem Teflonband um die Entlüftungsnippel werde ich mal testen.
Ansonsten werde ich nochmal die Reifen demontieren und mir angucken was die Klötze machen wenn man bremst.
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