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Dieselpartikelfilter

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.06.2022 11:34:34    Titel:
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Ich weis jetzt nicht wie die einzelnen Hersteller das technisch umsetzen, um die höheren Abgastemperaturen zu erzeugen. Möchte da nicht mutmaßen.
Bei meinem wurde durch den Einspritzzeitpunkt die Verbrennung so gesteuert, das der DPF stärker erwärmt wurde.
Hat man an lauteren Verbrennungsgeräuschen und einer niedrigeren Leistung gemerkt.
Wenn die Anzeige für DPF kommt, dann weis man, das man etwas an seinem Fahrstiel oder am Streckenprofil ändern muss.
Ist er erst einmal zu, hilft nur noch die Werkstatt.
Die ersetzen ihn dann, oder schicken ihn zum regenerieren.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 27.06.2022 11:55:15    Titel:
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Hallo, bei meinem Pajero sitzt eine Einspritzdüse vor dem Kat.
Da wird "einfach" Diesel zu gemischt.
Ich hab auch schon den 2. DPF.
Die Fehler reißen nicht ab...

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Liebe Grüße Robert

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Algarv
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...und hat diesen Thread vor 643 Tagen gestartet!


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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 27.06.2022 17:07:26    Titel:
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Vielleicht sollte ich meinen Terrano behalten.

_________________
Grüße aus Portugal
Holger

Trial Loule
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 27.06.2022 19:30:46    Titel:
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Algarv hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte ich meinen Terrano behalten.


Die vermutlich beste Idee in diesem Fred... Smile

Kini

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"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.06.2022 00:36:10    Titel:
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Von DPF hat hier KEINER ne Ahnung

die nötige Temperatur erreicht er einfach durch zwei zusätzliche Einspritzungen, damit steigt die Temperatur auf mindestens über 500 Grad, erst dann wird mehr Ruß verbrannt als gleichzeitig neuer erzeugt wird



hier seht ihr die ganzen wichtigen Werte nach der Regeneration

unten Links und Mitte ist die zusätzliche Einspritzung zu sehen, da er zu dem Zeitpunkt fertig war, steht da 0,0, aber drunter stehen die minimum und maximum Werte während der Regeneration

die Drehzahl spielt dabei keine Rolle, nur im Standgas wird er mit der Zeit zu kalt, nicht bei nem Ampelstopp oder im Stop an Go, da regeneriert er weiter, man muß schon so 5Min mit Standgas stehen das er die über 500 Grad nicht halten kann


das einzige Problem ist halt, wer wirklich nur Kurzstrecke fährt muß halt dann ab und zu mal spazieren fahren

bei meim Amarok kann ich die Regeneration bis zu 3 x abbrechen, das heißt wenn ich den Motor abstelle bei zb noch 80 % füllt er ihn wieder bis er wieder bei 100% ist, dann beginnt er wieder, wird er wieder nicht fertig wird spätestens beim 3x sofort nachm losfahren die Regeneration gestartet, egal auf welchem Wert er noch ist

bricht man diese auch durch Kurzstrecke ab, dann kommt die Warnlampe, spätestens dann muß man solange fahren bis er fertig ist, ansonsten muß man in die Werkstatt Zwangsregeneration starten

bei meim Amarok merk ich beim losfahren am Klang das er regeneriert, weil er etwas rauher läuft
zweitens sieht man es im Stand am Standgas, das deutlich höher ist

ich starte dann manchmal die App und schau wie weiter er ist, wenn ihm nur noch ein paar % fehlen, dann fahr ich halt noch ne Runde, wenn ich weiß das ich eh schon zweimal abgebrochen hab und am nächsten Tag eh ne längere Strecke fahre, dann ist es mir egal

wer also wirklich nur immer so 5-10 km Strecken fährt, für den ist der Diesel mit DPF nichts, aber wie gesagt, dann muß man halt mal spazieren fahren, dann klappts auch bei Kurzstrecke
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PeterM
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Wohnort: Wien
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BeitragVerfasst am: 28.06.2022 09:21:27    Titel:
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..meint der Bediener einer App - reicht ja heutzutage. Aber danke fürs Outing.

Warum nur bleiben die Second-level-Servicetechniker aus dem VAG-Konzern bei "Sorgenkindern" in der Werkstatt am Gas, auch wenn die verkehrsabhängige Geschwindigkeitslimitierung auf 80 km/h schaltet, weil gerade eine Reneration läuft? (und streiten nachher mit der Geschäftsleitung, wer die Verwaltungsstrafe zahlt)

Ja, es gibt Zustellerverkehr-Softwareupdates, damit die Regeneration an der Ampel nicht abbricht. Merkt man am Kraftstoffverbrauch. Und mit ein bißchen Pech landen diese Kisten dennoch in der Werkstatt. Ergo: wer im Einzelfall keine Probleme hat, möge sich freuen. Hilft aber dem T.O. nichts, und wenn der Terrano mit ertäglichem Aufwand am leben zu halten ist - do it

Grüsse
Peter
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siggi109
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1. LAND ROVER 109D 2,5
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BeitragVerfasst am: 28.06.2022 09:56:36    Titel:
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@DerGlonntaler
danke für die erklärung Ja so kann man den neumodischen kram verstehen Smile

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SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 28.06.2022 12:09:45    Titel:
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Danke Siggi

als mein erster Amarok bei 100 000 km anfing zu "spinnen" mußte ich mich damit auseinander setzen wie das genau abläuft, bei dem ging es eines Tages los, das er bei jeder Fahrt sobald er warm war zu regenerieren begann

die Werkstätten wollten natürlich wie immer erstmal diverse Bauteile tauschen, sowie Softwareupdate machen und lauter so kram

Differenzdrucksensor hatte ich bereits getauscht, brachte aber nichts

VW meinte unbedingt erstmal ein Softwareupdate

( ist natürlich Unsinn, wenn das Auto 100 000km ohne Probleme gelaufen ist, dann braucht es nicht auf einmal ein Update)

hab mir dann aus meiner befreundeten Autowerkstatt den Tester ausgeliehen und bin mit dem rumgefahren um alle Daten während der Fahrt zu beobachten, vorher durch stundenlanges Lesen erstmal mit den Zusammenhängen vertraut gemacht um zu sehen welche Werte von was abhängig sind usw

ein anderer Amarokfahrer hat mir dann sein Fahrzeug zu Verfügung gestellt um Vergleichsmessungen zu machen, dabei stellte sich dann ganz klar heraus das mein DPF dicht sein muß, genau das hatte ich von Anfang an schon vermutet, weil das freibrennen ging immer recht schnell, aber er war auch genauso schnell wieder dicht und hat wieder von vorn angefangen

ich hab mir dann nen gebrauchten DPF mit 10 000km gekauft und das Auto lief wieder problemlos, auch ganz ohne neues Steuergerät oder sinnloses Update

da ich es genau wissen wollte hab ich den DPF dann geöffnet und den DPF Wabenkern auch zersägt

in so einem DPF sind unzählige kleine Röhrchen, eine Hälfte ist Motorseitig offen, dort kann das Abgas rein, die anderen jeweils abwechselnd daneben liegenden Röhrchen sind Motorseitig geschlossen und zum Auspuff hin geöffnet

die Abgase gehen also in das Röhrchen rein, werden durch das poröse Material ins andere durch gedrückt und gehen in das nach hinten offene in den Auspuff, der Ruß bleibt dabei in den Röhrchen hängen und wird dort gesammelt

sind die Röhrchen bis zu nem bestimmten Grad gefüllt steigt der Differenzdruck, der vor und hinter dem DPF gemessen wird und die Regeneration wird gestartet

mein aufgesägter DPF zeigte dann das die Röhrchen größtenteils alle verstopft waren, weil wenn man eine Scheibe davon abschneidet, sind ja beide Seiten offen und er müsste vollen Durchgang haben

so schaute die Eingansseite aus, gut zu erkennen wie immer ein Röhrchen abwechselnd auf und zu ist



schneidet man nun eine Scheibe davon ab ist der DPF einseitig komplett offen und und man kann durch jedes zweite Rohr durch sehen, das schaut dann so aus wie im rot markiertem Bereich, wenn die Röhrchen frei und nicht verstopft sind



schneidet man nun von der Rückseite auch eine Scheibe ab, sind beide Röhrchen beidseitig offen und man kann durch alle durchsehen, wie im grün markiertem Bereich

bei meim DPF waren die Röhrchen aber fast alle dicht, es waren nur noch wenige einzelne Bereiche wo die Abgase durch konnten, deshalb war er immer so schnell voll und auch schnell wieder leer, weil nur noch etwa 10% der Fläche richtig gearbeitet haben, die meiste Fläche war einfach hoffnungslos verstopft


der rote Bereich war komplett dicht, da ging weder Luft noch Licht durch, nur der Bereich am Rand (grün) war noch frei



ansonsten gabs nur vereinzelte Punkte wo noch Licht durchging

bei einer 1cm dicken Scheibe müsste man durch jeden Kanal durch sehen können, aber der Großteil war dicht




und zu dem Peter

du hast keine Ahnung, wenn ich die Regeneration per Tester starte, dann läuft das Auto im Stand mit 2500 Upm, da muß ich nicht mit 80 fahren,

und wenn der Normalkunde ne Regenerationsfahrt macht, weil die DPF Lampe an ist, dann macht auch ein Stopp an der Ampel nichts aus, die Zusatzeinspritzung läuft im Stand genauso weiter und hält die Temperatur oben, da reichen auch gemütliche 50 km/h in der Stadt

nur man muß eben dann so lange fahren bis die Lampe aus geht, ansonsten geht er in Notlauf, dann kann nur noch die Werkstatt per Tester die Regeneration starten
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.06.2022 13:04:10    Titel:
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Stimmt soweit, außer das bei Iveco beim abstellen wehrend der Regeneration der Motor nicht in den Notlauf geht.
Das Steuergerät merkt sich das und sobald die Abgastemperatur es zulässt, startet sie die Regeneration erneut.
Den ganzen Schmarn wann was wie lange und warum startet, kann man sich sparen, wenn man den Bock regelmäßig tritt und keinen 0815 Treibstoff tankt.
Dann bleibt auch der Brennraum und die Einspritzdüse sauber.

Ich finde es halt echt nicht fair, einfach mal zu behaupten, das hier keiner Ahnung hat außer du selbst!
Es gab einige gute Ansätze und das Thema Diesel für Kurzstrecke war schon beantwortet.

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Caruso
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1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 28.06.2022 13:46:30    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
wenn man den Bock regelmäßig tritt


Wir haben doch gerade erst gelernt,dass das nicht nötig ist.
Nun wüsste ich nur gerne,warum der Filter im Amarok überhaupt zugehen konnte?

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 28.06.2022 14:19:44    Titel:
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Ich wüsste gerne, was ein Auto mit einem modenen Motor verbrauchen würde, wenn man es frei ein- und ausatmen liesse.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 28.06.2022 14:52:40    Titel:
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Gerüchtehalber - ich habe da keinerlei Erfahrung - soll bei gewissen japanischen Modellen (Name ist mir entfallen, klingt so ähnlich wie Carbol) der Tausch gegen einen 100-Zellen Kat bis zu einem Liter einsparen. Hat natürlich mit modernem Auto wenig und mit Partikelfilter gar nichts zu tun.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Kini
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BeitragVerfasst am: 28.06.2022 19:23:34    Titel:
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Nur mal so: der DPF wird bei Bedarf freigebrannt, das heißt, der Ruß brennt weg.

Was aber passiert, wenn während der Regenartion plötzlich Leerlauf oder Schiebebetrieb angesagt ist?

Dann kriegt der DPF plötzlich sehr viel Sauerstoff. Im Schiebebetrieb kann das durch ne schließende Drosselklappe noch verhindert werden, aber im Leerlauf läuft der Diesel quasi als Luftpumpe. Dann wirds dem DPF richtig heiß. So haben wir schon mehr als einen DPF ins Nirwana geschickt. Und Temperaturen über 1200° will auch nicht wirklich jemand unterm Auto haben.


Die erhöhte Drehzahl im Leerlauf während der Regeneration hat als eher die Aufgabe, den DPF vor der Überhitzung zu bewahren.

Kini

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1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 28.06.2022 21:15:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Liebling hat folgendes geschrieben:
Ich wüsste gerne, was ein Auto mit einem modenen Motor verbrauchen würde, wenn man es frei ein- und ausatmen liesse.


...das kann man sehr schön sehen zwischen den Regenerationen...
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DerGlonntaler
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1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 29.06.2022 00:00:06    Titel:
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Zitat:
Stimmt soweit, außer das bei Iveco beim abstellen wehrend der Regeneration der Motor nicht in den Notlauf geht.
Das Steuergerät merkt sich das und sobald die Abgastemperatur es zulässt, startet sie die Regeneration erneut.


Torsten, bitte richtig lesen, wenn man die Regenerationsfahrt also mit bereits leuchtender Lampe abbricht dann geht er in Notlauf

die ersten Male passiert nichts, hab ich auch oben so gesagt, aber wenn die DPF Lampe kommt dann muß man es durchziehen

Zitat:
Nun wüsste ich nur gerne,warum der Filter im Amarok überhaupt zugehen konnte?


das blieb leider bis heute ungeklärt, ich weiß nur woher der Diesel stammte den ich getankt hatte als das ganze begann

die einzige Möglichkeit die besteht, das in dem Diesel ein Rückstand vom Tank reinigen war den der DPF nicht verträgt und der Ruß damit hart wurde, das Auto lief ja danach auch wieder weitere 80 000 km ohne Probleme, es muß also an dieser einen einzigen Tankfüllung gelegen haben

Zitat:
Ich wüsste gerne, was ein Auto mit einem modenen Motor verbrauchen würde, wenn man es frei ein- und ausatmen liesse.


je nach Fahrstil 1-2 Liter weniger, bei den meisten Autos kommt aber nach einigen KM die Störungslampe, weil die Software erkennt zb den fehlenden Differenzdruck und merkt das da was getrickst wurde


Zitat:
Dann kriegt der DPF plötzlich sehr viel Sauerstoff. Im Schiebebetrieb kann das durch ne schließende Drosselklappe noch verhindert werden, aber im Leerlauf läuft der Diesel quasi als Luftpumpe. Dann wirds dem DPF richtig heiß


das ist mir noch nie aufgefallen, der Amarok hat allerdings ne Drosselklappe, aber ich werde mal drauf achten was die Temperatur macht, ich weiß nur das durch die Schubabschaltung die Einspritzmenge auf 0 geht, auch die Zusatzeinspritzung wird abgestellt
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