Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ural 4320

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1166 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 09.06.2022 12:23:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vor zwei Monaten habe ich bei Facebook in einer Forstgruppe Bilder vom Ural bei der Waldarbeit gepostet. Daraufhin hat ein Leser seinen Kumpel markiert mit den Worten: "Sowas brauchen wir noch, die Pritsche haben wir ja schon.". Da ich schon lange auf der Suche nach einer neuen Pritsche bin wurde ich hellhörig und habe ihm geschrieben. Nach ein bisschen hin und her wurde klar dass die Pritsche ziemlich gut passt, und auch noch gut aussieht. Zufällig wohnt da auch ein Kumpel in der Nähe, den habe ich noch hingeschickt um sie anzuschauen. Dann gabs noch eine kurze Preisverhandlung und letztes Wochenende sind wir losgefahren um das Teil zu holen.

Stand schon auf einem Hänger, also einfach angehoben und den Hänger raus:



Und meiner drunter und verzurrt:



Da steht sie nun und wartet darauf dass ich mal Zeit habe:



Will die Kipperaufnahmen umbauen, soll auf jeden Fall ein Kipper bleiben. Und da die dann nicht mehr verbogen ist sollte das auch wieder als Dreiseitenkipper funktionieren. Ansonsten sieht das Teil echt gut aus, die Bordwände sind deutlich höher als bisher, hat eine schöne Stirnwand und viele Verzurrösen. Außerdem ist die 45cm länger. Genau das was ich gesucht habe. Plane und Spriegel sind ein Bonus, keine Ahnung ob ich die mal benutze. Hoffe die Stirnwand passt mit dem Kran zusammen, evt. muss ich die sonst kürzen, wird sich zeigen.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1166 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 19.06.2022 12:41:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Plane und Spriegel haben wir abgebaut und die Pritsche abgeladen. Ist schön gemacht als Wechselbrücke. Schade dass ich das nicht weiter verwenden kann:





Der obere Schlauch am Kühler war ja aus der gleichen Packung wie der untere der geplatzt ist. Hier habe ich bei MAN Ersatz gefunden:







Dann war es endlich mal an der Zeit das Windenseil aufzuspulen. Da der Hof zu kurz ist habe ich es am Radlader umgelenkt und den Stapler als Gewicht angehängt. Laut Anleitung braucht es mindestens 300kg Zug um sauber aufzuspulen:



Beim einspulen hab ich`s dann gleich eingefettet. Bei den Temperaturen war das wie Lack:





Leider hat das obwohl ich die Trommel laut Anleitung passend zur Führung eingestellt habe nicht sauber aufgespult. Hab das dann insgesamt 4 mal nochmal aufgemacht und geändert. War ein riesen Spass so verbaut wie das im Rahmen ist:



Das Ergebnis wurde zwar besser aber nicht gut. Habs dann irgendwann gelassen, je nach Einstellung war die erste oder die zweite Lage blöd. Habs dann in der Mitte gelassen und aufgespult:



Und drauf. Wieder 250kg schwerer der Eimer:


_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.06.2022 13:04:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Das Ergebnis wurde zwar besser aber nicht gut. Habs dann irgendwann gelassen, je nach Einstellung war die erste oder die zweite Lage blöd. Habs dann in der Mitte gelassen und aufgespult


Bei Winden mit Spulvorrichtung muss der Seildurchmesser exakt passen, damit es geschlossene Lagen gibt, in die das Seil sich beim ziehen nicht einziehen kann. Hast Du das mal geprüft?

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1166 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 19.06.2022 13:11:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja hab ich, ist beides original und im Kontrollmaß. Das Problem ist eher dass es am Umkehrpunkt zur zweiten Lage nicht sauber am Rand anliegt und dann quasi eine Windung zu weit innen ist. Irgendwann wird das dann zuviel und es wickelt einmal übereinander bis es wieder passt.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 19.06.2022 14:21:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist eher dass es am Umkehrpunkt zur zweiten Lage nicht sauber am Rand anliegt und dann quasi eine Windung zu weit innen ist. Irgendwann wird das dann zuviel und es wickelt einmal übereinander bis es wieder passt.

Ja, typisches Problem.
Deluxe würde ich sagen, eine Blindwindung einpassen und verschweißen.
So wie ich Dich kenne natürlich aus der Bramme gehont und Elektronenstrahlgeschweißt nach einer erstklassigen PVD-Oberflächenbehandlung.

Smile

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de


Zuletzt bearbeitet von BJ Axel am 19.06.2022 18:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mini4x4
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Gummersbach
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. mehrere Prototypen
BeitragVerfasst am: 19.06.2022 17:01:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

250 Kg Seil?? Wie lang ist das denn??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1166 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 19.06.2022 19:10:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lang rotfl

85m 22mm Seil.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Torsten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Gera
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Toyota KZJ 73 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Peg Perego Gaucho Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.06.2022 16:58:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muss das Kettenschloss offen sein ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1166 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 20.06.2022 22:13:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hab ich fotografiert als ich die Kette wieder geschlossen habe nachdem ich sie zum vierten Mal nachgesetzt habe. Obskur

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1166 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 28.06.2022 13:34:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, Samstag war es soweit, ich bin los den blind gekauften Tieflader abzuholen. Naja, eher gesagt schon Freitag Nacht. Ja was soll ich sagen, ich war sehr angenehm überrascht. Bis auf Flugrost am Rahmen und ein paar kleinere Roststellen vorallem an der Stirnwand sieht er klasse aus. Aufgeladen war er gleich:



Einige hundert Kilometer später daheim hat er mir immer noch gefallen:



Dann ging es daran den Beleuchtungsstecker auf 7 polig PKW zu ändern damit das an den Ural passt, der Rest ist passend und es funktioniert auch alles. Toll. Hab dann gleich mal versucht den Stapler hochzufahren. Wenn man ein bisschen lebensmüde ist geht das sogar, man muss sich nur trauen genügend Anlauf zu nehmen:





Und da das dann schon mal angehängt war und am nächsten Tag Oldtimertreffen mit Ausfahrt ist hab ich das gleich alles drangelassen:



Da das THW-blau aber so garnicht zum Ural passt haben wir sämtliche Bordwände und Rampen abgebaut:





Das geht nun alles zum lackieren. Ansonsten ist der Hänger soweit gut und sofort einsatzbereit. Einzig für die Rampen muss ich mir etwas überlegen, die sind so höllenschwer, die bekomme ich alleine nicht gehoben.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PLZR
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Südhessen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Citroen ZX
2. 86er m1009
BeitragVerfasst am: 08.07.2022 13:08:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

du hast doch einen kran dabei xDD

_________________
bei Fragen einfach fragen
https://www.instagram.com/chevy_m1009/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1166 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 11.07.2022 13:52:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der ist dafür aber einige Meter zu kurz. Unsicher Hau mich, ich bin der Frühling

Um den Hänger mit dem Stapler zu rangieren habe ich mir den vorhandenen Adapter für Kugelkopf umgebaut:



Dann kamen die Bordwände wieder vom lackieren zurück. Eine war ein bisschen verbogen und lies sich nur sehr schwer wieder einhängen. Eine kleine Massage mit dem Telelader später und alles flutscht wie es soll:



Und alles zusammen:



Der Plan die Rampen mit den Seilzügen zu bewegen geht irgendwie nicht so auf wie gedacht weil ich vergessen habe wie groß die Bordwände sind. Da wäre ich für Ideen sehr dankbar, alleine bekomme ich die nicht gehoben.
Wie sowas hydraulisch oder mit Dämpfern gelöst wird weiss ich, ist hier aber nicht so einfach umsetzbar da die Rampen seitlich verschiebbar sind. Zwei Handseilwinden habe ich auch schon gekauft, wär cool wenn mir oder jemandem anderen dafür noch was einfällt.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Martin
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Ingoldorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Lada 900 turbo
BeitragVerfasst am: 11.07.2022 16:42:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir würde dazu Drehstabfeder einfallen. Einfache Bauform wären zwei gegeneinander vertwistete Rundstäbe. Die seitliche Verschiebbarkeit dann mit irgendeiner Profilwelle.

aber seitliche Verschiebbarkeit geht doch auch mit normalen Gasdruckdämpfern oder sonstigen Linearelementen, wenn man die über einen Hebel zuerst auf eine Welle wirken lässt, auf der sich wiederum die drehmomentfest aber verschiebbar angebrachten Rampen befinden ?

Ansonsten noch: Rampen leichter machen (= mehr Nutzlast !) , Kontergewicht (= weniger Nutzlast !) oder Muckibude ... Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 1166 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 12.07.2022 17:02:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, aber die Möglichkeiten habe ich alle als viel zu aufwendig verworfen. Hau mich, ich bin der Frühling

Im Lkw-Forum hat mich jemand auf die Idee gebracht die Winden vorne und nicht hinten wie ich zuerst wollte zu montieren.

Hab hinten dann Rollen montiert und die Winde provisorisch mal festgemacht um zu schauen ob das so funktioniert:



Ja, funktioniert garnicht schlecht:



Die eine Winde habe ich dann schonmal montiert:



Bei der anderen ist die Kurbel auf der falschen Seite. Ich hab sie mal zerlegt und wollte das alles umdrehen aber dann funktioniert es mit der Bremse nicht mehr. Wird wohl was größeres, aber nicht unmöglich:


_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 12.07.2022 22:06:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Kannst du die Winde nicht einfach umgedreht/auf den Kopf gestellt montieren. Dann ist die Kurbel auf der anderen Seite!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> LKW Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15, 16  Weiter =>
Seite 14 von 16 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.307  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen