Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Dachträger (Plattform oder Querträger) für Dachzelt
J15 5-türig


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harald69
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2021
Wohnort: 8427
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 663 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.06.2022 11:33:43    Titel: Dachträger (Plattform oder Querträger) für Dachzelt
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag Zusammen

Auf meinen LC möchte ich ein Dachzelt montieren und habe in diesem Zusammenhang Fragen zu Traglast und zusätzlicher Fz-Höhe.

Der LC hat pro Seite drei Montagepunkte (versenkt im Dach; keine Reling) in unterschielichem Abstand.
Gewicht des Dachzelts ca. 60 kg (Beduin 170)
Gewicht der zwei Personen, zusammen ca. 150 kg

Was empfiehlt sich da, Querträger oder Plattform (Produkte?)?

Könnte man bei Nichtgebrauch des Dachzelts dieses z.B. zusammenmontiert mit den Querträgern/der Plattform in einem Stück entfernen?

Welche Art von Trägersystem führt zur geringeren Gesamthöhe (Fz plus Trägersystem plus Dachzelt)?

Das sind die Fragen, die mich im Moment umtreiben. Wenn ich da an Euren Erfahrungen teilhaben könnte, wäre das sehr hilfreich.

Danke im Voraus für Bemerkungen , Anregungen und Vorschläge.

Beste Grüsse, Harald69
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 27.06.2022 12:16:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde eine Plattform wie z.B. den Frontrunner slimline nehmen...

https://www.mehari-offroad.de/dachtrager-front-runner-slimline-ii-toyota-lc-150-prado

Das Zelt kann man mit Schnellverschlüssen montieren, hat man einen passenden Kran, Flaschenzug, Gabelstapler oder Traktor mit Frontlader, dann ist das schnell wieder runter. Händisch, auch zu viert, ist ein Krampf, das tut man sich nicht freiwillig regelmäßig an.

https://matsch-und-piste.de/frontrunner-quick-release-befestigungskit-fuer-die-schnelle-dachzelt-montage/

Die Demontage des Trägers ist ein größerer Aufwand, da er ja an sechs Punkten verschraubt wird.

Hier findest Du auch eine Diskussion zu dem Thema :

https://forum.buschtaxi.org/empfehlung-dachzelt-und-dachtrager-j15-t59344.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.188  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen