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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 685 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 09.06.2022 00:11:30 Titel: Totes Pferd? |
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Inzwischen hab ich den Eindruck, daß man als Besitzer eines Nissan-Oldtimers ein totes Pferd reitet.
Wenigstens die wichtigsten Sachen waren vor nicht allzu langer Zeit noch lieferbar, aber inzwischen wird es echt
katastrophal mit der Teileversorgung!
Bis vor kurzem waren noch Wellendichtringe zu recht vernünftigen Kursen lieferbar, um den Wagen betreiben zu können,
aber selbst bei so wichtigen Teilen rauft sich mein Ersatzteilverkäufer beim Freundlichen inzwischen die Haare!
Dichtungen gibt es inzwischen auch keine mehr.
Kühlwasserschläuche z.B. für den SD25-Motor sind auch keine mehr lieferbar. Und gerade dieser Motor hat einige wirklich
extrem geformte Schläuche, die kaum mit irgendwelchem Norm-Zeug ersetzt werden können.
Bremssättel werden auch im Zubehör inzwischen Mangelware, und deren Qualität ist von den Nissan-Teilen meilenweit
entfernt. Was früher original locker 10-15 Jahre hielt, hat aus dem Zubehör ein ziemlich schnelles Verfallsdatum.
Gut, Dichtungen kann man sich mit einiger Mühe selbst schnitzen oder teilweise Dichtmasse nehmen.
Bei Wellendichtringen wird es schon schwieriger. Wer liefert vernünftiges Material in Nissan-Qualität?
Man kann nach Abmessungen suchen gehen (Schaftdurchmesser, Außendurchmesser, Tiefe), aber welcher Anbieter hat
gute Qualität und gibt sich mit den geringen Mengen eines Oldtimer-Besitzers ab?
Welche Erfahrungen habt Ihr da gemacht und wie behelft Ihr Euch?
Es scheint inzwischen besonders die Besitzer von Y720 und 160er Patrols zu betreffen. Wie sieht es bei den jüngeren
Baureihen aus?
Vielleicht können wir ja mal versuchen, einige Anbieter zusammenzutragen, die bei unseren Anliegen hilfreich sein
können und Erfahrungen mit denen austauschen.
Vielleicht kommt ja ein bissi was zusammen um uns das Leben leichter zu machen!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 09.06.2022 00:39:35 Titel: |
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Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung aus dem Motorradbereich, der Zeitraum zwischen Erschöpfung der Herstellerlagerbestände ( verpflichtet sind die nur 7 Jahre Teile verfügbar zu haben ) und dem Beginn der Verfügbarkeit von Reproprodukten ( wenn die im Oldtimer Status gelandet sind und vermehrt restauriert werden ) erfordert vom Fahrzeugbesitzer Geduld und Kreativität.
Ich habe gute Erfahrungen mit der direkten google Suche über die Ersatzteilnummer gemacht, oft taucht nach diversen "out of stock / not avaliable" auch mal das gesuchte Teil auf.....
Beim Nissan wird das dann aber eher im arabischen Raum oder down under sein, was dann teuer in Sachen Porto und Zoll wird...
Der SD25 ist z.B. auch in Gabelstaplern von Nissan verbaut, da gibt's Kühlwasserschläuche.... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 09.06.2022 09:07:20 Titel: |
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Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt ein spezifisches Oldtimerproblem ist.
Bei meinem Bekannten mit einer freien KFZ-Werkstatt stapeln sich die Kundenfahrzeuge auf dem Hof, weil so viele Ersatzteile aktuell nicht lieferbar sind.
Das Bremssattelproblem lässt sich relativ einfach mit Reparatursätzen umgehen. Für die Kühlerschläuche kann man bestimmt auch gerade Schläuche und metallische Rohrbögen kombinieren. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 685 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 09.06.2022 23:49:26 Titel: |
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Wenn die SD25 noch länger in Staplern verbaut wurden, müssten die Schläuche aber doch auch im Lagerbestand
bei Nissan auftauchen. Tun sie aber nicht. NIX mehr lieferbar.
Mit den Ersatzteilnummern googele ich schon seit langer Zeit. Irgendwelche Reste finde ich auf dem Weg schon noch
häufiger. Australien oder Dubai schreckt mich da schon lange nicht mehr!
Rep-Sätze für Bremssättel hab ich natürlich auch im Blick, aber erstens ist die Qualität fragwürdig und zweitens bin
ich da etwas skeptisch, wenn es mal zum Schadenfall kommt und die Versicherung nach der Herkunft der Teile fragt...
Anderes Beispiel: Die Krümmer vom Terrano mit Z24 neigen zum reißen. Dann ist es mit der Lamda-Regelung nix mehr.
Hier auf dem Kontinent hab ich zu dem Zeitpunkt nix gefunden, musste dann bei Rockauto.com in den USA bestellen.
Versand ging sogar. Problem: das EGR-Rohr backt über die langen Jahr im Krümmer fest und ist kaum noch zu lösen.
Dumm nur, daß genau das Teil nicht mehr lieferbar ist...
Ebenso wenig lieferbar ist das Hosenrohr mit dem Kat für diesen Motor. Und Universalkats passen bei dem speziellen
Aufbau der Anlage auch nicht wirklich.
Ist halt ein bunter Strauß an Problemen, der sich da mit der Zeit anhäuft und es würde mich interessieren, wie Ihr
damit umgeht.
Und ja, mein Nissan-Verkäufer erzählte mir auch schon von gängigen Fahrzeugen, die ein halbes Jahr nicht repariert
werden konnten mangels Teilen.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 10.06.2022 00:11:57 Titel: |
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Naja noch ist vieles zu bekommen.... gebraucht.
Neu wirds in der Tat in vielem recht eng, selbst Nachbauauspuffendtöpfe sind bei meinem schon rar.
Lenk- und Spurstangen bekommt man noch, Bremsenteile auch, natürlich Nachbau, bei Nissan hab ich mal nicht gefragt, da muss ich schon suchen um einen patenten Nissan Händler zu finden..........wie der ist über 30 Jahre alt...tja da haben wir nichtmal mehr Mechaniker die den kennen........
Interieur, alles rund um den Innenbereich, Scheibenwischer, Wischermotoren, Spannungswandler, Blattfedern und alles drumherum, Seitenscheiben, Heckscheibe, Armaturen, Standlichter mit Deckeln, Kennzeichenbeleuchtung und vieles gerade selten gebrauchtes ist neu nicht mehr zu bekommen oder wenn dann hats irgendwer gehortet und will das Gewicht in Gold.
Hab schon Wischerarme aus Metall nachgebaut weil original nicht mehr zu bekommen, Wischergestänge auch nicht, es mangelt an den Plasikeinsätzen die da Drehpunkte sind, hat mal einer nachbauen lassen, Stück für 25 oder 35 Eur, Stück Plastik in 1 EUR Größe.....irgendwie unverschämt.
Gibt aber immer mal welche die ganze Fahrzeuge ausschlachten, da bekommt man manchmal noch Exoten wie Radioaufsätze fürs Armaturenbrett.
Bremsenreparatursätze kann man schon kaufen, wenn man sich das zutraut kann es deutlich besser werden als vorher ^^
Ach und ab und an taucht mal einer auf der irgend etwas neu nachgebaut hat, so vor 4 Jahren nagelneue Rücklichter komplett mit allen Gläsern und Einsatz, bei Nissan schon ewig nicht mehr zu bekommen.
Man muss regelmässig die üblichen Ecken absuchen, Bucht, Kleinanzeigen etc.. Partsouq etc. sind dann Quellen letzer Wahl wenn nix mehr geht dann oft dort wobei sich die Bestellung schon lohnen darf.
Flohmärkte, man mag es nicht glauben, können da auch mal eine echte Fundgrube sein, besonders Teileflohmärkte.
Man muss auch erfinderisch sein und bastelbegabt, man kann sehr vieles selbst machen und durchaus von anderen Herstellern oder Firmen adaptieren oder überhaupt nutzen wenn es nicht exakt original sein soll.
Manchmal allerdings muss man auch bereit sein in die Tasche zu greifen, so wie bei meinen Blattfedern hinten die es einfach egal wo neu nicht mehr gab, waren alles in allem, Federn, Versand, gebrauchtes Probeexemplar etc. mal eben flotte 1000 EUR, hab sie mir nachbauen lassen. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 685 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 12.06.2022 00:12:29 Titel: |
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Die Liste der nicht mehr aufzufindenden Teile decken sich mit meinen Erfahrungen.
Zusätzlich kommen bei mir die Frontscheibe samt Dichtung hinzu, Heckscheibendichtungen, Blinker in den Kotflügeln.
Die gibt es zwar als Repros aus Mexiko oder Thailand, aber ohne e-Prüfzeichen.
Rückleuchten hab ich vor einiger Zeit noch bekommen, inzwischen dürfte auch Ebbe sein.
Handbremsseile gibt es auch nicht mehr, die vermutlich letzten zwei vorderen hab ich bei Partsouq gezockt.
Hab aber inzwischen 2 Firmen gefunden, die die nach Muster nachbauen.
Ich bin schon seit Jahren emsig am Gleichteile suchen im Nissan-Baukasten.
Problem bei vielen Zubehör-Teilen ist die ziemlich mäßige Qualität. Hatte bei der Restauration vom Ami die komplette
Bremsanlage neu gemacht, inzwischen ist trotz niedriger Laufleistung schon wieder ein Bremssattel im Eimer.
Hab jetzt mit Mister Auto einen Lieferanten gefunden, der für meine Baureihe auch (noch) ATE- und Brembo-Teile liefern
kann. Das sind immerhin noch vertrauenswürdige Namen im Geschäft.
Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit Lieferanten von Wellendichtringen gemacht? Die von Nissan sind ja sehr
hochwertig und haltbar. Beim googeln findet man da ja einige Anbieter, aber was an langsam laufenden Maschinen
gut ist, muss ja nicht im Auto gut sein...
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
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Verfasst am: 12.06.2022 12:40:24 Titel: |
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Blinker in den Kotflügeln, guck mal auf dem Schrottplatz, da gab es welche die passen, von einer anderen Automarke bzw. mehreren, hatte vor längerem mal gesucht.
Die sind zwar nicht exact original aber sahen gut genug aus.
Inzwischen hebe ich sogar Altteile auf die ich aufgrund Alters, Korrosion und Verschleiß gewechselt habe........für Notfälle,
Frontscheiben gab es noch vor wenigen Jahren unkompliziert für um 100 EUR aus dem Zubehör mit E Zeichen. Die Dichtung allerdings wird schwierig, die hätt ich auch gern mal neu.
Die Wellendichtringe (für die Vorderachse) lagen vor etwa 10 Jahren bei 7 EUR von Nissan direkt, hab mir damals zwei als Ersatz weggelegt, das man die heute nicht mehr bekommt ist interessant, ich versuch das mal demnächst im Urlaub da noch was zu bekommen. | |
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Deserteur
Mit dabei seit Ende 2016
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Verfasst am: 12.06.2022 13:32:38 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 12.06.2022 14:11:41 Titel: |
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Scheiben kann man sich im letzten Notfall einzeln nachbauen lassen. Ist nur etwas teurer, geht aber.
Scheibenichtungen gibt es universal für den Fahrzeugbau von der Rolle. Passt aber leider nicht immer. Notfalls kann man die Scheiben noch einkleben.
Bremssattel-Reparatursätze habe ich jetzt schon mehrmals verwendet - bisher problemlos. Habe dabei ein deutlich besseres Gefühl als bei neuen Sätteln aus dem Zubehör. Was soll auch passieren? Schlimmstenfalls ist das Gummi schlecht und es tritt Bremsflüssigkeit aus. Davon habe ich aber bisher noch nicht gehört.
Auspufftöpfe, Hosenrohr etc. kann man mit vorgefertigten Winkeln und Bögen problemlos selbst bauen/ändern. Es gibt auch einfache Geräte zum Rohre biegen.
Für kleine Kunststoffteile gibt es 3D-Drucker.
Habe letztens eine Doku über Taifahrer in Nordafrika gesehen. Die fahren alle Mercedes - viele aus den 1960er und-70er Jahren und oft mit astronomischen km-Ständen. Die verwenden grundsätzlich keine neuen Ersatzteile - weder original, noch aus dem Zubehör. Alles wird irgendwie repariert. | |
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Hesse, aber nicht Hermann
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...und hat diesen Thread vor 685 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 12.06.2022 23:53:07 Titel: |
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Die Dichtringe für die Achskugeln für die 160er VA hab ich vor nicht allzu langer Zeit noch bekommen.
Da sollte noch was gehen. Ich meine andere Wellendichtringe für Motor, Getriebe und Achsen. Da gab es letztens bei
Nissan schon Engpässe.
Die Spanien-Connection nützt nur Patrols etwas, den Y720 gab es in Spanien nie offiziell.
Mecker wegen Versandkosten? Wer sagt das? Ich lasse mir gerade eine Palette Teile aus Australien kommen, DAS sind Versandkosten...
Ein Bekannter hat sich vor Jahren eine Fronscheibe fertigen lassen müssen. Ging über England, gut 600€ und
6 Wochen Lieferzeit. Deshalb horte ich Frontscheiben und hüte sie wie ein rohes Ei.
Vor allem die Fensterdichtungen mit dem Chromrahmen neigen zum schrumpfen, deshalb lösen sich die Eckverbindungen.
Beim Dicken behelfe ich mir momentan mit Fensterdichtmasse. Regelmäßig kontrolliert geht das immer noch ganz gut.
Ich rede nicht von den kleinen Zusatzblinkern seitlich wie beim Terrano sondern von den Blinkern neben den
Frontscheinwerfern. Da gibt es nix annähernd ähnliches an anderen Fahrzeugen. Bei Schlachtwagen sind die
komischerweise auch immer beschädigt.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 685 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 25.06.2022 23:23:04 Titel: |
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Kleine Zwischenmeldung:
Immerhin hab ich jetzt nach wochenlanger Wartezeit noch Simmeringe bekommen, die als nicht lieferbar markiert waren.
Konkret für das FS5W81A-Getriebe aus Cabstar/ 160er mit seperatem VTG für Ein- und Ausgangswelle.
Simmering für Diff-Eingang der C200 ist noch im Rückstand. Die Spannhülse kam auch, kostet aber inzwischen 45€...
Mit etwas Vorplanung geht also noch was, bei spontanen Schäden wird es ärgerlich.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 26.06.2022 12:08:43 Titel: |
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Da hilft wahrscheinlich nur, sich ein kleines Lager mit den wichtigsten E-Teile im Vorraus anzulegen. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 685 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
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Verfasst am: 26.06.2022 23:42:26 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Da hilft wahrscheinlich nur, sich ein kleines Lager mit den wichtigsten E-Teile im Vorraus anzulegen. |
Jepp!
Darauf läuft es wohl hinaus. Hab auch schon damit angefangen, so was zu horten.
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2023 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Y720 |
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Verfasst am: 09.03.2023 13:02:33 Titel: |
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Servuz, bin der Neue und wollte nicht stören...
Aber das Ersatzteilproblem kennt man bei allen Marken und Typen...
Nachdem der ursprüngliche Fahrer endgültig aufgegeben hat wüßte ich noch einen (vermutlichen) y720 der die letzten 30 Jahre als Nutzfahrzeug in Deutschland hergehalten hat. Passender King-Cap (vermutlich kompletter E-teilträger) stände auch noch da, mit Planenverdeck. Beide US, 2WD und Diesel...
Bei Interesse bitte per Mail melden | |
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Hesse, aber nicht Hermann
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 685 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.03.2023 23:48:28 Titel: |
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Wo wir vom toten Pferd gerade reden:
Die Einschläge kommen auch beim Terrano WD21 näher!
Aktuelles Problem:
Der Kat ist eine seltsame 2-Kammer-Konstruktion mit Lufteinblasung zwischen den Kammern. Dieses Einblasrohr samt
den Anschraubpunkten im Gussgehäuse hat es kürzlich zerlegt. Beides ist schon seit längerem nicht mehr lieferbar.
Ich vermute auch mal nebenbei, daß der Kat auch exorbitant teuer gewesen wäre.
Zum befestigen des Rohrs (wenn man sich da was klöppelt) ist schlicht kein Material mehr da, um ein neues Gewinde zu schneiden.
Universalkats haben allesamt kein E-Prüfzeichen und die Verkäufer verweisen deutlich darauf, daß beim Einbau die
flöten geht.
Da ist guter Rat teuer, wenn man nicht (wie ich) noch zufällig einen Kat in vernünftigem Zustand findet.
Das könnte beim nächsten TÜV mit einem aufmerksamen Prüfer das Todesurteil sein.
Betrifft 4- und 6-Zylinder!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
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