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Dieselpartikelfilter

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Algarv
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...und hat diesen Thread vor 643 Tagen gestartet!


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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 25.06.2022 18:51:43    Titel: Dieselpartikelfilter
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Alle neueren Diesel sind ja mit einem DPF ausgestattet. Nun habe ich gehört, dass die DPF immer mal freigebrannt werden müssen, z.B. durch eine schnelle Fahrt auf der Autobahn oder im niedrigen Gang 40 Minuten hochtourig. Ich müsste also, wenn ich einen neuen Duster kaufe, auf die Autobahn fahren 8in Portugal darf man nur 120) und im 3. Gang ca 100 völlig sinnlos herumfahren. Außer Landstraßen fahre ich hier nichts. Ich fahre sogar fast täglich extreme Kurzstrecken, manchmal auch einige Dutzend Kilometer.
Ist das so?

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Grüße aus Portugal
Holger

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.06.2022 20:24:22    Titel:
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Für Kurzstrecke sind Diesel Fahrzeuge komplett ungeeignet.
Mein Firmenbuss war irgendwann bei 100tkm komplett zugeschnürt und der Computer hat sehr oft DPF Reinigung angezeigt.
Ab dem Tag bin ich zum reinen Vollgasbetrieb bis zur vorgeschriebenen Geschwindigkeitsbegrenzung übergegangen.
Davor bin ich meist nur maximal 110kmh und so sparsam wie möglich gefahren.
Hat dann einige tkm gedauert, bis er wieder super lief.

Diesel mit DPF braucht Abgastemperatur.
Würde dann eher zum kleinsten motorisierten Diesel greifen und ihn immer treten.
Dann bleibt der Motor auch halbwegs sauber.

Und DPF Reinigung hat der Computer dann nicht mehr angezeigt, weil ich ihn täglich freigebrannt habe.
Nach 250tkm lag der Ölverbrauch immer noch im nicht messbaren Bereich.
Der Motor lief bis zum Schluss einwandfrei.

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PeterM
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BeitragVerfasst am: 25.06.2022 21:24:43    Titel:
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Hochtourig ist unnötig, Last bring die Abgastemperatur. Längere Landstraßenetappen sind schon ok, extreme Kurzstrecke ist schlecht, nimm in dem Fall einen Benziner

Grüsse
Peter
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 26.06.2022 06:48:37    Titel:
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PeterM hat folgendes geschrieben:
Hochtourig ist unnötig, Last bring die Abgastemperatur.


Right, und wenn man dann Volllast hatte, alles auf Temperatur ist, einen Teil der anschließenden Strecke mit Halb- bis Dreiviertelgas. Diesel laufen zwar meist sowieso mit Luftüberschuss, aber dann ganz sicher, um genug Sauerstoff im Abgastrakt zum Freibrennen bereitzustellen.
Feinheiten. Hauptsache Alles schön warm.

Wenn keine Autobahn zur Hand ist, tut es auch eine längere Steigung außerorts oder so.

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siggi109
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BeitragVerfasst am: 26.06.2022 09:35:40    Titel:
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also kann man sagen das man moderne diesel nicht untertourig,sondern
ruhig mal mit ordentlich drehzahl fahren soll............. ! richtig ?
für überwiegend kurzstrecke ist ein benziner die bessere lösung.

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SIGGI109

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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 26.06.2022 13:25:59    Titel:
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Danke für die Antworten. Ich wollte eigentlich auf einen Duster 4x4 umsteigen. Den gibt es aber nur als Diesel. Da muss ich wohl neu überlegen.

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Grüße aus Portugal
Holger

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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 26.06.2022 13:29:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann ja diese Steigung alle 2 Wochen mehrmals raufdüsen. YES


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Holger

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PeterM
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BeitragVerfasst am: 26.06.2022 18:01:37    Titel:
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ad Holger: auf einigen Märkten gibt es einen TCe 150 4x4, also Benziner

ad Siggi: nein, ich muss den Diesel nicht hochdrehen, ich brauche fürs Regenerieren eine gewisse Last/Leistungsanforderung über eine gewisse Zeit.
Das Narrativ, das sich bei den DPF-Beladungen aus mehr oder weniger reproduzierbaren Auslesungen der hochgerechneten Filterbeladung bei niederiger(er) Drehzahl und höherer Last mehr Partikel ergeben als bei höherer Drehzahl und weniger Last.. ja, nicht ganz von der Hand zu weisen, aber da spielen soviele Faktoren hinein, dass ich daraus keine generelle Regel "höhere Drehzahlen - weniger Ärger" ableiten würde. Wenn ich die Bedingungen für eine funktionierende und auch abgeschlossene Regeneration habe, ist mir ziemlich egal, ob diese 10km früher oder später stattfindet

Grüsse
Peter
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Algarv
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1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz
BeitragVerfasst am: 26.06.2022 18:52:41    Titel:
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PeterM hat folgendes geschrieben:
ad Holger: auf einigen Märkten gibt es einen TCe 150 4x4, also Benziner

Grüsse
Peter


Danke Peter.

In Deutschland gibt es den 4x4 als Benziner. Einfuhr nach Portugal kostet dann nochmal mal ein paar Tausender. Ich werde mal mit dem Dacia-Händler reden. Vielleicht können die ja den als Benziner besorgen. Portugiesen bevorzugen meistens die Diesel.

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siggi109
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2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 26.06.2022 19:27:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

PeterM hat folgendes geschrieben:
ad Holger: auf einigen Märkten gibt es einen TCe 150 4x4, also Benziner

ad Siggi: nein, ich muss den Diesel nicht hochdrehen, ich brauche fürs Regenerieren eine gewisse Last/Leistungsanforderung über eine gewisse Zeit.
Das Narrativ, das sich bei den DPF-Beladungen aus mehr oder weniger reproduzierbaren Auslesungen der hochgerechneten Filterbeladung bei niederiger(er) Drehzahl und höherer Last mehr Partikel ergeben als bei höherer Drehzahl und weniger Last.. ja, nicht ganz von der Hand zu weisen, aber da spielen soviele Faktoren hinein, dass ich daraus keine generelle Regel "höhere Drehzahlen - weniger Ärger" ableiten würde. Wenn ich die Bedingungen für eine funktionierende und auch abgeschlossene Regeneration habe, ist mir ziemlich egal, ob diese 10km früher oder später stattfindet

Grüsse
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nicht jeder fährt mit einem 1,5t anhänger durch die gegend und voll beladen schon garnicht.
deshalb bleibt einem dann nur die hohe drehzahl zum DPF reinigen.

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BeitragVerfasst am: 26.06.2022 21:30:28    Titel:
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Wenn ich eine Notregeneration gefahren bin, musste ich zwischen 2000 und 2500 U/min fahren.
Das ganze halbwegs kontinuierlich für etwa 20min. Welcher Gang ist dabei völlig egal.

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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 26.06.2022 21:51:02    Titel:
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siggi109 hat folgendes geschrieben:



nicht jeder fährt mit einem 1,5t anhänger durch die gegend und voll beladen schon garnicht.
deshalb bleibt einem dann nur die hohe drehzahl zum DPF reinigen.


Nein, das ist so nicht richtig.

Kini

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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 26.06.2022 21:58:10    Titel:
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Wie bereits von mehreren Vorredner erwähnt ist die Temperatur entscheidend.

Der DPF braucht eine Mindesttemperatur.

So um die 400 bis 600 Grad, wenn ich das richtig im Kopf hab.

Das Problem in diesem Fall beim Diesel is, daß er nur selten in einem Bereich läuft, der diese Abgastemperatur überhaupt hergibt.
Zumindest im PKW Bereich.

Und dann muß er das, wie auch bereits erwähnt, für ne gewisse Zeit durchhalten.

Der "normale Vorstadtdiesel" wird da niemals hinkommen.
Das müssen dann die Kundendienstwerkstätten erledigen.

Kini

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BeitragVerfasst am: 27.06.2022 09:45:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
siggi109 hat folgendes geschrieben:



nicht jeder fährt mit einem 1,5t anhänger durch die gegend und voll beladen schon garnicht.
deshalb bleibt einem dann nur die hohe drehzahl zum DPF reinigen.


Nein, das ist so nicht richtig.

Kini




wie will der junge mann dann auf die richtigen temperaturen kommen ?

entweder durch hohe drehzahl,oder durch last die das fahrzeug bewältigen muss.

in bergigen gegenden geht wohl auch eine lange bergauf strecke....... Unsicher

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BeitragVerfasst am: 27.06.2022 10:26:04    Titel:
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Aha - wir nähern uns dem Grund für den Trugschluss: Drehzahl alleine heizt das Motoröl aber die Abgastemperatur braucht "auch" Last. Vor vielen, vielen Jahren in Saugmotorzeiten war Leistung mit Drehzahl eng verbunden, bei den aufgeladenen Motoren ist Last wichtiger

Das Hauptproblem des T.O. ist der Kurzstreckenanteil, wenn Du mehrere Regenerationen abbrichst, gibt's Notlauf und Werkstatt

Grüsse
Peter
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