Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol y61
Fahrwerk


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dan.ko
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 644 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol gr
BeitragVerfasst am: 24.06.2022 15:00:18    Titel: Patrol y61
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, ich kann mich nicht entscheiden . Ich muss das Fahrwerk von meinen Y61 bj2002 tauschen . Hab zwar das OME im Auge aber was sagt ihr dazu gibt's alternativen , möchte ja nicht so ein billig Fahrwerk einbauen aber auch nicht ein super teures , da der Patrol schon ein bisschen was mit sich rummschleppt , Dachzelt +Offroad anhänger mit Dachzelt , 2 erwachsene 2 Kinder , und alles so was dazu gehört....... Aktuell ist ein +5' verbaut , Marke kann man nicht mehr erkennen , 35iger Reifen sind montiert , möchte auch ein Bild hochladen aber das will nicht klappen......


Grüße Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 24.06.2022 16:44:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bilder einfügen geht einfach über picr.de, da hochladen und dann den link hier im Beitrag einfügen....

OME ist gut, Federn sollte man passend zum Gewicht wählen, dann ist das auch Komfortabel, Stoßdämpfer ist eine Frage des Budgets, im Patrol hatte ich OME, im Jimny jetzt Konis, funktionieren beide....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.06.2022 21:27:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

+5 Zoll? Wow! Mit Gutachten gibt es da nichts. Wenn man das OME gut konfiguriert, passt es für Alltag und Reisen ganz gut. Wenn meine Dämpfer mal platt sind, tendiere ich zu Fox. Die Fox- Dämpfer im Raptor sollen ja saaagenhaft sein.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maxi.mns
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 25.06.2022 10:46:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es tüv fähig sein soll gibt es nur ome und trailmaster 2zoll mit Gutachten.
Bei der Auswahl ist Ome überlegen. Spielen kann man dann noch viel mit Dämpfern.

_________________
Y61, 3.0 Schalter, 285/75R16, Brock B17, 30mm Spurplatten, 5cm OME, Stabi disconnect vorne+hinten, Seilwinde + Seilwindenstoßstange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.06.2022 12:11:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fox würde ich nicht empfehlen.
2" OME mit Radflo Dämpfern.
t-bone oder die Firma ORE anschreiben.
Das OME Fahrwerk musst du aber komplett kaufen, damit du das Gutachten bekommst.

Fahre selbst 4", muss aber sagen, das der Aufwand gigantisch ist, damit es perfekt auf der Straße fahrbar ist.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DerAnfänger
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Weimar
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y60/Y61
BeitragVerfasst am: 26.06.2022 09:16:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

maxi.mns hat folgendes geschrieben:
Wenn es tüv fähig sein soll gibt es nur ome und trailmaster 2zoll mit Gutachten.
Bei der Auswahl ist Ome überlegen. Spielen kann man dann noch viel mit Dämpfern.


Das 3. Fahrwerk welches möglich wäre, ist eines von EFS - hier hat Allrad Nord/Daktec nach eigener Aussage ein Gutachten für den Y61 bzw. würde die Eintragung machen. Beratung von denen ganz gut, preislich ähnlich wie das OME.

OME Dämpfer habe ich aktuell verbaut, sind für meinen Geschmack aber etwas zu straff. Hier würde mich die von EFS mal interessieren. Bei Bedarf ORE am besten per Mail oder telefonisch kontaktieren, er meinte er ist in letzter Zeit eher selten hier in Forum unterwegs.

_________________
Wer schützt uns vor den Umweltschützern?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dan.ko
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 644 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol gr
BeitragVerfasst am: 01.07.2022 13:00:14    Titel: Fahrwerk
 Antworten mit Zitat  

Danke erstmal für die Antworten .

Ich glaub hab mich da einwenig vertan Hau mich, ich bin der Frühling ich habe nicht ein 5zoll verbaut , nach langen hin und her messen usw kann ich sagen dass es kein 5zoll ist sondern eher 3-4 Zoll ......

Wäre ein 2 Zoll auch genug für 35iger reifen ? Es wird wohl das OME werden .....


Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maxi.mns
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 01.07.2022 21:31:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie ist denn das aktuelle Fahrwerk in den Fahrzeugpapieren eingetragen? Demnach würde ich etwas passendes in Hohe wieder einbauen. Wenn es stimmt wurden für über 3zoll auch vieles anderes modifiziert, welches ggf. wieder geändert werden muss wenn man wieder runter auf 2 zoll geht. Aber Bilder sagen immer mehr wie Worte.

Und zu der letzten frage, mit genug Flex-einsatz und passender negativer ET, müssten passen 35er gut mit einem 2 zoll Fahrwerk, baue ich mir gerade selber um. Habe selber in australischen Gruppen dazu recherchiert, fahren da viele so.

_________________
Y61, 3.0 Schalter, 285/75R16, Brock B17, 30mm Spurplatten, 5cm OME, Stabi disconnect vorne+hinten, Seilwinde + Seilwindenstoßstange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dan.ko
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 644 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol gr
BeitragVerfasst am: 02.07.2022 16:59:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fahrwerke sind bei uns nicht eingetragen , wäre schön aber auch bei import wie meiner ist alles übernommen nur das Fahrwerk nicht , warum , keina Ahnung. Vielleicht ist es den Südtiroler Behörden zu umständlich Supi

Ich hab das Fahrwerk zwar prov abgemessen aber das ist halt so ne Sache ..... Auf den Dämpferern ist nichts mehr lesbar, denke dass Mal drüber lackiert wurde ......Fotos möchte ich gern hochladen aber nach einigen Versuchen hatte ich die Schnauze voll .... Grins
Aber ich probieres nochmal ...,..

Ich heb den Patrol mitn nen Stapler auf und messe den Dämpfer ausgezogen , hilft das was bei der Ermittlung der Fahrwerks Höhe ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 02.07.2022 18:38:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus nach Südtirol,

von der Dämpferlänge kann man nicht auf die Höherlegung des Fahrwerks schließen.
Warum möchtest du dein Fahrwerk erneuern?
Schlappe Federn, undichte Stoßdämpfer oder beides?

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maxi.mns
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 02.07.2022 20:33:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn es eh nicht für den Deutschen markt ist muss sich ja nicht auf Teile mit Tür gutachten beschenken...

Zu deiner Orientierung, ich habe gerade mal bei mir Radmitte - Unterkante Serien Kotflügelverbreiterung gemessen:

Vorne 56,5cm
Hinten 59com

Ome 5cm Fahrwerk, fast 3 jahre alt, also bestimmt schon etwas eingesackt, leichteste federrate, unbeladen (bis auf Seilwinde vorne). Wichtig: meiner ist ein Facelift ab 2005, davor sind die Radhäuser größer gewesen!

_________________
Y61, 3.0 Schalter, 285/75R16, Brock B17, 30mm Spurplatten, 5cm OME, Stabi disconnect vorne+hinten, Seilwinde + Seilwindenstoßstange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dan.ko
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 644 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol gr
BeitragVerfasst am: 03.07.2022 18:31:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

undefined








So jetzt hatts geklappt YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dan.ko
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 644 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol gr
BeitragVerfasst am: 03.07.2022 18:41:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo von Südtirol

Dämpfer und Feder sind ausgelaugt , und er hängt ziemlich nach rechts , zumindest hinten , aber hinten bltauschen und vorne nicht hatt das Sinn ?

Hab gerade gemessen von Rad Mitte bis Unterkante Kotflügel vorne 63.5 hinten 66cm ......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maxi.mns
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 03.07.2022 19:27:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist nach den Bildern deutlich höher, 3-4zoll würde ich auch schätzen.

Deine Maße kannst du leider nicht mit meinen Vergleichen, bei deinem Wagen ist das Radhaus größer, als bei meinem Facelift.
Müsste ggf ein anderer Leser seine Werte beisteuern.

Persönlich würde ich da eine Deutsch Abnahme ja nicht erfolgen muss, wieder auf die selbe Höhe gehen.
Eigentlich müsste jeder Markenhersteller vernünftiges Zeug verkaufen, solange man nicht am unteren Ende der Preis Skala kauft.

Bei dir sind z.b. auch längere panhardstäbe eingebaut. Ob die mit 2 Zoll auch funktionieren ist schwierig zu sagen.

Gruß

_________________
Y61, 3.0 Schalter, 285/75R16, Brock B17, 30mm Spurplatten, 5cm OME, Stabi disconnect vorne+hinten, Seilwinde + Seilwindenstoßstange
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dan.ko
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 644 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol gr
BeitragVerfasst am: 04.07.2022 07:32:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte ich mir auch gedacht , 5zoll ist zuviel aber 3-4 Zoll müsste passen . Aber danke schon mal für die Infos rotfl
Jetzt wird entschieden und bestellt nach Einbau , werde ich ein Foto einstellen......

Da ich die Reifen auch tausche wer hat Erfahrung mit den Goodrich all Terrain, da ich 50/50 Offroad und onroad unterwegs bin möchte ich diese kaufen , wollte erst die km2 aber die sollen ziemlich weich sein und bei onroad schnell fertig sein.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.121  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen