Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
V60: Motor läuft unruhig und starke Abgasentwicklung ab 100km/h


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
travelflo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: 13089
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 801 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V60 lang
BeitragVerfasst am: 17.01.2022 21:03:04    Titel: V60: Motor läuft unruhig und starke Abgasentwicklung ab 100k
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe einen Pajero V60 3.2l Diesel, Bj 2004 mit ca. 180.000km.

Ansich fährt sich das Kfz gut, ab ca. 100km/h und bei starker Beschleunigung, Drehzahl über 2000 (z.B. beim Überholen auf der Autobahn) fängt der Motor aber an zu stottern, verliert Leistung und es bildet sich eine starke Abgasentwicklung (eher grau als schwarz), so dass das Kfz nicht mehr beschleunigt. Manchmal geht ganz kurz die ABS oder ESP-Lampe an, bin mir nicht sicher welche von beiden, da nur ganz kurz. Beschleunigt man nur langsam, gibt es eine keine Probleme auch 120 oder 130km/h zu fahren. Man kann aber ohne weiteres aus dem Stand und in langsameren Geschwindigkeiten gut beschleunigen. Im Leerlauf bei hoher Drehzahl gibt es auch keine Probleme. MKL leuchtet auch nicht.
Das Problem tritt sowohl beim automatischen, als auch beim manuellen Schalten auf.

Ich habe das Auto nun zur Werkstatt gebracht, eine erste Vermutung war, dass der Turbolader kaputt ist. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab aber nun wohl ein Problem mit der "Diesel-Einspritz-Pumpe", oder so etwas in der Art, die sich wohl nicht richtig verstellt. Der Werkstattmeister der offenen Werkstatt muss sich noch etwas in die Thematik einlesen, da der Pajero ja doch ein kleiner Exot ist :)

Ein weiteres Problem war, dass der Tacho (Geschwindigkeit/Strecke) auf einmal nicht mehr ging, Tempomat funktionierte aber. Dieser Fehler trat erst später auf, das Problem mit dem Motor bestand schon davor. Ein Löschen des Fehlers behob das Problem mit dem Tacho nun erstmal. Ich denke aber nicht, dass hier ein Zusammenhang besteht.

So wie es jetzt ist, kommt das Auto aufgrund der Abgasentwicklung leider nicht durch die AU.

Daher meine Frage: Hatte jemand schonmal dieses Problem? Gibt es da eine Lösung für?

Vielen Dank und Grüße, Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 18.01.2022 11:31:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Einspritzpumpen sind ein häufiges Problem. Abhilfe schafft nur eine komplette Überholung der Pumpe beim Bosch Dienst. Ja

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
travelflo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: 13089
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 801 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V60 lang
BeitragVerfasst am: 18.01.2022 12:45:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In welche preisliche Richtung würde das Einschicken denn gehen?

Neuwertige bekommt man für ca. 1500€ (komplett).

Durch Recherche habe ich noch folgendes gefunden:

"Die Pumpen gehen eigentlich nicht über dem Jordan zu 99% ist es immer der Spritzversteller !"

Das ist in etwa das, was der Meister meinte, dass da irgend eine Verstellung nicht mehr richtig funktioniert, aber man das Teil nicht einzeln bekommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
travelflo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: 13089
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 801 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V60 lang
BeitragVerfasst am: 26.03.2022 11:08:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

mein Pajero steht immer noch in der Werkstatt. Die Pumpe wurde nun getauscht (war schwierig noch an eine gebrauchte ran zu kommen, daneben wurde noch viel gereinigt.

Jetzt gibt es aber noch ein weiteres Problem. Der Kettentrieb lässt sich nicht sauber durchdrehen und weist Widerstände auf, auch schon vorher gab es wohl ein Nebengeräusch beim Motorlauf, das auf ein Problem mit dem Kettentrieb hinweisen könnte. Der Meister möchte daher nun mal nachschauen, was das sein könnte, da es laut Aussage von Mitsubishi wohl nicht normal ist. Dazu benötigt er jedoch ein spezielles Werkzeug, da er irgendwas öffnen muss, was mit 320Nm angezogen ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das für ein Problem mit der Kette sein könnte?

Vielen Dank und Gruß, Florian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
travelflo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: 13089
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 801 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V60 lang
BeitragVerfasst am: 06.06.2022 14:55:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

die Nebengeräusche kamen von einer losen Ölpumpe, das ist nun alles fest, auch lässt sich der Motor gut drehen.

Allerdings gibt es nun eine neues Problem: Der Wagen springt nicht an, er bekommt offensichtlich keinen Kraftstoff über die generalüberholte Dieselpumpe. Gibt man dem Motor direkt Kraftstoff, läuft er dementsprechend kurz.

Die Frage ist nun, liegt es an der überholten Dieselpumpe, oder etwas anderem? Was könnte die Ursache sein?

Gibt es eine Möglichkeit die Dieselpumpe zu prüfen, ohne sie wieder auszubauen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 06.06.2022 21:07:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, was genau ist denn eine "lose" Ölpumpe?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
travelflo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: 13089
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 801 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V60 lang
BeitragVerfasst am: 07.06.2022 12:15:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo, was genau ist denn eine "lose" Ölpumpe?


Es gab ein Nebengeräusch, dieses Nebengeräusch kam von der Ölpumpe, die nicht mehr richtig fest angezogen war.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MF
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: Groß Sarau
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 07.06.2022 14:00:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

travelflo hat folgendes geschrieben:
Hallo,



Die Frage ist nun, liegt es an der überholten Dieselpumpe, oder etwas anderem? Was könnte die Ursache sein?



Hier musst du mal erklären was da gemacht wurde.
Eine Pumpe aus einem anderen Auto verbaut? Thema Wegfahrsperre?

Die alte Pumpe überholt und wieder eingebaut? Hier theoretisch auch WFS?

Gruß Mario

_________________
Galloper Exceed LWB 2.5TDIC
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
travelflo
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Wohnort: 13089
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 801 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Pajero V60 lang
BeitragVerfasst am: 24.06.2022 10:36:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

MF hat folgendes geschrieben:
travelflo hat folgendes geschrieben:
Hallo,



Die Frage ist nun, liegt es an der überholten Dieselpumpe, oder etwas anderem? Was könnte die Ursache sein?



Hier musst du mal erklären was da gemacht wurde.
Eine Pumpe aus einem anderen Auto verbaut? Thema Wegfahrsperre?

Die alte Pumpe überholt und wieder eingebaut? Hier theoretisch auch WFS?

Gruß Mario


Die alte Pumpe wurde getauscht, gegen eine andere alte, aber generalüberholte und geprüfte, Pumpe.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.132  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen