Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Hamburg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 693 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol y61 2,8 2. Varadero 1000 |
|
Verfasst am: 28.05.2022 16:48:03 Titel: Y61 Drehzahlmesser fällt sporadisch aus ! |
|
|
Hallo,
mein Drehzahlmesser fällt bei nidriegen Drehzahlen manchmal aus und die Motorkontrollleuchte leuchtet dann. Bei höheren Drehzalen zeigt der drehzahlmesser dann wieder an und die Kontrollleuchte erlischt. Kann mir jemend sagen wo der Drehzahlgeber beim 2,8 TD6 sitzt bzw. auch ein Bild senden ? Lässt sich der Geber reinigen oder muss dieser ausgetauscht werden. Hat der Geber eien Einfluss auf die Motorsteuererung oder ist das nur die Drehzahlanzeige ?
Gruß
coschel | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Slowenien Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 2.4D OM616 2. Patrol lang Y61 2.8TD 3. Patrol lang Y61 ZD30-TD42 |
|
Verfasst am: 28.05.2022 23:18:32 Titel: |
|
|
DZM Geber ist in Einspritzpumpe eingeschraubt.
Ob Motorsteuergerät auch dieses Signal braucht, weiss ich nicht.
Ich habe noch eine zerlegte Einspritpumpe hier liegend, falls du in D keinen Geber findest.
Fehlerspeicher kansst du selber ohne Tester auslesen:
You need to bridge the 2 terminals on the consult plug, As you look at it there are 2 rows of seven terminals (It is not the same setup as the ZD30) With the ignition ON but not started, grab a length of wire and bridge the 2 terminals on the bottom left (see my rough guide below) Birdge for 3 seconds then remove and the light should start to flash, Repeat the same procedure to erase the code and remove the light till the problem comes back.
1111111
BB11111
The light will flash slowly then a break then faster flashes, so 2 slow flashes followed by 3 quick flashes would be 23 which is accell pos switch (which seems to be a common fault related to cruise control)
These are a list of the fault codes from my manual, I have these printed in the car all the time just in case.
NUMERICAL INDEX FOR DTC
11 CAM POS SEN (PUMP)
12 MAS AIR FLOW SEN
13 COOLANT TEMP SEN
14 VEHICLE SPEED SEN
15 CONT SLEEV POS SEN
17 ADJUST RESISTOR
18 F/INJ F/B 2
21 F/INJ TIMG F/B
22 F/INJ F/B
23 ACCEL POS SW (F/C)
25 ELECTRIC GOV
27 ECM 1
28 OVER HEAT
31 ECM 2
33 *1 I/C INT/A TEMP SEN
34 NEEDLE LIFT SEN
36 FUEL CUT S/V 1
37 FCV SHORT
38 FUEL CUT S/V 2
42 FUEL TEMP SENSOR
43 ACCEL POS SENSOR
47 CRANK POS SEN (TDC)
48 GOV CUT CIRCUIT
55 NO SELF DIAGNOSTIC FAILURE INDICATED
—
141 - 148 X NATS MALFUNCTION EL section*2 | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Hamburg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 693 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol y61 2,8 2. Varadero 1000 |
|
Verfasst am: 28.05.2022 23:50:51 Titel: |
|
|
Dankeschön für die Infos ! Weißt du ob das reinigen des Sensors ggf. ausreichen würde ?
Gruß
Coaschel | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Slowenien Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 2.4D OM616 2. Patrol lang Y61 2.8TD 3. Patrol lang Y61 ZD30-TD42 |
|
Verfasst am: 29.05.2022 00:17:01 Titel: |
|
|
Probieren kostet nur etwas Zeit.
Aber ich glaube wenn im Pumpe soviele Metalspäne liegen dass der Induktivgeber nicht mehr richtig funktioniert, hast du dann ganz andere Probleme. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 29.05.2022 07:42:44 Titel: |
|
|
An dem Sensor bitte nichts machen!
Das ist der Nockenwinkelsensor der Einspritzpumpe und gibt nicht das Signal für den Drehzahlmesser aus.
Der gestörte Drehzahlsensor sitzt oberhalb der Ölwanne im Bereich der Kurbelwellen-Riemenscheibe.
Schau nach, ob er an der Sensorfläche mit Metallstaub verschmutzt ist und reinige ihn.
Wenn er kaputt ist, gib bescheid.
Sollte noch einen neuen liegen haben. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Hamburg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 693 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol y61 2,8 2. Varadero 1000 |
|
Verfasst am: 29.05.2022 13:02:53 Titel: |
|
|
Hallo,
Ja danke für die Info Team Wildsau. Werde mir den Sensor mal ansehen ! Wenn er defekt sein sollte, melde ich mich gern bei dir.
Gruß
Coaschel | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Slowenien Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 2.4D OM616 2. Patrol lang Y61 2.8TD 3. Patrol lang Y61 ZD30-TD42 |
|
Verfasst am: 30.05.2022 11:52:20 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
Das ist der Nockenwinkelsensor der Einspritzpumpe und gibt nicht das Signal für den Drehzahlmesser aus.
Der gestörte Drehzahlsensor sitzt oberhalb der Ölwanne im Bereich der Kurbelwellen-Riemenscheibe.
|
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Ich habe beim Umbau auf vollmechanische ESP auch Sensor eingebaut und ich glaube ich habe ihn anstatt diesen Sensor (der auf Boschpumpe sitzt) angeschlossen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 31.05.2022 00:35:41 Titel: |
|
|
ich kenn das auch so, ESP beim gibt Drehzahlsignal raus, glaube da irrt sich Torsten mal zur Abwechslung | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Online
| Fahrzeuge 1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug |
|
Verfasst am: 31.05.2022 19:39:30 Titel: |
|
|
der sensorweg also vom sensor zum drehzahlmesser geht auch nochmal über das steuergerät wen das natürlich ne macke hat könnten auch so probleme auftretten.
Zumindest bei mein war das steuergerät das problem von mein drehzahlmesser der garnicht mehr ging. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Hamburg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 693 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol y61 2,8 2. Varadero 1000 |
|
Verfasst am: 01.06.2022 08:24:58 Titel: |
|
|
Hallo,
ich denke ich versuche es erst einmal mit dem Sensor bei der Ölwanne. Ist der Signalgeber beim vielleicht geändert worden ?
Gruß
coaschel | |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 01.06.2022 23:01:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Slowenien Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Lada Niva 2.4D OM616 2. Patrol lang Y61 2.8TD 3. Patrol lang Y61 ZD30-TD42 |
|
Verfasst am: 02.06.2022 08:22:58 Titel: |
|
|
Ich habe auf partsouq nachgeschaut.
Sensor am Boschpumpe: 237505C900 SENSOR ASSY-REVOLUTION.
Unterer Sensor bei der Ölwanne ist 23731VB100 SENSOR ASSY-MAGNET, auf euro4x4parts seite ist der als "SENSOR - CRANKSHAFT POSITION" beschrieben.
https://www.euro4x4parts.com/en/parts/ref=MPW1032/sensor-crankshaft-position/oe=23731-vb100
Mein 2.8 ist 06.1999 und hat unten bei der Ölwanne keinen Sensor mehr. Das hat sich geändert, steht auch auf partsouq: bis 06.1999
| |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2019 Wohnort: Hamburg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 693 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol y61 2,8 2. Varadero 1000 |
|
Verfasst am: 02.06.2022 13:17:06 Titel: |
|
|
Danke das du die Ersatzteilnummern schon raus gesucht hast !
Gruß
Coaschel | |
|
|
Nach oben |
|
|
|