Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Motorumbau auf OM606


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Niederrhein Wolf
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 673 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes G Wolf
BeitragVerfasst am: 26.05.2022 20:44:50    Titel: Motorumbau auf OM606
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

vielleicht haben einige von euch bereits meinen Beitrag im Militärfahrzeug Forum zum Motorumbau gelesen, nichts desto trotz möchte ich meinen Umbau, meine Umbauten, auch in diesem Forum vorstellen.



Zunächst geht es um einen Kurzen 461er mit 2400mm Radstand und Planenverdeck, der Typische Wolf der Deutschen Bundeswehr.
Der gute alte OM602 quittierte leider zu früh seinen Dienst und so musste der ohnehin geplante Motorumbau auf den OM606 deutlich schneller über die Bühne gehen. Der überholte Motor stand bereit, am 21.12.19 ging es los, am 3.1.20 war der Termin beim TÜV zur Abnahme und Eintragung.

Nun viele 10.000km weiter bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Motor und habe im Laufe der Zeit einige versuche angestellt.

Den Motor habe ich selber überholt (Beruflicher Hintergrund) ebenso das einstellen und überholen der Einspritzpumpe geschah bei mir daheim auf einem Pumpenprüfstand.

Bei einem Verbrauch von ca. 7-8 Litern auf 100km bewegt er den 2,6t schweren Wolf, das finde ich ganz anständig.

Für meinen 3120mm Radstand der ursprünglich einen 602D29 hatte, habe ich mir was ganz besonderes einfallen lassen.

Einen OM606D35A

Diesen Motor gibt es eigentlich gar nicht, da der 606 immer nur mit 3 Litern gebaut wurde. Genau darin bestand die Herausforderung, so wurde das Kurbelgehäuse vom OM606 aufgebohrt auf 89mm, somit das Standartmaß des OM603D35A. Das Problem, es gibt keine Kolben und Pleulstangen die hierfür geeignet sind, so mussten diese angefertigt werden. Die Kurbelwelle stammt vom 603D35A, da diese bereits den richtigen Hub hat und unkritisch belastet wird.
Der Rest vom Motor ist wieder sehr nah am normalen OM606, bis auf die Einspritzpumpe, denn diese hat zwar genau wie die von meinem anderen OM606 Pumpenelemente mit 9mm Durchmesser, jedoch eine vollkommen andere Einstellung.
Dieser Motor ist rein darauf ausgerichtet möglichst viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich zu erzeugen um mit dem schweren Fahrzeug zügig anfahren zu können. Zudem erleichtert es den Anhängerbetrieb ungemein.

Warum immer nur A und nicht LA?
Ich fahre ohne Ladeluftkühler, da dieser für mich nicht erforderlich ist, dies hängt mit verschiedenen Faktoren wie Turbolader und Einspritzpumpe zusammen.

Doch genug des geschwätz, lieber ein paar Bilder, denn diese sagen mehr wie 1000 Worte.

Die ersten 3 Bilder zeigen das aufbohren des Kurbelgehäuses und den fertigen OM606D35A, die letzten beiden, den seit Januar 2020 laufenden OM606D30A












Hier ein paar ausgewählte Bilder vom Aufbau des 3,5 liter Motors sowie ein paar lackierten Teilen, denn auch den TÜV freut ein sauberer Motorumbau.




















Wer fragen zu solchen Umbauten oder zum Motor, egal ob 602, 603 oder 605, 606 hat, gerne melden, freue mich wenn ich helfen kann.

Gruß Steffen

_________________
Mit freundlichen Grüßen Steffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 26.05.2022 21:45:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, danke für die Bilder.
Gefällt mir echt gut.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
4Wheeldriver95
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: A-Vorchdorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep,Puch,VW
BeitragVerfasst am: 02.02.2023 10:29:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hello :)

Ich bin gerade am restaurieren und am umbauen von OM602 auf OM603A von meinem 461er. Willst du damit sagen dass du den Umbau typisiert bekommst? Musstest du an zb. der Bremsanlage was ändern? Bei uns in Österreich ist das ein gaanz schwieriges Thema.

LG Chris

_________________
78' Jeep CJ-7 V8 (restauriert,AMC360+AX15+Dana300)
89' Puch G W461 (Resto in Arbeit, Umbau von OM602 auf OM603A)
02' VW T4 Syncro lang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jkoerner
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2021
Status: Offline


Fahrzeuge
1. G 461 kurz
2. Yamaha Ténéré 700
3. Yanmar Vio25
4. Bergradl
5. Long John(Lastenfahrrad)
BeitragVerfasst am: 02.02.2023 16:29:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst den kompletten Werdegang verschiedener Arbeiten von Steffen hier nachlesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
4Wheeldriver95
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2023
Wohnort: A-Vorchdorf
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep,Puch,VW
BeitragVerfasst am: 06.02.2023 20:38:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke ;)

_________________
78' Jeep CJ-7 V8 (restauriert,AMC360+AX15+Dana300)
89' Puch G W461 (Resto in Arbeit, Umbau von OM602 auf OM603A)
02' VW T4 Syncro lang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.085  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen