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Doppelbatteriesystem


 
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TomsLandy
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Mit dabei seit Mitte 2022
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 673 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.05.2022 11:51:42    Titel: Doppelbatteriesystem
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Hallo zusammen!
Ich habe mir letztes Jahr einen Traum erfüllt und einen Landrover Defender TD5 gekauft. Der Landy ist mit Campingausstattung und Doppelbatteriesystem und hat seine ersten Reisen gut gemeistert. Seit diesem Jahr habe ich allerdings ein Problem das bisher keine Werkstatt lösen konnte…
Und zwar lädt die zweite Batterie nicht mehr…das hat zur Folge dass natürlich alles was an diesem Kreis ist wie zum Beispiel der Kühlschrank nichts bedient wird.
Alle Anschlüsse sind fest, das Trennrelais von Blue-Sea (SI-ACR) habe ich getauscht, es lädt nicht…..

Habt Ihr bitte eine Idee was es noch sein kann?
Beste Grüße Tom

[img]https://up.picr.de/43682517rc.jpeg[/img]

[img]https://up.picr.de/43682520ny.jpeg[/img]



63747275-04C7-4C8D-9942-612E8E263833.jpeg
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OffRoad-Ranger
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BeitragVerfasst am: 26.05.2022 12:23:16    Titel:
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Servus,
ist die LiMa Spannung hoch genug?

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Gruß

OffRoad-Ranger
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P. Escobar
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Mit dabei seit Mitte 2014
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BeitragVerfasst am: 26.05.2022 13:41:52    Titel:
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Wenn die erste Batterie lädt, liegt es nicht an der Lichtmaschine.

Ich tippe mal auf das automatische Trennrelais. Miss mal nach ob da bei laufendem Motor +12V zur zweiten Batterie durchgeschaltet werden.

Generell würde ich die Elektrik mal etwas ordentlicher verbauen. Ich finds immer geil wenn Hunderte von Euros in Monitore, Trennrelais, Sensoren und Helferlein investiert werden, und dann alles lieblos in die Sitzkiste geschissen wird.

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Caruso
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BeitragVerfasst am: 26.05.2022 17:10:33    Titel:
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Dafür hängen ja diese komischen Blauzahndinger da dran.
Dieses blöde Ding macht übrigens erst auf,wenn die erste Batterie einen gewissen Ladungsstatus hat.
Somit kann es durchaus an der Lima liegen oder an der Batterie.
So ein Mist habe ich auch schonmal jemandem ausgebaut,dessen Batterien ständig leer waren.
Zum Starten kann es sie noch nichteinmal koppeln.

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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 26.05.2022 17:14:07    Titel:
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Der Mösbauer von Extec wusste schon warum er trotz Gewinnerzielungsabsicht sowas nicht verkauft, sondern einfach auf Parallelschaltung gesetzt hat.

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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 28.05.2022 18:06:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm, ich würde erstmal die Verkabelung auf ein akzeptables Niveau bringen.
"Funktionierte" ist nicht gleichzusetzen mit "ist gut gemacht".
Danach mal an die Messungen gehen.

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ReiseRex
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BeitragVerfasst am: 31.05.2022 14:59:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was zeigen denn diese Batterievoltmeterchen auf dem Handy an? – Also: wie hoch steigt denn die Spannung an der Erstbatterie (also der Starterbatterie) an, wenn Du mal ein paarhundert km gefahren bist?
Generell kann ich (außer einer etwas hemdsärmeligen Kabelverlegung) an den Fotos nicht viel erkennen; insbesondere nicht, wer oder was die Verbindung zwischen den beiden Akkus nach welchen Kriterien herstellt: Also wie dieses Trennrelais (ich finde ja Verbindungsrelais den passenderen Ausdruck) funktioniert, wie das angeschlossen ist, also wie es angesteuert wird? – Soll das immer schalten, wenn die Lima was tut - wird also über den D+ angesteuert? – Oder spannungsabhängig? Also quasi mit eingebautem D+-Simulator? (So sieht's ja aus ...)

Ich würde, auch wenn die tollen Blauzahn-App-Dinger dran sind, wirklich mal ganz schlicht und systematisch mit dem Multimeter dran gehen. (Auf dem Bild von dem Trennrelais sieht ja die Isolierung der Kabel so aus, als hätte da schon jemand eifrig mit den Messspitzen reingestochert ...)
Hast Du mal geprüft, ob das Relais durchschaltet? Also: ob am Kontrollanschluss – wo Du die externe Kontroll-LED anschließen kannst – Spannung anliegt, wenn der Motor läuft und die Spannung im Starterakku hinreichend weit angestiegen ist? Leuchtet die LED denn, wenn der Motor läuft?

Unklar ist mir auch, was der Anschluss "Start isolation" tut. Wie ich es verstehe, gehört der mit dem Anlasserkontakt (also Klemme 50) verbunden und soll sicherstellen, dass während des Motorstarts auf jeden Fall die Verbindung unterbrochen wird. – Wenn da nun (wegen unzweckmäßiger Verkabelung) immer Spannung drauf liegt, sobald der Motor läuft, kann das Relais ja nie zumachen. – Du solltest vielleicht mal versuchen, dieses Kabel abzuziehen (und möglichst gucken, dass es nirgends auf Masse kommen kann!) Wenn das Relais dann durchschaltet, hast Du den Fehler gefunden.

Was vielleicht auch noch problematisch sein könnte: wenn die beiden Anschlüsse A und B vertauscht sind. – Die automatischen Verbindungsrelais, wie ich sie kenne, "messen" ja die Spannung an der Batterie A (sofern sie korrekte Masseverbindung haben – das bitte auch prüfen!); wenn nun am Anschluss A die (leere) Bordbatterie hängt, und am Anschluss B die geladene Starterbatterie, kann das Relais natürlich nie anziehen ...

Außerdem sehe ich gerade auf der Herstellerseite, dass es auch einen "undervoltage lockout" gibt; sprich: wenn die Bordbatterie ZU leer ist, also unter 9,5 V, dann schaltet das Relais auch nicht durch. – Vielleicht liegt's daran? – Ich würde mal beide Batterien mit einem ordentlichen Ladegerät mindestens über Nacht aufpumpen; vielleicht tut dann wieder alles ganz normal ...

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BeitragVerfasst am: 31.05.2022 17:15:37    Titel:
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Servus,

hier gibt´s einen Diagnostic Flowchart, ganz nach unten Scrollen:
https://media1.svb-marine.fr/media/snr/117309/pdf/manual_2016-11-17_16-29-14_49440f9670126d8cc4a879d034271139.pdf

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Gruß

OffRoad-Ranger
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