Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Landcruiser J15 alternativlos ?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 674 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 25.05.2022 08:58:19    Titel: Landcruiser J15 alternativlos ?
 Antworten mit Zitat  

Wir brauchen im Alltag eigentlich kein Auto mehr ( hier in Kiel macht Autofahren keinen Spaß mehr, wir erledigen fast alles mit zwei Pedelecs und einem Lastenrad, bin auch den "Winter" problemlos durch geradelt ).

Da kam jetzt die Überlegung, aus zwei Autos eins zu machen, solange es noch richtige Autos gibt, was kommt nun dabei raus, wenn man einen Jimny mit einem Mercedes SLC ( SLK ) kreuzt ?

Als erstes ein Start Budget von 50t€ + x, beide Autos extrem wertstabil.....

Ich möchte permanenten Allrad, vernünftige Geländetauglichkeit, Langstreckentauglichkeit, meine Frau einen großen Diesel, Automatik und etwas Komfort ( Sitzheizung, Navi, gerne Standheizung )

Grenadier ist mir zu neu und auch zu teuer, G eh unbezahlbar, Engländer möchte ich nicht, so schöne Sachen wie 4-Runner oder Pajero Sport gibt's ja in Europa nicht mehr, Pickup will meine Frau nicht...
J7 als Benziner ist mir zu durstig, außerdem ist der doch recht eng im Fahrerhaus...

Wagen soll dann wie der Jimny ausgestattet werden, Unterfahrschutz, dezent höher, grobe Bereifung ( AT ).

Wir sind gestern J15 gefahren, gefällt, schöner Cruiser, überraschend sparsam, Bordcomputer spuckte 9,3l raus, auch Dampf, wenn man drauf drückt, kein Vergleich mit meinen alten Patrol, viel ruhiger und trotzdem deutlich stärker.....

Angebot vom Händler vor Ort für einen Comfort 58t€, online 56t€ bei jeweils undefinierbarer Lieferzeit, auf das Angebot von Nestlé warte ich noch, da könnte man im August einen schwarzen bekommen......

Hab ich irgendeine Alternative übersehen ?
( Die Größe ist meiner Frau egal, die fährt auch mit nem H1 in die Innenstadt und findet bei ihrem Glück sogar auf Anhieb einen Parkplatz )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 25.05.2022 09:54:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  



Der J20, Landcruiser 200 mit V8 Diesel Motor und 289ps wäre eine Option. Dagegen ist der J15 einfach nur ein Polo....

Besser geht es nicht. Höhenverstellbares Fahrwerk, Dämpfer einstellbar (sport, normal, comfort), 4 Zonen Klimanlage mit 2 Klimakompressoren, 11 Airbags, JBL Sound System und der Geräuschdämmung wie in einer S-Klasse aus dem 2014, ein toller Motor!

Den gibt es als 7 Sitzer, Sitzheizung auch auf der Rückbank - und ist für auch in originaler Konfiguration jederzeit bereit für eine Tour..

Hat elektronische Helferchen wie Crawl, und buddelt sich so auch selber wieder aus dem Sand heraus...

Beispiel im Web:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=344369667&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION_4_ZONES&cn=DE&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelDescription=V8&makeModelVariant1.modelId=19&pageNumber=1&ref=srp&refId=4ef6486e-8649-d5bd-3665-49f58685d708&scopeId=C&sfmr=false&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=4e33cd17-c071-6711-383e-890e5aa94e62


Ich musste meinen leider wegen der Famillienplanung veräussern, weil er als Reisezweisitzer einfach etwas zu klein wurde. Aber wir haben damit schöne Touren gefahren:



Einige sind als Reiseberichte Online, falls Du mehr Bilder sehen willst: Schweden, im Osten Europas, Südamerika, Transafrika, Island

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 25.05.2022 13:52:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du und deine Neigung zu teuren Spontan(ver)käufen Winke Winke
Mit den knapp 60.000 € willst du dann ins Gelände fahren? Jeder Kratzer verursacht Zahnschmerzen. Für mich habe ich das abgewählt, sonst hätte ich den Patrol jetzt abgestoßen und 'nen Grenadier genommen. Erinnere dich mal an deine Tagebautour. Da kommst du mit dem J15 exakt bis zu dem Punkt, wo ich beim Patrol die Untersetzung zuschalte. Vertrau mir Ich will den J15 nicht schlechtreden. Mir gefällt er auch gut, aber ich würde ihn maximal auf Pisten einsetzen (5M, 6D u.ä.), nicht im Gelände. Dazu kommt das extreme Diebstahlrisiko.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 674 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 25.05.2022 18:14:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na, so spontan ist das nicht, war auch in der Runde derer, die als erstes einen Grenadier hätten bestellen können....

Das mit dem 200er klingt auch interessant, da hat man wieder so pompös viel Platz vorne wie früher im Patrol, aber 4,2l mit alter Abgasnorm könnten schnell teuer werden....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 25.05.2022 19:35:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alternativlos ist nur der G 500, für 50000 zu bekommen, Fwk, Reifen und der kann alles besser als alle anderen, auf der Strasse und im Gelände. Dazu noch wertstabil wie Sau. Der brauch auch keine idiotische Crawl Funktion für technisch Zurückgebliebene , der ballert einfach mit drei Sperren durch was Du willst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 674 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 25.05.2022 22:48:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Alternativlos ist nur der G 500, für 50000 zu bekommen, Fwk, Reifen und der kann alles besser als alle anderen, auf der Strasse und im Gelände. Dazu noch wertstabil wie Sau. Der brauch auch keine idiotische Crawl Funktion für technisch Zurückgebliebene , der ballert einfach mit drei Sperren durch was Du willst.


Ja, sicherlich ein schönes Auto, aber bei den heutigen Spritpreisen, die sicherlich noch steigen werden, ist bei 10l Verbrauch für mich Ende, das langt beim G500 gerade für 50km, natürlich mit Spaß, aber über 2000,-€ Sprit für zwei Wochen Balkan Spaß mit flashi tours ist mir zu viel....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 26.05.2022 12:21:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frei ansaugend, grossvolumig, Benziner, das ist die Goldrandlösung, dazu Starrachsen an langen, stabilen Längslenkern, stabiler Rahmen, 3x Differentialsperre, Automatik mit Wandlerüberbrückungskupplung; wenn man sich einen Geländewagen malen könnte, wäre der so gebaut.
kein Diesel in der Gewichtsklasse braucht 10 Liter, eher 14-20. Die ganze Abgasnachbehandlungsscheisse und Trippelturboscheisse mit 2000 Bar Einspritzdruck sowie begrenztes Drehvermögen, schmales nutzbares Drehzahlband, untenrum kein Drehmoment, dann alles auf einmal und ständigem überlegen des Motorsteuergerätes was es denn tuen soll, lasse ich mal weg.
Der V8 läuft mit LPG deutlich günstiger als jeder Diesel, dazu zuverlässiger, angenehmer zu fahren und im Wartungsunterhalt spottbillig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 26.05.2022 17:13:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal so nebenbei, wieviel Restfederweg hat der o.a. fette, weisse Pottwal mit mikroskopischen Rädern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Surfy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schweiz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Land Cruiser 200
BeitragVerfasst am: 30.05.2022 17:56:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Mal so nebenbei, wieviel Restfederweg hat der o.a. fette, weisse Pottwal mit mikroskopischen Rädern?


Der hat ein hydraulisches höhenverstellbares Fahrwerk mit verstellbaren Dämpern.

Die Verschränkung ist - klasse Winke Winke

Die "kleinen" Räder sind - legal und eingetragen Hau mich, ich bin der Frühling Und wie meine internationalen Kurztrips zeigten - auch ausreichend.

Du kannst Dir gerne meinen "Rückblick" anschauen, welche Modifikationen auf Reisen wirklich hilfreich waren:

https://www.4x4tripping.com/2020/09/reisefahrzeug-offroad-umbau-was-es-wirklich-braucht.html

Surfy

_________________
___________________________
Transafrika über die Westroute

4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.244  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen