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Magirus Deutz 170D11

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Sleepwalker
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1. Magirus Deutz 170D11 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
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BeitragVerfasst am: 01.06.2021 19:07:07    Titel: Magirus Deutz 170D11
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Hallo zusammen Winke Winke ,

mein neues "Spielzeug" steht nun endlich bei mir zu Hause YES
Ein Magirus 170D11 aus dem Jahre 1980. Ein ehemaliges THW Fahrzeug mit kurzer Doppelkabine, Seilwinde, 7 Sitzplätzen, Untersetzung, Längssperre und Hinterachssperre. Luftgekühlter V6 mit 176PS und ~8,4L Hubraum. Der Aufbau wurde "eingekürzt" auf eine offene Pritsche. H-Kennzeichen hat der Vorbesitzer schon gemacht.

Das Fahrzeug soll mal als Trägerfahrzeug für unseren FM2 Shelter dienen, den wir nach und nach zum Wohnkoffer umbauen.

Aktuell ist er auf 7,5t abgelastet. Muss dann für den Wohnkoffer wieder aufgelastet werden. Leergewicht aktuell 6550kg inkl. Fahrer und vollem 130L Tank.

Zu dem Fahrzeug gab es noch 5 Felgen 11,75x22,5. Das Fahrzeug soll dann mal auf "echte" Singlebereifung "umgerüstet" werden. Bei der aktuellen Bereifung wurde an der Hinterachse aus der originalen Zwillingsbereifung einfach eine "Singlebereifung" gemacht. Bei den aktuellen 7,5t passt das so mit der Achslast auch noch.



Im "Hintergrund" sieht man den FM2 Shelter. Auf dem Foto sind schon die Seitenfenster und Dachluken verbaut.


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Gruß Marcel

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wolfin96
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1. Magirus Deutz 170D11
BeitragVerfasst am: 31.03.2022 17:30:09    Titel:
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Hallo Marcel,

ich habe auch den 170D11 vom THW und möchte den Koffer auch zur Pritsche aufbauen. Jetzt habe ich hier das Bild von deinem Fahrzeug gefunden und frage mich wie du das mit den Radkästen gelöst hast (Grundrahmen des Aufbaus erhöht und dann Siebdruckplatten rauf?) und ob du sonst noch was am Aufbau geändert hast (z.B. Zwischenrahmen verstärkt?)?
Hast du vielleicht ein paar Bilder dazu?

Viele Grüße,

Niclas
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grijo
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BeitragVerfasst am: 31.03.2022 20:32:13    Titel:
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Ohne Zwischenrahmen wird das nicht gehen
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BeitragVerfasst am: 01.04.2022 08:05:54    Titel:
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Hallo Winke Winke

Den Zustand auf den Bildern hat der Vorbesitzer hergestellt. Von ihm wurde der THW-Aufbau bis auf die klappbaren Bracken herunter geschnitten. Der originale THW-Rahmen wurde (punktuell) erhöht um auf die Höhe der alten Radkästen zu kommen. Da kamen dann die Siebdruckplatten drauf. Hinten wurde ein Blech eingeschweißt.

Nun der wichtige Punkt:
Das Blech hinten wurde eingeschweißt, weil der "Grundrahmen" vom Aufbau nach dem Entfernen des oberen Aufbaus so "instabil" geworden ist, dass sich der Grundrahmen ohne hintere "Verstrebung" (In Form des eingescheißten Bleches) an den Seiten "nach unten biegt".

Das heißt für mich:
Der originale THW-Rahmen muss zwingend vernüftig verstärkt werden. Einfach nur den Aufbau "runterschneiden" reicht definitv nicht!

Zum Thema Lagerung:
Der THW Aufbau ist bei unserem wie folgt gelagert:

Festlager hinten, vorne zwei Seitenführungen und mehrere "Bolzen" mit Tellerfedern. Das Federn im Wort Tellerfedern kann man auch irgendwie ignorieren. Die geben natürlich nicht viel nach, wenn sich der LKW verwindet. Sprich die Verwindung geht nahezu 1:1 in den THW Aufbau über. Besonders aktuell mit dem "instabilen" Umbau auf Pritsche.

Unser FM 2 soll später mit den originalen Bundeswehrketten auf der Pritsche befestigt werden. Damit hätte man also eine "Entkopplung" von Pritsche zu Shelter. Zudem möchte ich die Tellerfedern noch gegen richtige Spiralfedern tauschen, damit die Pritsche bei Verwindung des LKWs "abheben" kann und sich nicht mit verwindet. Also so wie eine Federlagerung eben arbeiten soll.

Bis jetzt haben wir am LKW aber noch nicht viel umgebaut. Erstmal stand der Shelter https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=95400 oben auf der Liste. Wir haben den LKW nur regelmäßig spazieren gefahren um weitere Standschäden zu verhindern.

Meld dich mal hier an zum Stöbern und Austauschen:
https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB3/

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Gruß Marcel

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BeitragVerfasst am: 24.05.2022 18:38:20    Titel: Magirus Deutz 170D11 Simmerringe an der Vorderachse wechseln
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Ich habe mich heute endlich mal an eine etwas größere Reparatur an unserem 170D11 getraut YES

Die Simmerringe an der Vorderachse rechts waren fertig und ließen das Öl aus der Achse laufen. Mit der Anleitung von Felix aus dem Allrad-LKW-Gemeinschaft Forum (https://www.hanshehl.de/Doppelgelenkwelle%202.htm) bewaffnet ging es dann los.
Am meisten Angst hatte ich ,dass ich irgend welche Schrauben abreiße. Sind aber zum Glück alle heile geblieben. Dann wollte sich der Tragring erst nicht von der Achse trennen Wut Mit etwas Nachdruck ging er dann aber doch ab. Nun sind die Simmerringe hoffentlich wieder dicht :)




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BeitragVerfasst am: 25.05.2022 08:23:36    Titel:
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Hallo, danke fürs Bilder machen.

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BeitragVerfasst am: 02.06.2022 17:40:19    Titel:
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Heute mit unserem 170D11 beim TÜV gewesen für, Auflastung auf 11t, HU+AU und SP

Beim ersten Anlauf wegen: Scheinwerfer links Einstellung zu hoch, Nebelschlussleuchte auf der falschen Seite, Unterlegkeile beschädigt, Motor ölfeucht durchgefallen.

Habe die Fehler dann zu Hause schnell behoben und bin wieder zum TÜV.

Nun habe ich ohne Mängel bestanden YES

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BeitragVerfasst am: 02.07.2022 12:57:19    Titel:
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Heute wurde geheiratet YES



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BeitragVerfasst am: 02.07.2022 22:03:38    Titel:
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Vielleicht auch noch interessant.

Höhe: knapp unter 3,40m
Länge: 7,80m

Ich war mal mit dem Fahrzeug auf der Waage. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist er schon Reisefertig beladen (Kleidung, Lebensmittel, Frischwasser, Werkzeug,...)

Die Waage zeigte ~8,6t inkl. Fahrer. Die Vorderachse hatte 3,8t. Passt also alles wunderbar vom Gewicht.

Mit Zwillingsbereifung, Ersatzrad und umgebauter Pritsche ("Rückwand" ausgebaut und verstärkt) aber ohne den Shelter wog er 6760kg beim TÜV.

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BeitragVerfasst am: 22.02.2024 16:13:30    Titel: 315/80R22,5 auf Magirus Deutz 170D11
 Antworten mit Zitat  

Auch hier mal ein Update:

Aktuell bin ich dabei unseren 170D11 auf Singlebereifung umzubauen. Geplant waren eigentlich 13R22,5 auf 9x22,5 Felgen ET120. Leider gibt IVECO dafür keine Freigabe raus.

Zitat:
Sehr geehrter Herr XXXX,

Die gewünschte Bereifung ist nicht freigabefähig,
Ich kann Ihnen den 315/80 R22,5 anbieten, die Bereifung ist ungefähr gleich breit
nur niedriger und freigabefähig

Bitte um Rückmeldung ob gewünscht


Mit freundlichen Grüßen

Technische Beratung

Iveco Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
D – 89079 Ulm
E-Mail:


Auf meine Rückfrage wieso sie keine Freigabe dafür herausgeben kam folgende Anwort:

Zitat:
Sehr geehrter Herr XXXX,

die Bremse und Lenkung sind bis zu einem Reifenradius von 500 mm homologiert
der 13 R22,5 hat einen Radius von 521 mm und ist somit nicht freigabefähig.


Mit freundlichen Grüßen

Technische Beratung


Iveco Magirus AG
Nicolaus-Otto-Straße 27
D – 89079 Ulm
E-Mail:


Nach Rücksprache mit dem TÜV-Ingenieur, der das eintragen wird, sind es nun die 315/80R22,5 geworden. In einem Reifenhandbuch von 1981 sind die 315/80R22,5 aufgeführt, so dass die Größe zeitgenössisch ist.
Die 9x22,5 Felgen mit ET120 kommen von https://www.fahrzeugtechnik-meyer.de/. Die Felgen sind laut Firma Plug & Play weil sie Bolzen- und Mittenzentriert montiert werden können. Also die Bohrungen sind wohl schon gesenkt für Limesringe.

Nächster Schritt: Ein passendes Winkelgetriebe finden damit der Tacho mit den größeren Reifen wieder richtig geht.
Unser Winkelgetriebe hat die Übersetzung 0,640:1 und lässt sich wohl leider nicht öffnen um die Zahnräder zu tauschen. Also suche ich ein passendes Winkelgetriebe.






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Gruß Marcel

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BeitragVerfasst am: 22.02.2024 21:25:48    Titel:
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Mit 315/80 22,5 hast Du eine super Größe.
Es wird keine Größe geben, wo Du mehr Auswahl findest.

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Liebe Grüße Robert

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BeitragVerfasst am: 22.02.2024 22:39:45    Titel:
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Eigentlich wollte ich ja die 13R22.5 haben, um die Motordrehzahl noch etwas zu senken. Nun bin ich aber mit den 315/80R22.5 zufrieden. Ist halt eine moderne Größe mit viel Auswahl. Ich hatte ein bisschen Sorge, dass der TÜV Ingenieur mir die 315/80R22.5 nicht einträgt, weil sie 1980 nicht original auf dem Fahrzeug erhältlich waren. Ich konnte aber einen Nachweis bringen, dass es 1981 die Reifengröße gab.

Die 12R22,5 und 13R22,5 sind halt nicht mehr so "gängige" Größen und bieten daher wenig Auswahl. Ich hoffe, dass ich das Ersatzrad mit den 315/80R22,5 igendwie an die aktuelle Position bekomme.

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BeitragVerfasst am: 26.02.2024 15:54:48    Titel: Anleitung: Umrechnung Winkelgetriebe für größere Bereifung
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Kurzform:
So kann man die neue Übersetzung für das Winkelgetriebe ausrechnen

Übersetzung neu = Übersetzung aktuell x (Abrollumfang Reifen aktuell / Abrollumfang Reifen neu)


Quelle: https://7globetrotters.de/t2neu-ln1-mb-711-tachoanpassung-mechanischer-tachometer-nach-vergroesserung-abrollumfang

Zitat:
Berechnung der neuen Übersetzung des Winkelgetriebes
Formel zur Berechnung der Tachoanpassung


Letztlich ist es einfach: Für die Tachoanpassung per neuer Übersetzung (Ü‘) brauche ich ja nur die alte Übersetzung (Ü) mit dem Verhältnis aus altem Abrollumfang (A) und neuem Abrollumfang (A‘) der Reifen (also der prozentualen Umfangvergößerung) zu multiplizieren. Es müsste also theoretisch gelten: Ü‘ = Ü x (A / A‘). Mal sehen, ob’s auch praktisch passt.

Doch welchen Abrollumfang nehme ich? Den theoretischen Abrollumfang gemäß diverser Reifenrechner Zum Aufklappen einfach anklicken  oder den tatsächlichen Umfang des Reifens? Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen, da der reale Abrollumfang stark von Profiltiefe und Reifendruck abhängt. Selbst bei einem normgerechten Reifendruck von 4,5 bar drückt sich der Reifen auf der Aufstandsfläche ja etwas ein und verringert damit Durchmesser und Abrollumfang. Und dann könnte man ja noch die reale Geschwindigkeit gemäß GPS mit der angezeigten Geschwindigkeit vergleichen. 3 mögliche Werte also. Oh mein Gott.

Aber gut, letztlich kommt es auf das Verhältnis der verschiedenen Umfänge an. Aber bitte nur Äpfel mit Äpfeln, Birnen mit Birnen und Pflaumen mit Pflaumen vergleichen.

Originale Übersetzung (Ü)

Original verbaut ist bei mir ein Winkeltrieb 0,695:1. Das steht auf dem verbauten Winkelgetriebe. Klar. Nun könnte es aber sein, dass dieses Übersetzungsverhältnis gar nicht mehr zu den realen Geschwindigkeiten passt? Aber ich gehe mal davon aus, dass der Tacho halbwegs die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Sicherheitshalber sollte man das aber vorher mal richtig überprüfen. Weil, wenn man schon korrigiert, kann man das auch gleich richtig machen.

Insofern sollte man die Abweichung der realen Geschwindigkeit zu der auf dem alten Tachometer angezeigten Geschwindigkeit nochmals als Korrekturfaktor in der Formel berücksichtigen. Habe ich aber nicht gemacht. Keine Zeit. Wird schon passen.

Alter Abrollumfang (A)

Die alten Reifen waren Continental 225/75 R 16 C 116/114M mit einem theoretischen Abrollumfang von 226,1 cm. Tatsächlich gemessen am demontierten Reifen mit 7 mm Restprofil habe ich 230,5 cm.

Neuer Abrollumfang (A‘)

Die neuen Nokian sind Reifen der Größe LT 235/85 R 16 mit einem theoretischen Abrollumfang von 245 cm. Am unbelasteten Ersatzrad habe ich mit dem von der Nähmaschine meiner Liebsten entwendeten Bandmaß 254 cm gemessen.
Berechnung der neuen Übersetzung des Winkelgetriebes (Ü‘)

Erhöhung SOLL-Umfang: 245 cm / 226,1 cm x 100 % – 100 % = 8,36 % mehr Umfang und Tachoanpassung
Erhöhung IST-Umfang: 254 cm / 230,5 cm x 100 % – 100 % = 10,2 % mehr Umfang und Tachoanpassung
Erhöhung Geschwindigkeit: 108 km/h lt. GPS = 100 km/h lt. Tacho = 8 % mehr Umfang und Tachoanpassung

Hmm, was nehme ich nur? Wichtig ist vor allem, dass der Tacho die Geschwindigkeit auf keinen Fall zu niedrig anzeigt. Allerdings darf er durchaus 10 % + 4 km/h zu viel anzeigen. Also gehe ich auf Nummer sicher und nehme den rechnerisch höchsten Wert, hier also die tatsächlich gemessene Erhöhung des Abrollumfangs um 10,2 %. Also setze ich in die Formel Ü* = Ü x (A / N) die IST-Werte ein:

Ü‘ = Ü x (A / A‘) = 0,695 x (230,5 cm / 254 cm) = 0,6307

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BeitragVerfasst am: 26.02.2024 15:57:02    Titel:
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Für euch getestet: Nach fest kommt ab Wut

Das Stück vom Winkelgetriebe, das in der Mutter festgegammelt war, habe ich mit der Metallsäge eingeschnitten und mit einem Meißel aus der Mutter operiert..... so fest war das.
Eventuell hat auch jemand die Mutter irgendwann mal bis zum Anschlag ans Winkelgetriebe gedreht? Unterm Strich auch egal. Beim Lösen hat der Guss vom Winkelgetriebe leider nachgegeben. Nach dem letzten Versuch habe ich es schon mit Rostlöser eingesprüht.

Naja ich habe ein Winkelgetriebe mit 0,55 :1 auftreiben können. Soll die Tage hier eintreffen. Rechnerisch brauchte ich ca. 0,565:1. Mal sehen wie der Tacho mit dem 0,55:1 Winkelgetriebe läuft, wenn die neuen Reifen drauf sind. Eigentlich hätte ich das Originale Winkelgetriebe mit 0,640:1 gerne heile raus bekommen. Falls man das Fahrzeug irgendwann mal wieder auf die 8,25R20 stellen möchte.









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3. Serie 2a, Bj. 64 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. BMW R100RS, Bj. 82
5. R1200GS, Bj 06
BeitragVerfasst am: 26.02.2024 18:31:25    Titel:
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Wo hast du denn das neue ( gebrauchte ) Winkelgetriebe gefunden?

An meinem 90-16 habe ich auf 385/65/22.5 Baustellenprofil umgerüstet, Reifen und Felgen kamen auch von Meyer.

Joachim
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