Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
SD33T fest


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
CAN_BUS
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 698 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.05.2022 20:37:53    Titel: SD33T fest
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen! Winke Winke
Der Titel sagt eigentlich schon alles... aber ich will mal vom Anfang anfangen...

Ich fahre einen 160er Patrol, na klar, mit dem Turbomotor...
Jetzt hat sich letzte Woche eine einmalige Gelegenheit geboten, da jemand unweit von meinem Wohnort seine Ersatzteilsammlung aufgelöst hat... 2x SD33T, ein Getriebe, 2 Achsen und noch einiges andere... natürlich hab ich zugeschlagen, wer weiß wann und ob man nochmal so eine Gelegenheit hat!

Natürlich hatte ich meine Ratsche und passende Nuss eingepackt um vor Ort zu prüfen, ob sich die Motoren durch drehen lassen, doch Fehlanzeige! Nicht einen Rucker, bei beiden! - hat mich schon etwas entsetzt!

Laut Vorbesitzer lagerten beide Motoren ca. 3 Jahre, so recht kann ich mir das aber irgendwie nicht vorstellen... was ich allerdings glaube, ist das sich der Vorbesitzer kein Schrott auf Halde gelegt hat.

Viel konnte ich natürlich vor Ort nicht prüfen, ich weiß nur, an einem Motor fehlen die Injektoren, am anderen Ölwanne und Ventildeckel (zumindest von den wichtigen Teilen), auch sind die Motoren noch nicht bei mir, werde sie wahrscheinlich erst am Wochenende holen, ich kann also vorerst auch keinen Zwischenbericht liefern...

Nun zur Frage, was meint Ihr woran es liegen könnte?

Ich hatte erst Kolbenringe in Verdacht, rief dann heute mal beim örtlichen Motorenbauer an, der aber ähnlicher Meinung war, dass es unwahrscheinlich ist beim Diesel, der trocken gelagert wurde und dann noch bei zwei Motoren... er gab mir aber auch den Tipp, dass evtl. aufgrund der hohen Standzeit die Hauptlager der Kurbelwelle regelrecht "festbacken" können...

Was meint Ihr dazu oder hat vielleicht jemand Erfahrung gemacht oder gar selbes Problem gehabt? Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.05.2022 07:36:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine Meinung:
Wenn die Motoren sehr billig sind, kann man sie kaufen.
Du steckst für eine Revision weit über 2500€ in einen Motor.
Kaufst du dann Motoren für teures Geld, die revidiert werden müssen, dann würde ich die Kohle lieber in den Block stecken, der aktuell in deinem Fahrzeug läuft.
Denn da weist du, das alles funktioniert.
Und einen laufenden Motor zu revidieren, ist immer günstiger als einen mit Schaden, bei dem Späne im System hängen, oder eine Einspritzpumpe defekt ist.
Du weist einfach gar nichts über die Motoren.
Da kann alles defekt sein!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 24.05.2022 12:57:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ein paar Jahre Standzeit sind bestimmt kein Grund festzugehen bei einem geschlossenen Motor.
Wenn allerdings Injektoren oder Ölwanne und Ventildeckel fehlen und somit Feuchtigkeit ungehindert eindringen kann, dann würde es mich nicht wundern wenn die Bauteile innen festgerostet sind.
Im ungünstigen Fall standen sie dann auch noch im Freien.
Dann kannst Du eigentlich nur noch komplett sanieren.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 24.05.2022 13:40:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab meinene Ersatz 3,3l Motoren seid 10 Jahren Trocken stehen sind nicht fest. Bei einem ist sogar der Kopf nicht drauf.

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 24.05.2022 20:32:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kommt auf die Lagerumstände an, festbacken kann passieren aber dann muss da schon einiges schiefgelaufen sein bei der Lagerung und am Ende wirst Du vermutlich wie auch schon hier erwähnt, viel Arbeit und viel Geld verbraten.
Wenn es echt preiswert war, okay. Ein gebrauchter Turbomotor(komplett), wenn man mal einen bekommt, wird grob um die 800-1200 EUR gehandelt, interessanterweise immer um die 200TKm herum rotfl

Da Du die Motoren nun schon gekauft hast, erübrigt sich eigentlich alles weitere denke ich mir. Guck einfach ob die nicht doch noch brauchbar sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CAN_BUS
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 698 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.05.2022 21:29:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr ernüchternd alles... Hau mich, ich bin der Frühling aber natürlich alles logische Antworten! Ich würde selbst nicht anders antworten...
Ich kann und will mir aber nach wie vor nicht vorstellen, das beide Schrott sind/sich gefressen haben, wie auch immer.

Es wird darauf hinaus laufen, das ich erst mal beide bei mir habe, dann kann ich die auch genauer unter die Lupe nehmen, als in einer dunklen Garage... vielleicht ist es doch gar nicht so schlimm, aber Team Wildsau hat schon recht, kann so ziemlich (fast) alles sein...

Immerhin waren sie etwas günstiger als der "marktübliche" Durchschnitt... rotfl

Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich diese Teilen, mal sehen, wie ich die nächsten Tage dazu komme.

Bis dahin erstmal vielen Dank über Eure Erfahrungen und Hinweise!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.05.2022 23:13:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum legt man sich denn überhaupt einen oder 2 Ersatzmotoren auf Lager, wenn man ein Auto fährt, das dafür bekannt ist, dass der Motor nahezu unkaputtbar ist?

160er Diesel-Patrols sterben an Rost. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen Ersatzmotor benötigt, bevor die Karosse zu Staub zerfallen ist, dürfte gegen null tendieren.

Und falls doch, gibt es genügend funktionstüchtige Gebrauchtmotoren auf dem Markt, die jemand aus durchgerosteten 160ern ausgebaut und eingelagert hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 25.05.2022 06:54:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh, also ich habe meinen funktionsfähigen Motor auch behalten.

Erstens kann er als Ersatzteilspender dienen, da es den Motor und Teile neu nicht mehr geben wird. Besser ein Motor im ganzen als in staubig-ölige Kisten verpackt. Zweitens: Vielleicht lass ich Ihn irgendwann aufarbeiten. Ich habe auch schon ein paar Teile vom alten Motor abgebaut für die ich sonst im Netz gesucht hätte und Porto und Zeit investiert hätte. Ja

Grüße Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XJDennis
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Land Rover 90TDi ROW
2. 110TDi
3. Jeep XJ 4,0i
4. Subaru Forester
5. Kubota B7001
6. Beta RR 390 MY18
7. Yamaha XJR1300SP
8. div. Anhänger
BeitragVerfasst am: 25.05.2022 08:34:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte es schon mehrfach bei Achsen wie Motoren, das ein dusseliger Staubschutzdeckel aus Blech der einen Simmerring abschirmt mit dem Gehäuse verwachsen ist, und sich das ganze auf den ersten Blick so als nicht drehbar vorgestellt hat.
Auch ein Ansatz, Kurbelwelle, kann kaum festgehen, und Kolben/Zylinder nur bei Wassereintritt oder Jahrelang offen draussen gestanden. Wobei ich es auch schon hatte, das Ansaugbrucke etc wegkorrodiert ist und die Zylinder mit ewig mit Rest-Wasser geflutet waren.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.092  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen