Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Heizung ausgefallen und Kühlflüssigkeitsstand

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 722 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 07.04.2022 14:41:41    Titel: Heizung ausgefallen und Kühlflüssigkeitsstand
 Antworten mit Zitat  

Moin, Winke Winke

meine Heizung ist ausgefallen. Ich habe eine Klimaautomatik. Kühlwasser wird warm, Gebläse läuft, im Auto bleibt es kalt. Brrrr...ist das kalt.

Dazu ist mir aufgefallen, dass er über den drucklosen Ausgleichsbehälter Kühlflüssigkeit rausdrückt. Obskur Es ist nicht viel, und im Standgas auch nicht zu sehen, aber der Flüssigkeitsstand ist hier deutlich über Max., während er im Druckbehälter deutlich unter der Hälfte ist. Keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt.

Hat jemand eine Idee?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 07.04.2022 15:00:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wenn die Heiung kalt bleibt wird bei laufenden gebläse wahrscheinlich kein Wasser durchströmen.

Wenn im Ausgleichsbehälter mit Kühlerdeckel...also der unter Druck...Luft drin ist, dann wird auch
im Kühlsystem luft sein...was auch mit der kalten Heizung im Zusammenhang steht.

Normaler weiße entlüftet sich das Kühlsystem selbst mit der Zeit, es sei denn, es kommt immer wieder
neue Luft nach. Diese kann traditionell von einer defekten Kopfdichtung kommen, oder aber, von einer Leckage. Das
2. wäre natürlich für dich besser, aber eher unwahrscheinlich. Eine andere Variante wäre noch ein defekter Kühlerdeckel...
das kann auch lustige Phänomene hervorrufen, glaube ich hier aber hier irgendwie nicht.

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 722 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 07.04.2022 19:59:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na du machst mir Spaß. Wenn ich so drüber nachdenke, da war noch etwas: auf der Autobahn gestern hat er so oberhalb von 100 km/h normal geheizt, darunter dann nicht mehr. Ist mir nicht gleich aufgefallen, weil das Getriebe bei längeren Fahrten gewaltig den Innenraum aufheizt. Dummerweise habe ich erst nach Ostern einen Werkstatttermin bekommen. Bis dahin heißt es morgens kalte Füße traurig

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 722 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 12.04.2022 12:09:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gestern bin ich liegengeblieben (also nicht im Bett). Temperaturanzeige war nach ca. 25 km kurz vor rot, da habe ich ihn abgestellt. Mir war vorher schon aufgefallen, dass er sehr schnell auf Betriebstemperatur kam. Kühlwasserstand an den Ausgleichsbehältern war unauffällig, aber am Kühler selbst konnte ich einen Liter nachfüllen (ich habe vor ein oder zwei Jahren auch schon mal mehr nachgefüllt, ohne dass er heiß wurde oder geklärt werden konnte, wo die Kühlflüssigkeit hin ist. Trat danach nie wieder auf). Ich bin auch der Meinung, dass der Kühler beim Nachfüllen kalt war. Dann Huckepack zum Schrauber. Jetzt wird erstmal das Termostat getauscht. Gibt's da irgendwelche Besonderheiten? Patrolspezifische Zusatz-, Neben- oder Hilfs-Termostate? Winke Winke

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 722 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 14.04.2022 16:51:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Scorp: Volltreffer. Das Wasser kam nicht aus dem drucklosen, sondern aus dem Druckbehälter. Darüber hat er dann Luft gezogen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.04.2022 19:50:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was war der Fehler?
Ich denke dabei als aller 1. an einen gerissenen Zylinderkopf.
Es werden ja nicht grundlos so viele Köpfe für den 3l angeboten.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 722 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 14.04.2022 19:55:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nee, der Druckbehälter selbst war undicht, vermutlich an der "Naht".

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.04.2022 20:41:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Glück gehabt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 18.05.2022 13:12:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle,

gleiches Problem habe ich ebenfalls.
Hatte ebenfalls Probleme mit der Heizung. Bei ca 110km/h kommt warme Luft, darunter nicht mehr.
Thermostat getauscht, gleiches Problem. Bis mir aufgefallen ist, das der Druckbehälter leer ist. Der untere
Ausgleichsbehälter aber bei MAX war. Kaum war der obere Behälter aufgefüllt, war die Heizung warm.

Allerdings leert sich der obere Druckbehälter immer mal wieder. Hab das meist erstmal wieder von unten nach oben gepumpt.

Die Vermutung kam aus der ein und anderen Gruppe, das es an der Zylinderkopfdichtung liegt.
Hab erstmal einen neuen Deckel bestellst, auch wenn ich nicht denke, das dieser groß verschleißt. Oder liege ich falsch?

Aber mal eine Grundsatzfrage...wie zieht sich das Kühlsystem denn das Wasser Grundsätzlich aus dem Ausgleichsbehälter zurück, wenn er da was rausdrückt? So wie ich das verstehe, arbeitet der Deckel mit Feder als Rückschlagventil.

Beim tauschen des Thermostats ist mir auch aufgefallen, das der Ausgleichsbehälter auch nicht leer läuft, wenn der Motor quasi schon leer ist. Obskur

@Bürohengst, konntest du genauer lokalisieren, wo dein Behälter undicht war?


Grüße Christian

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 722 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.05.2022 13:45:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Übeltäter war mit hoher Wahrscheinlichkeit die umlaufende "Naht". Der Behälter scheint aus zwei Hälfen zu bestehen. Es war ein reines Zufallsergebnis, weil der Schrauber beim Zudrehen den Stutzen abgebrochen hat, auf den der Deckel geschraubt wird. Manche Leute können unterhalb von 100 Nm einfach nicht dosieren. Hau mich, ich bin der Frühling Deswegen kam der Behälter neu und danach war das Problem gelöst. Der Deckel kostet extra und ist nicht mitgetauscht worden.
Unmittelbar nach dem Behältertausch drückte er nochmal Wasser raus, war aber wohl einfach zuviel eingefüllt. Jetzt ist alles i.O. Der drucklose Behälter hat einen einfachen Überlauf (?!) (kleines Loch zum anderen Behälter hin).

Ja, im Kühler war zu wenig und im drucklosen Behälter war es über max. Thermostat habe ich ja auch tauschen lassen, aber war wohl überflüssig.

Auf meine intakte ZKD würde ich fast meinen Hintern verwetten. Weder Öl im Kühlwasser, noch Emulsion im Öl. Vor ein paar Monaten habe ich auch mal diesen Test mit dem "Filterpapier" gemacht (Motorcheckup, oder so) und eingeschickt. War ebenfalls alles i.O.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 18.05.2022 15:05:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ Chris

Doch, die Deckel können verschleissen. Z.B. wird die Feder schwächer oder das Dichtgummi hart/porös.

Bei unserem alten Audi gibt es sogar einen Wechselintervall für den Öl-Schraubdeckel auf dem Ventildeckel. Da pustet er sonst Öldämpfe raus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 18.05.2022 15:12:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, genau. Der Drucklose Behälter hat eine Öffnung kurz unter dem Deckel, in Richtung des Druckbehälters.

Bei mir war der Drucklose die Tage auch deutlich über MAX. Und zwischen den Behältern war es aich feucht. Da dachte ich, es kommt von dem Überlauf des Drucklosen Behälter. Der andere könnte evtl. wie bei dir undicht sein? 🤔

Öl oder Abgasgeruch kann ich im Wasser auch nicht sehen/ riechen. Ob das was aussagt...
War gerade bei Nissan. Nur der Deckel kostet schon 42 €. 😪

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 18.05.2022 15:19:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann mir trozdem jemand sagen, wie voll die beiden Behälter sein müssen?
Bin mittlerweile etwas unsicher.
Und wie holt sich der Druckbehälter das Wasser aus dem Drucklosen Behälter wieder? Der Deckel ist doch ein Rückschlagventil?

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mountymudder
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. jeep xj, nissan patrol y61, suzuki samurai spielzeug
BeitragVerfasst am: 18.05.2022 19:51:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zum thema deckel.....

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 18.05.2022 21:38:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Video ist echt super. Vielen Dank dafür.

Dann ist das mit dem Ausgleich auch geklärt.
Demzufolge muss der obere der beiden Behälter randvoll sein, richtig?

Und wenn das mit dem "zurück saugen" scheinbar nicht funktioniert und der Drucklose (der untere) Behälter relativ schnell gefüllt wird. Kann es sein, das nur das Ventil defekt ist, oder im ungünstigsten Fall doch was am Zylinderkopf ist.
Dann werd ich wohl mal gucken, ob ich ein Druckverlusttest bekomme, wenn es ein neuer Deckel nicht besser macht.

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.174  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen