Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Viscokupplung IVECO Massif HPT


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd Herzig
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 694 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.05.2022 18:48:06    Titel: Viscokupplung IVECO Massif HPT
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen.
Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Bei meinem Massif ist die Viscokupplung kaputt. Ich fahre den HPT Motor.
Weiß jemand von Euch ob die NRF 49702 paßt oder ist es doch eine andere.
Ich hab im Netz schon ziemlich rumgesurft aber wirklich sicher bin ich mir überhaupt nicht.
Da unser Massif im Dauereinsatz ist wäre das passende Teil halt schon super.
Danke schon mal im Voraus!
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 05.05.2022 09:07:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Bernd,

die Kupplung ist Elektromagnetisch. Hast Du gepüft ob Spannung anliegt wenn die Temperatur erreicht ist? Kannst auch Spannug anlegen und prüfen ob die Kupplung blockiert.

Der Hersteller der Kupplung ist mir leider nicht bekannt.

VG Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd Herzig
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 694 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 05.05.2022 20:38:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Alex
Nein hab ich noch nicht gemacht. Aber es müßte, wenn schon elektromagnetisch, auch eine Sicherung verbaut sein.
Werd da Morgen mal nachschauen.
Kann man so eine Kupplung eigentlich irgendwie prüfen ob die überhaupt noch funktioniert oder nicht, am ehesten wohl wenn der Motor aus ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 06.05.2022 13:54:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Kupplung wird über ein Relais vom Steuergerät aktiviert. Ist natürlich auch abgesichert. Hab das bei mir so umgebaut das ich den Lüfter auch per Hand schalten kann. Zum testen (stehender Motor) einfach mal 12V auf die Kupplung geben - dann solltest Du den Lüfter nicht mehr von Hand drehen können. Gibt ein Steckverbindung in Lüfternähe die man fürcden Test verwenden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd Herzig
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 694 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.05.2022 18:29:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben das heute getestet mit Spannung drauf geben und so.
Die Kupplung scheint bei mir tatsächlich kaputt zu sein.
Getauscht hats Du deine vermutlich nicht oder weißt Du wie man das am einfachsten macht?
Mein Mechaniker meint daß man da den Kühler ausbauen muß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bernd Herzig
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 694 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.05.2022 15:59:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus noch mal
Also ich bin immer noch auf der Suche nach dem passenden Teil.
Sollte jemand Erfahrung haben wäre das echt super!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 05.07.2022 10:27:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau mal hier:
https://www.tuckstruck.net/truck-and-kit/modifications-and-repairs/fan-coupling-replacement/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Whooshwhoosh
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Iveco Massif HPI 25S15 SW-5D W Euro 4, 2010
BeitragVerfasst am: 03.08.2022 13:30:28    Titel: Nummer
 Antworten mit Zitat  

Nummer der Kupplung: 504229361
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.182  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen