Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
LR Serie 3 - Rückwärtsgang Geräusche
Möglicher Getriebeschaden


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Proske
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: Seggebruch
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 716 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Serie 3 109"
BeitragVerfasst am: 05.05.2022 11:52:14    Titel: LR Serie 3 - Rückwärtsgang Geräusche
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem einen serie 3 gekauft und bin dabei den technischen Zustand aufzuarbeiten.
Jedoch habe ich ein Problem, bei der ich als Hobbyschrauber die Ursache nicht orten kann.
Das Getriebe arbeitet erstmal völlig unauffällig und macht, was es machen soll.
Jedoch im Rückwärtsgang kann man recht eindeutig Geräusche wahrnehmen, die aus dem vorderen Bereich vom Fahrzeug kommen. Metallisch, klingt wie ein knarzen. Sobald ich die Kupplung kommen lasse und das Fahrzeug sich bewegt, ist es zu hören. Lass ich das Auto rückwärts rollen im Rückwärtsgang bei getretener Kupplung, bleibt das Problem bestehen.
Rückwärts im Leerlauf kann ich keine Geräusche wahrnehmen. Jetzt wollte man mir mitteilen, dass die Geräusche normal seien und an der Verzahnung vom Rückwärtsgang liegen würde. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen oder ist es bei dem alten serie 3 tatsächlich so unangenehm laut?
Die Kardanwelle vorn könnte mal neu rein, aber wüsste nicht, wieso die Geräusche machen sollte nur im Rückwärtsgang. Dachte auch an das Differential vorn, aber auf Sichtprüfung konnte ich nichts feststellen. Öl ist auch in Ordnung und genügend vorhanden. Das macht sonst auch keine Probleme oder Geräusche.
Habe auch schon an die Handbremse gedacht, aber das könnte man ausschließen, da die Geräusche ohne eingelegten Gang nicht vorhanden sind. Radlager würde ich nicht ausschließen, aber kann kein Spiel feststellen o.ä..
Mir ist bewusst, dass man keine Ferndiagnose stellen kann. Ich hoffe lediglich auf die Erfahrungen anderer, die mehr mit so einem Auto zu tun hatten und evtl dieses Problem kennen oder irgendwo etwas bekannt ist.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wo man schauen sollte?
Ansonsten bleibt die Arbeit nicht aus und das Getriebe muss zerlegt werden.

Besten Dank
Proske
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 05.05.2022 15:30:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die getriebe der serie 2,2a und 3 können im rückwärtsgang schonmal wie eine strassenbahn
klingen da das rückwärtsgangrad nich synchronisiert ist.
deutlich lauter als moderne getriebe sind sie auf jeden Fall.
also keine panik aufkommen lassen.

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Proske
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: Seggebruch
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 716 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Serie 3 109"
BeitragVerfasst am: 05.05.2022 16:12:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Straßenbahn beschreibt es echt gut 🤣 Er fährt sonst auch normal rückwärts. Klingt nur total unangenehm. Tatsächlich so, als würde eine Straßenbahn an mir vorbei fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Urlaub


BeitragVerfasst am: 05.05.2022 16:16:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erste, einfachste und nahezu kostenlose Maßnahme bei Getriebeproblemen: Öl ablassen und durch einen Lackfilter.

Wenn da nichts zu sehen ist, kann das Öl auch wieder rein.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Proske
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: Seggebruch
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 716 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Serie 3 109"
BeitragVerfasst am: 05.05.2022 17:05:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das stimmt allerdings 🤔 Hätte ich schon längst mal nachschauen sollen. Danke für den Hinweis ✌️
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Proske
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2022
Wohnort: Seggebruch
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 716 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Land Rover Serie 3 109"
BeitragVerfasst am: 12.05.2022 18:58:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also im Öl war nichts zu sehen. Bin auch sonst etwas ratlos gerade.
Ich werde ihn demnächst erst einmal auf die Bühne nehmen und weiter schauen.
Der Vorbesitzer berichtete mir vor kurzem, dass die Geräusche die ganze Zeit da waren, seitdem das Auto in seinem Besitz war. Er konnte sich auch nicht erklären, woher das kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 13.05.2022 08:36:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

FEHLDRUCK Grins

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich


Zuletzt bearbeitet von siggi109 am 13.05.2022 08:38, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 13.05.2022 08:37:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Proske hat folgendes geschrieben:
Also im Öl war nichts zu sehen. Bin auch sonst etwas ratlos gerade.
Ich werde ihn demnächst erst einmal auf die Bühne nehmen und weiter schauen.
Der Vorbesitzer berichtete mir vor kurzem, dass die Geräusche die ganze Zeit da waren, seitdem das Auto in seinem Besitz war. Er konnte sich auch nicht erklären, woher das kommt.




natürlich war das geräusch schon beim vorbesitzer................
ist ja auch serenmässig da ! Smile

aber wenn man sich dringend beschäftigen möchte............biddeschööööön. rotfl

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.11  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen